News Knappheit bei 40-nm-GPUs bis Mai?

Moep89 schrieb:
@ Sgt.Speirs: Die HD5870 ist der direkte Nachfolger der HD4870. Das Portfolio ist gleich geblieben.
[...]
Von daher kann man sehr wohl meckern, wenn der Preis der 5870 aktuell deutlich höher ist als der der HD4870 zum vergleichbaren Zeitpunkt.
Nicht aber das Portfolio von Nvidia. Dass die schnellste (Single-)Grafikkarte (HD5870) z.Z. teuerer ist als die HD4870 zur Zeit ihrer Einführung, dürfte auch dir einleuchten, oder nicht? ;)
 
Tekpoint : Werde ich auch machen.. ich guck halt das ich so schnell wie Möglich an Geld komme, evtl. werden es dan 2 Lightnings. Naja, mal sehen wie sich der Preis, wen überhaupt ändert.
 
Wenn die es nach über einem Jahr 58xx nicht gebacken bekommen die Nachfrage zudecken. Dann kauf ich mir lieber eine ATI 6850. Ich mein wer will nach einem Jahr noch eine 58xx haben, steht der Nachfolger noch nicht in den Startlöchern?
 
@ karod3 Ich kauf normalerweise auch immer eine Serie niedriger da ich dan die leistung hab die Ich brauche.. jedoch bei Karten wie die 5770 auch mal gerne was Aktuelles.

Naja, wer weis. Vielleicht erfährt man ja wieder mehr auf der CeBit.
 
@karod3: Ja fühle dich aber nicht so sicher, mal weis wenn die GPUs der HD6000 Reihe fertig sind und ob es nicht auch Schwierigkeiten bei den 40nm in einen halben Jahr gibt^^
 
NuMetalFreak schrieb:
Heißt das nun also, das durch TSMC auch die HD5830 und HD5770 ( Lightning <3) teurer werden? Wen ja, dan hasse ich mein leben :mad:
Herjeh hast du keine andere Sorgen?

Bezugen auf das Thema kann man in Zukunft nur auf Globalfoundries hoffen.
 
könnte auch sein, das sie extra wenig produzieren um die preise hoch zu treiben ;)
 
DYNAM!TE schrieb:
@swiss

aber du weißt es ja besser und machst deswegen die rolleyes.

Die Rolleyes bezogen sich auf die verzwickte Lage der Kunden. Für uns als Kunden wird sich dieses Jahr nix ändern.
 
Was ist denn eigentlich mit UMC los? Die haben doch früher immer mit TSMC konkurriert. Laut deren Webseite haben sie auch 300er Wafer und 40nm Produktion am Start.
Aber ich glaub die waren schon früher schon immer schlechter als TSMC *grübel*
 
tsmc kann nicht sagen, wieviel produziert wird! das sagen amd und nvidia. die sagen soviel wie möglich und tscm versucht es.
schließlich würde tsmc doch keinen schlechten ruf aufbauen wollen, in dem sie diese news einfach über sich ergehen lassen, weil amd denen gesagt hat, stellen sie weniger her :rolleyes:
das ist schwachsinn.
 
@DYNAM!TE
mann darf ja nicht alles glauben was gesagt wird.
 
vieleicht ist das nur ein grund künstliche knappheut zu erzeugen so das die preise hoch oder eben stabil gehalten werden. gewinne müssen schließlich maximiert werden.
 
Moep89 schrieb:
Ich hätte gern ne HD5xxx gekauft, aber nicht für die aktuellen Preise. Maximal 200€ für ne HD5870 würde ich ausgeben, so wie damals zum gleichen Zeitpunkt für meine HD4870.

du kannst doch eine 4870 nicht mit einer 5870 vergleichen. die 4870 war nie als high end karte konzipiert, war niemals die schnellste karte und hatte von Beginn Konkurenz.

die 5870 ist eine High end karte, ist das momentan schenllste was es gibt, da Nvidia schläft und damit konkurenzlos.

nur weil einmal eine karte unverschämt günstig verkauft wurde, darf man das nicht als geltend und allgemein betrachten. Die 4870 war eher eine P/L außnahme.


gruß
 
TSMC ist im moment eine katastrophe. ein AMD sprecher hat im dezember noch angekündigt dass die verfügbarkeit bald kein problem mehr sei und man bis zum jahresende die produktion verzehnfachen würde

naja, bis heute gibts nicht wirklich karten zum kaufen

die 2 millionen hd58xx chips die AMD angeblich bis jetzt verkauft haben soll bezweifle ich auch stark. manche händler haben ausgesagt sie bekommen so ca 10 stück pro monat rein. also wenn nicht 200000 shops jeweils 10 stück verkaufen, komm ich schwer auf diese 2 millionen

ich wiederhole mich: TSMC ist im moment eine katastrophe, und wie üblich wird von jeder seite alles unternommen um probleme unter den teppich zu kehren
gratulation TSMC und AMD, ich bleibe bei meiner hd4870, mein geld kriegt ihr für diese leistung nicht
 
@stoneeh: Wieso sollte das nicht stimmen mit den 2Million Stück? Man sollte ja auch bedenken das sie schon ein halbes Jahr gibt, Global gesehen gibt es 200.000Shops bestimmt und es sind ja AMD zahlen, also von Werk aus, man muss auch noch bedenken das seit der Zahlenveröffentlichungen auch einige im Lager bei Grafikkartenherstellern noch waren oder bei den Shops^^
 
eine künstliche knappheit macht nur dann sinn, wenn du kurzfristig die nachfrage durch erhöhte preise senken willst, so dass du mit der produktion wieder nach kommst. außerdem bringt es amd rein gar nichts, dass die händler die karten für mehr geld verkaufen.
die gewinnmarge beim händler vergrößert sich. nicht bei amd.
außerdem wäre es für sie besser wenn sie die maschinen stärker auslasten würden, dadadurch die liquidität maßgeblich erhöht wird.
liquitidät: wie schnell kann ich etwas in flüssiges geld bringen. hast du eine höhere maschinenauslastung also mehr absatz auf dem markt und es gibt die käufer hast du eine größere auslastung ergo machst du aus deinen resourcen schneller geld.
punkt 2: wenn du eine schnelle produktion hast verginert sich die kapitalbindung. hat alles nur vorteile für amd, wenn sie mehr produzieren würden.

In dem Sinne. DENKEN-->POSTEN
 
Sgt.Speirs schrieb:
Eine HD4870 war auch keine High-End-Karte wie die HD5870 zum jetzigen Zeitpunkt. Vielleicht nochmal darüber nachdenken, ob man überhaupt High-End-Kunde sein möchte/kann ;=

wow, bist du reich. das willst du uns ja wohl damit sagen, oder?

ein erwachsener mensch hat wohnung und auto, und gibt vll sein geld lieber für diese dinge oder andere hobbies, zb urlaub, aus. ich geb zb lieber 3000€ fürs auto aus als 300 für eine neue grafikkarte. wieso? weil das einfach nur ein blechtrottel ist. er führt zu keinen verbesserungen in meinem realen leben, er ist lediglich zeitvertreib. ich spiel gern mal ein aktuelles spiel auf vollen qualitätseinstellungen durch - soll ich für diese paar stunden 500€ im jahr für grafikkarten ausgeben? und wie siehts mit dem rest des systems auf? soll ich jedes jahr einen neuen prozessor (evtl plus mb & ram) kaufen nur weil sich die spieleschmieden auf einmal dafür entscheiden ein bischen eye candy einzubaun das nur noch auf quadcores vernünftig lauft?

mich wunderts überhaupt nicht dass konsolen solch einen boom erleben - spielt jahrelang aktuelle spiele und ist auch nicht teurer wie eine high-end grafikkarte im moment

200€ für eine hd5870 wär der richtige preis, da hatte der herr den du gequotet hast schon vollkommen recht
 
nein das wäre nicht der richtige preis. aber wozu mit dir reden, wenn sich doch die sonne um dich dreht!
 
toxik schrieb:
könnte auch sein, das sie extra wenig produzieren um die preise hoch zu treiben ;)

Das macht überhaupt keinen Sinn!

Erstens liegt die Tatsache, dass die Preise momentan noch so hoch sind daran, dass die Nachfrage höher als das Angebot ist und daher v.a. die Grafikkartenhersteller und die Shops die Preise hochhalten.
Durch die geringe Ausbeute ist die Produktion der Chips außerdem zu teuer, so dass vermutlich kein riesiger Spielraum für Preissenkungen bleibt.
Der dritte Punkt, der für sich alleine schon klar macht, dass das Blödsinn ist, ist die Tatsache, dass AMD wesentlich mehr verdienen würde, wenn die Stückzahlen höher wären; selbst bei niedrigeren Preisen.
Eine Firma verdient nämlich nicht mehr, nur weil die Preise höher sind. Die könnten locker doppelt so viele Karten absetzen (eher deutlich mehr) und da würden sie wesentlich mehr dran verdienen, weil die Karten bzw. Chips dann sicherlich nicht nur noch die Hälfte kosten. Insgesamt käme also wesentlich mehr Geld in die Kassen, wenn man die Produktion steigern könnte.

Außerdem wäre es reichlich dämlich von AMD die Stückzahlen niedrig zu halten, wenn doch im März der Fermi kommen soll. Momentan haben sie nämlich einen enormen Vorteil und den würde AMD sicherlich gerne nutzen, um so viele Leute wie nur irgend möglich mit neuen Karten zu versorgen und NVidia so Kunden abzuwerben.
Keine Firma ist so blöd und fährt die Produktion in einer Zeit künstlich runter, in der ein großer Konkurrent gerade gar kein neues Konkurrenzprodukt hat.
 
Zurück
Oben