Lübke
Fleet Admiral
es gibt methoden es zu neutralisieren, aber die sind teuer. und das ist auch gut so, macht es ölbasierte antriebe doch weniger wirtschaftlich.DerOlf schrieb:Beim Schweröl muss man auch nach Alternativen für diesen Abfallstoff suchen ... der wird nämlich weiterhin anfallen, ob unsere Containerschiffe ihn nun verfeuern oder nicht.
Wohin mit dem Zeug, wenn man keinen Weg findet, seine Produktion zu vermeiden?
Wenn das Zeug unverbrannt in die Umwelt gerät, ist das auch nicht geiler, als wenn man es verbrennt.
aber ich bin mir auch sicher, dass die ölproduzenten andere produkte daraus kreieren würden, um noch profit daraus zu schlagen. wäre für mich ebenfalls ok, solange es keinen schaden verursacht. aktuell tun wir halt das schlimmstmögliche damit: wir blasen es ungefiltert in die atmosphäre und der rest wird ins meer gespühlt. zwei gründe, warum schiffe mit diesem antrieb aus dem verkehr gezogen gehören, wenn man die umwelt schützen möchte.
oder aber: die leute brauchen nicht alle 24 monate ein neues telefon und verursachen mit den alten, vollfunktionstüchtigen geräten tonnenweise e-schrott?Schiffstreibstoffe und Flugbenzin hoch zu besteuern fände ich eine sehr gute Maßnahme ... aber auch das hat starke Konsequenzen ... und die werden auf unseren Märkten nicht folgenlos bleiben ... eventuell kostet das nächste iPhone dann schon 2.000 EUR ... und auch Telefone vn Huawei wären dann nicht mehr für unter 200 zu bekommen.
Folge ... die AllNet Flat kostet dann mit billigem Telefon und 24 monatiger Laufzeit vielleicht auch mal 50 EUR oder mehr.
abgesehen davon ist die marge beim iphone derart groß, dass die preise von apple frei bestimmbar sind... die könntens dann trotzdem noch für 79,95 € verkaufen, aber 1.000 € bringt halt mehr marge und prestige solange man trot... äh konsumenten findet, die bereit sind dafür so viel hinzublättern.
schon ok, ich habe selbst noch das zeitalter erlebt, wo menschen ohne handy und pc überleben konnten. irgendwie hat das funktioniert. klar, man musste so unzivilisierte dinge tun wie sich mit freunden im rl treffen, aber selbst das hat man überlebt. da bin ich zuversichtlich, dass man es auch schafft, sich nicht alle 24 monate alles neu zu kaufen, trotzdem zu überleben. ist ja nicht so dass wir mit unserer jetzigen ausstattung nicht ins internet kämen. und die wirtschaft wird die preise der produkte immer so anpassen, dass genug konsumenten kaufen. können die sich weniger leisten, dann verkauft man halt billiger um größere mengen absetzen zu können.Dass solche Maßnahmen vor allem Leute mit weniger Geld treffen würden, das liegt in der Natur der Geldwirtschaft ... ist also unvermeidbar.
Wenn wir das vermeiden wollten, müssten wir noch weit mehr ändern, als unser Konsumverhalten.
ganz ehrlich, ich finde es schon verrückt, wie der konsum in den letzten jahrzehnten zugenommen hat und die leute halten das nicht nur für vollkommen normal, sie erheben sogar einen anspruch darauf. ein handy zu besitzen ist nicht nur ein luxus, es ist auch nicht selbstverständlich, sich nicht spätestens alle 24 monate das neueste top-modell leisten zu können gilt heute als unzumutbar! das ist quasi ein grundrecht geworden, selbst wenn man nicht berufstätig ist. keine heizung und kein fließend wasser, das geht noch, aber kein brandaktuelles handy, das ist unzumutbar. shice auf müllberge, shice auf seltene erden, das ist ein grundbedürfnis, dass über allem steht. nicht das handy als solches, sondern dass es das neueste markenhandy ist.
außerdem: wie teuer können die transprotwege schon werden? wenn alle stricke reißen wird der produktionsstandort deutschland halt wieder atraktiver gegenüber china und taiwan, das wäre auch noch keine katastrophe. dann würden auch die in der nordsee gefischten garnelen nicht erst bis nach afrika gebracht um sie da von sklavenarbeitern puhlen zu lassen, sondern es würde sich lohnen das im nordseeraum direkt zu erledigen und damit wieder tonnen an co2 einsparen. offenbar sind transportwege aktuell sogar eher zu billig wenn sich sowas lohnt.
Zuletzt bearbeitet: