News Koalition streicht Milliarden für den Breitbandausbau

Ultrawurscht schrieb:
Allerdings wäre es - ohne den Druck seitens unserer Kommune - wohl noch ewig bei 384er-Anschlüssen geblieben.

So siehts hier auch aus.. der Druck hat immerhin geholfen die ehemelas 6k Anschlüsse hier im Wohgebiet wieder auf 2k Niveau anzuheben, nachdem ewig lange nurnoch DSL light bis 1k verfügbar war.

Viel schlimmer ist es aber auch, dass - wie auch hier - oft über den Telefonanschluss quasi nichts geht, über Kabel aber durchaus 100Mbit möglich sind. Allerdings scheitert es wie jetzt bei meinem Nachbarn ein Haus weiter daran, dass der Vermieter den Tausch des Verstärkers ablehnt und somit Kabel wieder ausscheidet. Die Telekom baut hier aber auch nicht aus, da man ja entweder LTE nutzen kann oder halt zur Konkurrenz wechseln "könnte", wenn man denn dürfte ;-). Zum Glück hat mein Vermieter da ohne Murren mitgespielt und wechselt jetzt sogar selbst - leider hat man da als Mieter viel zu wenig Rechte...

2017 steht dann im neuen Koalitionsvertrag, man möchte bis 2025 ein flächendeckendes Transrapid Netz einrichten, dafür aber nichts bezahlen aber dafür den Anbietern erlauben die neuen Gleise exklusiv zu nutzen und günstige Kredite zur Verfügung zu stellen. Das läuft aufs selbe hinaus: es wird nicht passieren :rolleyes:

Das ist so unendlich lächerlich...

Mucho Taco schrieb:
@asdfzzzz

Gesunder Menschenverstand? Rechts ist nun mal rechts, links ist nun mal links. Immer wenn ich auf ein paar Bier gehe hab ich mehr angst vor Einheimischen als vor Immigranten. Ich bin öfters von Österreichern angemacht worden als von Immigranten, was sagt uns das?

Staat und Religion gehören sowieso strikt getrennt. Ich, als Katholik, bin froh das in meinem Klassenzimmer kein Kreuz hängt, aber vllt. wär ja die FPÖ in Österreich was für dich, der Bumsti läuft ja auf Wahlkampfkundgebungen mit einem Kreuz in der Hand herum (will er damit vllt. ein paar Leuten den exorzismus austreiben?).

Persönlich habe ich sowas noch nie gehört und ich habe echte viel mit Immigranten zutun. :)
Was erlaubst du dir über andere Menschen zurichten? Ob sie ein gutes Leben haben, oder doch in ihrer Heimat sterben müssen, vllt. schon mal überlegt dass manche einfach nicht die finanzielle Mittel dazu haben eine Schule zu besuchen, z.B. in Kenia gibt es keine kostenlosen Schulen, wie soll ein Kind aus dem Slums das nötige Geld herbekommen?

Vielleicht sieht es bei euch in Österreich ja etwas anders aus als hier in D.
Falls du mal zu Besuch hier sein solltest, schreib mir ne PN und ich kann dir in so ziemlich jeder Stadt ein Viertel empfehlen, in dem du liebend gerne mal ein Bier trinken kannst (Freie Auswahl der Gaststätte) und danach wird sich deine Einstellung geändert haben ^^

Und klar, Staat und Religion gehören selbstverständlich getrennt! Kreuze wurden aus Schulen verbannt, super! Aber dann sollte man streng gläubigen Muslimen auch nicht erlauben, während des Unterrichts beten zu gehen oder am Ramadan frei zu nehmen.

Lass mich dir ein Beispiel nennen.
Sagen wir du hast einen Betrieb. Du produzierst Tische oder auch sonstwas. Du hast 5 Mitarbeiter und alle davon haben plötzlich die Grippe und sind krank.
Vor deiner Tür stehen 10 Obdachlose, die alle frieren weil es draußen -30 Grad sind und rein wollen. Platz hast du für 5.

Du hast die Wahl, die 5 Stück reinzulassen die dir versichern, dir als Dankbarkeit in deinem Betrieb zu helfen (auch wenn du es ihnen erst beibringen musst) oder du kannst die 5 Stück reinlassen, von denen du weißt, dass sie einfach nur in der Ecke sitzen, Zeitung lesen und deine Gutmütigkeit nur ausnutzen; ja dich nichtmal mögen.
Wen lässt du rein?
Die einzige Chance für deinen Betrieb wäre, sagen wir mal, eine 4-1 Quote, um deine Produktion aufrecht zu erhalten.

Wenn wir hier alle aufnehmen KÖNNTEN - die, die einen Nutzen für die Gesellschaft hätten und auch die, die keinen hätten - so be it! Wir würden dann alle friedlich im Lebkuchenland wohnen und uns lieb haben. Der Strom kommt aus der Steckdose und das Geld vom Staat. Super.
Da das aber nicht der Fall ist und wir hier nicht bei Wünsch-Dir-Was sind, ist es nur logisch, auszusortieren, wenn man langfristig nicht untergehen will.

Und hör auf mit dem "Rechts ist nunmal rechts"-Geschwafel. Ich bin selbst kein "reiner" deutscher, hab ne polnische Freundin, und im Freundeskreis alles quer Beet von Russen, Rumänen, Asiaten, Türken und Arabern. Wenn ich so ein "pöser, pöser, Rechter" wäre, würde mein Freundeskreis nur aus blauäugigen Glatzköpfen bestehen.
Es gibt nunmal nicht nur schwarz und weiß.
Man darf ja wohl integrationswillige Ausländer begrüßen und diejenigen, die den Sozialstaat nur ausnutzen und vielleicht noch kriminell sind, verteufeln, oder nicht?

Die Masse hat gewählt und die Masse interessiert der Breitbandausbau auch einen Sch**ßdreck. Die Masse wird erst begreifen, was sie verbockt hat, wenn es längst zu spät ist. So ist das nunmal in Deutschland - die Blöden sind an der Macht, von Blöden gewählt.

Wer von euch hat alles CDU gewählt?

Ich wette 2/3 die hier ihre etwas von sich geben, haben Frau Merkel's CDU ihre Stimme gegeben...

In Deutschland bewegen sich die Menschen wieder weit Weg von ihrer Mündigkeit.:o

Heil Angela!

sapere aude

Das ist ein Rückfall in die Leibeigenschaft.

Wie währe es wenn wir mal die Diäten von diesem faulen Dreckspack streichen würden, da würde ich mal sehen was für große Augen sie dann machen.

Die Politiker von heute kann man Heute nur noch verabscheuen! Alles wird gekürzt, keine neuen Reformen. Aber die stopfen sich von allen Seiten mit Geld voll und beklagen sich wie schwer doch der Job ist. Alle mal zum Spargelstechen hin schicken und sagen wenn du keine 10 KG pro Tag schaffst, entfällt je 1 Jahr deiner Pension. Wofür ein normaler Arbeitnehmer 6 Monate schwer malochen muss.

Mucho Taco schrieb:
Gesunder Menschenverstand? Rechts ist nun mal rechts, links ist nun mal links. Immer wenn ich auf ein paar Bier gehe hab ich mehr angst vor Einheimischen als vor Immigranten. Ich bin öfters von Österreichern angemacht worden als von Immigranten, was sagt uns das?

Und Naiv ist nun mal naiv, so wie du.
Und wenn du von Österreichern angemacht wurdest, dann bestimmt nicht aus Langeweile, sondern du hast eine Mitschuld dran.

Selbst die Schweiz lässt sich von Migranten und Asylanten nicht auf der Nase herum tanzen, ist die Schweiz nun Rechts?
Mal abgesehen davon das uns die Schweiz Internet technisch sehr weit voraus ist (und sogar bei Kabel TV, was es da schon für 0 Franken gibt), um mal beim Topic zu bleiben.

Maeckes1337 schrieb:
Wer von euch hat alles CDU gewählt?

Ich garantiert nicht, habe auch nicht SPD, Grüne, Linke oder NPD gewählt.

iimpact schrieb:
Bei den Clowns in Berlin wundert mich nicht, dass die die Ökonomische- und Soziologischetragweite von Breitbandanschlüsen immer noch nicht begriffen haben.

Ich halte es für gefährlich, unsere Politiker als Clowns zu verharmlosen. Immerhin müssen die der Presse etwas glaubhauft unterschieben, damit es zum Bürger weitergereicht wird. Andererseits gilt es die Interessen der Parteispender zu befriedigen, ohne dass es auffällt und selber muß man ein Lebensstil organisieren, dem man Bestechnung nicht ansieht, bis man aus dem Amt in ein privatrechtliches Gremium wechseln kann.

In diesem Fall finde ich den Sparwillen nicht verkehrt, die Metadaten für Geheimdienste fallen auch bei einer dünnen Leitung an. Die Milliarden lassen sich bei anderen Projekten zielgerichteter an die Klientel weiterreichen, als für die 3% der Bevölkerung die in sterbenden Regionen wohnen und sterben wollen.

Der Aufbau einer Infrastruktur ist Sache der Gemeinden und somit viel direkter vom Bürger. Wenn ein Dorf eine neue Leitung haben will, dann sollen sich die 100 Haushalte zusammentung und der Gemeinderat muß sich ums Baurecht kümmern. Was hat die CDU und die rote CDU damit zu schaffen?

@asdfzzzz

Als würde es keine Russischen, Türkischen, Polnische, ... Rechte geben. Zwei Freunde von mir wurden schon mal von Ex-jugoslawische Rechtsextremisten angemacht. Und Glatze bedeutet doch nicht gleich Rechts. ;)

@MrEisbaer

Hätte hätte Fahrradkette.

Naennon schrieb:
Deutschland, Exportnation Nummer 1, Industrie und Technologiestandort, aber das kriegen wir nicht gebacken
Das ist typisch für Forendiskussionen. VWL und BWL stehen sich oft konträr gegenüber, man muß das Unterscheiden.

Nicht der Staat ist Exportweltmeister, sondern die privatrechtlichen Firmen.

Der hochverschuldete Staat, soll dem Volk eine Infastruktur bereitstellen? Realistischer wird sein, dass der Staat Firmen bezuschußt, die am Exportwunder mitwirken und damit die Werbetrommel rührt.
Ergänzung ()

alsk1 schrieb:
Also zähle ich auch zu den "ländlichen Gebieten", wo mal eben 6000 Einwohner leben (und das ist nur eine Ortschaft von vielen).
Ich habe damals beim Rathaus angefragt und dort wurde auch ein Gespräch mit Vertretern der Telekom geführt (bezüglich Ausbau dieser Ortschaft). als Ergebnis kam folgendes heraus: Es müssten Geld in 6-stelliger Höhe aufgewendet werden, welches sich einfach nicht lohnt.
6-stellig, also 100.000€, soviel wie ein besserer deutscher PKW. Das sind einmalig 16€ je Einwohner.
Ab welchem Preis genau lohnt sich eine schnelle Internetverbindung nicht mehr?

Also sorry, Euer Gemeinderat will offensichtlich mitverdienen, nachdem die die Gemeindekasse schon deutlich ins Minus geritten haben.
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Ich hab mich im Rahmen meiner Masterarbeit relativ ausgiebig mit dem Linke Wahlprogramm beschäftigt (ging über die Rente) und im Grunde ist es ein sehr klarer Fahrplan in den Kommunismus.
Ist das jetzt nicht erst recht ein Grund die Linke zu unterstützen?

Kowa schrieb:
6-stellig, also 100.000€, soviel wie ein besserer deutscher PKW. Das sind einmalig 16€ je Einwohner.
Ab welchem Preis genau lohnt sich eine schnelle Internetverbindung nicht mehr?

Nun, es könnten aber auch ganz einfach 500.000€ oder 800.000€ sein, das sind auch 6-stellige Beträge ;)

Meine Güte, welche Volkswirte werden hier eigentlich gefragt? Irgendwelche alte Hasen die denken Internet braucht man nicht? Ich meine gut, 50mbit braucht wirklich nicht jeder aber mindestens eine 20er Leitung sollte doch machbar sein.

puhhh....zum glück habe ich hier unitymedia. wie blind muss man sein, dass man nicht erkennt, dass der breitbandausbau weiterhin fortgeführt werden muss! ...ich sage nur eins dazu: #neuland :freak:

Wo ist das Problem? Da seht nur dass jeder an die 50mbit rankommen soll. Da steht mit keinem Wort, dass das auch bezahlbar sein muss. LTE wird in ein paar Jahren schoen mit Drossel ab 10gb fuer alle verfuegbar sein. Dass das dann vielleicht so um nen fuffi im Monat kostet ist halt ok. Hauptsache man hat ueberall 50mbit.

Mucho Taco schrieb:
Als würde es keine Russischen, Türkischen, Polnische, ... Rechte geben. Zwei Freunde von mir wurden schon mal von Ex-jugoslawische Rechtsextremisten angemacht. Und Glatze bedeutet doch nicht gleich Rechts. ;)
Schade, daß man sowas zum Thema Breitbandnetze diskutieren muß.

Ich bin stets angetan von politischen Diskussionen, auch um mal die Meinungen der Foristen kennenzulernen, sofern die Beiträge nicht gesperrt werden.

Ich persönlich habe den Eindruck, dass viel Mainstream reproduziert wird, so z.B. dass die DDR am Sozialismus zugrundegegangen sei und Kommunismus der Schrecken schlechthin ist, oder Rechts und Links völlig unterschiedliche politische Standpunkte wären.

Ich denke, die Front verlief noch nie zwischen links und rechts, sondern zwischen arm und reich. 100 Jahre Perfektionierung von Propaganda haben es geschafft, die stärkste Interessengruppe (die Armen und Abhängigen) derart zu zersplittern.

Ich find Internet derzeit ab 6k für privat ok, bevor irgendwelche 50+ Mbit-Leitungen ausgebaut werden sollten sie die weißen Flecken erstmal auf 6k kriegen.

@Kowa:
In meinen Augen ist Kommunismus die absolut beste Staatsform, die es gibt, WENN sie perfekt umgesetzt wird. Nur leider klappt das mit der Umsetzung, wie man an vielen Beispielen gesehen hat und sieht, ja nicht so recht. Klappt bei der Demokratie natürlich auch nicht (kann man ja auch jeden Tag beobachten), aber mMn. sind die Defizite bei der Umsetzung der Demokratie nicht so schwerwiegend wie die beim Kommunismus. Ich will das Thema hier aber auch nicht auswälzen.

@Topic: Wäre ja auch zu schön gewesen, um war zu sein. Einfach einmal sagen "So, wir machens richtig, nicht kleckern sondern klotzen, FTTH in jede Hütte!" ist offenbar nicht drin in diesen Köpfen.

Kommunismus ist keine Staatsform, das allein ist schon ein absolut grundlegender Fehler und zeigt deutlich, wie sehr du mit dem Thema bewandert bist. Da wundert es auch fast nicht, dass du den Kommunismus für die beste "Staatsform" hälst...

Zurück
Oben