SE. schrieb:
Wofür belohnen die sich eigentlich so schamlos?
Also das ist wirklich einfach zu verstehen.
Die Belohnung gibts dafür, dass man es auf eine Position geschafft hat, an der man über die Verteilung von Mitteln mitentscheiden kann. Für nichts weiter.
Eventuell würde es Deutschland ganz gut tun, wenn einge der "Besten aus Wirtschaft und Politik" ins Ausland abwandern ... ich denke, da gibt es ne Menge Nachwuchs, der darauf brennt, zu zeigen, dass sie das noch besser können ... oder wenigstens nicht ganz so durchschaubar.
@Tomislav2007:
Du solltest dich eventuell von dem Gedanken lösen, dass ich bei meinem Vorschlag den Erhalt der jetzigen Infrastruktur im Fokus hatte.
Die momentane Infrastruktur ist auf Gigantomanie ausgelegt ... und das bedeutet die Zentralisierung von zivilgesellschaftlicher Infrastruktur (Läden, Ärzte, Kultur- und Bildungseinrichtungen etc.).
Diese Gigantomanie (Shopping Malls mal als Beispiel) müssen wir loswerden ... denn es sind gerade diese riesigen Anlagen, die einen Einzugsbereich von 100 km und mehr BRAUCHEN, um sich halten zu können.
Als Nebeneffekt wird der kleinstrukturelle Sumpf drum herum trockengelegt.
Und am Ende gibt es eben kaum noch praktikable möglichkeiten ... denn ob du 30 km zum nächten Mega-Markt fährst, oder insgesamt 30 km zu kleinem Fachgeschäften im ganzen Stadtgebiet, das macht kaum Unterschied ... im Gegenteil ... die Fahrt zum Megamarkt ist sogar ökologisch weniger bedenklich, weil du dafür eben nicht 10 mal durch das Verkehrschaos durch musst.
Meiner Meinung nach müssen wir dieses Rad zurückdrehen ... und genau das (die Rückkehr zu lokalen Strukturen) meinte ich mit "Wege verkürzen".
Du musst nicht mehr Kilometerweit fahren, wenn deine Kinder auch zu Fuß zur Schule kommen.
Du musst nicht kilometerweit fahren, wenn es an der nächsten Strassenecke einen Laden gibt, in dem du deinen Alltagsbedarf auch bekommst.
Wenn du aber auf dem Land wohnst, dann wirst du auch in hundert Jahren genau für diese Sachen noch kilometerweit fahren müssen.
@Musashi:
Die Idee, Züge Bitcoins generieren zu lassen, ist interessant ... wie unser Strom erzeugt wird, ist dabei allerdings der kritische Punkt .... denn solange dafür noch fossile Brennstoffe verfeuert werden, produzieren Bitcoins eben auch eine ganze Menge CO2-Äquivalente.
Unter der Vorraussetzung "100% erneuerbar" wäre der Gedanke sicherlich interessant ... obwohl ich mir denke, dass dann ständig leere Züge durch Deutschland fahren würden (ob erneuerbare Energien oder nicht) ... und sich das Kerngeschäft der DB AG am Ende auf Bitcoins verlagert (in 100m ICE kriegt man ne Menge Rechenpower unter ... wenn keine Fahrgäste drin sitzen).
Aber wenigstens müsste dann nicht noch ein weiteres Drittel des existierenden Schienennetzes privatisiert oder stillgelegt werden. CVielleicht findet der seit Jahrzehnten "angedachte" Netzausbau dann auch mal in die "richtige" Richtung statt ... also MEHR Netz.
Wenn momentan Schienennetze ausgebaut werden, dann läuft das ungefähr wie bei einem Stoßdämpfer von einem Auto mit Totalschaden.
Ganz davon abgesehen, halte ich die deutsche Bahn nicht für fähig, so ein System vor 2050 zu implementieren.