News Koalition streicht Milliarden für den Breitbandausbau

Mein Gott. Wenns der Staat nicht richtet muss man eben mal selber ran. Ist doch auch im Interesse jedes einzelnen. Selbst wenn ich nicht ans Internet angebunden sein will, erhöht ein 50Mbit-Anschluss den Wert meiner Immobilie um weit mehr als die 4-500€ pro Bürger/Vermieter, die da einmalig fällig wären.

Ihr wolltet, dass Unternehmen privatisiert werden, nun habt ihr es so, lebt BITTE auch mit den Konsequenzen.
Die Telekom will wirtschaftlich agieren -> Kein Ausbau in Regionen, in denen es sich nicht lohnt.
Der Staat will keine Privatunternehmen fördern -> Kein Geld für den Ausbau in diesen Regionen.

Und mit dem Parteiprogramm der Kommunisten - Verzeihung, der SPD - kann ich mich so gar nicht anfreunden.
Ich frage mich, wie lange man unter einem Stein leben musste, um zu denken die SPD sei in irgendeiner Form Kommunistisch geprägt. Falls es dir entgangen sein sollte, der SPD brechen seit Jahren die Wähler weg, eben weil sie noch nicht einmal mehr Sozialdemokratisch sind.
Schröder mit seiner Agenda 2010 hat den Kommunismuswillen seiner Partei ja deutlich zum Ausdruck gebracht, ebenso ein Kandidat wie Steinbrück. Selbst die Linke, welche im Vergleich zur sehr Konservativen (in Relation zu alten Zeiten) SPD, geradezu Radikalst-Links auftritt, ist verglichen mit alten Zeiten deutlich in die Mitte gerückt. Also bitte, ich weis nicht auf welche Zeiten du dich beziehst, selbst zu Weimarer-Zeiten war die SPD nicht kommunistisch geprägt, daher auch der Spruch "Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!"

Und bevor du dich nun aufregst und mir an den Kopf wirfst, dass man doch mal übertreiben dürfe, klar darf man, aber im Bezug auf den Werdegang der SPD ist diese Überspitzung nun mal von Grund auf falsch.
Wenn du dich nicht mit dem Parteiprogramm der SPD anfreunden kannst, dann begründe es entweder richtig, oder lass es vollständig bleiben.
(Ich hasse die SPD ja wie die Pest, aber Kommunistische Züge würde ich dieser Partei im Leben nicht unterstellen)

Konservativ muss nicht Zurückgeblieben heißen.
Konservativ war in dem Zusammenhang deutlich auf die Union bezogen, welche nun einmal Konservativ eingeordnet werden. Dass diese Parteien nicht gerade die Kämpfer für das Netz sind, sollte klar sein. Ergo hat seine Aussage durchaus eine Existenzberechtigung. Allerdings bezweifle ich, dass die SPD lange um den Ausbau getrauert hat.

Ich finde es ja nett das Du uns hier Deine persönlichen Scheuklappen offen legst. Aber mal ehrlich - hattest Du gerade keinen Groschen übrig um es der Parkuhr zu erzählen?

Taigabaer schrieb:
Ich find Internet derzeit ab 6k für privat ok, bevor irgendwelche 50+ Mbit-Leitungen ausgebaut werden sollten sie die weißen Flecken erstmal auf 6k kriegen.

Wenn ausgebaut wird, dann zumindest gleich 16 MBit/s oder VDSL, es lohnt nicht für 6000 auszubauen, die Technik wäre diesselbe.

Ihr Nerds, meine 100mbit Kabel Deutschland sind mir langsam bisschen wenig..... Hat man sich dran gewöhnt. Die könnten mich mal ruhig mit Gigabit Internet versorgen!! :p

XMenMatrix schrieb:
Wenn ausgebaut wird, dann zumindest gleich 16 MBit/s oder VDSL, es lohnt nicht für 6000 auszubauen, die Technik wäre diesselbe.

Vor allem scheinen hier viele zu glauben, man würde von einem Tag auf den anderen ausbauen. In 5 oder 10 Jahren sind wahrscheinlich selbst 50Mbit gerade noch Standard und man hat in den großen Städten bereits großflächig FTTH mit mehreren Hundert Mbit.

Netcologne hat bei uns dieses Jahr die Glasfaserkabel bis in den Keller gelegt. Laut meiner Fritzbox beträgt die mögliche Datenrate 172 MBits

XMenMatrix schrieb:
Wenn ausgebaut wird, dann zumindest gleich 16 MBit/s oder VDSL

Ja, das wäre wünschenswert.

es lohnt nicht für 6000 auszubauen, die Technik wäre diesselbe.

Die Technik wäre dieselbe, die Kosten steigen jedoch mit steigender Entfernung extrem an. Irgendwo zwischen "Wer zu weit weg vom bestehenden KVz wohnt hat eben Pech gehabt" und "Wir verlegen eine Glasfaserleitung 40 km durchs Gestein um auch die letzte Almhütte noch mit VDSL zu versorgen gibt es ein Optimum und das gilt es zu finden.

Es wäre vielleicht fair von den Telekommunikationsunternehmen dort, wo keine Breitbandverbindung zu halbwegs kalkulierbaren Preisen verlegt werden kann den Kunden LTE mit mindestens 100 GB Traffic ungedrosselt für ca. 30 Euro/Monat anzubieten.

@Taigabaer: LTE 100 GB für 30 Euro.. sonst noch einen Wunsch? :lol:

Ja ... full flat lte für 30 € ^^ Dann würd ichs glaub sogar nutzen, wenn die 100 Mbit auch ankommen.

Taigabaer schrieb:
Es wäre vielleicht fair von den Telekommunikationsunternehmen dort, wo keine Breitbandverbindung zu halbwegs kalkulierbaren Preisen verlegt werden kann den Kunden LTE mit mindestens 100 GB Traffic ungedrosselt für ca. 30 Euro/Monat anzubieten.

Fair wäre es auch von der Bundesregierung zu verlangen das in den Gebieten in denen LTE die Grundversorgung mit Breitband übernimmt die Überbuchung (bspw. xxx Kunden @50Mbit pro 150 Mbit Zelle) per Gesetz begrenzt (beispielsweise auf 10:1) und per Amtsblatt veröffentlicht wird.

Und wenn wir dabei sind: Fair wäre auch wenn ich zu Weihnachten endlich mein Pony bekomme...

XMenMatrix schrieb:
@Taigabaer: LTE 100 GB für 30 Euro.. sonst noch einen Wunsch? :lol:

Wo ist das Problem!? Die Anbieter verweisen doch immer auf ihre LTE Angebote. Dass die dank 5 oder 10GB Volumengrenze der reinste Witz sind, interessiert die dabei nicht. Und dabei wird/wurde LTE (genauso wie UMTS damals) immer als Alternative für die "weißen Flecken" vermarktet. So wird das aber nichts.

Es wäre ja eine absolute Ausnahme für die, die nachweislich nicht ans Breitbandnetz angeschlossen werden können. Die paar Hansels kann ein Unternehmen schon verkraften, auch mit 100 GByte Traffic für 30 Euro.

Taigabaer schrieb:
+1

Genau mein Reden. Trotz allem ist ein Ausbau mit Glasfaser natürlich trotzdem zu favorisieren.
Aber bis dahin könnte man für LTE Kunden @ Home wirklich priorisieren.

Alle wollen superschnelles Internet, aber keiner will was zahlen.

Ich wäre dafür, dass pro mbit 1 Euro gezahlt werden sollte. Also 100mbit = 100 Euro pro Monat. Damit könnte ein Breitbandausbau auf 50mbit in den ländlichen Regionen gewährleistet werden.

vor allem würde ich dann mit meiner 2mbit Leitung nur 2 Euro zahlen müssen..... ;)

Nieder mit euch Geizkragen! :D ;)

@Turican76

Selber schuld such dir halt nen neuen ISP... 1&1 z.B. da kosten, monatlich kündbar, die 6K Flat 24,99 in den ersten 2 Jahren danach 29,99.

jo und wird dort nicht verfügbar sein, weil 1&1 nur Reseller ist und kein eigenes Netz hat. Sprich, kann der jetztige ISP nicht mehr liefern, kann 1&1 es auch nicht und nahezu jeder andere ISP auch nicht.

Was lernen wir wieder daraus? Die Telekom, die das Netz baut und pflegt wird als Prügelknabe hingestellt, der Rest, der parasitär sich am Netz kaum beteiligt, es aber nutzt, bleibt jedoch von Kritik verschont.

@Mustis

Das ist mir klar das "jeder" die Telekom Leitung nutzt. Aber es macht ein unterschied ob ich für 3 MBit z.B. bei der Telekom 40 € zahle oder bei 1&1 nur 24,99. Ja man muss halt den 6K Tarif nehmen weil es der kleinste ist aber das ist nun mal einfach so. Ist bei der Telekom auch nicht anders nur das halt eben der Speed angepasst wird im Vertrag.

Von "parasitär" kann auch keine Rede sein. Die Telekom bekommt pro Kunde im Monat 5 € Gebühr. Dieser Preis ist seit (~10) Jahren Stabil, da könnte die Telekom z.B. mal eine erhöhung auf 10 € verlangen was gerechtfertigt wäre.

TunisDream schrieb:
Ihr Nerds, meine 100mbit Kabel Deutschland sind mir langsam bisschen wenig..... Hat man sich dran gewöhnt. Die könnten mich mal ruhig mit Gigabit Internet versorgen!! :p

steinigt ihn!!!:mad:
Ergänzung ()

gh0 schrieb:
Alle wollen superschnelles Internet, aber keiner will was zahlen.

Ich wäre dafür, dass pro mbit 1 Euro gezahlt werden sollte. Also 100mbit = 100 Euro pro Monat. Damit könnte ein Breitbandausbau auf 50mbit in den ländlichen Regionen gewährleistet werden.

vor allem würde ich dann mit meiner 2mbit Leitung nur 2 Euro zahlen müssen..... ;)

Nieder mit euch Geizkragen! :D ;)

haha dann müsste ich bis vor kurzen nur 78 Cent zahlen xD und jetzt 2,30 Euro :rolleyes:

Zurück
Oben