Sammelthread Klimaanlage, kühlen oder warum ist es im Sommer warm.

Eine programmierbare Zeitfunktion hat das Gerät nicht zufällig? Wird ein Fehlercode angezeigt? Wenn der Durchbruch nach draußen frei ist, sollte das funktionieren wobei der Schlauch scho etwas suboptimal verlegt durch die vielen Knicke . Du könntest es nochmal testen, in dem du den Schlauch mal direkt auf kurzem Weg durch das Fenster legst. Ansonsten würde ich das Gerät reklamieren.
 
conaly schrieb:
Hab das Ding also im Schlafzimmer aufgebaut und den vorhandenen Abluftschlauch mit einem zusätzlichen PVC-Abluftschlauf verlängert, so dass die Abluft durch einen bereits vorhandenen Durchschlag in der Wand nach draußen leitet.
Doch irgendwie kühlt dieses Ding den Raum einfach nicht runter.
Wie frei kann die Abluft durch die Wand nach draußen entweichen?
Was für ein Thermometer nutzt du und wo befindet es sich?
Hast du die Zimmertür durchgehend geschlossen?

Der Abluftschlauch ist länger als üblich, ich würde das Monoblock-Klimagerät daher so nah wie möglich an den Wanddurchschlag bringen.
 
Kommt wirklich "kühle" Luft heraus oder "kalte"?

Was sagt der Kondensatbehälter?

Kannst du hören, dass der Kompressor überhaupt anspringt? Da müsste nach 10-15 Sekunden ein Kühlschrankgeräusch zusätzlich zum Lüfter kommen.

EDIT: Schalt sie mal in den Entfeuchtungsmodus und häng den Schlauch dran. Wenn da nicht nach spätestens einer Minute Wasser raus kommt ist der Kompressor defekt oder sie hat kein Kältemittel.

EDIT ZWO: Dafür musst du sie auch vom Abluftschlauch trennen und in den Raum stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dran denken das Ding zieht warme Luft durch dir Tür aus den anderen Räumen. Versuch das ding irgendwie auf zwei Schläuche system umzubauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und PriestFan
@conaly Bei dem langen Schlauch sinkt natürlich auch die Effizienz. Je länger er ist, desto mehr Fläche hat der Schlauch und gibt somit auch mehr Wärme an den Raum zurück.

Die von @Mystery1988 beschriebene Unterdruckthematik kommt noch dazu.

Ich habe mir daher die PortaSplit von Midea gekauft. Da hast kein Problem mit Unterdruck oder Abwärme des Schlauches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Lipovitan schrieb:
Ich habe mir daher die PortaSplit von Midea gekauft. Da hast kein Problem mit Unterdruck oder Abwärme des Schlauches.
Das ist die efizienteste Technik.
In diesem Fall aufgrund des festen Kühlmittelschlauchs und runden Wanddurchbruchs nur durch das Fenster möglich.

Ein Zweischlauchgerät wie das Midea Comfee Real Cool 35 (10001219) wäre daher besser.
geizhals.de/?cmp=2547742&cmp=3201826&active=0
 
Lipovitan schrieb:
Ich habe mir daher die PortaSplit von Midea gekauft. Da hast kein Problem mit Unterdruck oder Abwärme des Schlauches.
Das Ding scheint gerade voll in zu sein.
Meine sollte die nächsten Tage ankommen .-)
Wurde aber erst aktuell, seit dem der Strom vom Dach kommt.
Vorher hab ich nicht wirklich darüber nachgedacht.
 
commandobot schrieb:
Ein Zweischlauchgerät wie das Midea Comfee Real Cool 35 (10001219) wäre daher besser

Laut Bedienungsanleitung ist das aber auch nur ein Gerät mit einem Abluftschlauch oder gibt es da einen optionalen Ansaugadapter ?
 
Ich häng mich mal mit dran. Bisher kaum mit Klimageräten beschäftigt. Die PortaSplit sieht vom Konzept her recht interessant aus. Warum @Lipovitan und @HisN habt ihr euch für das Modell entschieden? @Lipovitan was sind deine Erfahrungen mit dem Gerät?
Generell ergänzt sich das gut mit dem Projekt "Balkonkraftwerk" was bei mir aktuell auch ansteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Skynet1982 schrieb:
Laut Bedienungsanleitung ist das aber auch nur ein Gerät mit einem Abluftschlauch oder gibt es da einen optionalen Ansaugadapter ?
Das Midea Comfee Real Cool 35 kann mittels Zubehör auf Zweischlauch umgerüstet werden (Schlauch in Schlauch).
Midea-Sonderzubehnr-Schlauch-in-Schlauch-System_Image-1.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skynet1982
conaly schrieb:
Midea Silent Cool 26 Pro
Das Teil hab ich auch
Allerdings seit einem Umzug in eine deutlich besser isolierte Wohnung mit Außenrollos jetzt bald 2 Jahre nicht mehr genutzt...

Ich hatte das zu einem zwei-Schlauch Gerät modifiziert, siehe hier.

conaly schrieb:
egal was ich versuche, die Temperatur geht einfach nicht spürbar runter. Bei 25°C im Raum lass ich das Ding eine Stunde laufen und nach einer Stunde zeigt das Thermometer weiterhin 25°C im Raum. Außerdem scheint die Anlage den Kühlmodus nach einer Stunde selbstständig abzuschalten und anschließend läuft nur noch der Lüfter, bis ich das Ding neustarte.
Hmm, an solche Probleme kann ich mich nicht erinnern. Wenn das Gerät gelaufen ist, ist die Zimmertemperatur spürbar gesunken.
2-3°C sollten auf jeden Fall drin sein. Dass das Gerät im Nebeneffekt Luftfeuchtigkeit entfernt hilft auch, das Raumklima zu verbessern.

Man darf natürlich keine Wunder erwarten - diese kleinen mobilen Geräten sind bei einem mittelgroßen Raum nicht wirklich dazu geeigent, die Temperatur dauerhaft und anhaltend zu senken (also die Wände auszukühlen während draußen noch die Sonne pocht). Dafür haben die einfach nicht genügend Power und Einschlauch-Geräte müssen auch von irgendwo her warme Außenluft anziehen, das bringt auch wieder Wärme in den Raum.
 
Nilson schrieb:
Ich häng mich mal mit dran. Bisher kaum mit Klimageräten beschäftigt. Die PortaSplit sieht vom Konzept her recht interessant aus. Warum @Lipovitan und @HisN habt ihr euch für das Modell entschieden? @Lipovitan was sind deine Erfahrungen mit dem Gerät?
Ich bin einem Influencer aufgesessen, nachdem ich eine mobile Anlage hier hatte, deren Lautstärke ich nicht ausgehalten habe, und ich (jetzt noch nicht) neue Wärmebrücken in mein relativ ordentlich isoliertes Haus bohren möchte, um eine „richtige“ Klimaanlage zu installieren.

Viel Auswahl hat man bei der Geräteklasse ja scheinbar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
HisN schrieb:
Wie das?
Welche Abweichung von deiner Erwartung, seinem Video ud dem Resultat gibt es?

HisN schrieb:
Viel Auswahl hat man bei der Geräteklasse ja scheinbar nicht.
Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es Bosch, REKM, Stiebel Eltron bei mobilen Split-Klimageräten.
Und neu:
https://geizhals.de/?cat=hklimams&xf=17517_Set+1-Split~4889_freistehend
https://geizhals.de/?cmp=3218383&cmp=3201826&cmp=2317884&cmp=2317899&cmp=3216868&active=0
 
Haben die Midea PortaSplit seit 2 Wochen. Absoluter Traum. Schlafzimmer 18° , egal wie warm draußen. Nur der Kondenswasserschlauch ist ne fehlkonstruktion. Der ist nicht dicht.

Sonst aber nen no-brainer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@commandobot
Die Midea kann heizen, hat einen besseren Seer Wert und ist preislich attraktiver.
Ergänzung ()

Quarzer schrieb:
Nur der Kondenswasserschlauch ist ne fehlkonstruktion. Der ist nicht dicht.
Was machst Du dagegen?
 
Scheint recht beleibt zu sein das Teil. Nirgends auf Lager. Bei Lieferung Ende August/September lohnt sich das auch nicht mehr wirklich. Dann wird das wohl was für nächstes Jahr. Ggf. gibt es im Winter einen leichten Preisverfall.
 
HisN schrieb:
Was machst Du dagegen?
Haben ne 2l Schale unter den Ausfluss geklemmt. Die ist nach ca. 3h voll. Aber besser als wenn es nonstop die Hauswand runterläuft und Passanten nass macht. Ganz vlt hol ich noch ne günstige Pumpe und lass es dann aus der Schale in einen Eimer pumpen.

@Nilson haben es schon im April vorbestellt. Gegen Monoblock habe ich mich immer erfolgreich gewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Danke schonmal für alle Antworten. Der Reihe nach:

Skynet1982 schrieb:
Eine programmierbare Zeitfunktion hat das Gerät nicht zufällig? Wird ein Fehlercode angezeigt?
Kein Fehlercode, nach etwa einer Stunde schaltet der Kompressor einfach ab und das Ding lüftet nur noch. Letzte Nacht wieder, das Ding hat diesmal aber selbst nach dem Neustart nicht mehr gekühlt. Gehe inzwischen wirklich von einem defekten Exemplar aus.

commandobot schrieb:
Wie frei kann die Abluft durch die Wand nach draußen entweichen?
Was für ein Thermometer nutzt du und wo befindet es sich?
Hast du die Zimmertür durchgehend geschlossen?
Draußen an der Hauswand kann ich im Betrieb einen ordentlichen Luftausstoß, der auch schon fast heiß ist, spüren. Thermometer hab ich drei Stück probiert: Das vom digitalen Thermostat an der gegenüberliegenden Ecke des Zimmers für die Fußbodenheizung (und ja, die Heizung ist aus, nein die Fußbodenheizung kann nicht kühlen, da die nicht per Wärmepumpe sondern Gasheizung betrieben wird), das Thermometer in der Fernbedienung der Anlage und ein kleines mobiles. Alle zeigen im Raum recht genau den gleichen Wert von aktuell 26°C an und nachdem die Anlage etwas laufen lasse ändert sich das auch nicht, bei keiner.

Damien White schrieb:
Kommt wirklich "kühle" Luft heraus oder "kalte"?

Was sagt der Kondensatbehälter?

Kannst du hören, dass der Kompressor überhaupt anspringt? Da müsste nach 10-15 Sekunden ein Kühlschrankgeräusch zusätzlich zum Lüfter kommen.

EDIT: Schalt sie mal in den Entfeuchtungsmodus und häng den Schlauch dran. Wenn da nicht nach spätestens einer Minute Wasser raus kommt ist der Kompressor defekt oder sie hat kein Kältemittel.

EDIT ZWO: Dafür musst du sie auch vom Abluftschlauch trennen und in den Raum stellen

Die Luft ist kühl, wenn der Kompressor (hörbar) arbeitet. Wenn ein Thermometer genau in den kühlenden Luftstrom halte kommen zeigt es ca. 20°C an, was doch mehr ist, als die eingestellten 18°C, was doch eher auf einen Defekt hindeuten könnte. Entfeuchtung hab ich mal getestet und ja, es kam sehr schnell tröpfchenweise Wasser aus dem Schlauch und nach einiger Zeit füllte sich der Behälter merklich. Aber ich hab das Ding nicht allzu lange laufen lassen, weil aus dem Auslass (ohne Abluftschlauch natürlich) doch sehr warme Luft kam und ich den Raum nicht weiter aufheizen wollte.

Mystery1988 schrieb:
Und dran denken das Ding zieht warme Luft durch dir Tür aus den anderen Räumen. Versuch das ding irgendwie auf zwei Schläuche system umzubauen

Dazu hab ich einiges gelesen und einige Videos gesehen, aber der Tenor ist da irgendwie nicht so eindeutig, dass zwei Schläuche die bessere Wahl sind. Die Entscheidung für eine Anlage mit nur einem war bewusst gefällt wegen des bereits vorhandenen Durchschlags in der Wand. Ein oder zwei Schläuche durchs Fenster würden eine zusätzliche Konstruktion am Fenster bedeuten, was zwar möglich ist, aber eben vermieden werden sollte (Thema Mietwohnung, Veränderungen etc.).


Naja, ich werd das Ding wohl zurückgehen lassen. Eventuell vorher mal mit dem Support telefonieren ob ich nicht doch irgendwo was falsch gemacht habe, aber ich glaube einfach inzwischen wirklich an ein Problem am Gerät selbst.
 
conaly schrieb:
Kein Fehlercode, nach etwa einer Stunde schaltet der Kompressor einfach ab und das Ding lüftet nur noch. Letzte Nacht wieder, das Ding hat diesmal aber selbst nach dem Neustart nicht mehr gekühlt.
Es ist ein weilchen her, dass ich meine Klima das letzte mal genutzt habe, aber ich kann mich an keine solche Probleme erinnern.

Die Abluft war bei voller Kühlung auch echt heiß und die ausgestoßene kalte Luft kühl genug, dass ich nicht im direkten Luftstrom stehen wollte.

conaly schrieb:
Ein oder zwei Schläuche durchs Fenster würden eine zusätzliche Konstruktion am Fenster bedeuten, was zwar möglich ist, aber eben vermieden werden sollte (Thema Mietwohnung, Veränderungen etc.).
Siehe meinen Beitrag, ich hatte mir einen Insert fürs Fenster gebastelt. Damit wurde nichts geändert, das ich mit dem Vermieter hätte besprechen müssen.

Vom können her ist das nicht schwierig solange Bohrmaschine, Handsäge und evtl. Raspel vorhanden ist, aber man muss es wollen. (Ich hatte für die Ausschnitte eine Stichsäge genutzt, aber wenn man vorher die Maße erörtert kann man das auch beim Holzzuschnitt von z.B. Obi alles schneiden lassen. Eine Tischbohrmaschine statt Handbohrmaschine macht auch vieles einfacher.)

Ich hatte aber auch einen guten Grund keinen Unterdruck in der Wohnung zu wollen weil mit Gas-Etagenheizung in der benachbarten Küche hat es sonst die rauchige Kaminluft - oder schlimmer noch potentiell Abgase, falls jemand Warmwasser brauchte - aus dem Schornstein gesaugt. Nicht so geil. Oder ich musste halt im Zimmer das Fenster genügend öffnen, dass direkt von außen warme Luft nachfließt und kein signifikanter Unterdruck entsteht.
 
Rickmer schrieb:
Die Abluft war bei voller Kühlung auch echt heiß und die ausgestoßene kalte Luft kühl genug, dass ich nicht im direkten Luftstrom stehen wollte.

Siehe meinen Beitrag, ich hatte mir einen Insert fürs Fenster gebastelt. Damit wurde nichts geändert, das ich mit dem Vermieter hätte besprechen müssen.

Vom können her ist das nicht schwierig solange Bohrmaschine, Handsäge und evtl. Raspel vorhanden ist, aber man muss es wollen. (Ich hatte für die Ausschnitte eine Stichsäge genutzt, aber wenn man vorher die Maße erörtert kann man das auch beim Holzzuschnitt von z.B. Obi alles schneiden lassen. Eine Tischbohrmaschine statt Handbohrmaschine macht auch vieles einfacher.)

Darauf wirds möglicherweise auch rauslaufen. Hab jetzt noch etwas rumprobiert und die Abluft statt durch den Durchbruch mal durchs Fenster abgeleitet (ohne dieses vollständig abdichten zu können) und der Kühleffekt setzte dann doch ziemlich fix sein.

Jetzt möchte ich probieren, ob ich die Anlage nicht so hoch aufstellen kann, dass der normale (unverlängerte) Abluftschlauch durch den Durchbruch ausleiten kann. Falls das nicht klappen sollte (der Durchbruch ist ähnlich breit, wie der Auslass vom Abluftschlauch), dann wirds eben doch eine ähnliche Bastellösung, wie du sie gezeigt hast.

Danke jedenfalls an alle die helfen wollten, es war natürlich meine semi-optimale Bastellösung mit dem langen Schlauch, der der Klimaanlage nicht gut tat. Dumm gelaufen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
26
Aufrufe
23.835
Zurück
Oben