News Knappheit bei 40-nm-GPUs bis Mai?

@stoneeh

Du bestätigst mit deiner Antwort lediglich, was Speirs schon angedeutet hat. Du gibst dein Geld eben lieber für andere Dinge aus, was auch vollkommen in Ordnung ist. Aber High-End, und das ist die HD5870 nunmal zurzeit, kostet mehr als die Midrange karten. Das war schon immer so. Zum Zeitpunkt der 4870 war es die 280 und 285, die vom Preis ebenso deutlich über der 4870 lagen. Ganz zu schweigen von den Anfängen der 8800GTX. Wer die Spitze will, muss auch mehr bezahlen. Weiß ehrlich nicht, warum du dich so aufregst.

MfG...

karod3 schrieb:
Wenn die es nach über einem Jahr 58xx nicht gebacken bekommen die Nachfrage zudecken.
.........,steht der Nachfolger noch nicht in den Startlöchern?
Was ? Die 5xxx-Serie kam Ende September auf dem Markt, das sind 6 Monate.
Die nächste Generation gibts erst Anfang 2011.

Kann man sich auf höhere Preise einstellen,wenn die 3 Hersteller (Asus, MSI,Gigabyte)
Preise erhöhen werden andere Hersteller auch folgen.

Lies mal genau nach da steht 40nm
ob ein noch grosser Chip in 40nm noch 2010 kommt ist fraglich,die Ausbeute bei den HD58xx ist ja nicht beste.
Soll aber ein Refresh der HD 58xx geben so mitte 2010.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Sorry meinte ich doch 40nm tja man sollte sich au fein Gespräch Konzentrieren^^ Aber es ändert nichts das die HD6000 in diesen jahr noch kommen wird und das in 40nm wie die HD5000Reihe^^
AMD wird auch die Nachfolgeserie der ATI Radeon HD 5000er im 40-Nanometer-Verfahren produzieren. Die Gründe dafür sind pragmatischer Natur: TSMC und Global Foundries können erst ab dem vierten Quartal 28-Nanometer-Chips herstellen - und auch nur für Produkte mit geringem Strombedarf. Chips für GPUs dürften erst ab dem ersten Quartal 2011 möglich sein. AMDs nächste Grafikkarten-Generation mit dem Codenamen "Hecatoncheires" soll aber noch 2010 erscheinen. Somit muss AMD mit hoher Wahrscheinlichkeit noch auf den 40-Nanometer-Fertigungsprozess setzen.

stoneeh schrieb:
200€ für eine hd5870 wär der richtige preis, da hatte der herr den du gequotet hast schon vollkommen recht

Ich hätte auch gern einen Koenigsegg CCX für 15000€.
Das wäre nämlich der richtige Preis, weil ich mein Geld lieber für andere Dinge ausgebe.

So ein schwachsinniges Geschwätz.

Supersportwagen sind genauso wenig für die Masse gemacht wie Highend Produkte jeder Sparte. "High End" is das beste, was man für Geld bekommt.
Und das kann sich eben nicht jeder leisten.

Ich bin in Sachen Hardware kein Highend Kunde, die Midrange ist immer potent genug und da sowieso jedes halbe Jahr was neues rauskommt lohnt sich Highend einfach nicht.

Die HD4 Serie wurde eben verramscht weil man irgendwie Konkurenzfähig bleiben musste.
Grade gibts keine Konkurenz, warum sollte man dann nicht verlangen was die Produkte wert sind?

Der einzige Punkt der meiner Meinung nach ein wenig bedenklich ist, ist das TSMC der Platzhirsch ist und keine alternativen Unternehmen vorhanden sind, die sich an der Produktion beteiligen. Das ist nicht der Fall (siehe Link)

UMC Ist zwar bissel älter, zeigt aber das hier noch andere am Werk sind.

Auszug:

Der taiwanische Halbleiterbauelemente-Auftragsfertiger (Chip-Foundry) UMC ist mit sechs Fertigungslinien für 200-Millimeter-Wafer und zwei 300-mm-Fabs die weltweite Nummer zwei in dieser Branche hinter TSMC. Beide Firmen fertigen unter anderem Massenprodukte wie die 3D-Grafikchips von AMD und Nvidia. ...

Ich glaube eher die Preispolitik wird hier "jetzt" besser von den Unternehmen gemanaged. Die Speicherpreise sind gestiegen und die aktuelle Grafikkarten Generation ist jetzt teurer als bei ihrer Einführung.
Es kann mir keiner erzählen, dass TSMC fast ein Jahr lang nur mit Problemen kämpft die im 40 nm Prozess aufgetreten sind. Die machen das ja nicht seit gestern, daher kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die solche Probleme haben, die sie "kurzfristig" nicht lösen können. Ich habe auf die Schnelle keine Meldungen gefunden, in denen steht, dass TSMC in der Vergangenheit Kapazitäten abgebaut hätte. Wie haben die das den die vergangenen Jahre hingebracht, dass die Verfügbarkeit so gut war und die Nachfrage befriedigt werden konnte?

Kann ja jeder anders sehen, aber ich glaube, da wird bewusst an der Verfügbarkeit gedreht, anders kann ich mir das nicht erklären.

Ja und was sagt uns das jetzt? Sind die noch zu retten? Nach dutzenden Monaten (quasi :) ) kommt die 470/480 GTX endlich Ende März in den Handel, ist aber überhaupt nicht lieferbar? So wie bei der 5870?

Diese Lutscher....nä. mal sollen die was lieferbares produzieren :mad:

Wozu jetzt im März diesen DX 11 Mist (BF BC2 und Metro 2033) wenn man keine DX 11 Karte haben kann? Ja außer 5870 oder 5970....

ich kann einfach nicht verstehen so leute wie stoneeh :freak:

hier geht es um eine völlig neue ära ala --> HD5870 !

mit den besten features was bis heute noch kein anderer gpu karte hatte !

und ihr wagt es zusagen die HD5870 ist keine 200€ wert ? omg :freak:

glaube zu viele vergleichen die karte mit der HD4870 :stacheln:

also ich sage euch mal was die HD5870 mit ihren features ist mit den besten preis auf den markt was es je gab !:hammer_alt:

auch dann wenn sie ab 400€ zuhaben ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich kauf mir das zeug erst, wenn die 5850 unter 200euro rutscht. die 5830 is totaler bockmist (mehr tdp als die 5850 und dann eine aa performance unter aller sau) und die 5870 wird lange teuer bleiben.

hoff nur das es nvidia bald mal gebacken bekommt was richtiges nachzuliefern. fermi muss die 5870 richtig alt aussehen lassen, so das ati gezwungen ist die preise zu senken. ich will gar nicht wissen wieviel gewinn die einfahren!!!

und tsmc... klar wenn man ein monopol auf die 40nm grafikkartenfertigung hat, dass man da nich in eile is irgendwas zu verbessern. ati zahlt so oder so... warum sollte man sich da verbessern. und dann will auch noch nvidia dort fertigen... d.h. tsmc bekommt geld, so oder so!
hoff nur das global foundries endlich mal anfängt mit fertigen, dass dort konkurrenz entsteht!

Dr.Proctor schrieb:
Die HD4 Serie wurde eben verramscht weil man irgendwie Konkurenzfähig bleiben musste.
Grade gibts keine Konkurenz, warum sollte man dann nicht verlangen was die Produkte wert sind?
Der Witz ist gut.

Mit HD4000 konnte AMD den Gewinn in der Grafikkarten-Abteilung mit +50 oder +100 MIo. Euor massiv steigern und konnte fast das beste Betriebsergebnis einfahren, dass diese Grafikkarten-Abtelung je hatte.

Nvidia konnte (Abschreibungsbereinigt) in der GPU-Abteilung im 3Q einen sinkenden Umsatz und einen ganz leichten Gewinn-Wachstum verzeichen, der dann aber in den nächsten Quartalen weiter sank.

Im 4Q 2009 hatte AMD ein deutlich geringeres Umsatz & Gewinn-Wachstum, sodass der HD5870 eben wegen ihrer Monopol-Stellung als ziemlich niedrig anzusehen ist, sodass Nvidia ziemlich zu kämpfen hat, mit HD 5800 wegen der Fermi-Yield Preis-Leistungsmäßig mithalten zu können.

schön und gut ihr mit euren fermis. euch ist aber bewusst, dass die knapheit von den 40nm's die fermis nicht betreffen muss und sehr wahrscheinlich auch nicht betreffen wird. die architektur ist doch bei der fermi anders als bei der ati.
wenn du 40nm herstellst muss das noch lange nicht heißen das nvidia die selben probleme wie ati haben wird.
von daher könnte es gut sein, dass nvidia eine bessere verfügbarkeit haben wird als ati.
was ich nicht glaube, das tsmc wohl ein grundlegendesproblem zu haben scheint, ansonsten würden die nicht so lange probleme haben.
aber man weiß ja nie, woran es wirklich liegt. gott sei dank legt tsmc nicht seine probleme offen (das ist ernst gemeint)!
das wäre mal eine neue these ^^

Ach warn das noch Zeiten, als neue Karten 500€ aufwerts gekostet haben... :)

Wenn man der Masse einmal den Kleinen Finger reicht, so wie bei der HD4 Serie nimmt der Kunde gleich die ganze Hand.
Geiz is geil wa, immer den eigenen Vorteil raushauen, ganz egal wenn andere dabei den Bach runter gehen. Aber sich dann beschweren, wenn die Firmen immer Jobs abbauen. Wie wärs, wenn ihr euch die 350 Takken für die HD5870 nicht leisten wollt/könnt, dann last eben bleiben. Dann braucht ihr die Karte auch nicht, kauft halt was anderes. HD5770 oder eine schnelle Karte aus der Vorgängergeneration.

Mir sind über 300€ für ne Graka auch zu viel. 1) Ich kanns mir atm als Zivi nicht leisten 2) Muss ich nicht jedes Spiel in voller Quali spielen um dabei Spaß zu haben. 3) Ich geb mein Geld lieber für Fress aus - nein ich wiege keine 160Kilo - zarte 72 bei 1,86m. ^^

An AMDs stelle hätte ich keine Dual GPU Karten gebaut bis jetzt. Mehr Chips für die Singel Karten und die Preise hätte ich für die Singel Karten gleich mal 25% höher angesetzt und damit Globalfoundries in den aller Wertesten gesteckt. Damit die ihre Forschung pushen können. (Oder einfach mal Schulden abbezahlt. ^^)

Beschwert euch nicht. Neue Karten waren selten so günstig (und knapp bei der Menge :lol:).

Ja wie TSMC zwei Hersteller in den Stückzahlen beliefern will, keine Ahnung.
Erinnert sehr an AMDs 65nm Prozess, der war auch nicht der Knaller.
Der Schritt um 15nm kleiner war vielleicht einfach zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
Mit HD4000 konnte AMD den Gewinn in der Grafikkarten-Abteilung mit +50 oder +100 MIo. Euor massiv steigern und konnte fast das beste Betriebsergebnis einfahren, dass diese Grafikkarten-Abtelung je hatte.
...

Und das sagt was? Dass aufgrund der niedrigen Preise gut verkauft wurde.
Wären die Preise höher gewesen (so wie jetzt eben) wäre das nicht drin gewesen.

Hat aber mit der (Preis-)Wertigkeit eines Produktes nix zu tun...

stoneeh schrieb:
mich wunderts überhaupt nicht dass konsolen solch einen boom erleben - spielt jahrelang aktuelle spiele und ist auch nicht teurer wie eine high-end grafikkarte im moment

Mich wundert es überhaupt nicht, dass du bei den Konsolen übersiehst, dass die Spielgrafik oft anspruchsloser ist als die Maximum-Einstellungen diverser PC-Spiele, die eine High-End-Grafikkarte erfordern würden. Man kann auch Prima alle 4 Jahre einen 500€-PC kaufen und damit durchgehend spielen ohne mehr Geld auszugeben im Vergleich zu einer Nagelneuen Konsole, zumal die Spiele i.d.R. auch preisgünstiger als für die Konsolen zu erwerben sind.

Wenn mich 10 Spiele im jahr jeh 45 anstelle 60€ kosten, sind das immerhin auch 150€ - vom Mehrwert eines PCs als Arbeitsgerät einmal ganz abgesehen... Richtige Gamer dürften dieser Rechnung nach sogar alle 3 Jahre 500-600€ in Ihren PC investieren.

Zuletzt bearbeitet:
gecan schrieb:
hört sich ja garnicht so gut an für die leute die gewartet haben wegen Fermi und AMD/ATI preissenkung :evillol:
glaube da müsst ihr dann noch weitere 3 monate gedulden müssen mit den preisen :lol:

Hamma Zeit. Fermi muss man noch abwarten, um dann zu sehen ob man noch länger warten muss, oder ob es dann so 'wait' ist mit dem "waiting".

Ich habe erst mal Sommersemester. Vor Mitte Juli geht ohnehin nichts.
Und dann könnte ich gegebenenfalls größenwahnsinnig werden, nunja, meine 400 W PSU wird mich schon im Zaun halten. Vielleicht gibt es dann schon die ersten Refresh-Karten.
Das wird das härteste Semester, danach geht es hart weiter und dann kommt der Spaß.

Na tolles Ei! Als ob die das nich so mit absicht machen! :evillol:

Also ernsthaft, ich wundere mich schon die ganze zeit, wieso die HD5800er so teuer bleiben. klar liegt es auch an NVIDIA, aber die situation wird ja massiv von den beteiligten Händler und Amd ausgenutzt. Es wird echt mal Zeit dass TMCS ihren prozess auf die Reihe kriegen! ES kann ja nicht angehn, dass nach nem halben jahr nach paperlaunch die HD5800 immernoch so teuer sind und es Fermis noch gar nicht gibt. Eine 5850 wäre für so 150 eur und eine 5870 gegen 200 okay. So isses nur Abzocke!
Ein hoch auf TSMC für die Verknappung! :schluck:

JanEissfeldt schrieb:
aber die situation wird ja massiv von den beteiligten Händler und Amd ausgenutzt.
[...]
ES kann ja nicht angehn, dass nach nem halben jahr nach paperlaunch die HD5800 immernoch so teuer sind.
[...]
Eine 5850 wäre für so 150 eur und eine 5870 gegen 200 okay.
1.) An den aktuellen Preisen kann AMD gar nichts dafür. Diejenigen, die das "ausnutzen", sind Distributoren und Händler. Allerdings ist das völlig normal und nachvollziehbar, wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt. Oder würdest du dies als Hänlder anders machen?

2.) Paperlaunch? Jeder der genügend Geld bezahlte, konnte sich zum Release eine Karte kaufen.

3.) Eine 5850 für 150€ bzw. eine 5870 für 200€ bekommst du erst, wenn AMD den Nachfolger präsentiert ;)

@sgt-Speirs: naja, Amd hätte vielleicht mehr waver bestellen können oder so. Jedenfalls freuts die natürlich sehr, dass NVIDIA nicht in die Pötte kommt sonst gäbe es schon preissenkungen oder zumidnest die Ankündigung für ne neue Generation, was die preise drücken könnte.
Und nee, eine günstige/bezahlbare HD5800 gabs eben nich, selbst Monate nach dem Start. Selbst die HW-Seiten hatten News deswegen. ^^ Leider... nicht jeder hat ja nen goldscheißer im Keller.
Es wird höchte Zeit, das hier mal was passiert. Mir isses Wurscht, wer hier die Preise künstlich hochhält aber normal isses nicht. Da wird man echt bekloppt, wenn man sich mal die preisentwicklung anguggt. :freak:

Zurück
Oben