News Koalition streicht Milliarden für den Breitbandausbau

Piraten = Sozialpolitik, was ist dass, kann man das googlen
Wenn du mal die bGE'ler im Piratenforum ignorierst, die zum größten Teil nicht mal Piraten sind und immer wieder utopische Beträge fordern, dann kann man die Piraten weiterhin wählen.

Ich persönlich finde es nicht verkehrt wenn die Bürgerversicherung kommt und die Privatversicherten und Beamten dann bis zur Beitragbemessungsgrenze in einen Topf einzahlen müssen. Darüber hinaus würde es dann Zusatztarife wie "Privat" geben bei denen man die bisherigen Leistungen der Privatversicherungen abbilden könnte und die jeder dann optional abschließen kann. Man muss nur aufpassen nicht dem australischen Vorbild zu folgen und die Möglichkeiten sinnvoll zu begrenzen. In der Schweiz klappt das bereits wunderbar.

@FDP
Ausser der Schnarrenberger haben die doch keinen einzigen kompetenten Politiker in ihren Reihen. Und wer nicht sieht, dass die FDP auch nur Klientelpolitik betrieben hat, der sollte mal selber die Schauklappen abnehmen.

Rabatte für Hotels , Spitzensteuersatz runter und die Mindereinnahmen muss der kleine Bürger auffangen, Festfrieren des Arbeitgeberanteils auf 7,3% beim Krankenkassenbeitrag anstelle von 50 / 50, Kopfpauschalen, Pauschalen wie die Kopfpauschale bedeutet nur, dass der reiche Unternehmer weniger bezahlen muss und die Putzfrau natürlich dementsprechend proportional mehr.

Wäre die FDP sozial, dann würden sie nicht die Steuern senken, sondern die Sozialabgaben. ( Denn Steuern zahlen Geringverdiener überhaupt nicht. Eine Senkung einer Steuer die sie nicht bezahlen bringt ihnen überhaupt nichts! )

Die CDU ist nicht viel besser, diese EEG Umlage z.B. die zum 01.01.2014 wieder mal erhöht wird, fließt zu 70% als Subvention in die Industrie. Die deutschen Unternehmen zahlen dadurch teilweise Stromkosten die unter dem Nettobörseneinkauftspreis liegen! :D Und der trottlige Bürger belohnt die Merkel dafür auch fast noch mit der Alleinregierung...

Als die Merkel versprochen hat den Breitbandausbau voranzutreiben und ihr vollstes Vertrauen ausgesprochen hat, da war mir klar...das wird nix. Denn immer wenn die das macht tritt derjenige eine Woche später zurück oder das Projekt wird eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
nkler schrieb:
In meinem Heimatort (8000 Einwohner) kommen wir auf 4k aber da können wir uns nicht mal beschweren, in unserem Nachbarort sind es noch viel weniger.

Ja, dann solltest du oder die aus deinem Nachbarort mal das Gespräch mit dem Bürgermeister suchen. Auf Kommunalebene ist das problemlos umsetzbar. Ordentliches Internet ist nämlich mittlerweile bei Haus- und Wohnungssuche ein nicht zu verachtender Punkt.
Wenn genug VERBINDLICHE Vorbestellungen für schnelles Internet vorliegen, findet sich auch ein Anbieter der das umsetzt.

Lieblingsbeispiel TeniTel:
Wollte 500 Vorbestellungen in einem Gebiet mit 3000 Haushalten Industrie- / Gewerbegebiet. Hat aber wohl nur sehr wenige interessiert oder denen reicht DSL Light mit 384 kb/s.

Wenn der Normalbürger das nicht will, warum sollte man Milliarden dafür ausgeben es auszubauen?

Hihi,

war doch zu erwarten. Immerhin haben doch viele Leute diese Amateure gewählt...

Da bleibt nur noch die Hoffnung auf die SPD-Basis und deren Nein zur großen Koalition. Ansonsten back to the roots und wieder mit Rauchzeichen kommunizieren...:p

Heißt dann also bis zur nächsten Bundestagswahl herrscht erstmal wieder Stillstand ^^

Die Hansel von der Bundesregierung haben anscheinend noch nicht verstanden, dass mittlerweile so gut wie jede Firma den Datenverkehr per Internet abwickelt.
Und da kostet jede Sekunde, die man warten muss,viel Geld.

Da bedeutet auch, dass sich Firmen / Kleinunternehmer niemals in Ortschaften ansiedeln, bei denen der Datenstrom immer noch auf wenige Mbit/s begrenzt ist.
Oder sie wandern eben in die Nachbarstadt oder sogar Nachbarstaat aus.

Kostet den Gemeinden auch Gewerbesteuer und Image.

Es ist ein Unding, wenn ein Konstruktionsbüro z.B. 20 Stunden warten muss, bis eine Datei "weggeschickt" ist und dadurch auch noch das Internet der gesamten Firma blockiert ist ;-) .

Dabei kostet das Anbinden an das "schnelle" Internet lediglich 40000 Euro pro Dorf/Kleinstadt, mehr verlangt die Telekom nicht.

(Wenn man mal nachforscht: 1990 wurde in Darmstadt erstmals ein modernes Glasfaserkabelnetz getestet, doch die Bundesregierung meinte, dass herkömmliche Kupferkabel ausreichend sind ... Damals hätte sich Deutschland weltweit einen enormen Technologie-Vorsprung ergattern können, nun haben selbst die Österreicher mit ihrem modernen Glasfasernetz die Nase vorn-95% aller Haushalte sind angeschlossen und bis zu 250Mbit sind möglich)

Zuletzt bearbeitet:
@Bullet
Das Netz gehört aber nicht dem deutschen Staat. Zu allererst müsste er also die NEtzbesitzer enteignen. Bei deinem Mantra ja aber wohl nur die Telekom, die Wurzel allen Übels in deinen AUgen. Die Kosten zur Enteignung dürften ebenfalls Milliarden betragen. Plus 90 Milliarden Ausbau. Du weisst schon, dass die Telekom als Leitungsmiete derzeit ~10,- € pro Monat erhält? Nehmen wir als Miete vom Staat mal das doppelte an, und gehen von 40 Millionen Anschlüßen aus (was völlig übertrieben ist), dann ergeben sich pro jahr 800 Millionen an Einnahmen durch die Leitungsvermiertung. Gehen wir weiterhin davon aus, dass keinerlei Wartungskosten entstehen. Dann hätte sich das Netz in 112 Jahren refinanziert. Geile Sache oder? Senke die monatliche Miete auf 15,- € und gehe von 30 Millionen Anschlüßen aus, keine Wartungskosten weiterhin, dann ist die Refinanzierung in ca. 200 Jahren abgeschloßen. Willst du das Argument der Refinanzierung wirklich weiterhin aufrecht erhalten?

be_myself schrieb:
Von der Planung bis zur Realität liegt noch ein sehr weiter Weg der viele Hürden, Einsprüche und Kürzungen durchlaufen wird und am ende werden wir sehen was übrig bleibt von der Planung und was wirklich umgesetzt wird.

Habe ich doch recht gehabt in einem Thread hier zum Thema Breitband. ;)

Der Grundgedanke ist ja nicht blöd von dem Ganzen. Anstatt selbst Milliarden für den Ausbau zu stellen, gibt man der Telekom das Recht gelegte Leitungen exklusiv zu nutzen. Das war bisher DAS Argument warum nicht ausgebaut wurde, also sollte die Telekom doch nun die restlichen Haushalte anbinden können.

Das blöde ist nur, das die Telekom und all die anderen Provider nun sicher ne andere Ausrede finden warum der Ausbau nicht klappt.

pingumania schrieb:
Sind einfach zu viele alte Politiker am Hebel...

Stimmt! Wenn da nur einer wäre, würde es uns viel besser gehen ;)

You made my day

Einerseits durchaus gut da Kohle vom Bund bei solchen Projekten schneller als Regen in der Gobiwüste in ominösen Löchern versickert.
Andererseits kann und will das die Telekom sicherlich nicht allein stemmen.

saku schrieb:
War ja wieder klar... da hätte man mal die Steuer Milliarden sinnvoll nutzen können aber nix is.
Stattdessen wird das mal wieder für banken Rettung, harz 4, Asylanten und sonstige nutzlose Projekte wovon der deutsche nix hat verschwendet..... wie immer. SPD/CDU darf man einfach nicht mehr wählen

Mucho Taco schrieb:
Deine Beispiele sind eindeutig dem rechten Spektrum zuzuordnen und bevor du irgendwas von Freiheit daher laberst, lass Menschen, die verfolgt werden, erstmal die Freiheit.

Ich glaube hier verwechseln einige "RechtsRADIKAL" mit einem (meiner Meinung nach) gesunden Menschenverstand.
Wenn ich mir ansehe, welche enorme Armutseinwanderung mittlerweile stattfindet, dann dreht sich mir der Magen um. Ich kenne genug Gebiete (selbst hier im eigentlich wohlhabenden Taunus), die mittlerweile nach 22 Uhr gemieden werden sollten, weil du sonst, wenn du keine braune Haut und schwarze Haare hast, ein Problem hast. Diese Gebiete haben und werden noch weiter stark zunehmen.
Wenn man dann noch an so Späße wie kein Schweinefleisch und Islamunterricht an Schulen, die "Empörung" der Muslime an christlichen Symbolen zu Weihnachten oder die Szenerie neulich in (Dortmund? Düsseldorf? Irgendwie sowas ^^) denkt, wo ein Haufen Asylanten (in dem Fall Sinti und Roma) ihre gesamte Nachbarschaft terrorisiert haben, dann weiß man genau in welche Richtung diese Entwicklung hingeht. Und wer mir jetzt ankommen will, wie "friedlich" doch z.B. der Islam ist, der möge doch bitte mal einen Koran aufschlagen und ihn lesen.
Herrgott, ich kenne genug Ausländer aller Nationen und viele davon sind echt nette Leute und einige davon bezeichne ich als Freunde. Ich schätze aber mal mind. 30% davon sagen dir ins Gesicht, dass sie auf Deutschland und Deutsche sche**** und nur nen deutschen Pass wollen.

Ich bin der erste, der sich höchstpersönlich an die Grenze stellt und JEDEN Ausländer mit Handschlag und einem Lächeln begrüßt, der hier einwandern und sich anpassen möchte. Aber die Zustände, die diesbezüglich momentan in unserem Land herrschen sind schon hart an der Schmerzgrenze und werden sich sicherlich noch verschlechtern.
Wahrscheinlich geht es saku hier nicht primär um Asylanten per se sondern um Armutseinwanderung und warum man das nicht gut findet, sollte wohl einleuchten.
Aber momentan scheint es wohl in Mode zu sein, jeden der nicht gerade schreit "Hey, kommt alle nach Deutschland, unsere Sozialkassen sind noch nicht kollabiert!" in die rechte Ecke zu stellen. Und genau so Leute wie Mucho Taco sind mit schuldig an genau dieser Situation in unserem Land. Wer den gesunden Menschenverstand gegen pseudo-liberales Geschwätz tauscht, erntet dieses Ergebnis.
Wenn jemand zu mir nach Hause kommt und mir den Kühlschrank immer wieder leerfrisst und sich benimmt wie die Axt im Walde, dann schmeiße ich ihn raus. Jeder würde das so machen. Unser Staat lädt aktuell noch seine ganzen Freunde ein und macht ne Hausparty.

@topic:
Selbst Länder wie Rumänien, Tschechien und Polen sind im Vergleich mit schnelleren Anschlüssen unterwegs, omg ^^
Solange da kein massives Umdenken in der Politik stattfindet, werden wir ewig hinterher hinken. Mittlerweile ist ein Breitbandanschluss ja fast genauso wichtig wie Strom und fließend Wasser geworden, das müssen doch selbst unsere Politiker mal langsam begreifen... oO

"Bei den Clowns in Berlin wundert mich nicht, dass die die Ökonomische- und Soziologischetragweite von Breitbandanschlüsen immer noch nicht begriffen haben. " Siehe erster Beitrag

Ich habe mal direkt bei ihm nachgefragt, bekomme aber keine Antwort.
Kann mir jemand diese Aussage erklären?
Ich verstehe nicht, wo der ökonomische und soziologische Nutzen von 50 mbit VDSL gegenüber 2 mbit DSL liegen soll.
Kann mir das von euch jemand erklären?
Ergänzung ()

Über mir: mal abgesehen von deinen Ansichten zur Ausländereinwanderung, die ich nicht begrüße (Deiner Meinung nach sollten wir nur die Reichen reinlassen und die Armen irgendwo sterben lassen? Kannst du mir mal bitte Belege für deine Aussage "Unser Staat lädt aktuell noch seine ganzen Freunde ein und macht ne Hausparty" geben? Ich sehe es nämlich genau andersherum, nämlich, dass es für nicht-EU Bürger unglaublich schwer ist, hier Fuß zu fassen und die meisten, die Asyl beantragen abgewiesen werden, obwohl es den Menschen dreckig geht und sie Hilfe brauchen. Hast du dich mal informiert, wie die Bedingungen beim Asyl Test sind?)

Aber wie gesagt: davon abgesehen, begründe mir mal bitte, warum der "Breitbandanschluss ja fast genauso wichtig wie Strom und fließend Wasser geworden" ist!

saku schrieb:
Stattdessen wird das mal wieder für banken Rettung, harz 4, Asylanten und sonstige nutzlose Projekte wovon der deutsche nix hat verschwendet..... wie immer.
Woah, welche braune Ratte hat dich denn gebissen?
Du betrachtest Menschen wohl auch nur nach ihrem Nutzen für dich, was?

@Topic:
War ja klar und durch das Exklusivrecht auf Leitungen hat der Bonner Riese dann alles wieder in seiner Hand, gehören ihm doch sowieso schon fast alle Leitungen und die Provider müssen allein für die letzte Meile schon ordentlich löhnen. Jetzt geht das Spielchen also weiter, ein Konkurrent meldet den Ausbau in Region X an und zufällig hat die Telekom dann auch Interesse bekommen und gräbt die Kunden ab. Wind davon kriegen sie sowieso denn ihre Leitungen kriegen sie eh bezahlt -_-

nkler schrieb:
Schön das dein 2200 Einwohner Ort 16k Internet rein bekommt.

In meinem Heimatort (8000 Einwohner) kommen wir auf 4k aber da können wir uns nicht mal beschweren, in unserem Nachbarort sind es noch viel weniger.
Na dann seht mal zu das es einen wirtschaftl. Grund für schnelleres Internet in eurer Gegend gibt.
Wieso sollte man da so viel kohle rein stecken? Gibts da ne menge mittelständ. Unternehmen die das dringend benötigen? Ja? na dann ab zum Bürgermeister/Gemeinderat. Nein? na dann, pech gehabt!
Dt. Telekom, Vodafone, Telefonica(O2), etc... sind alles Profit orientierte Unternehmen. Warum sollte also der Staat(Steuerzahler) Mrd. € in etwas investieren was laut deren Meinung unprofitabel ist. Was hat der Staat davon auf ewig Privatunternehmen zu subventionieren nur damit ~8000 wirtschaftlich uninteressante Einwohner ne fette Internetanbindung haben?
Wenns einem nicht Passt dann muß man eben umziehen, wenn man nicht will weils da so schön ist, na, man kann eben nichtz alles haben. Muß man eben abwägen was einem wichtiger ist. Das gilt für Privathaushalte als auch für Unternehmer.

Schnubb schrieb:
Ich sehe es nämlich genau andersherum, nämlich, dass es für nicht-EU Bürger unglaublich schwer ist, hier Fuß zu fassen und die meisten, die Asyl beantragen abgewiesen werden, obwohl es den Menschen dreckig geht und sie Hilfe brauchen. Hast du dich mal informiert, wie die Bedingungen beim Asyl Test sind?)
Also auch wenn das grad total OT ist.

Ich erlebe das seit ca. 2 Jahren bei uns in der Fa. an dauernd das offensichtliche Afrikaner die Englisch oder Französisch sprechen(was ja je nach Herkunftsland normal ist) einen Italienischen Ausweis haben aber kein Wort Italienisch können um eine Stelle bewerben.
Und nein, das tun die (erfahrungsgemäß) nicht um zu arbeiten. Die tun das um einen einstellungsvertrag zu bekommen um anschließend anrecht auf H4 zu zu bekommen.
Ich würde mich vermutlich zu weit aus dem Fenster lehnen wenn ich behaupte das es als illegaler EU Einwanderer in Italien nicht schwer ist, legal einen Italienischen Ausweis zu bekommen, wenn man verspricht das Land anschließend zu verlassen(egal wo hin). Als EU Bürger ist das dann ja auch nicht mehr so schwer.

Aber sowas würde ich natürlich niemals unterstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Breitband- und WLAN-Ausbau: Bundesweit soll bis 2018 jeder Deutsche Zugang zum schnellen Internet mit mindestens 50 Megabit in der Sekunde haben. Ich kann mich erinnern das die Merkel schonmal vor zich Jahren ein flächendeckendes Deutschland mit 16000 versprochen hat... wurde auch nie eingehalten

Diablokiller999 schrieb:
Oh ja, die ganze Welt will ins deutsche Schlaraffenland in dem Milch und Honig fließen. Wo soll man nur anfangen um diesen braunen Mist zu widerlegen, so langsam nervt diese Mischung aus Unwissenheit, Vorurteilen und der Vereinfachung des Weltbildes echt -_-

Wenn man mit offenen Augen durch die Straßen läuft dann gibt es nichts zu all zu viel zu widerlegen. Keine Deutschkenntnisse, keine Arbeit, nur Dreck am Stecken, findet man praktisch an jeder Ecke.

Aber ja, es gibt selbstverständlich auch andere die sich bemühen oder wirklich Asyl brauchen. Gegen solche sollte man nichts haben, zumindest nicht wenn man bei klarem Verstand ist.

Das momentan aber etwas falsch läuft und es vielen Menschen gegen den Strich geht sollte man auch verstehen.

@topic & markus1979x:
Bei mir hat das mit dem 16000er funktioniert, aber ich denke es wäre auch ohne Merkel soweit gekommen :D
Habe mich vorhin ein wenig umgehört, niemand den ich kenn glaubt nur ein Wort von diesem Versprechen und damit liegt man wahrscheinlich auch noch richtig.

Schnubb schrieb:
Ergänzung ()

Über mir: mal abgesehen von deinen Ansichten zur Ausländereinwanderung, die ich nicht begrüße (Deiner Meinung nach sollten wir nur die Reichen reinlassen und die Armen irgendwo sterben lassen? Kannst du mir mal bitte Belege für deine Aussage "Unser Staat lädt aktuell noch seine ganzen Freunde ein und macht ne Hausparty" geben? Ich sehe es nämlich genau andersherum, nämlich, dass es für nicht-EU Bürger unglaublich schwer ist, hier Fuß zu fassen und die meisten, die Asyl beantragen abgewiesen werden, obwohl es den Menschen dreckig geht und sie Hilfe brauchen. Hast du dich mal informiert, wie die Bedingungen beim Asyl Test sind?)

Aber wie gesagt: davon abgesehen, begründe mir mal bitte, warum der "Breitbandanschluss ja fast genauso wichtig wie Strom und fließend Wasser geworden" ist!

Dann sind Staaten wie Australien, die fast ausschließlich nur hochqualifizierte Ingenieure, Ärzte, etc. ins Land lassen, also alle "Rechtsradikal"? Wir KÖNNEN nunmal nicht Weltsozialamt spielen, ES GEHT NICHT! Es gibt zehnmal so viele Menschen, die Hilfe brauchen als Deutschland Einwohner hat. Einem kleinen Teil kann man helfen aber irgendwann muss Schluss sein, sonst heißt es dann "Armut für alle".
Und wir können gerne so tun als ob das alle nur hilfsbedürftige, dankbare, sich integrieren wollende Menschen sind.... aber wenn man mal ehrlich ist, sind einige davon einfach nur zugewanderte Kriminelle.

Bitte, hier ein "Beleg", der sich innerhalb von 10 Sekunden hat googlen lassen:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article9475620/Kein-EU-Land-hat-mehr-Auslaender-als-Deutschland.html

und dann noch ganz offiziell vom statistischen Bundesamt:

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Bevoelkerung/MigrationIntegration/EingebuergertePersonen/Tabellen/EinbuergerungenEinbuergerungsquoteLR.html

Zahl Ausländer 1990: 5.582.000
Zahl Ausländer 2012: 7.696.000
Wenn man dann noch die rund 2.000.000 Einbürgerungen berücksichtigt, kommen wir auf insgesamt rund 10.000.000 Menschen mit sogenanntem "Migrationshintergrund", sprich: Verdopplung innerhalb von 20 Jahren. Wenn man jetzt noch die Geburtenraten vergleicht, weiß man, dass es eine exponentielle Entwicklung ist.

Wenn man jetzt noch die Zahlen der deutschen Staatsbürger, die auswandern, bedenkt
( http://www.bib-demografie.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Download/Materialienbaende/123.pdf?__blob=publicationFile&v=4 ), die sich im selben Zeitraum verdoppelt hat, dann ergibt sich dadurch ein Ergebnis, das mir ein mulmiges Gefühl im Magen bereitet.
"Vielfalt"? Ja, gerne! Aber wenn die Entwicklung so weiter geht, ist Deutschland bald nicht mehr Deutschland und diese Entwicklung beängstigt mich - speziell wenn ich mir ansehe, wie die Stadtteile in so ziemlich jeder deutschen Großstadt aussehen, in denen kaum noch Deutsche wohnen. Und es kann mir keiner erzählen, dass er sich nachts um 2 in Berlin Kreuzberg pudelwohl fühlt und gerne noch mehr solcher Bezirke hätte.

Aber ich glaube wir schweifen hier ein wenig vom Thema ab ^^

@topic: Warum ich glaube, dass Internet (fast) so wichtig wie Strom und Wasser ist? Nunja, man bedenke die zunehmende Wichtigkeit einer Breitbandverbindung im Berufsalltag.
Vieles läuft über "HomeOffice", es gibt zunehmend mehr Berufe, die nicht mehr wie früher physische Dinge produzieren sonder immer mehr Webdesigner/Programmierer/YouTuber/Blogger, deren Haupt- oder Nebenerwerbsquelle nunmal durch "digitale Güter" generiert wird. Also werden für diese Personen Ortschaften mit langsamen Internetanschlüssen komplett uninteressant - von vielen kleinen bis mittleren Unternehmen mal ganz abgesehen.
Wenn man jetzt noch die Personen bedenkt, die einfach aus privatem Vergnügen (Online-Gaming, Entertain, Cloud-Dienste, etc.) einen Wohnort mit schnellem Internetanschluss suchen, dann kann sich eine Kleinstadt somit ganz schnell ins Aus katapultieren.
Mal ehrlich: Wer von uns würde gerne wohin ziehen, wenn er wüsste, dass dort nur DSL Light verfügbar ist, wenn er wüsste, dass 5km weiter 50Mbit anliegen?

Zuletzt bearbeitet:
@asdfzzzz

Gesunder Menschenverstand? Rechts ist nun mal rechts, links ist nun mal links. Immer wenn ich auf ein paar Bier gehe hab ich mehr angst vor Einheimischen als vor Immigranten. Ich bin öfters von Österreichern angemacht worden als von Immigranten, was sagt uns das?

Staat und Religion gehören sowieso strikt getrennt. Ich, als Katholik, bin froh das in meinem Klassenzimmer kein Kreuz hängt, aber vllt. wär ja die FPÖ in Österreich was für dich, der Bumsti läuft ja auf Wahlkampfkundgebungen mit einem Kreuz in der Hand herum (will er damit vllt. ein paar Leuten den exorzismus austreiben?).

Persönlich habe ich sowas noch nie gehört und ich habe echte viel mit Immigranten zutun. :)
Was erlaubst du dir über andere Menschen zurichten? Ob sie ein gutes Leben haben, oder doch in ihrer Heimat sterben müssen, vllt. schon mal überlegt dass manche einfach nicht die finanzielle Mittel dazu haben eine Schule zu besuchen, z.B. in Kenia gibt es keine kostenlosen Schulen, wie soll ein Kind aus dem Slums das nötige Geld herbekommen?

Zurück
Oben