News Milliarden-Investitionen für den Breitbandausbau

LinuxMcBook schrieb:
Also ist es nur fair, wenn du mehr zahlst ein dein Bruder. Sonst würde der ja die Landbevölkerung subventionieren :D
Der Zaubertrick ist hier, dass ALLE Netzbetreiber nur in den Ballungszentren pushen, weil da für minimalen Aufwand maximale Profite herausgeschlagen werden können.

An diesem Punkt muss die Regierung ansetzen... Polemisch gesagt: Netzbetreiber enteignen, Netze verstaatlichen. Geht leider nicht, irgend ein Schwachkopf kam in den 90ern ja auf den Schwengel, alles und jeden zu privatisieren.... Zum Dank haben wir ICEs, denen es im Winter zu kalt, im Sommer zu heiß, im Herbst zu nass und im Frühling zu farbenfroh ist. Und zum Dank haben wir eben einen rosa Quasi-Monopolisten, der hinsichtlich der Netze (die weitestgehend mit Steuergeldern gebaut wurden) schaltet und waltet, wie es ihm gefällt. Mal sehen was als nächstes privatisiert wird, wie wärs mit den Autobahnen?

LinuxMcBook schrieb:
Das glaube ich nicht. Die Telekom hat, wie oben schon geschrieben wurde, Bandbreitenprobleme beim Peering.
Die aber gewollt und hausgemacht sind.

Die Telekom peered faktisch nicht mit kleineren oder mittelgroßen Providern in Europa.
Die Verbindungen zu den größeren (Tier-1) Providern werden bewusst nur unzureichend ausgebaut.
Ziel der Sache ist es Content-Provider und kleinere ISPs dazu zu bringen Traffic zu total überhöhten Preisen bei der Telekom direkt einzukaufen.
Das Spiel geht schon seit Jahren, schon bevor Youtube und co populär wurden.
Content Provider a geht nicht drauf ein und kauft bei Level(3), Telia, NTT,Cogent oder co ein. Er hat dann fast regelmäßig packetloss, hohe Latenzen und miesen Durchsatz zu Telekom-Kunden.
Content Provider b lässt sich erpressen und kauft bei der Telekom, zahlt ein vielfaches des üblichen Trafficpreises, hat aber besagte Probleme nicht.

Begründet wird das dann auch noch mit der lächerlichen Argumentation, dass die Content-Provider Ihren Gewinn auf Basis der Netze der ISPs machen würden.
Nicht, dass der Telekom-Kunde nicht genau dafür zahlen würde, dass die Telekom ihn mit Facebook und Youtube verbindet.

Daaron schrieb:
Was studierst du, Germanistik?
Ich kannte das damals eher so, dass viele Leute wöchentlich ans Traffic-Limit des DFN kamen.
Physik. Eigentlich schon ein ziemliche Nerdhaufen, alle spielen auch gerne mal mit Linux rum und was man halt so macht. Aber trotzdem haben die meisten ein ordentliches Privatleben und sitzen abends oft nicht vor der Glotze sondern sind unterwegs.

Falcon schrieb:
Und Kinder die draußen spielen? Das war mal vor 30 Jahren :D
Kenne ich irgendwie anders... Liegt wohl an unterschiedlichen Umfelden. Bei mir war es z.B. so, dass ich, bis ich 16 war, nur kontrolliert mal an Mamas und Papas PC durfte. Kenne ich auch heute bei den kleineren Kindern der Nachbarn z.B. nicht anders. Da lernen die Kinder auch alle, dass es ein Leben abseits von Bildschirmen gibt.

Auch noch einmal für Dich: Traffic kostet nachweislich kein Geld. Was Du bezahlst ist die Bandbreite. Und Bandbreite ist nicht Traffic.
Es ist scheißegal ob Du Deine 50Mbit Leitung zu 5% oder 100% auslastest. Bis auf minimal höhere Stromkosten durch die stärkere Auslastung der Geräte entstehen da keine weiteren Kosten.
Auch Traffic kostet Geld, wie schon erwähnt eben über die benötigte Bandbreite in Knotenpunkten. Ob die Kosten so extrem sind, dass die Drossel nötig ist kann ich nicht beurteilen. Und mal von der Bandbreite abgesehen, zieht ein Knoten unter Vollast auch mehr Strom als der im Idle. Das Traffic "nachweislich kein Geld" kostet, ist also schlicht falsch. Wahrscheinlich sind es keine hohen Kosten, aber es liegen welche vor.

Falcon schrieb:
Auch noch einmal für Dich: Traffic kostet nachweislich kein Geld. Was Du bezahlst ist die Bandbreite. Und Bandbreite ist nicht Traffic.
Es ist scheißegal ob Du Deine 50Mbit Leitung zu 5% oder 100% auslastest. Bis auf minimal höhere Stromkosten durch die stärkere Auslastung der Geräte entstehen da keine weiteren Kosten.

Um so höher die Bandbreite wird, um so mehr nutzen die Maerkte den Media-Stuff via Internet. Nutzen immer mehr Konsumenten das ganze
Medien-Zeug via Netz, verstopfen die Leitungen irgendwann.

Ist schon heute so, dass der ganze private DL-Kram die Netze zu stopfen; daher die Drosselung der Telekom. Da geht es nicht um die Belange
der Privat-Endkunden, sondern um Geschäftskunden, deren Leitungen man frei halten möchte ( Selektion wie mit der kommenden Autobahnmaut )
kurz: wer es sich leisten kann, der darf. Alles eine Kostenfrage.

Eine Bandbreitenerhöhung ist kein Garant dafür, dass man auch 32Mbit an der Dose erhält; siehe KD-Netz. Zu Beginn war der Ping noch i.O.
Sobald die ganzen Knauserer bei KD sind, geht die Bandbreite an der Dose in die Knie. Kommt eine Preiserhöhung/Marktbereinigung...springen
die ganzen Knauserer wieder ab und der Ping wird gleich mal um Faktor 10 besser.

Schau dir doch mal die ganzen Provider-Tarife an? Wenignutzer bezahlen immer einen gehörigeren Zuschlag, als 24h-Konsum-Sauger. Da passt
der Preis am Ende nicht mehr zum realen Verbrauch.
Wie es auch ist...die Datenflat stirbt bzw. kostet dann mal die dreifache Rate in der Zukunft. Was hilft die ganze Aufregung.

ps. Filme holt man sich auf BluRay-Scheiben und lädt nicht stundenlang vom Netz. TV via Glasfaser ist ja schön; kostet aber am End auch ein Geld und ob man da mehr Nährwert am Ende erhält. k.A. Für etwas TV-Berieselung am Abend langt eine SAT-Schüssel + Reciever f. 70 euro aus dem SATURN-Market.

10hmbAir13 schrieb:
Um so höher die Bandbreite wird, um so mehr nutzen die Maerkte den Media-Stuff via Internet. Nutzen immer mehr Konsumenten das ganze Medien-Zeug via Netz, verstopfen die Leitungen irgendwann.
Da andere Länder, allen voran die USA, diese Probleme aber nicht in dem Ausmaß haben wie wir (wie gesagt: alles Absicht der Telekom, um Gewinne noch weiter zu steigern und die Vorstände noch fetter zu füttern), werden viele Medien eben nur noch digital angeboten.

Ist schon heute so, dass der ganze private DL-Kram die Netze zu stopfen; daher die Drosselung der Telekom. Da geht es nicht um die Belange der Privat-Endkunden, sondern um Geschäftskunden, deren Leitungen man frei halten möchte
Blöd nur, dass auch die 50MBit-Anbindung, die wir im Büro haben und dringend brauchen, ebenfalls der Drosselkom unterliegt.

ps. Filme holt man sich auf BluRay-Scheiben und lädt nicht stundenlang vom Netz.
Wenn ich eine Film EIN MAL gucken will, kaufe ich mir die BD + n Hardware-Player? Wozu hab ich n SmartTV? Ein Streaming-Abo ist deutlich günstiger, als sich jeden Film zu kaufen und nach 1-2x gucken einstauben zu lassen.

TV via Glasfaser ist ja schön; kostet aber am End auch ein Geld und ob man da mehr Nährwert am Ende erhält.
Entertain & Co laufen in HD....
Was deine Sat-Schüssel angeht: darf man nicht überall aufhängen. Bevor ich also eine teure Kabelfernseh-Lösung für HD bezahle, nutz ich lieber direkt Dienste wie Entertain, die mir dieselben Sender in HD bieten, ohne dass ich für jeden Fernseher im Haus eine separate Settopbox, Smartcard oder sonstwas kaufen muss.

Daaron schrieb:
(wie gesagt: alles Absicht der Telekom, um Gewinne noch weiter zu steigern und die Vorstände noch fetter zu füttern), werden viele Medien eben nur noch digital angeboten.
USA hat eine ganze andere Infrastruktur. In NY hast du die schnellste Glasfasertechnik, 200 Meilen weiter ist dann knoorke auf dem Land.
Keine Ahnung, ob sich die Vorstände nun mehr bereichern... ich weiss nur Eines, dass das Angebot Flatrate sicher recht bald nicht mehr in dieser Form geben wird.
Möglich, dass es Kartellabsprachen geben wird und die Preise nach oben klettern. Dann hat man genau das Ziel verpeilt, dass flächendeckend und unabhängig sozial Schwächere sich Internet noch leisten können ( f. Studium im 5GB-Datensaugbereich )

Die Vielsauger pushen die Preise in die Höhe und Bandbreitenangebote sind nur das Kickbrett für weitere Preissteigerungen. Ich pers. mach
den Affenzirkus nicht mit und habe schon zweimal downge-graded ( telekom + Kabelanbieter ) weil eine 16 Mbit-Leitung schon total Irre für einen Normal-Internetz-Konsument ist.
Wer bitte braucht ein Transferevolumen von 30 GB täglich? Entweder Gamer, Leecher, Sauger, Filesharer - Geberbetreibende noch aussen vor, mit hohen Datenvolumen.

Daaron schrieb:
D
Blöd nur, dass auch die 50MBit-Anbindung, die wir im Büro haben und dringend brauchen, ebenfalls der Drosselkom unterliegt.

Da wird es Individual-Vereinbarungen geben, welche der Geschäftsmann per Buchhaltung direkt als Geschäftsausgaben verbuchen kann.
Ob nun 30 euro mehr zu Berappen ist oder weniger, ist gerade Wurst, weil das Geschäft laufen muss.

Daaron schrieb:
D
Wenn ich eine Film EIN MAL gucken will, kaufe ich mir die BD + n Hardware-Player? Wozu hab ich n SmartTV? Ein Streaming-Abo ist deutlich günstiger, als sich jeden Film zu kaufen und nach 1-2x gucken einstauben zu lassen.

Wer normal arbeiten geht, hat kaum Zeit für den ganzen SKY, BluRay, Spiele-Kram. Kaufe pro Jahr maximal 30 BluRay und verkaufe diese
wieder bei ebay für das gleiche Geld ( - Provisionen, Einstellgebühren )
Videos groß horten? Macht man nicht.

Daaron schrieb:
D
Entertain & Co laufen in HD....
Was deine Sat-Schüssel angeht: darf man nicht überall aufhängen. Bevor ich also eine teure Kabelfernseh-Lösung für HD bezahle, nutz ich lieber direkt Dienste wie Entertain, die mir dieselben Sender in HD bieten, ohne dass ich für jeden Fernseher im Haus eine separate Settopbox, Smartcard oder sonstwas kaufen muss.

Gut, das ist ein Argument, wobei du auf einem Balkon immer noch die Möglichkeit hast, wenn Balkon vorhanden. Ob du nun von den Nebenkosten befreit wirst, ist eine andere Sache.
Entertain ist halt auch wieder so eine DATEN-Stopf-Sache. Irgendwann ist die Kupfer-Glasfaser-Schnittstelle völlig überlastet und für das
normale Zeug hat man dann einen 3-stelligen Ping?
Die Infrastruktur ist flächendeckend erst gar nicht groß vorhanden. Für Ballungsbereiche/Stadtbereiche gilt das, wo ein Glasfaser schon liegt....in so manchen Randbereichen ist man froh, wenn man schon eine 6000er Leitung zur Verfügung hat, f. d. Studium.

ps. Internetz wird zukünftig teurer; das ist ja mal klar wie Klosbrühe !

10hmbAir13 schrieb:
Keine Ahnung, ob sich die Vorstände nun mehr bereichern... ich weiss nur Eines, dass das Angebot Flatrate sicher recht bald nicht mehr in dieser Form geben wird.
...dann ist Deutschland wieder an dem Punkt, wo es um 2000 schon einmal war. Da gab es zeitweilig ISDN-Flats für 80DM, nach etwas über einem Jahr wurden diese Angebote dann alle wegrationalisiert, das billigste, was man dann bekommen konnte, waren so 60-80h für dasselbe Geld.

Wer bitte braucht ein Transferevolumen von 30 GB täglich? Entweder Gamer, Leecher, Sauger, Filesharer - Geberbetreibende noch aussen vor, mit hohen Datenvolumen.
was nun: Bandbreite oder Transfervolumen? Nur, weil eine Familie eine 50MBit-Leitung bucht, um in Spitzenzeiten nicht auf dem Trockenen zu sitzen, heißt das doch nicht, dass dieser Anschluss gleichzeitig täglich 30-40GB verursacht.

Außerdem bleibt der nette kleine Punkt: Die Tatsache, dass die Telekom ihre "Managed Services" an externe Dienstleister wie Google/Youtube, Facebook,... verkaufen will beweist, dass es nirgendwo an Bandbreite oder Transfervolumen mangelt. Hier soll nur die Preisspirale gedreht werden.

Wer normal arbeiten geht, hat kaum Zeit für den ganzen SKY, BluRay, Spiele-Kram.
Hmmm.... ich mach meine 40h/Woche + etwas über 1h Pendeln am Tag... und trotzdem hätte ich Zeit für BD-Abende, wenn ich einen Player hätte. Ich hab aber auch durchaus Zeit zum Zocken, ich plündere ab und zu den Steam Sale, ich nutze den ganzen Tag über mein Spotify-Abo (jep, auch/insbesondere im Büro).
Kumpel von mir zockt weniger, ackert aber wie n Tier und hat dafür ne schöne große BD-Sammlung. Nächste Kumpel arbeitet als Dipl.Ing. Vollzeit, hat n kleinen Sohn, baut noch etwas an seinem neuen Haus herum und hat trotz allem bereits den Sniper bei BF4 komplett durchgeskillt.

Diese blöden Sprüche mit "wer normal arbeiten geht" kannst du mal ganz gepflegt stecken lassen.

Gut, das ist ein Argument, wobei du auf einem Balkon immer noch die Möglichkeit hast, wenn Balkon vorhanden. Ob du nun von den Nebenkosten befreit wirst, ist eine andere Sache.
Nein, es gibt durchaus Hausverordnungen, die den Einsatz von Schüsseln komplett untersagen, auch auf dem Balkon.

Entertain ist halt auch wieder so eine DATEN-Stopf-Sache. Irgendwann ist die Kupfer-Glasfaser-Schnittstelle völlig überlastet und für das
normale Zeug hat man dann einen 3-stelligen Ping?
Ist sie nicht, es mangelt nicht an Leitungskapazitäten. Es mangelt an dem Willen der Telekom, mal ihr Peering in den Griff zu bekommen... denn hier könnte sie ja unter Umständen tatsächlich ein paar Millionen Gewinn weniger abzocken können.

ps. Internetz wird zukünftig teurer; das ist ja mal klar wie Klosbrühe !
Und das ist grundlegend FALSCH. Das ist schlecht für die Bevölkerung und das ist schlecht für den Wirtschaftsstandort Deutschland an sich.

Hier muss die Regierung regulierend eingreifen. Enteignet die scheiß Telekom, 3/4 der Netze hat eh der Steuerzahler bezahlt.

Daaron schrieb:
...., waren so 60-80h für dasselbe Geld.t.

habe damals auch 90 euro für 90 Minuten Internetz bezahlt + AnalogModem,als die AOL-Freitarife mal weg waren.... Damals hiess es, dass Internet > 3 x so teuer werden würde ( bezogen auf Flat-Tarife ) Später sanken die Preise.
Zukunftig wird Internetz teuriger; Flatrats fallen weg - meine pers. Prognose.

Daaron schrieb:
.
was nun: Bandbreite oder Transfervolumen? .

Größere Bandbreite bedeutet teurer. Der Trend geht zur größeren Bandbreite, weil man ein Großteil via Media-Angebote binden möchte ( Kunden-Köderung)
Diese ganze Bereitstellung kostet ein hauffen Moos + die Erweiterung/Anpassung/Optimierung der Kupfer/Glasfaserleitungen. Kostet alles Geld...welches
die Kunden per Umlagen irgendwann den Provider retournieren werden, per Bankabzug, versteht sich.
Dieser ganze Multimedia-Zirkus zieht die Spirale immer weiter auf und spreizen den Kosten/Nutzen-Faktor. Die Jenigen die die volle Bandbreite nutzen, splitten
ihre Kosten ...der 5GB-Studium-Wenig-Datenbank-Sauger zahlt die fast gleiche Rate , minus 10 euro?
Ob das in Ordnung ist?
Und da spricht man von Netzausbau...nur kostet eben.

Daaron schrieb:
.
...Hier soll nur die Preisspirale gedreht werden.t.

na ja, Spekulation? Was kommen wird, dass die Telekom 2 x Tarife anbieten wird: 1. Volumenbasierend 2. Flat zu gesonderten Konditionen? ( wäre meiner Meinung nach i.O. Wer viel saugt, zahlt halt mehr....nur da haben die ganzen Leecher wieder ein Problem; weil wenn Flat dann halt so billig wie möglich -
es darf ja nix kosten? 9

Daaron schrieb:
.
Hmmm.... ich mach meine 40h/Woche + etwas über 1h Pendeln am Tag... und trotzdem hätte ich Zeit für BD-Abende,/QUOTE]

meinst du nicht, dass der ganze Multimedia-Konsum nicht irgendwann mal das Hirn zumartert? Etwas weniger ist oft ...mehr...
Sky, leechen, Gaming, BluRay, Musikbeschallung....was kommt dann?

Daaron schrieb:
.
Diese blöden Sprüche mit "wer normal arbeiten geht" kannst du mal ganz gepflegt stecken lassen.t.

nun, man Keinem vorschreiben, wie Einer die Freizeit verbringen soll. Jeder nach seiner Facon?
Das Maß ist entscheidend. Muss Jeder selber entscheiden.

Daaron schrieb:
.
Nein, es gibt durchaus Hausverordnungen, die den Einsatz von Schüsseln komplett untersagen, auch auf dem Balkon.t.

lt. Urteile tatsächlich so. Kabelanschlüsse kann aber verplomben lassen und sich die Nebenkostenposition herausrechnen lassen. Wenn Einer im Bodenbereich, von aussen nicht sichtbar, eine Schüssel platziert,
wird der Vermieter nicht groß meckern, wenn die Schüssel an einem Schirmständer montiert?
Die Gebühren zahlt man eh schon via Nebenkosten-Kalkulation. Mir langen im Prinzip 10 Sender; den Rest brauch ich nicht groß. RTL, SAT1, Pro7 ist für die Katz.

Daaron schrieb:
.
... denn hier könnte sie ja unter Umständen tatsächlich ein paar Millionen Gewinn weniger abzocken können.t.

?

Daaron schrieb:
.
Enteignet die scheiß Telekom, 3/4 der Netze hat eh der Steuerzahler bezahlt.

Jawoll !! Bei den Kommunisten wurde auch ganz gerne enteignet. so long ( editiert )

Zuletzt bearbeitet:
10hmbAir13 schrieb:
habe damals auch 90 euro für 90 Minuten Internetz bezahlt
Das halte ich mal für ein Gerücht, nicht zuletzt weil der Euro zu dem Zeitpunkt noch gar nicht akut war.

Diese ganze Bereitstellung kostet ein hauffen Moos + die Erweiterung/Anpassung/Optimierung der Kupfer/Glasfaserleitungen. Kostet alles Geld...welches die Kunden per Umlagen irgendwann den Provider retournieren werden, per Bankabzug, versteht sich.
NATÜRLICH kostet der Ausbau Geld. Diese Mittel werden aber bereits seit Jahren durch verschiedene öffentliche Subventionen, z.B. die Breitbandförderung in Bayern, bereitgestellt. Der STEUERZAHLER bezahlt für die Erweiterung.
Dazu kommt, dass höhere Bandbreiten eben auch höhere Tarife ermöglichen. Die Netzbetreiber, allen voran die Telekom, nimmt mehr als genug ein, um das Netz weiter auszubauen. Fakt ist aber, dass dieser Netzausbau nur da erfolgt, wo er eigentlich nicht mehr nötig ist: in Ballungsräumen, die schon über 32+MBit verfügen. Es wird lieber von 32 auf 50 oder 100MBit gepusht, als von 0 auf 1MBit. Es ist billiger und bringt mehr Profit.
Wieder so ein Punkt, wo der Staat regulierend eingreifen muss: Mindestens 32MBit KABELGEBUNDEN für ALLE Regionen, danach können die in der Großstadt weiter in astronomische Höhen pushen.

na ja, Spekulation? Was kommen wird, dass die Telekom 2 x Tarife anbieten wird: 1. Volumenbasierend 2. Flat zu gesonderten Konditionen?
Falsch, die Sache mit den Managed Services ist KEINE Spekulation, lies meine Links zu Heise auf der vorigen Seite.

Die Telekom will für ALLE drosseln, um möglichst viele Firmen in die Managed Services - Verträge zwingen zu können. Ja, es wird evtl. eine Endkunden-Vollflat geben zu Mondpreisen, aber eben durch diese Mondpreise wird die keiner verwenden. Außerdem können die angeblichen 3% Vielnutzer trotz Mondpreisen den angeblich so teuren Netzausbau niemals finanzieren.

meinst du nicht, dass der ganze Multimedia-Konsum nicht irgendwann mal das Hirn zumartert? Etwas weniger ist oft ...mehr...
Sky, leechen, Gaming, BluRay, Musikbeschallung....was kommt dann?
Dann kommt n gemütlicher Bowlingabend, ich pack mit Kumpels die Brettspiele aus, verzieh mich auf n Konzert, geh mit Kumpels hübsch einen heben,...

Also: Was willst du deine unbedarfte Äußerung über "normal arbeiten" nicht noch einmal überdenken? Übrigens arbeiten viele User hier im Forum Vollzeit... und zocken nebenher, hören Musik, gucken Fernsehen,...

Die Gebühren zahlt man eh schon via Nebenkosten-Kalkulation. Mir langen im Prinzip 10 Sender; den Rest brauch ich nicht groß.
Blöd nur, dass viele dieser Sender bei Kabel Digital (SD, nicht HD) trotzdem zusätzliche Kosten verursachen. Nun, wenn du damit leben kannst, die paar lausigen Öffentlich-Rechtlichen zu gucken,...

Daaron schrieb:
Enteignet die scheiß Telekom, 3/4 der Netze hat eh der Steuerzahler bezahlt.

Ob dieses Märchen für Bildzeitungs-AbHarzer wohl durch Dreimillionen-maliges Wiederholen wahr wird?

Fakt ist das die Benutzer (damals hießen die noch "Teilnehmer" weil ihnen nach einem Antrag durch staatlichen Gnadenakt die besagte "Teilnahme" am Fernsprechverkehr großzügigerweise zugebilligt wurde) 3/4 "der Netze" bezahlt haben.

Fakt ist auch das die Einnahmen durch diese Teilnehmer so extrem weit überhöht waren das nicht nur die extremst überteuerte deutsche Schrotttechnik von Sie-Ne-mens und Konsorten sowie ein ineffizienter und teurer Beamtenladen damit bezahlt sondern zusätzlich noch die gelbe und die blaue Post ("Briefkasten und Bankschalter") subventioniert UND zusätzlich noch jedes Jahr ein ganzer Batzen Geld an den Staatshaushalt überwiesen wurde.
Ergänzung ()

Daaron schrieb:
Wenn ich eine Film EIN MAL gucken will, kaufe ich mir die BD + n Hardware-Player? Wozu hab ich n SmartTV?

Keine Ahnung wozu Du nen Smart-TV hast. Aber bitte bezahl Deine persönlichen Vorlieben selber. Wenns nur darum geht Deinen SmartTV mit der neuesten BR zu versorgen bleibt mein Geldbeutel bitte verschlossen. Danke.
Demnächst kommt hier noch einer und fordert das wir das Benzin für seinen Porsche subventionieren weil er damit dreimal die Woche Zigaretten holen will. Wozu hat er sonst nen Porsche...

Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
Fakt ist auch das die Einnahmen durch diese Teilnehmer so extrem weit überhöht waren das nicht nur die extremst überteuerte deutsche Schrotttechnik von Sie-Ne-mens und Konsorten sowie ein ineffizienter und teurer Beamtenladen damit bezahlt sondern zusätzlich noch die gelbe und die blaue Post ("Briefkasten und Bankschalter") subventioniert UND zusätzlich noch jedes Jahr ein ganzer Batzen Geld an den Staatshaushalt überwiesen wurde.

Och, haben wir hier einen verbitterten Alt-SEDler? Wie putzig!

Ok, was ist also die Alternative? Der Telekom hübsch ihre Quasi-Monopolstellung lassen? Weiterhin Bandbreiten-Gepushe nur da, wo die Telekom auch Konkurrenz hat? Ist doch witzig, dass die Telekom nur da ausbaut, wo auch Kabel-Internet verfügbar ist... Man könnte glatt Absicht dahinter vermuten.

Oder ist die Alternative nicht doch, dass staatlich reguliert wird? Das Blöde: So wie das jetzt aufgezäumt wird, wird der Staat aka. Steuerzahler den Netzausbau zahlen, die TELEKOM wird dann aber die Gewinne dieser neuen Leitungen einstreichen.

@Falcon: Du vergisst, dass ich auch n FDJ-Halstuch hatte...
Trotzdem bin ich für eine Verstaatlichung, weil dieses Privat-Gemuddel bei elementaren Diensten wie Transport, Kommunikation, Wasser und Abwasser einfach nur für die Tonne ist.

Das Netz sollte in der Tat verstattlicht werden oder zumindest sollte Breitband (Und hier explizit nur per Kabel verlegtes Breitband!) Zugang in den Katalog für Telekommunikations-Grundversorgung aufgenommen werden.

Bin generell kein Freund von verstaatlichung. Aber es gibt eben immer Ausnahmen.

Was zum Beispiel die Post momentan abzieht ist ja auch nicht mehr Normal... Die nächste größere Stadt (~16.000 Einwohner) hat kein Postamt mehr, wurde vor Rund 2 Jahren geschlossen. Post wird jetzt aus einem Container raus verteilt. Annahme nur noch durch unqualifiziertes Personal in irgendwelchen kleinen Läden...
Selbst Landshut, immerhin "Hauptstadt" von Niederbayern, mit 65.000 Einwohnern hat kein Postamt mehr. Sowas ist eine Farce!

mhh erst wird Telekom/Post gezwungen zu privatisieren und dann soll sie enteignet werden? kann Merkel vll gleich das Geld im Ofen verbrennen? wäre effektiver und weniger Zeitaufwendig. Denn ansonsten wird da nicht viel passieren. Der Staat hat an dem Punkt kein bisschen effektiver agiert, ganz im Gegenteil. Dieser riesen Beamtenapparat hat Unsummen verschlungen und tut es noch, über ein Jahrzehnt nach der privatisierung sind die beamtlichen "Altlasten" immer noch da und werden den Steuerzahler auch zukünftig belasten.
Ich sehe keinen rationalen Grund, warum die Kommunikation staatlich sein muss. Warum ein Postler oder Telekomler Beamter sein sollte und vom Steuerzahler finaziert werden muss, dafür gibt es glaube ich kein einziges sinniges Argument.

Man hätte bei der verstaatlichunge damals sicher einiges anders und manches vll besser machen können. Aber nun wieder alles zu verstaatlichen und zu glauben dadurch würde der Netzausbau einfacher, schneller, effizienter und günstiger ist nur eines: ein Wunschtraum.
Telefon und Internet daheim als Grundrecht zu sehen halte ich für nicht in Ordung. Zugang zu Informationen kann man diesbezüglich auch öffentlich in Bibliotheken und/oder Internetcafes. Ich wüsste nicht, warum ich als Steuerzahler sowas finanzieren müsste. Das Zugang zu solchen Medien gewährleistet sein sollte ist verständlich, daheim und privat muss das aber ganz sicher nicht sein, dass ist purer Luxus. Zeitungen und Telefon waren auch nie Grundrecht und die Leute sind auch ohne zurecht gekommen bzw. konnten bei Bedarf auch andersweitig darauf zugreifen.

In Deutschland wird einfach zuviel auf den Staat und die Allgemeinheit abgewälzt. Eigenverantwortung? Kaum vorhanden, möglichst alles soll vom Staat gestellt werden, möglichst alles durch den Staat gesichert sein so dass man auch ohne eigene Initiative und Bemühung ein bequemes leben hat. und das zu lasten der Gemeinschaft und der tatsächlich bedürftigen, denn diese könnten weitaus mehr Hilfestellungen bekommen, wenn diejenigen, die an sich für sich selbst sorgen könnten, die auch tun würden.

Meiner persönlichen Erfahrung dient das Internet auch in den seltensten Fällen zur Informationsbeschaffung (Argument für das Grundrecht darauf) sondern viel mehr zur Unterhaltung und Verbreitung von Fehl- und Falschinformationen. Als Wissen aus Büchern kam konnte der Student oder sonstig wissbegierige auch in eine Bibliothek gehen und sie dort entsprechende Infos besorgen, dies ist auch im Zeitalter des Internet legitim und öffentliche Internetzugänge sind vorhanden.

@Falcon warum sollte sich ausgerechnet ein Alt SEDler derart über ein staatliches Organ aufregen? wäre das nicht paradox? Ein Alt SEDler müsste ein solches Organ doch wohl eher begrüßen den verteufeln.

Und was hat die Schließung von Postämtern eigentlich mit Breitbandausbau zu tun? oO

Daaron schrieb:
Das halte ich mal für ein Gerücht,... .
Der Euro wurde in 2002 eingeführt. In 2002/2003 gab es noch die Minutenraten bei der Telekom, wo man noch die Wahl hatte....
minutiöse Abrechnung oder später eine überteuerte Flat.
90 Minuten gab es für ungelogene 90 euro - da war flat noch nicht so geläufig und Analogmodems der Standard. Wer eine DSL-Leitung
+ Straßenverteiler hatte...konnte dsl nutzen. Oft waren die Netze noch gar so weit ausgebaut - später kam dann die Konkurrenz dazu
und die Märkte verteilten sich via Provider, 1+1, freenet, usw.

Daaron schrieb:
Wieder so ein Punkt, wo der Staat regulierend eingreifen muss: Mindestens 32MBit KABELGEBUNDEN für ALLE Regionen, danach können die in der Großstadt weiter in astronomische Höhen pushen..

In ländlichen Bereichen ist es oft ein Grundbesitzerproblem, weil nicht jeder durch seinem Feld eine DSL-Leitung haben möchte. Kenne paar Leute, die bekommen nie eine schnelle Leitung, als eine 300 kbit; weil die zum nächsten Verteiler einfach eine miese Leitung haben. Da wäre eine Preisanpassung via LTE interessant. Aber LTE_Masten kosten auch wieder ein Geld, wenn nur 5 Hansel an dem Compiler hängen und Daten ziehen. Kosten/Nutzen muss bei der Telekom auch irgendwie passen.

Daaron schrieb:
....lies meine Links zu Heise auf der vorigen Seite.

Jawoll, les ich mir mal durch...

Daaron schrieb:
....Außerdem können die angeblichen 3% Vielnutzer trotz Mondpreisen den angeblich so teuren Netzausbau niemals finanzieren..

Jawoll, ein Argument. Nur, wenn die Telekom eine zweitarifliche Schiene fährt, werden die noch-billig-Raten Faktor 3 teurer werden; zwangsläufig. Und dann ist Ende Gelände, mit der günstigen Flat. Da hab ich pers. lieber eine 10 Mbit-Leitung...aber zu einem vernünftigen Preis und nicht zu Mondpreisen, jenseits von Gut und Böse. Allein f. d. Studium langt ein 5GB - 10 GB Volumen und eine Bandbreite von 10 - 20 Mbit.
Meine Prognose: es wird teurer, da die ganzen 2.-GardenProvider die Telekomleitung als Transponder nutzen = Abhängigkeit. Erhöht die Telekom die Preise, ziehen 1+1 u. Konsorten nach. So wird es leider kommen...dank, Stream, Game, Media-stuff-Konsum...
Wo der Hase bei der Telekom noch hin laufen wird....wird man letztendlich sehen, wenn die Abbuchungen in 2015 erfolgen.

Daaron schrieb:
Dann kommt n gemütlicher Bowlingabend, ich pack mit Kumpels die Brettspiele aus, verzieh mich auf n Konzert, geh mit Kumpels hübsch einen heben,... ..
Jawoll, so muss es sein und die Grillerei nicht vergessen..

Daaron schrieb:
Also: Was willst du deine unbedarfte Äußerung über "normal arbeiten" nicht noch einmal überdenken? Übrigens arbeiten viele User hier im Forum Vollzeit... und zocken nebenher, hören Musik, gucken Fernsehen,....

sicher, ist ja Jedem seine Sache.
meine Kritik geht dahin, dass die Leecher, Sauger, Filesharer maßgeblich an der Preisbildung beteiligt sind. Analog wird eine Preisanpassung bei der Telekom erfolgen. Für full-time-Leecher evtl. sekundär, für Ottonormal-Nutzer aber schon ein Unterschied, ob man nun 20 euro pro Monat löhnt oder gleich die 3-fache Rate.

Daaron schrieb:
Blöd nur, dass viele dieser Sender bei Kabel Digital (SD, nicht HD) trotzdem zusätzliche Kosten verursachen. Nun, wenn du damit leben kannst, die paar lausigen Öffentlich-Rechtlichen zu gucken,...

mir pers. langen ARTE, 3SAT, BR3, BRalpha, das Erste, WDR, NDR und paar Andere. Dafür bezahle ich auch gerne freiwillig GEZ.
SKY habe ich mir mal angeschaut...überzeugt hatte es nicht.
Sinniger finde ich, wenn es mehr Videotheken geben würde, wo sich der Interessent die Scheiben einfach holt. Gleiches gilt im Übrigen
auch für den PKW-Bereich. In manchen Gegenden ist es sinniger, man hat nur einen Anhänger für 10 Wohneinheiten, 3 Fahrzeuge..die per
Sharing ausgetauscht werden.
Man kann es hin und her wenden wie man will...ein gesundes Mittelmaß wär erstrebenswert. Wenn schon Netzausbau, dann für Wenignutzer eine gesunde Rate, die letzendlich finanzierbar ist und für Vielsauger/uploader eine entsprechend höhere Rate.
Problem in Deutschland: keine einkommensabhängige Tarifierung. Der Geldige bezahlt die gleiche Rate, wie der Familienvater mit 3 Kind. so ist

Mustis schrieb:
Warum ein Postler oder Telekomler Beamter sein sollte und vom Steuerzahler finaziert werden muss, dafür gibt es glaube ich kein einziges sinniges Argument.
Warum muss jeder Angestellte des Bundes denn verbeamtet sein? Wo steht das?
Ich kenn zufällig ein paar Leute, die für verschiedene Behörden (z.B. n Gericht) tätig sind, von denen ist NIEMAND verbeamtet.

Telefon und Internet daheim als Grundrecht zu sehen halte ich für nicht in Ordung. Zugang zu Informationen kann man diesbezüglich auch öffentlich in Bibliotheken und/oder Internetcafes.
Ein Glück, dass DU nix zu melden hast... Die Richter des BGH sehen das glücklicherweise ganz anders.
http://www.rp-online.de/wirtschaft/bundesgerichtshof-sieht-internet-als-grundrecht-an-aid-1.3147483

Und nochmal: Deutschland will eine Industrienation sein. Wir wollen Exportweltmeister sein und bleiben. Wir wollen High-Tech - Konzerne anziehen. Wir sind kein Arbeiter-und-Bauernstaat, wir haben gar nicht die Fläche um uns als Agrarweltmeister aufzuspielen.
Zu einem High-Tech - Standort gehört aber auch, dass elementare Infrastruktur verfügbar ist. Was passiert sonst? Tja, Kumpel von mir arbeitet für ne mittelgroße Feinblech-Bude. Selbige steht in einem Gewerbegebiet einer Großen Kreisstadt, das erst Ende der 90er erschlossen wurde. Was gibts in diesem scheiß Gewerbegebiet bis heute nicht? Genaaaau, Breitband. Wenn die von Kunden neue Blaupausen geschickt bekommen darf erstmal irgendwer n Internet-Stick rauskramen und hoffen, dass grad mehr als 3-400kBit verfügbar sind. Bei ner paar Dutzend MB großen Blaupause ziemlich eklig.

Ich wüsste nicht, warum ich als Steuerzahler sowas finanzieren müsste.
Weil du es auch selbst nutzt? Ja, DU. DU BÜRGER! Jetzt stell dir auf deinem hohen Ross mal das Undenkbare vor: Du wirst ARBEITSLOS. Dein Chef verkalkuliert sich, der Laden geht in die Binsen, du sitzt auf der Straße und endet bei H4. So... kein Grundrecht -> kein Anspruch für dich als Hartzer.

Übrigens besteht auch hinsichtlich eines FARB-Fernsehers ein Grundrecht in Deutschland. Daher steht einem H4-Empfänger sogar ein Farbfernseher zu. Wenn er noch keinen hat, wird ihm ein einfaches Modell gestellt.

Meiner persönlichen Erfahrung dient das Internet auch in den seltensten Fällen zur Informationsbeschaffung (Argument für das Grundrecht darauf) sondern viel mehr zur Unterhaltung und Verbreitung von Fehl- und Falschinformationen.
Das Internet ist auch ein wichtiges Element des gesellschaftlichen Lebens. Was, denkst du, tun wir hier gerade? Wir nehmen an einer Form des gesellschaftlichen Lebens teil.

Oh, und was die Informationsbeschaffung angeht: die betreib ich jeden Tag, spätestens wenn ich Heise, Golem und CB nach interessanten News absammel, die für meinen Job wichtig werden könnten.

Und was hat die Schließung von Postämtern eigentlich mit Breitbandausbau zu tun? oO
Wäre die Post noch staatlich, wären die Postämter noch offen. So aber kann die Post auf ihre Profite pochen und schalten und walten, wie sie will.

10hmbAir13 schrieb:
90 Minuten gab es für ungelogene 90 euro - da war flat noch nicht so geläufig und Analogmodems der Standard.
Äh... nö. Außer du hattest n echt dämlichen Anbieter. Ich war zuletzt (mit ISDN) bei AOL, da gabs 80h für 80DM. Das war so zu den Hochzeiten von freiem Napster.
DSL gabs bei mir erst so ab 2002.

In ländlichen Bereichen ist es oft ein Grundbesitzerproblem, weil nicht jeder durch seinem Feld eine DSL-Leitung haben möchte.
Blöd nur, dass im ländlichen Raum eher oberirdische Leitungen verwendet werden... und die Masten stehen schon. Man muss nur das Kabel austauschen. Teilweise würde es sogar reichen, einen Outdoor-DSLAM aufzustellen.
Bestes Beispiel: das Dorf, wo n Kumpel von mir wohnt. Direkt vor der Kirche steht ein Verteilerkasten der Telekom, der laut offiziellen Papieren durchaus DSL-fähig wäre. Es müssten nur sinngemäß noch ein paar Steckkarten eingeführt werden.

Kosten/Nutzen muss bei der Telekom auch irgendwie passen.
Und deshalb: Verstaatlichen oder zumindest in eine gemeinnützige Gesellschaft umwandeln.
In dem Moment, wo die Telekom keine Gewinne mehr erwirtschaften darf, lösen sich all diese Probleme in Luft auf.

Allein f. d. Studium langt ein 5GB - 10 GB Volumen und eine Bandbreite von 10 - 20 Mbit.
NOCH.
Vor 10 Jahren hat fürs Studium auch ne ISDN-Leitung gereicht, wenn wirklcih mal was "großes" wie der Linux Kernel anstand, dann hat man das DFN benutzt.

Du gehst hier immer vom Jetzt und Hier aus. Ich halts da mit dem guten alten Napoleon (als Sachse darf ich das!): Selbiger ließ Alleen pflanzen, um seine marschierenden Soldaten vor der Witterung zu schützen. Tja... so ein Baum wächst aber nicht von jetzt auf gleich, der braucht ein paar Jahre. Hat das Napoleon abgehalten? Ne, er hat die zukünftige Notwendigkeit erkannt und gesagt: JETZT fangen wir an, damit wir BALD nicht im Regen stehen.

meine Kritik geht dahin, dass die Leecher, Sauger, Filesharer maßgeblich an der Preisbildung beteiligt sind. Analog wird eine Preisanpassung bei der Telekom erfolgen. Für full-time-Leecher evtl. sekundär, für Ottonormal-Nutzer aber schon ein Unterschied, ob man nun 20 euro pro Monat löhnt oder gleich die 3-fache Rate.
Du bist echt lernresistent, oder? Du willst nicht verstehen, was die Telekom genau TUT. Du folgst ihrer haltlosen Argumentation, statt endlich mal die zur Verfügung stehenden Daten in einem anderen Licht zu betrachten.

Die Drosselpläne sorgen dafür, dass AUCH der angebliche Otto-Normal-User Probleme bekommen wird, wenn er
a) sich seinen Anschluss mit anderen teilt (WG, Familie,...)
b) Dienste nutzt, die keine Telekom Managed Services sind. Über eine übliche Arbeitswoche hinweg verursache ich allein im Büro ca. 1,5GB Datenvolumen nur mit Spotify... und dabei hab ich nur Unlimited, kein Premium (welches 2,5x so viel Volumen verursachen würde). Nun müsste es kein Spotify sein, es könnte auch ein Radiosender via Shoutcast oder Web-Anwendung sein. Es würde sich so oder so auf über 1GB pro Woche nur für mich herauskristallisieren.

Bin ich jetzt etwa "abnormal", weil ich auf Arbeit Musik laufen lasse? Ich kann deutlich besser coden, wenn schönes Metal-Gegrummel im Hintergrund läuft.

Sinniger finde ich, wenn es mehr Videotheken geben würde, wo sich der Interessent die Scheiben einfach holt.
Gibt es doch... in Ballungszentren. Nur sind die Tarife da nicht haltbar. Wie sollten sie auch, schließlich hat eine klassische Videothek nur einzelne PHYSISCHE Exemplare, außerdem benötigt sie aktives Personal. Eine Online-Videothek mit Streaming kann denselben Film an tausende Menschen parallel "verleihen" und benötigt dafür nix weiter als n Callcenter-Support in Mumbai.
Im ländlichen Raum gibts keine Videotheken... zu wenig potentielle Kundschaft. Hier MÜSSTE man einen Online-Dienst nutzen, blöd nur dass selbiger mangels Bandbreite nicht verfügbar ist.

Oh, und natürlich belastet ein Online-Dienst die Umwelt deutlich weniger. Kein Sprit, um zur Videothek zu fahren. Kein Gebäude, dass geheizt werden muss. Keine physischen Datenträger. Nur irgendwo ein mittelgroßes Rechenzentrum, dass man sogar mit Ökostrom befeuern kann.
Es gibt sogar schon Anbieter, die dir einen Server in die Wohnung stellen und den Strom dafür bezahlen. Du stellst ihnen nur den Platz zur Verfügung, dafür darfst du dir die gesamte Abwärme greifen und in dein Heizungssystem leiten.

Gleiches gilt im Übrigen auch für den PKW-Bereich. In manchen Gegenden ist es sinniger, man hat nur einen Anhänger für 10 Wohneinheiten, 3 Fahrzeuge..die per Sharing ausgetauscht werden.
Gibt es auch... in Ballungszentren, wo der ÖPNV ein eigenes Auto unnötig macht. Nun, hier draußen hätt ich keinen Bock, morgens auf ein Teil-Auto angewiesen zu sein.

Man kann es hin und her wenden wie man will...ein gesundes Mittelmaß wär erstrebenswert. Wenn schon Netzausbau, dann für Wenignutzer eine gesunde Rate, die letzendlich finanzierbar ist und für Vielsauger/uploader eine entsprechend höhere Rate.
Du musst das Netz aber für MORGEN und ÜBERMORGEN ausbauen, nicht für HEUTE.
Du kannst nicht heute beschließen, in den nächsten 5 Jahren das Netz für alle auf 6 oder 12 MBit auszubauen. In 5 Jahren ist 6Mbit das, was heute 1MBit ist: total unzureichend. willst du dann in 5 Jahren einen neuen Totalausbau anordnen, um noch einmal 10-20MBit für alle draufzulegen?
Nein, hier werden einfach mal Nägel mit Köpfen gemacht, indem gesagt wird "50MBit Minimum".

Problem in Deutschland: keine einkommensabhängige Tarifierung. Der Geldige bezahlt die gleiche Rate, wie der Familienvater mit 3 Kind. so ist
Wenn du mir so kommen willst:
Warum zahlt man im Osten für Lebensmittel, Strom, Wasser, Telekommunikation, Benzin, Versicherungen und Mieten genau so viel wie im Westen, obwohl das Lohnniveau immer noch 20-30% niedriger ist?

Und was genau erwartest du? Soll ein leitender Angestellter mit 5000€ im Monat 5x so viel für einen Telefonanschluss zahlen wie n kleines Licht mit 1000? Wo wäre da der Anreiz, mehr zu verdienen, wenn man gleichzeitig auch mehr bezahlen muss?

Außerdem hat den Familienvater niemanden gezwungen, Kondome sind billig.

10hmbAir13 schrieb:

Leistung muss sich lohnen!

Mustis schrieb:
mhh erst wird Telekom/Post gezwungen zu privatisieren und dann soll sie enteignet werden?

Das Netz gehört bereits jetzt "nur" einer Telekom Tochterfirma. Und es soll ja ausschließlich das Netz verstaatlicht werden. Infrastruktur gehört m.M.n. nicht in Privathände!

Oder fändest Du es toll, wenn Autobahnen (flächendeckend) in Privatbesitz wären!?

Zurück
Oben