News Koalition streicht Milliarden für den Breitbandausbau

Mustis schrieb:
Und du bete weiter dein Mantra, dass auch dieses Thema aufs Konto der Telekom geht und das der Staat mal eben 90 Milliarden locker machen kann. Du hast im anderen Thread was von 300 Billionen in den nächsten zehn Jahren geschrieben, die dem Staat zur VErfügung stehen würden. Daran ist lediglich die 300 Billionen richtig. Das ist der geplante HAushalt für die nächsten 10 Jahre. Dieses Geld steht aber nicht im vollen Umfang zur Verfügung. Da sind bereits Neuverschuldungen inbegriffen. Desweiteren stellen die 300 Billionen sämtliches Geld des Staates für 10 JAhre da.
300 Billionen ist grundlegend falsch. Es sind nur 3! Nicht mal die Zahlen kennst du.

Wir sprechen hier also immer noch von 3% der Ausgaben die zur Finanzierung über 10 Jahre gerechnet sind. Um das mal ins Verhältnis zu bringen: Die Ausnahmen beim EEG für die Industrie sind ~5 Mrd. € jährlich. Oder die "Verteidigung" unseres Landes verschlingt ~33 Mrd. €
1. Es ist zu bezweifeln dass dieses vor haben in 10 Jahren überhaupt möglich ist.
2. Die Refinanzierung über die Vermietung der Leitungen ist dabei noch gar nicht mit bedacht worden!

Auf heise gibts mal wieder News zum Gebaren der Telekom:
http://www.heise.de/newsticker/meld...-Behinderung-beim-VDSL-Ausbau-an-2053886.html

Vielleicht liest du auch mal ein bisschen mit und informierst dich.

Tobi4s schrieb:
Ich möchte weiß Gott nicht behaupten, dass alle Linkenpolitiker lupenreine Demokraten wären, das sind einige CDU'ler aber auch nicht.
Ich kann einige Linkenpolitiker auch ums verrecken nicht ausstehen, darum geht es mir aber nicht.

Wahlprogramm
Ich halte mich immer noch ans Wahlprogramm und wenn dort so etwas steht:
Sozialstaat&Demokratie bezweifle ich die Durchsetzung des Kommunismus durch diese Partei. Nur weil einige Spitzenpolitiker eigenartige Ansichten haben, muss das nicht für die gesamte Partei gelten. Auch in der CDU gibt es Leute, die sich, wenn auch durch Worthülsen entkräftete, gegen unsere Form der Demokratie und Verfassung aussprechen. ("Supergrundrechte" und sowas)

Ich hab mich im Rahmen meiner Masterarbeit relativ ausgiebig mit dem Linke Wahlprogramm beschäftigt (ging über die Rente) und im Grunde ist es ein sehr klarer Fahrplan in den Kommunismus. Die Linke kann noch so oft den Euphemismus "sozialistische Demokratie" (was nichts anderes als Kommunismus bedeuet) benutzen, dass macht es nicht besser. Noch aggressiver propagiert nur noch die MLPD den Umbau des Staates...
Selbst die gute alte Planwirtschaft findet sich im Programm der Linken.

Aber gut... das wird jetzt alles schon arg OT...
Die grundsätzlichen Fehler der Linken machen die mangelhafte Netzpolitik der anderen Parteien ja auch nicht wett.

Stinger schrieb:
ABER das ist die Aufgabe der Telekom ihr Netz auszubauen mit den Gewinnen die Sie einstreichen!

Ach so? Nur der Telekom? Die anderen nicht? Und die Quelle, die belegt, dass die Telekom ihr Netz ausbauen MUSS, hät ich auch gern.

@bu.llet

ja ich bezog mich auf dich und hab nicht nochmal deinen Beitrag gelesen, sind es halt 3 Billionen. Spielt für die BErechnung aber keine große Rolle.

Die Bundeswehr allein kostet, wie du schon selber schreibst, ein Drittel des Breitbandausbaus und du wilslt sie quasi abschaffen (sonst würdest du sie nicht als beispiel bringen, wofür geld ausgegeben wird. Das macht nur Sinn, wenn man dieses Geld lieber anderswo angelegt sähe). Bloss die Bundeswehr ist längst nicht mehr nur "VErteidigung des Landes" wie du es so schön polemisch betitelst. Die Hilfe im eigenen Land oder die HUmanmission über die Nato hast du alle vergessen oder hälst du sie für nicht relevant?

Und hör endlich auf, Links zu posten, die mit deiner Aussage nichts zu tun haben. KLar kann man an dem Vorgehen der Telekom Kritik äußern. Denn auch diese ist keine Wohlfahrtsorganisation und denkt dementsprechend auch an sich, was andere Interessenverbände ggf. zuwider läft. Das ändert nichts daran, dass der Bund keine 90 Milliarden hat, die er mal eben ausgeben kann. Nicht ohne Steuererhöhungen oder weitere Schulden. wie gesagt, die 3 Billionen, die du anbringst, sind zum Teil bereits durch Schuldenneuaufnahme gedeckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tobi4s schrieb:
Wenn du das, was die Linke da vertritt als Kommunismus verstehst, dann ist dir wirklich nicht zu helfen. Zunächst einmal spricht sich die Linke nirgendwo für einen Kommunismus aus, das wäre auch verfassungswidrig.

Geh mal auf die Parteiseite der Linke, "Wir stellen uns hinter die Parteivorsitzenden und begrüßen ihren positiven Bezug auf den Kommunismus als Fernziel der Partei" zB , oder das hier komisch komisch :rolleyes:

Tobi4s schrieb:
Die FDP ist finanzliberal, nicht sozialliberal. Wäre sie sozialliberal hätte ich sie vielleicht sogar gewählt.
Lobbys sind an und für sich nichts schlimmes, das Problem sind die fehlenden Schmiergeld-Kontrollinstanzen, gegen die sich CDU und FDP schon lange wehren. Außerdem war die FDP ja auch für Mindestlöhne, zumindest bei Architekten, Apothekern und ähnlichem, eben für echte Menschen.
Da hast du wohl meinen Satz nicht verstanden (Sarkasmus ist dir wohl fremd)

Tobi4s schrieb:
Zunächst einmal:
Sozialpolitik, was ist das, kann man das googlen. Dass das "das" und "dass" das Schwierigste in der deutschen Grammatik sind will ich einfach nicht glauben.
Wirklich, muss ein schnell heruntergetippter Text für dich ohne Rechtschreib- und Grammatikfehler sein? Für wen hältst du dich, wohl für den Über-Bildungsminister und Verfechter perfekter Rechtschreibung und Grammatik
PS Das Compuerbase-Forum ist nicht das Vorzeigemodell der Deutschen Rechtschreibreform

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab zuhause einen analog Anschluss und kann 16.000er DSL und 50.000er DSL machen.
Jedes Dorf hat auch Telefon, normal...
Da muß doch kein Kabel verlegt werden...
Lächerlich.
Der Breitbandausbau war nur Thema um junge Leute zu ködern damit sie CDU wählen...

Ist das letzte mal Offtopic, versprochen! Das will ich so aber nicht stehen lassen.
onetwoxx schrieb:
Geh mal auf die Parteiseite der Linke
Uh, in einer Linken Partei gibt es einen noch linkeren Flügel. UUUUH, Erkenntnis des Tages.

Da hast du wohl meinen Satz nicht verstanden (Sarkasmus ist dir wohl fremd)
Der Satz war in seiner Gänze aber einfach nur Falsch, das hat mit Sarkasmus nichts zu tun. Sozialliberal hat mit Finanziellem (dein Beispiel mit den 50%) nichts am Hut.

Wirklich, muss ein schnell heruntergetippter Text für dich ohne Rechtschreib- und Grammatikfehler sein?
Eine Das-dass-schwäche hat absolut nichts mit Grammatikfehlern zu tun (Gut, vielleicht ein wenig), eigentlich ist es eine Lücke in der Bildung, welche sich durch das Lesen von Texten mit der Zeit selbst schließt. Deshalb nehme ich mir das Recht heraus, aufgrund von solch banalen Fehlern, Rückschlüsse auf den Bildungsgrad der Person zu ziehen.

Mucho Taco schrieb:
Immer diese bösen bösen linkslinken Gutmenschen, ge?

Ich mag sie einfach nicht, da sie ihre eigene Realität erspinnen.

Alleine Hartz 4 als unnötiges Projekt zu bezeichnen grenzt doch schon an Dummheit.

Menschlich gesehen ist Hartz 4 unnötig, stattdessen hätte man damals direkt den Mindestlohn auf den weg bringen können.
Doch man hat sich für H4 (richtig heißt es ja ALG-II) entschieden und die Unterdrückung der Menschen, in dem man sie so zu Arbeiten zwingt die Unmenschlich sind (1 Euro Jobs, Niedriglöhner, Sklavenarbeiter etc.) und gegen das Grundgesetz verstößt wo es nur geht.

Es war leider so klar. Es ist wirklich schaden. Man kann bloß hoffen dass kein IT Unternehmen jemals nach DE kommt damit die Regierung mal sieht was sie wieder verzapft haben. Auch als Bürger sollte einem das zu denken geben wenn die Politik wirklich so gegen Fortschritt ist aber hey. in 4 Jahren führt man die Diskussion wieder und auch das Ergebnis wird das selbe sein.
Deutschland beweist mal wieder dass es noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist.
Solange Politiker so stur, alt und ahnungslos sind wird es nichts. Sorry

einfach nur facepalm. während im restlichen europa 50-100mb längst zum normalen alltag gehört, wird man hier noch weitere 10 jahre hinterhergurken, einfach nur arm.

Ununhex schrieb:
Am besten wäre ja wohl eh eine genauere Wahlmöglichkeiten, von wegen "Ich will die Sozialpolitik von B, Netzpolitik von L und Wirtschaftspolitik von E". Aber was denke ich da, das ist ja wohl reine Utopie.
Auf der anderen Seite wird an der Netzpolitik gemeckert, seit es sie gibt. Von der Jugend und allen die sagen, dass sie Ahnung haben. Das/die Resultate haben wir zum Teil heute. Aber ist mal jemand ernsthaft in die Politik gegangen (in eine der "alten Parteien" - also nicht die Piraten) um etwas zu ändern? Ich bin sicher, dass wir noch in 10 Jahren hier im Forum lesen dürfen, wie grausam die ganzen alten Politiker ihre Netzpolitik betreiben. :p

Da ist was Wahres dran. Man muss sich auch aktiv beteiligen. Leider gibt es viele Leute, die sich mit vernünftigen Zielen in die Politik einmischen wollten und dabei aufgerieben wurden.

Ich selber denke immer wieder darüber nach, politisch aktiv zu werden. Ich sehe mich als sehr gefestigten Sozialdemokraten, finde aber meine Ansichten von keiner der derzeitigen Parteien repräsentiert. Fast noch am wenigsten von der SPD... Einheitlicher Parteienbrei, von Lobbyisten reingelegt oder korrumpiert. Wo soll man da anfangen?

jeri schrieb:
einfach nur facepalm. während im restlichen europa 50-100mb längst zum normalen alltag gehört, wird man hier noch weitere 10 jahre hinterhergurken, einfach nur arm.

Das war, ist und wird ein Ammenmärchen bleiben.

Zum einen sind 50-100Mbit Anschlüße zahlreich in Deutschland vertreten und viele, die es noch nicht haben, könnten es jederzeit buchen. Zum anderen sind auch im Ausland keine flächendeckenden 50-100Mbit Anschlüße zu haben, solltest du da mit "Alltag" gemeint haben.

Also egal wie man diesen Ausspruch meint, er ist sachlich falsch.

Tolle Sache für die Kommunikationsunternehmen...

Es werden Milliardenbeträge versprochen und dann nach der Wahl schön wieder gestrichen.

Und nun soll die BN-Agentur die Kohlen aus dem Feuer holen und sich locker machen, damit leichter Gebaut werden kann?

Das kostet aber trotzdem sehr viel Geld !!! Erklärt das jemand unseren Pinguinen? :freak:

Im Text steht doch
Bis zum Jahr 2018 soll es in Deutschland eine flächendeckende Grundversorgung mit mindestens 50 Mbit/s geben.

Also wenn das so sein sollte, dann ist das doch super. Betonung liegt ja auf "flächendeckend" und "mindestens".
Wo ist da jetzt das Problem. In größere Städten wird man nun mal immer ne schnellere Bandbreite bekommen. Unternehmen müssen ja primär auch wirtschaftlich denken. Bringt ja nix wenn die Unternehmen sich durch den ländlichen Ausbau nur verschulden und dann Bankrott gehen. Sowas will doch auch keiner.

Tobi4s schrieb:
Deshalb nehme ich mir das Recht heraus, aufgrund von solch banalen Fehlern, Rückschlüsse auf den Bildungsgrad der Person zu ziehen.
Glückwunsch zum Preis des größten Egos in Deuschland

Verdammt, dann sind meine zwei akademischen Grade nichts mehr Wert und meine kurzlich erhaltene Promotionsberechtigung für nächste Jahr wohl hinfällig

Bin ich bin ja so froh das du den totalen Durchblick hast

Der Breitbandausbau war nur Thema um junge Leute zu ködern damit sie CDU wählen...

Richtig ! Denn das schöne an den Koalitionsverhandlungen ist ja gerade, das man seine einstigen Ziele über Bord
schmeissen kann und sagen darf: " Ich wollte ja, aber das geht mit denen nicht!"

Kann ich nur begrüßen, war eh von Anfang an dagegen. Mit Zuschüssen mildert man doch nur das Problem, und nicht die Ursache.

Tolle Sache für die Kommunikationsunternehmen...

Es werden Milliardenbeträge versprochen und dann nach der Wahl schön wieder gestrichen.

ja ich wäre auch verärgert wenn man mir erst verspricht ich bekomme ne Millionen und dann doch nicht.

Man solle lieber den Unternehmen auf die Füße treten. In den Großstädten sieht man Plakate für 1Gbit und 50Mbit ist schon lange kein Problem und auf dem Land ist noch Steinzeit.

Sorry aber wenn man das Geld hat schnellere neuere Technik in den Städten anzubieten dann soll man da halt nen Gang zurückschalten und ins Land investieren.

Aber wir wollten die Privatisierung ja, jetzt sollen sie das auch ohne staatliche Unterstützung hinbekommen. Wer auf dem Land lebt hat dann eben Pech.

Diese Entwicklung hätte aber auch jeder Idiot vorhersehen können dank Privatisierung.

Wo ich für wäre ist wenn das Netz wieder in staatliche Hände fällt. Mit einem gleichmäßigen Ausbau

Mustis schrieb:
ja ich bezog mich auf dich und hab nicht nochmal deinen Beitrag gelesen, sind es halt 3 Billionen. Spielt für die BErechnung aber keine große Rolle.
Spielt eine gewaltige Rolle. Und zeigt zudem, dass du ignorant bist!
Abzüglich der Zinsen sind wir immer noch bei 280 Mrd. Das macht das Kraut nicht Fett. Refinanzierung! Schlags mal nach!
Mustis schrieb:
Die Bundeswehr allein kostet, wie du schon selber schreibst, ein Drittel des Breitbandausbaus und du wilslt sie quasi abschaffen (sonst würdest du sie nicht als beispiel bringen, wofür geld ausgegeben wird. Das macht nur Sinn, wenn man dieses Geld lieber anderswo angelegt sähe). Bloss die Bundeswehr ist längst nicht mehr nur "VErteidigung des Landes" wie du es so schön polemisch betitelst. Die Hilfe im eigenen Land oder die HUmanmission über die Nato hast du alle vergessen oder hälst du sie für nicht relevant?
Hab ich überhaupt das Wort "Bundeswehr" erwähnt? Und wo will ich diese abschaffen?
Ich habe die 9 Mrd. € pro Jahr (wenn man es überhaupt auf 10 Jahre verrechnet!) nur in Relation gesetzt.
Wo kommen deine ganzen Annahmen her? Nichts davon steht in meinem Text.
Mustis schrieb:
Und hör endlich auf, Links zu posten, die mit deiner Aussage nichts zu tun haben. KLar kann man an dem Vorgehen der Telekom Kritik äußern. Denn auch diese ist keine Wohlfahrtsorganisation und denkt dementsprechend auch an sich, was andere Interessenverbände ggf. zuwider läft. Das ändert nichts daran, dass der Bund keine 90 Milliarden hat, die er mal eben ausgeben kann. Nicht ohne Steuererhöhungen oder weitere Schulden. wie gesagt, die 3 Billionen, die du anbringst, sind zum Teil bereits durch Schuldenneuaufnahme gedeckt.
Hast du den Artikel (und die anderes die ich bisher gepostet habe) überhaupt gelesen.
Der zeigt, dass der Ausbau durch Telekom und co. nicht funktioniert. Und darauf will ich hinaus. Du bist ja ein PISA-Paradebeispiel.

Zurück
Oben