Danke schonmal für alle Antworten. Der Reihe nach:
Skynet1982 schrieb:
Eine programmierbare Zeitfunktion hat das Gerät nicht zufällig? Wird ein Fehlercode angezeigt?
Kein Fehlercode, nach etwa einer Stunde schaltet der Kompressor einfach ab und das Ding lüftet nur noch. Letzte Nacht wieder, das Ding hat diesmal aber selbst nach dem Neustart nicht mehr gekühlt. Gehe inzwischen wirklich von einem defekten Exemplar aus.
commandobot schrieb:
Wie frei kann die Abluft durch die Wand nach draußen entweichen?
Was für ein Thermometer nutzt du und wo befindet es sich?
Hast du die Zimmertür durchgehend geschlossen?
Draußen an der Hauswand kann ich im Betrieb einen ordentlichen Luftausstoß, der auch schon fast heiß ist, spüren. Thermometer hab ich drei Stück probiert: Das vom digitalen Thermostat an der gegenüberliegenden Ecke des Zimmers für die Fußbodenheizung (und ja, die Heizung ist aus, nein die Fußbodenheizung kann nicht kühlen, da die nicht per Wärmepumpe sondern Gasheizung betrieben wird), das Thermometer in der Fernbedienung der Anlage und ein kleines mobiles. Alle zeigen im Raum recht genau den gleichen Wert von aktuell 26°C an und nachdem die Anlage etwas laufen lasse ändert sich das auch nicht, bei keiner.
Damien White schrieb:
Kommt wirklich "kühle" Luft heraus oder "kalte"?
Was sagt der Kondensatbehälter?
Kannst du hören, dass der Kompressor überhaupt anspringt? Da müsste nach 10-15 Sekunden ein Kühlschrankgeräusch zusätzlich zum Lüfter kommen.
EDIT: Schalt sie mal in den Entfeuchtungsmodus und häng den Schlauch dran. Wenn da nicht nach spätestens einer Minute Wasser raus kommt ist der Kompressor defekt oder sie hat kein Kältemittel.
EDIT ZWO: Dafür musst du sie auch vom Abluftschlauch trennen und in den Raum stellen
Die Luft ist kühl, wenn der Kompressor (hörbar) arbeitet. Wenn ein Thermometer genau in den kühlenden Luftstrom halte kommen zeigt es ca. 20°C an, was doch mehr ist, als die eingestellten 18°C, was doch eher auf einen Defekt hindeuten könnte. Entfeuchtung hab ich mal getestet und ja, es kam sehr schnell tröpfchenweise Wasser aus dem Schlauch und nach einiger Zeit füllte sich der Behälter merklich. Aber ich hab das Ding nicht allzu lange laufen lassen, weil aus dem Auslass (ohne Abluftschlauch natürlich) doch sehr warme Luft kam und ich den Raum nicht weiter aufheizen wollte.
Mystery1988 schrieb:
Und dran denken das Ding zieht warme Luft durch dir Tür aus den anderen Räumen. Versuch das ding irgendwie auf zwei Schläuche system umzubauen
Dazu hab ich einiges gelesen und einige Videos gesehen, aber der Tenor ist da irgendwie nicht so eindeutig, dass zwei Schläuche die bessere Wahl sind. Die Entscheidung für eine Anlage mit nur einem war bewusst gefällt wegen des bereits vorhandenen Durchschlags in der Wand. Ein oder zwei Schläuche durchs Fenster würden eine zusätzliche Konstruktion am Fenster bedeuten, was zwar möglich ist, aber eben vermieden werden sollte (Thema Mietwohnung, Veränderungen etc.).
Naja, ich werd das Ding wohl zurückgehen lassen. Eventuell vorher mal mit dem Support telefonieren ob ich nicht doch irgendwo was falsch gemacht habe, aber ich glaube einfach inzwischen wirklich an ein Problem am Gerät selbst.