News Koalition streicht Milliarden für den Breitbandausbau

h00bi schrieb:
Warum zu Hölle sollte man hier auf 50 Mbit/s upgraden? Nur damit mal eine Statistik erfüllt?

Für die Provider wäre ein Ausbau bei euch mit bereits vorhandenen 25/16 VDSL wahrscheinlich weit günstiger und profitabler, als aktuell eine Gemeine von 1M oder 2M auf 16 respektive 50 auszubauen.

Das liegt wohl einerseits daran, dass die Infrastruktur schon vorhanden ist und VDSL50 mehr Profit einbringt, da die kleinen Tarife oft das gleiche kosten.

Bei uns im Ort gibt es mittlerweile 50Mbit/s wobei es noch vor nicht einmal 4 Jahren gerade 1,5Mbit/s waren. Nachdem der/die Bürgermeister/in dann mal endlich den Arsch hochbekommen hat ging es innerhalb von einem Jahr auf 16Mbit/s hoch, weil Ausgebaut wurde.

Und ohne weiteres zutun gab es dann 50Mbit/s. Nur der Mehrwert gegenüber den Kosten von 50Mbit/s finde ich gegenüber von 16Mbit/s aktuell so gering, dass ich keinen Bedarf sehe zu wechseln.


Dass die Bundesregierung die Fördermittel streicht wundert wenig, da man ja keine Steuererhöhungen, aber auch keine neuen Schulden machen möchte.

Aber man sieht ja, dass selbst Fördermittel die Unternehmen zu nichts bewegen.
Vllt. wären Gesetze mit entsprechenden Strafen angebracht? SO kann es jedenfalls nicht weitergehen, dass manche immer noch mit ISDN oder 2K surfen müssen.
 
Meckern ist immer einfach aber manche Dinge muss man wahrscheinlich von Staatsseite anschieben, da die freie Wirtschaft sie mangels ausreichender Erlösmöglichkeiten ansonsten nie in Angriff nehmen würde.

Was macht es für Unternehmen für Sinn, Gebiete auszubauen in denen sie niemals die Gewinnzone erreichen werden?

Die Alternative sind schlicht und einfach regional unterschiedliche Preise.
Auf dem Land zahlt man halt weniger Miete und Häuser sind deutlich günstiger, dafür werden die Internetanschlüsse (und andere Dinge) teurer.
 
pingumania schrieb:
Sind einfach zu viele alte Politiker am Hebel...

Genau so sieht es aus. Das Problem ist es wird sich auch nichts ändern. Ich wäre, z.B. wie in Amerika, dafür max. 8 Jahre einen Bundeskanzler zu haben danach geht es einfach nicht mehr fertig aus. Aber das bleibt Wunschdenken.
 
saku schrieb:
Was hat das mit rechts zu tun?
Jeder hat Sachen die er möchte oder eben nicht, soviel Freiheit sollte jeder mensch hier ausüben dürfen ;)

Deine Beispiele sind eindeutig dem rechten Spektrum zuzuordnen und bevor du irgendwas von Freiheit daher laberst, lass Menschen, die verfolgt werden, erstmal die Freiheit.
 
2 Fehler hab ich gefunden:
1. Das Netz nicht in Staatshand gelassen bei der Privatisierung der Telekom/Deutschen Post aka Deutsche Bundespost (die ja das Telefonnetz sozusagen gepflegt hat).
2. Politischen Institutionen wie CDU/CSU und SPD weiterhin zu wählen. Gibt bestimmt genug Menschen in Deutschland die wie die meisten CB User wissen das man diese Parteien einfach nicht wählen kann, es aber trotzdem gemacht haben. Jeder einzelne von uns hat es in der Hand gehabt. Einfach mal in den Sauren Apfel beißen und Stimme ungültig machen oder seine Stimme einer kleinen Partei wie den Piraten oder die Linke geben. Unabhängig ob diese fähig genug ist. Denkzettel ist hier das Stichwort. In anderen Ländern klappt dies, hier auch wenn jeder von uns den Hintern hoch bekommt.
 
Fazit, auf lange Zeit, ich sag mal 5-10 Jahre, was für die Leute die sich noch mit DSL 1000 rumärgern müssen eine EWIGKEIT ist, wird rein GARNIX passieren. Nein, wir geben unser Steuergeld lieber in die EU Krisenländer um Banken und deren Spekulanten wieder zur Liquidität zu verhelfen. Warum fallen die Kurse von Gold und Silber denn wieder in Rekordgeschwindkeit? Weil wieder kräftig gezockt wird an der Börse. Und unsere Politiker sind entweder zu dumm das zu begreifen oder wurden von den Banken gekauft bzw betrogen.
Das wirklich traurige dabei ist, dass das Dilemma in dem sich Deutschland gerade befindet seit langem prophezeit wird, doch jeder der davon spricht wird mundtot gemacht oder in die Anti-EU-Ecke gesteckt. So ungern ich es sage, aber Worte helfen hier nicht mehr, nur noch rohe Gewalt ausgeübt vom Volk selber undzwar in Berlin direkt vorm Bundestag. Aber bis das passiert, muss Deutschland erst richtig am Boden liegen fürchte ich.
 
Na, da bin ich ja mal gespannt was denn wichtiger war?
Ich freue mich schon wieder darauf zu sehen für was ein Mist Geld über war und warum sinnvolle Dinge dann gestrichen wurden!
Kann man wieder gut sehen wo der Lobbyismus funktioniert und wo nicht - für das Volk ist eh nichts über, hat ja auch keine Lobby!

Vielleicht brauchen die Politiker ja noch einen Ausweich-Flughafen in Berlin weil der neue ja nicht fertig wird - dafür sollten doch wohl noch ein paar Milliarden drin sein......?....
 
finde ich gut! - man muss nicht immer nur geld bereitstellen. exklusivität als lockmittel(,günstige kredite usw) ist nicht schlecht.

so gehts wenigstens nicht komplett zulasten der steuerzahler.

es gibt schliesslich skyDSL & Co.
 
hamju63 schrieb:
Meckern ist immer einfach aber manche Dinge muss man wahrscheinlich von Staatsseite anschieben, da die freie Wirtschaft sie mangels ausreichender Erlösmöglichkeiten ansonsten nie in Angriff nehmen würde.

Was macht es für Unternehmen für Sinn, Gebiete auszubauen in denen sie niemals die Gewinnzone erreichen werden?

Und genau um die Unwirtschaftlichkeit anzugehen, sind Förderungen da. Nicht nur im Breitbandsektor. Damit etwas geschaffen werden kann, was für die Menschen wichtig und nützlich ist, sich aber durch einen privatwirtschaftlichen Ausbau nur nach sehr hoher Laufzeit oder überhaupt nicht rentieren würde.

Lustigerweise wurde ja genau diese Förderung nun gestrichen. Mit dem aktuellen Fördertopf konnten ländliche Gebiete übrigens langsam aber stetig erschlossen werden. Ist aber auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Auf lange Sicht Ruhe hätten wir nur mit LWL, daran führt kein Weg vorbei. Das ist vergleichbar mit dem Aufbau des analogen Telephonnetzes.
 
War auch klar: Gratulation an die große Koalition!
Herzlich Willkommen 3. Welt Deutschland :D

Deutschland hat dem Begriff Schlaraffenland eine völlig neue Bedeutung gegeben. Zusätzliche Milliarden für einen nutzlosen Flughafen sind natürlich wesentlich besser angelegt als eine Vernünftige Internet Infrastruktur.

In spätestens 50 Jahren ist Deutschland dann in Europa absolutes Schlusslicht. Dann brauch man nicht mal mehr die Steuern zu erhöhen und die Gut Verdienenden Menschen wandern trotzdem aus, wenn Steuergelder Verprasst werden für unsinniges Zeug, die Straßen, das Internet, die Internetdienste, die Schulen, die Fachhochschulen, die Universitäten und unser ganzes Gesundheitssystem von mieserabelster Qualität sind.


Und wenn hier jemand wieder mit der Dämlichen "ist wenigstens nicht zulasten der Steuerzahler" Keule kommt. Na der (Katastrophen) Flughafen BER, die Philharmonie in Hamburg, das gescheiterte Dronenprojekt, das Gescheiterte Maut Projekt, waren naütrlich alle für umsonst :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
Zusätzliche Milliarden für einen nutzlosen Flughafen sind natürlich wesentlich besser angelegt als eine Vernünftige Internet Infrastruktur.

...wenn Steuergelder Verprasst werden für unsinniges Zeug, die Straßen, das Internet, die Internetdienste, die Schulen, die Fachhochschulen, die Universitäten und unser ganzes Gesundheitssystem von mieserabelster Qualität sind.

Volle Zustimmung.
 
Ich wohne in einer Stadt mit 100.000 Einwohnern. Und bekomme maximal DSL6000. Will gar nicht wissen wie es anderswo aussieht. Wirklich peinlich, da werden wichtige Investitionen wieder einfach verpennt.
 
Da hat die Drosselkom wieder hervorragende Lobbyarbeit geleistet. Zurück zum Monopol und beschnittenen Leitungen.

Anstatt mal diese lumpigen 90Mrd auf den Tisch zu legen und Deutschland für die nächsten 50 Jahre konkurrenzfähig zu machen, wird schön am falschen Ende gespart. Aber die Wählerschaft wollte ja dieses "Uns geht es gut und das soll auch so bleiben"-Mantra von Mutti. Und jetzt bleibt alles wie es ist. Auch mit DSL384!
 
saku schrieb:
War ja wieder klar... da hätte man mal die Steuer Milliarden sinnvoll nutzen können aber nix is.
Stattdessen wird das mal wieder für banken Rettung, harz 4, Asylanten und sonstige nutzlose Projekte wovon der deutsche nix hat verschwendet..... wie immer. SPD/CDU darf man einfach nicht mehr wählen

Wenn willst du den dann wählen?

Linke= Kommunismus, da kann man gleich Hammer und Sichel auf die Deutsche Flagge nähen, in der DDR da hat es auch nicht funktioniert, die Rechnung zahlen wir noch ewig

FDP = sozialliberal wenn es darum ging den unteren 50% Geld vorzuenthalten, soziale Kälte, mehr Macht der Lobbyismus

Grüne = Super Energiepolitik, da freut sich natürlich die Industrienation. Streichen wir das Geld für Bildung und stecken es leiber in in Wald und Wiesen aktionen für die Rettung des Grottenmolchs

Piraten = Sozialpolitik, was ist dass, kann man das googlen

AfD = Die würden mit ihrer Europapolitik, mehr schaden anrichten als es eine Weltwirtschaftskrise je könnte

Bergpartei = Das markanteste Merkmal des Systems ist die Unterdrückung der Frau und dessen, was irrtümlicher Weise"weibliche Werte" genannt wird, "Das Problem dieser Zivilisation ist, dass sie keine Alternative zu Auschwitz hat"

oder die Gegenpartei Feministische Partei DIE FRAUEN = Schaffen wir doch die Männer ab, Ampelmännchen ist sexistisch, es muss auch Ampelfrauchen geben (gibt ja nichts wichtigeres auf der Welt)

Partei Bibeltreuer Christen = Wissenschaft ist Blasphemie; Friedenpolitik, allen eine Bibel + Presentkorb schenken und zu Jesus beten



Man hat eigentlich nur zwei Möglichkeiten, man wählt verlogene Verbrecher oder totale Spinner
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja nix schnelles Internet :)

Mindestlohn erst wenn es die Inflation schon lange wieder aufgefressen hat^^

Und die Maut wird auch für alle kommen am Ende, nur Ausländer geht nicht und somit werden die das Geld auch aus allen Deutschen laiern am Ende :evillol:

Tja die falschen gewählt vor nicht all zu langer Zeit und jetzt haben wir 4 Jahre den Dreck.
Aber danach gehts genau so weiter wie immer dank der Gewohnheitswähler.
 
@onetwoxx

Und genau deswegen ist die 5% Hürde so benackt. Weil so wie es aktuell ist, du zeigst es ja schön auf hat man 0 alternativen.
 
In ländlichen Gegenden müssen die Gemeinden selbstätig werden sonst wird das nichts mit dem Ausbau.

Bei uns haben sich über 20 Gemeinden um die nächst größere Stadt zusammen gesetzt un den Ausbau geplant,
nun wird alles rund um 12km richtig mit 50Mbit/s ausgebaut.
Eigentlich sollte schon 2013 der größte Teil fertig sein aber die ... von der Telekom haben den Gemeinden den Zugang verwehrt, daher mußte es es erst gerichtlich geklärt werden. Jetzt baut die Telekom die Kreisstadt mit ca. 13 000 Einwohnern selber aus und für die umliegenden Gemeinden wird dadurch der Ausbau etwas teurer.

Wer hätte auch gedacht, dass es mit dem Ausbau "so schnell" geht, denn für unsere Kanzlerin ist das Internet noch Neuland ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
....Deutschland verkommt zur Infrastrukturruine (nicht nur Breitband), dem Land gehts finanziell im Moment wirklich gut, und doch wird dann fleißíg weiter gestrichen.

Langsam nerven mich die Medien aber auch, warum kriegts kein Journalist gebacken denen im Interview mal die Frage zu stellen wie sie immer von der "Zukunft für die Kinder" reden, dann aber alles was dies betrifft fleißig kaputtsparen.

ABER...was meckern wir, die Wahlergebnisse haben uns als Minderheit enttarnt. Die meisten Menschen wollen es so, sie haben die Konsequenzen also auch verdient.
 
@saku: Wenn du schon Rechte Parolen streust, dann musst du es dir auch gefallen lassen, so drauf angesprochen zu werden.

@Eisbaer: Scheint Modern zu sein, das Rechte Sprüche unterstützt werden müssen und man sich immer was in den Hintern schieben soll. Generation Facebook o_O

Im Endeffekt seid doch froh, das CDU/CSU mit Ihrem Gesellschaftsfähigen Rechten Gedankengut soweit oben steht, wer braucht dann schon NPD&Co.

@Thema: Hier im CB Bereich ist das natürlich ein größerer Brocken, insgesamt ist das aber auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Wenn da nur genügend Minister mit Selbstachtung sind, haben wir bald Neuwahlen. Da aber jeder sein dickes Geld im Portemonaie hat, wird der ganze Kram so weitergemacht.

Und das wiederrum ändert auch beim Thema Breitbandausbau nicht viel. Bisherige Technik + Verwaltungsapparat = Zeit * Geld² ..
Man könnte in den Jahren viel erreichen, aber man möchte dies wohl gar nicht.

lg
fire
 
Mir würden ja schon 8 MBit reichen.
Bei mir liegen noch max 384KBit an (DSL Light) :heul:

Naja, mit ein bissl Glück kommt hier in ein paar Jahren Glasfaser in den Ort.
Wenn die mitmachen werde ich dann FTTH legen lassen, auch wenns was extra kostet.
 
Zurück
Oben