Klimadiskussion → Themenbereich im ersten Beitrag beachten!

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Lipovitan schrieb:
@Musashi ich lese hier schon einige Zeit mit und musste bisher bei jeden deiner Beiträge mit dem Kopf schütteln.

Dir ist es vollkommen egal wie viele Wissenschaftler den von Menschen verursachten Klimawandel bestätigen.

Flacherdler bedienen sich übrigens sich einer ganz ähnlicher Methode.
Und dieses Verhalten kostet einfach wichtige Zeit. Der von Menschen gemachte Klimawandel wurde schon 1978 vorhergesagt.

Was soll das denn jetzt? Ich habe gehört, dass weitaus mehr "Wissenschaftler" sich gegen den "menschengemachten Klimawandel" aussprechen. Viele "schütteln" den Kopf sicherlich auch über deinen Beitrag.
Sich von der Galubenskonglomation der Menschengemachten-Klimakollektivisten freizusprechen bedarf also Flacherdlerkunde? Du gehst ganz schön hart zur Sache.

Wir haben genug Zeit. Das Klima ändert sich auch ohne unser Zutun. Das einzige Interesse am "Menschengemachten-Klimawandel" haben die, die damit Geld verdienen. Alle anderen bilden die nachfolgende Glaubensgemeinschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ist es nicht völlig egal ob der Klimawandel vom Menschen gemacht, verursacht, beschleunigt oder nur begünstigt wird?
Fakt ist, es gibt ihn...

Ist es nicht in jeden Fall gut, dass Klima versucht wird, dass Klima zu schonen?

Dass das nicht alles von heute auf morgen geht, sollte auch klar sein, aber einfach so weiterzumachen ist doch auch Unsinn.

Nutzerkennwort schrieb:
Wir haben genug Zeit. Das Klima ändert sich auch ohne unser Zutun. Das einzige Interesse am "Menschengemachten-Klimawandel" haben die, die damit Geld verdienen. Alle anderen bilden die nachfolgende Glaubensgemeinschaft.

Ja, wir haben genug Zeit. Vor 40 Jahren wurde das erste mal der durch Menschen verursachte Klimawandel prognostiziert. Wirksame Schlussfolgerungen wurden daraus nicht gezogen, schließlich schmelzen unsere Gletscher und der Meeresspiegel steigt.

Aber bitte bloß nicht in Hysterie ausbrechen. In den kommenden 40 Jahren wird uns schon was einfallen und bis dahin bleibt alles so wie es ist!

Ich kann dieses Gesülze einfach nicht mehr hören. Und dann noch der Blödsinn, dass die Leute mit dem Menschen gemachten Klimawandel Geld verdienen wollen. Als wenn die aktuellen großen Energieunternehmen heiß darauf sind, dass ihre Kraftwerke abgeschaltet werden. BP ist sicher auch total begeistert davon, dass zukünftig mehr E-Autos auf den Straßen fahren und Öl-Heizungen verboten werden.

Die sind schließlich nicht darauf angewiesen, dass ihr Öl jemand verbraucht.

https://www.handelsblatt.com/politi...chten-uebereilten-kohleausstieg/23215888.html

Die leisten natürlich überhaupt keine Lobbyarbeit. Drehen wir den Spieß doch einfach mal um. Vielleicht steht ja einer deiner Quellen (von denen du gehört hast) die einen durch den Menschen verursachten Klimawandel nicht bestätigen können auf der Gehaltsliste der großen Öl-, Gas- oder Kohle-Unternehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, phil., BridaX und eine weitere Person
FrankenDoM schrieb:
Ist es nicht völlig egal ob der Klimawandel vom Menschen gemacht, verursacht, beschleunigt oder nur begünstigt wird? Fakt ist, es gibt ihn... Ist es nicht in jeden Fall gut, dass Klima versucht wird, dass Klima zu schonen?

Dass das nicht alles von heute auf morgen geht, sollte auch klar sein, aber einfach so weiterzumachen ist doch auch Unsinn.

Du möchtest damit sagen, dass der Mensch das Klima nicht ändert aber der Mensch soll das Klima ändern, indem er es "schont"? :freak:

SE. schrieb:
So. Nachdem ich diese Punkte kurz auf mich hab wirken lassen, erinnere ich dich mal kurz an deinen eigenen Thread zum Thema Arroganz, vielleicht hoffentlich erkennst du die Parallelen selbst.
Du leugnest Fakten, relativierst und behauptest sämtliche Wissenschaftler (aller Fachrichtungen) fälschen Studien, machst dich nebenbei über den Wissenschaftsbetrieb lustig und natürlich hast nur du Recht.

Das siehst du falsch, ich lasse mir selber nur mehre Möglichkeiten offen. Ich hab auch kein Recht. Ich bin lediglich neutral, was ich für einen kleinen Vorteil halte, da ich so niemanden was aufzwinge oder vorschreibe.

Interpretiere nicht all zu viel in aussage oder Meinungen die in Foren geführt werden.

Ein Punkt ist, wir können das nur schwer bis gar nicht überprüfen, was uns gesagt wird.

Weshalb ich mir mehre Möglichkeiten offen lasse.

Nutzerkennwort schrieb:
Du möchtest damit sagen, dass der Mensch das Klima nicht ändert aber der Mensch soll das Klima ändern, indem er es "schont"? :freak:
Lies nochmal was er geschrieben hat...:
Der Mensch verursacht, beschleunigt oder begünstigt den Klimawandel. In jedem Fall ändert er das Klima...

Musashi schrieb:
Ich bin lediglich neutral, was ich für einen kleinen Vorteil halte, da ich so niemanden was aufzwinge oder vorschreibe.
Wie neutral? Was denkst du denn wie wissenschaftliches Arbeiten funktioniert? Das ist kein Austausch von Meinungen.
Welcher Wissenschaftler will dir persönlich den irgendwas aufzwingen oder vorschreiben?
Die Hinweise die aus der internationalen Wissenschafts-Community kommen richten sich an Politik und Wirtschaft.
Musashi schrieb:
Ein Punkt ist, wir können das nur schwer bis gar nicht überprüfen, was uns gesagt wird.
Die Studien sind einsehbar und überprüfbar, weil so Wissenschaft funktioniert. Alle bisherigen Erkenntnisse wurden und werden (immer wieder) überprüft. Peer-Review als ein Stichwort für die Internetsuche.

Der wissenschaftliche Konsens war schon 2012 bei 33.700 wissenschaftlichen Autoren das der Mensch Ursache für den Klimawandel ist. 34 waren anderer Auffassung.
99.9% stimmen also zu, dass der Mensch für den beschleunigten Klimawandel hauptverantwortlich ist.
E6E5996D-A028-4772-B4BB-04C2ACCC48AC.jpeg

https://www.klimafakten.de/behauptu...en-wissenschaftlichen-konsens-zum-klimawandel

Das steht so auch schon in Punkt 1.1 meines Links aus Beitrag #456, den du scheinbar noch nicht einmal angeklickt hast, geschweige denn gelesen.

Zitat von ebenda:
Bei den wesentlichen Grundaussagen zum Klimawandel - dass sich die Erde seit Jahrzehnten signifikant erwärmt und der Mensch die Hauptursache dafür ist - gibt es also einen soliden Konsens. Wer dies bestreitet, kann sich nicht auf die Klimawissenschaft berufen.
Musashi schrieb:
Interpretiere nicht all zu viel in aussage oder Meinungen die in Foren geführt werden.
LOL, ja nee klar, total easy. Im Internet wird überall eh nur getrollt. Und Foren und Internet ist ohnehin nur so unverbindlicher Spass ohne Anspruch und Inhalt! Weiß ja jeder. ROFLOL 1!!!11!!!1! !!!/s

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und BridaX
Und DAS ist Arroganz @Musashi

Du schätzt deine Fähigkeiten so unrealistisch hoch ein, dass du nicht einmal in Erwägung ziehst andere Meinungen oder gar Tatsachen könnten deine Ansicht verändern. Es wird stur am eigenen Weltbild festgehalten und kein Diskurs zugelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, mental.dIseASe, sedot und eine weitere Person
Aber nur in Deiner Welt. Es folgt noch eine eindeutige Aufzählung.

Es hat auch jeder hier versanden. Solch eine Diskussion um einen absolut eindeutigen Post...
Nicht zu fassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@Nutzerkennwort du impliziert ganz schön quer / krude.
Natürlich ist es nicht egal ob der Klimawandel vom Menschen gemacht ist.
Würde sich die Sonne aufblähen, sich die Erdachse um 1337 Grad drehen, oder was weiß ich was Eike noch bietet, könnten wir nichts machen.
Da der Klimawandel aber nachweislich Ursache in der extremen CO2 Produktion durch Menschen ist, kann, sollte, muß man etwas machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@phil.
Modelle, die mit der Realität nichts zu tun haben. Hier wird mit der Angst der Leute hantiert um gewisse politische Ziele zu erreichen. Der Mensch soll sich für alles verantwortlich fühlen und in Angst gehalten werden. Im Mittelalter wurde in England Wein angebaut, Grönland/Greenland war tatsächlich mancherorts grün und wurde besiedelt und wie glaubt ihr haben die Römer die Alpen in ihren kurzen Röckchen überquert wenn nicht das damalige Klima dies überhaupt erst ermöglicht hätte? Klimaschwankungen sind etwas ganz normales und ganz nebenbei befinden wir uns aktuell noch UNTER dem klimatologisch definierten Klima Optimum. Also kein Grund zur Panik. Der Mensch hat sich bisher immer wieder anpassen können und wird dies weiterhin tun. Und noch ein Grund warum gerade die älteren sich nicht verrückt machen lassen. Was ist mit dem Ozonloch, dem Waldsterben, der mitte der 70er prognostizierten EISZEIT usw? Jeden Tag wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben um mit den Ängsten Politik zu machen, und wenn es auch nur von den eigentlichen Problemen ablenken soll die wir haben.

Sorry, meinetwegen tätowiere dir auf die Stirn, daß du sämtliche wissenschaftliche Fakten ignorierst und den aktuellen Klimawandel durch den Menschen nicht sehen willst.
Du und alle anderen Klimaleugner konnten ihre krude Meinung hier mehr als einmal präsentieren.
Es ist müßig dieses immer wieder zu neu aufzurollen. Vor allem geht es darum in diesen Thread schon lange nicht mehr.
Es geht um Lösungen und Ideen wie man den Klimawandel abmildern kann.

Zuletzt bearbeitet:
phil. schrieb:
Es geht um Lösungen und Ideen wie man den Klimawandel abmildern kann. + " ... du impliziert ganz schön quer / krude."

Begreifst du es nicht? Der Klimawandel ist nicht von Menschen gemacht und das in der Luft enthaltene CO2
erzeugt keinen "Klimawandel". Was willst du denn gegen den "natürlichen" Klimawandel tun? Die Sonne in die Luft sprengen? Begreifst du es nicht? Der einzig "Krude" bist du.

Wenn du nur unter deinen "Gläubigen" diskutieren möchtest, dann sollte man eine andere Überschrift wählen, z.B. Klimagläubiger-Diskussion!

Begreifst du nicht, daß dieses nicht (mehr) das Diskussionsthema ist. Eingangspost lesen und ob du es verstehen willst oder kannst, beachten.
Die nächsten Beiträge dieser Art gehen mehr als nur baden, denn sie sind OffTopic.

Zuletzt bearbeitet:
Schackeline schrieb:
Was ist mit dem Ozonloch, dem Waldsterben, der mitte der 70er prognostizierten EISZEIT usw? Jeden Tag wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben um mit den Ängsten Politik zu machen, und wenn es auch nur von den eigentlichen Problemen ablenken soll die wir haben.

Willst Du damit sagen, dass es weder ein Ozonloch gibt bzw. kein Waldsterben oder "nur", dass es übertrieben dar gestellt wird?

Nutzerkennwort schrieb:
Der Klimawandel ist nicht von Menschen gemacht und das in der Luft enthaltene CO2
erzeugt keinen "Klimawandel".

Darum ging es auch nicht. Es gab auch schon Eiszeiten oder andere Naturereignisse vor der Industrialisierung, aber zu leugnen, dass der Mensch den Klimawandel beschleunigt/begünstigt ist schon mutig.

Ich versuch das mal an einem Beispiel zu erklären was ich meine.
Der Mensch stirbt, so sicher wie das Amen in der Kirche. Daran Schuld ist er nicht, es ist einfach so.
Er kann aber die Geschwindigkeit des Sterbens beeinflussen, indem er nicht von der Brücke springt oder 2 Schachteln Kippen am Tag raucht, 200kg wiegt oder nur Alkohol trinkt.

Ähnlich zum Klima.
Klimawandel gibt es. Der Mensch ist nicht Schuld am Klimawandel, aber definitiv beeinflusst er dessen Geschwindigkeit und aktuell beschleunigen/begünstigen/Ausbreitung wir diesen stark.

Will ich also mit 30 sterben oder mit 90?
Will ich die nächste Eiszeit(oder andere Erscheinung) in 100 Jahren oder in 300 Jahren?

Nutzerkennwort schrieb:
Was willst du denn gegen den "natürlichen" Klimawandel tun?

Nichts, nur nicht noch auch begünstigen...

Wenn ich schon lese, der Mensch hat sich immer angepasst. Wann ist immer? Vor 10 Mio. Jahren? Gab es damals schon Milliarden von uns auf der Welt?
Allein die Veränderung der Menschheit, Klima usw. in den letzten 100 Jahren sollte zu denken geben bzw. deren Geschwindigkeit.

@phil.: Wenn Du die Antwort nicht möchtest, dann bitte löschen, aber ich wollte das nicht so stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Schackeline schrieb:
Im Mittelalter wurde in England Wein angebaut, Grönland/Greenland war tatsächlich mancherorts grün und wurde besiedelt und wie glaubt ihr haben die Römer die Alpen in ihren kurzen Röckchen überquert wenn nicht das damalige Klima dies überhaupt erst ermöglicht hätte?
Ja und? Es bestreitet mWn doch niemand ernsthaft, daß es natürliche regionale Schwankungen gab.
Ein Artikel dazu:
http://scienceblogs.de/astrodicticu...hat-dort-wein-angebaut-klimawandel-mythen-05/
Hier nochmal kurz und ausführlich:
https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-im-mittelalter-war-es-waermer-als-heute
und
https://scilogs.spektrum.de/klimalo...stieg-die-fakten-und-die-bauernfaengertricks/

Nutzerkennwort schrieb:
Der Klimawandel ist nicht von Menschen gemacht und das in der Luft enthaltene CO2
erzeugt keinen "Klimawandel".
Kannst du mit eigenen Worten erklären was stattdessen passiert? Gern auch mit Quellen, hier gehts um eine sachliche Diskussion, Videos schaue ich mir nicht an. Eike und Kohorten brauchst du nicht verlinken, die wurden schon mehrfach genannt und widerlegt.
Die drei Links von oben darfst du auch lesen.

Musashi schrieb:
Jeder hat irgendeine Meinung und seine Daten und Fakten sind immer die richtigen, weshalb ich mich neutral halte.
Nee, du beziehst klar Stellung. Merkste garnicht, oder?

Der Spiegel-Link spiegelt den (damaligen) Stand der Wissenschaft wieder, okay.

Der FAZ-Link ist stellt die Standpunkte und Behauptungen der Leugner kurz dar, letzter Absatz allerdings:
Klimaschutz ist freilich kein Dogma und kein Glauben. Bestechen die Argumente gegen den angeblichen „Schwindel“ dort, wo Wissenschaft stattfindet - in begutachteten Journalen, mit These und Beweis, sowie im Gutachterprozess des IPCC -, muss revidiert werden. Die meisten Klimaforscher sagen: Die Argumente wurden schon geprüft und verworfen.
(Hervorhebung von mir)

Dieser Blog Artikel ist ein komische Quelle, aber gut, zu Ivar Giaever; Zitat aus der Wikipedia:
Auch bei der Tagung der Nobelpreisträger in Lindau 2015 trug Giaever bereits widerlegte und nicht damit in Verbindung stehende Thesen vor, die häufig von Klimawandelleugnern angeführt werden.[7][6] Auf dieser Tagung unterzeichneten 36 Nobelpreisträger die Mainauer Deklaration 2015 zum Klimawandel,[8] 35 weitere kamen später hinzu. Sie distanzierten sich dabei klar von den Positionen von Klimaleugnern, indem sie betonten, dass die Beweise für einen Klimawandel durch Treibhausgase erdrückend seien.[9][10] Giaever zählte nicht zu den Unterzeichnern. Bereits 2012 gab er in einem Vortrag in Lindau an, sich nicht besonders für das Klima zu interessieren.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ivar_Giaever (Hervorhebung von mir)
Der letzte Satz sagt eigentlich alles.

Zu EIKE e.V. gibts einen langen Artikel bei Wikipedia:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Europäisches_Institut_für_Klima_&_Energie
EIKE leugnet gezielt den Klimawandel, darüberhinaus gibts auch Verbindungen zur AFD, die ja auch genau dadurch auffällt. Und dabei sogar Eigentore schießt.
https://www.volksverpetzer.de/bericht/afd-konsens-klimawandel/
https://scilogs.spektrum.de/klimalo...r-afd-beantwortet-die-fragen-der-klimalounge/

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben