Sammelthread Klimaanlage, kühlen oder warum ist es im Sommer warm.

Also geht die Luft durch diesen Durchbruch wahrscheinlich eher wieder in den Raum anstatt raus zu entweichen?

Ich würde eher auf Hochdruckwächter tippen, das Gerät wurde die Wärme wahrscheinlich durch den langen und mehrmals gewinkelten Schlauch einfach nicht los.

Quarzer schrieb:
Haben ne 2l Schale unter den Ausfluss geklemmt. Die ist nach ca. 3h voll. Aber besser als wenn es nonstop die Hauswand runterläuft und Passanten nass macht. Ganz vlt hol ich noch ne günstige Pumpe und lass es dann aus der Schale in einen Eimer pumpen.

Hmmm .. hier der nächste, da scheint die Pumpe ganz defekt.

Update:

IMG_20240701_193858.jpg

Ohne Extra-Schlauch funktioniert es und ich hab ein kühles Schlafzimmer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lipovitan, Sturmwind80, commandobot und 3 andere
Ich habe auch mal eine Frage, obwohl ich wenig genaues weiß und eine Einschätzung bräuchte.

Ich wohne nicht in Deutschland und die Wohnung hat fest installierte Klimageräte, aber meine Freundin ist zu geizig die über längere Zeit laufen zu lassen. Wenn dann auch nur knallharte 19 Grad für eine Stunde am Tag. Zur Regenzeit ist die Wohnung eigentlich immer feucht (wir trocknen die Wäsche auch in der Wohnung).

Ich hatte die Idee, einen Luftentfeuchter zu kaufen, bin mir aber nicht sicher ob solche Geräte weniger Strom als eine Klimaanlage benötigen, wenn es rein ums entfeuchten geht. Gibt es dazu Vergleiche oder Einschätzungen?

Hallo,

Die Frage ist, willst du gleichzeitig auch kühlen oder nur die rel. Feuchte senken ? Grundsätzlich arbeiten fest installierte Split Klimageräte effizienter, benötigen aber, wenn die Temperatur konstant bleiben soll, zum entfeuchten einen Nacherhitzer. Ohne intregrierte Feuchteregelung kann bei diesen ausserdem die Luft zu trocken werden , der Wohlfühlbereich liegt bei 40-60% relative Feuchte.

Ein mobiler Luftentfeuchter ist im Prinzip nichts anderes als ein Monoblock Klimagerät ohne Abluftschlauch mit einem Feuchteregler. Das Wasser musst du bei diesen meist händisch leeren, wenn du nicht gerade einen Abfluss in der Nähe hast, während die Splitgeräte üblicherweise eine Kondensatwanne mit natürlichem Ablauf oder Kondensatpumpe haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen kleinen Luftentfeuchter von Comfee, der eine Leistungsaufnahme von 250-300 W hat. Moderne Split-Klimaanlagen haben hingegen eine Leistungsaufnahme von 600-800W. Kommt dann also drauf an, wie lange du sie laufen lässt und wie die Taktung ist, denn diese Leistungsaufnahme ist nicht konstant.

Wobei der Luftentfeuchter eben diese Verlustleistung auch in Form von Wärme in den Raum abgibt. Die Split-Klima hält dagegen die Temperatur. Dass es völlig bescheuert ist, die Bude nur kurzzeitig auf so einen kalten Wert wie 19° runterzukühlen, scheinst du ja offenbar zu wissen. Könnte es dagegen nicht sinnvoll sein, die Klima auf einen "warmen" Wert zu stellen, bei dem ihr euch noch wohlfühlt, so etwa 22-23° oder - falls sie es hat - nur das Entfeuchtungsprogramm zu nutzen? Am Ende bietet so ein Gerät natürlich auch Lebensqualität - ich möchte nicht ganztags in einer Bude mit 25° und >70% RLF sitzen... da geht man ja ein.

Abgesehen davon: Beziehungstipps sind hier vielleicht nicht ganz passend, dennoch: redet miteinander

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Sturmwind80
Hey, ich spiele auch mit dem Gedanken mir mal ein Split Gerät einbauen zu lassen.

Nun lese ich bei den a++ oder a+++ Geräten von 2,6KW bei 9000-12000 BTU

Braucht die wirklich 2,6KW/Stunde? Dann würde ich auf jeden Fall warten bis meine Photovoltaik realisiert ist.

Hallo,

das ist die Kälteleistung, die elektrische Leistungsaufnahme ist wesentlich geringer, grob ein Drittel, genaueres steht im Datenblatt. Außerdem ist auf dem Energielabel üblicherweise der SEER Wert als Faktor und der durchschnittliche Energieverbrauch pro Saison angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, Corto und TheManneken
@Skynet1982
Danke sowas hatte ich mir schon gedacht. Also kann man sagen das mit einem oder zwei Balkonkraftwerken - die ja wenns richtig heiß ist eh ordentlich abwerfen - auch der Schwabe so eine Anlage einschalten kann :D

Eine Frage noch:

in einem Onlineshop stand das solche Split Geräte nur von Elektrikern angeschlossen und nur von zertifizierten Betrieben inbetrieb genommen werden dürfen.

Einen Elektriker kann ich ja privat auftreiben, aber wie sieht das aus wenn ich mir z.b. aktuell bei Netto so ne Anlage kaufe - darf ich die nicht selbst einbauen?

Für sowas gilt wie immer ein klares Jain.

Deine Garantie erlischt, wenn du sie selbst einbaust und nicht zertifiziert bist. Wie bei allen Geräten ohne Schukostecker.

Corto schrieb:
in einem Onlineshop stand das solche Split Geräte nur von Elektrikern angeschlossen und nur von zertifizierten Betrieben inbetrieb genommen werden dürfen.

Einen Elektriker kann ich ja privat auftreiben, aber wie sieht das aus wenn ich mir z.b. aktuell bei Netto so ne Anlage kaufe - darf ich die nicht selbst einbauen?
Es gibt portable Splitklimageräte, die einfach in die Steckdose gesteckt werden können.
Dafür brauchst du keinen Elektriker.
geizhals.de/?cmp=3201826&cmp=3221098&cmp=2317884&cmp=2317899&cmp=3216868
geizhals.de/?cat=hklimams&xf=19385_325~4889_freistehend

commandobot schrieb:
Es gibt portable Splitklimageräte, die einfach in die Steckdose gesteckt werden können.
Dafür brauchst du keinen Elektriker.
geizhals.de/?cmp=3201826&cmp=3221098&cmp=2317884&cmp=2317899&cmp=3216868
geizhals.de/?cat=hklimams&xf=19385_325~4889_freistehend

Hmm Joa aber ich will wenn dann schon so ein fast unsichbares Gerät. Mobil aber doch durch die Wand ist ja irgendwie sinnlos.

Bisher hab ich so ein Standgerät vom Lidl, das ist super laut und der Adapter fürs Fenster lässt auch massiv wärme rein.

Ich helfe seit nem Jahr meinem Nachbarn bei Innenausbau, der ist ElektroIngenieur - das reicht also aus um so ein Split gerät einzubauen und anzuschließen? Also wenn er es mit mir macht? Muss ja nur ne Stromleitung gelegt werden und ein Loch durch die Wand.

Du brauchst noch jemanden mit Kälteschein. Theoretisch, wenns rechtlich sicher sein soll.

Zuletzt bearbeitet: