Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Knappheit bei 40-nm-GPUs bis Mai?
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: Knappheit bei 40-nm-GPUs bis Mai?
Tapion3388
Lt. Commander
Meine Meinung über TSMC sinkt mit jeder neuen News... Schade dass es keinen direkten Konkurrent gibt, der es besser macht und TSMC zeigt, wie es geht. Da freue ich mich doch direkt, dass GF in absehbarer Zukunft einsteigen wird, diese Unfähigkeit, eine akzeptable Ausbeute zu bekommen, nervt gewaltig.
Mich würde in der Richtung mal interessieren, wieviele GPUs ATi mehr hätte verkaufen können, wenn die Verfügbarkeit besser gewesen wäre... Ohne jetzt zu einem Fanboy zu mutieren, es wäre ein schöner Zufall, wenn sich die Ausbeute ausgerechnet zum Fermi Launch verbessert (glaub ich nicht wirklich dran), aber dieses Unternehmen hat Verbesserungen ja schon öfter bekundet...
Mich würde in der Richtung mal interessieren, wieviele GPUs ATi mehr hätte verkaufen können, wenn die Verfügbarkeit besser gewesen wäre... Ohne jetzt zu einem Fanboy zu mutieren, es wäre ein schöner Zufall, wenn sich die Ausbeute ausgerechnet zum Fermi Launch verbessert (glaub ich nicht wirklich dran), aber dieses Unternehmen hat Verbesserungen ja schon öfter bekundet...
Moep89
Admiral
Na super. TSMC versaut alles
Wenn die HD5xxx endlich Konkurrenz bekommen und der Preis wieder ins Bodenlose fallen kann, dann hält die miese Ausbeute von TSMC den Preis oben, tolle Sache das.
Ich hätte gern ne HD5xxx gekauft, aber nicht für die aktuellen Preise. Maximal 200€ für ne HD5870 würde ich ausgeben, so wie damals zum gleichen Zeitpunkt für meine HD4870.
Wenn die HD5xxx endlich Konkurrenz bekommen und der Preis wieder ins Bodenlose fallen kann, dann hält die miese Ausbeute von TSMC den Preis oben, tolle Sache das.
Ich hätte gern ne HD5xxx gekauft, aber nicht für die aktuellen Preise. Maximal 200€ für ne HD5870 würde ich ausgeben, so wie damals zum gleichen Zeitpunkt für meine HD4870.
Sgt.Speirs
Commander
Ist auch meine Meinung. Derjenige, der heute eine HD5800-Karte möchte, kann diese kommende Woche schon in den Händen halten. Die Preise gehen in Anbetracht der gebotenen Leistung, der UVP von AMD und der hohen Nachfrage noch in Ordnung. Wer hier sich über den Preis beschwert, sollte mal nachdenken, ob die Leistungsklasse (High-End) für ihn überhaupt die richtige ist (bzw. diese sich leisten kann) oder nicht doch lieber günstigere Karten der HD5700-Reihe passender wäre.Tekpoint schrieb:Viele sagen ja lieber teure verfügbare Karten als günstige nicht lieferbare
EDIT:
Eine HD4870 war auch keine High-End-Karte wie die HD5870 zum jetzigen Zeitpunkt. Vielleicht nochmal darüber nachdenken, ob man überhaupt High-End-Kunde sein möchte/kann ;=Moep89 schrieb:Maximal 200€ für ne HD5870 würde ich ausgeben, so wie damals zum gleichen Zeitpunkt für meine HD4870.
Zuletzt bearbeitet:
NuMetalFreak
Lt. Junior Grade
Heißt das nun also, das durch TSMC auch die HD5830 und HD5770 ( Lightning <3) teurer werden? Wen ja, dan hasse ich mein leben
D
DYNAM!TE
Gast
Ja TSMC ist schon dumm nicht wahr? Sind alles nur Idioten die dort arbeiten. Meine Güte klar sie haben irgendwo Mist gebaut, wenn sie schon so lange das Problem nicht in den Griff bekommen haben. Aber offentsichtlich scheint das ein größeres Problem zu sein, weil dort arbeiten definitiv keine Idioten, die nichts von ihrer Materie verstehen.
Es wird wohl viel mehr so sein, dass sie ATI's Grafikkarten nicht besser fertigen können mit ihren jetztigen Mitteln aber eine neu Anschaffung von Maschinen die für eine bessere Ausbeute und Produktion sorgen würden, als zu teuer angesehen werden, als dass sich die Anschaffung lohnen würde.
Denn der Lernprozess ist in der Herstellung eigentlich enorm, wenn schon soviel hergestellt wurde. Oder sie haben einfach das wahre Problem noch nicht gefunden, was ich mir nicht vorstellen kann, denn schließlich sitzen die ja schon seit Monaten da dran und dumm sind die Menschen dort definitiv nicht.
Was ich aber noch viel weniger verstehe, ist die Tatsache wie manche hier regelrecht ausrasten, als wären es ihre Firmen, ihr Geld usw.
Ihr denkt zwar, solche künstlichen Ausraster sind cool, aber auf den großteil wirken sie nur lächerlich
Es wird wohl viel mehr so sein, dass sie ATI's Grafikkarten nicht besser fertigen können mit ihren jetztigen Mitteln aber eine neu Anschaffung von Maschinen die für eine bessere Ausbeute und Produktion sorgen würden, als zu teuer angesehen werden, als dass sich die Anschaffung lohnen würde.
Denn der Lernprozess ist in der Herstellung eigentlich enorm, wenn schon soviel hergestellt wurde. Oder sie haben einfach das wahre Problem noch nicht gefunden, was ich mir nicht vorstellen kann, denn schließlich sitzen die ja schon seit Monaten da dran und dumm sind die Menschen dort definitiv nicht.
Was ich aber noch viel weniger verstehe, ist die Tatsache wie manche hier regelrecht ausrasten, als wären es ihre Firmen, ihr Geld usw.
Ihr denkt zwar, solche künstlichen Ausraster sind cool, aber auf den großteil wirken sie nur lächerlich
holdrio
Lt. Commander
Knappheit bei 40-nm-GPUs bis Mai.....und nach Mai spielt es dann keine Rolle mehr eigentlich.
Wozu soll eine teure, neue Highendkarte im PC verstauben während man draussen den Sommer geniesst, hoffentlich bringen die TSMC Nullen das bis September dann endlich hin.
Wozu soll eine teure, neue Highendkarte im PC verstauben während man draussen den Sommer geniesst, hoffentlich bringen die TSMC Nullen das bis September dann endlich hin.
B
BustaFiles
Gast
Ich sehe darin überhaupt kein Problem.
Da bleibt mein Geld eben so lange auf dem Konto, bis die Preise realitisch sind.
Schließlich bin Kunde und entscheide, was wann und wo ich kaufe.
Da bleibt mein Geld eben so lange auf dem Konto, bis die Preise realitisch sind.
Schließlich bin Kunde und entscheide, was wann und wo ich kaufe.
S
Swissjustme
Gast
Dann wird sich wohl in diesem Jahr nicht viel verändern, ausser AMD schafft es endlich, ihre Produktion in einem anderen Standort auszulagern.
D
DYNAM!TE
Gast
@swiss
das ist ja so einfach. die werden niemals alles auf global foundries umlagern. das wird step by step erfolgen. alles auf einmal wäre dumm. aber du weißt es ja besser und machst deswegen die rolleyes. ich bin mir sehr sicher globalfoundries wird am anfang sehr viel mehr probleme als tsmc haben mit der produktion der neuen karten.
das ist ja so einfach. die werden niemals alles auf global foundries umlagern. das wird step by step erfolgen. alles auf einmal wäre dumm. aber du weißt es ja besser und machst deswegen die rolleyes. ich bin mir sehr sicher globalfoundries wird am anfang sehr viel mehr probleme als tsmc haben mit der produktion der neuen karten.
johnieboy
Commodore
Tja, wie könnte es auch anders sein.... passend zu dem Thema:
Why is TSMC still having 40nm woes? - Some problems fixed, others not mentioned - by Charlie Demerjian
Er hat wie üblich die Meldungen der letzten Tage zu einem großen ganzen Verwurstet und eigenen "Quellen" einfließen lassen, wie üblich nicht ohne ein klein wenig Nvidia gebashe
Wie üblich das ganze mit gesundem Abstand betrachten
Why is TSMC still having 40nm woes? - Some problems fixed, others not mentioned - by Charlie Demerjian
Er hat wie üblich die Meldungen der letzten Tage zu einem großen ganzen Verwurstet und eigenen "Quellen" einfließen lassen, wie üblich nicht ohne ein klein wenig Nvidia gebashe
Wie üblich das ganze mit gesundem Abstand betrachten
Moep89
Admiral
@ Sgt.Speirs: Die HD5870 ist der direkte Nachfolger der HD4870. Das Portfolio ist gleich geblieben. Das heißt die Karten sind die entsprechenden Vertreter der jeweiligen Reihe.
Von daher kann man sehr wohl meckern, wenn der Preis der 5870 aktuell deutlich höher ist als der der HD4870 zum vergleichbaren Zeitpunkt.
Von daher kann man sehr wohl meckern, wenn der Preis der 5870 aktuell deutlich höher ist als der der HD4870 zum vergleichbaren Zeitpunkt.
Calimero77
Lieutenant
Die machen das schon viel Geld zu kassieren,die Preise hoch zu halten.
Wir haben da nicht wirklich Durchblick was da geschieht.
Heut zu Tage bleiben Öltanker vor Küsten auf Anker bis der Rohölpreis wieder steigt und alles auf Kosten des Konsumenten.
Ist halt so und die Preise bleiben solange GPUs gekauft werden jenseits der 400€ was soll sich denn da ändern...
Muss man halt warten und warten bis ein Kaufrückgang eintritt,bzw.bis NVidia mit Fermi kommt.
Und zum Vergleich meine 4870 hatte bei Einführung max.270€ gekostet!
Wir haben da nicht wirklich Durchblick was da geschieht.
Heut zu Tage bleiben Öltanker vor Küsten auf Anker bis der Rohölpreis wieder steigt und alles auf Kosten des Konsumenten.
Ist halt so und die Preise bleiben solange GPUs gekauft werden jenseits der 400€ was soll sich denn da ändern...
Muss man halt warten und warten bis ein Kaufrückgang eintritt,bzw.bis NVidia mit Fermi kommt.
Und zum Vergleich meine 4870 hatte bei Einführung max.270€ gekostet!
drago-museweni
Admiral
Schade das dies im Moment nicht so gut läuft währe gerne auf eine 5870 oder 2 umgestiegen aber so wird das erstmal nichts, da die Preise höher sind als beim erscheinen, na mal sehe hab ja Zeit spiele kommen im Mom. eh keine für mich, die soviel Leistung benötigen würden, mal sehen wie s dann Ende Mai so aussehen wird, vielleicht nehme ich da gleich welche aus den USA mit.
NuMetalFreak
Lt. Junior Grade
@ Tekpoint: Ja, dieses System will ich auch aufbauen. Nur wen die Preise sich bis ende April nicht wirklich gebessert haben werd ich wohl erst auf eine Karte setzen, den eine Andere karte außer die MSI N250GTS Twin Frozr 1G OC käme mir nicht in den Sinn.. Naja, mal sehen ob es dan bessere Preise gibt.. nicht nur bei den Grafikkarten.