News Koalition streicht Milliarden für den Breitbandausbau

erbärmlich, heißt also bis 2017 mindestens keine Änderung
wenns denn mal losgehen sollte ist 2025

Deutschland, Exportnation Nummer 1, Industrie und Technologiestandort, aber das kriegen wir nicht gebacken

es gibt Unternehmen in Deutschland mit mehr als 100 Beschäftigten, bei denen diese alle über 2-10 MBit angebunden sind
wie soll man da wettbewerbsfähig bleiben?

es muss sich was tun, braucht net jeder privat 100 MBit, aber 25 fürn Haushalt und 100 für Firmen muss sein

Naennon schrieb:
es gibt Unternehmen in Deutschland mit mehr als 100 Beschäftigten, bei denen diese alle über 2-10 MBit angebunden sind
wie soll man da wettbewerbsfähig bleiben?

Kann ich bestätigen einer unserer Kunden hat 10 MBit an guten tagen! Und das ist idR das Wochenende... Unter der Woche 2-4 MBit für ein ~ 240 AN Werk, bei dem ca. 40% an einem PC sind.

@onetwoxx

Ja damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Was man der FDP zugute halten muss, ist dass sie von allen Parteien (ausgenommen der Piraten vielleicht) noch die vernünftigste Netzpolitik und auch die kompetentesten Leute hatte (Justizministerin?).
Klar hat man in der Politik nicht das Gelbe vom Ei, allerdings ist in Hinsicht der Netzpolitik mit dem Wegfallen der FDP dieses Jahr alles gestorben.

Am besten wäre ja wohl eh eine genauere Wahlmöglichkeiten, von wegen "Ich will die Sozialpolitik von B, Netzpolitik von L und Wirtschaftspolitik von E". Aber was denke ich da, das ist ja wohl reine Utopie.
Auf der anderen Seite wird an der Netzpolitik gemeckert, seit es sie gibt. Von der Jugend und allen die sagen, dass sie Ahnung haben. Das/die Resultate haben wir zum Teil heute. Aber ist mal jemand ernsthaft in die Politik gegangen (in eine der "alten Parteien" - also nicht die Piraten) um etwas zu ändern? Ich bin sicher, dass wir noch in 10 Jahren hier im Forum lesen dürfen, wie grausam die ganzen alten Politiker ihre Netzpolitik betreiben. :p

onetwoxx schrieb:
FDP = sozialliberal wenn es darum ging den unteren 50% Geld vorzuenthalten, soziale Kälte, mehr Macht der Lobbyismus

Grüne = Super Energiepolitik, da freut sich natürlich die Industrienation. Streichen wir das Geld für Bildung und stecken es leiber in in Wald und Wiesen aktionen für die Rettung des Grottenmolchs

AfD = Die würden mit ihrer Europapolitik, mehr schaden anrichten als es eine Weltwirtschaftskrise je könnte

Als allererstes Mal Scheuklappen ablegen wäre eine Maßnahme.
So hat das FDP Programm teilweise mehr sozial gerechte Aspekte gehabt als das der SPD (Stichwort Entlastung der unteren Einkommen), was aber gerne übersehen wurde, weil es ja nicht ins Weltbild paßt.

Grüne haben eine katastrophale regenerative Energiepolitik, da sie auf Bundesebene dafür sind, was ich befürworte, aber jegliche notwendige Maßnahmen auf lokaler Ebene torpedieren.

AfD sind nicht gegen den Euro und gegen die EU, sondern nur gegen die Form, wie es derzeit mit der Schuldenübernahme existiert. Da der EU Export immer weiter sinkt und stärker nach Asien exportiert wird, wir unsere Exporte innerhalb der EU durch Kredite selber finanzieren (was die Schuldenspirale der Nehmerländer verstärkt), wäre dies auch kein Problem.

Nein, in meinen Augen ist das größte Problem, das die allermeisten in Schubladen denken.

@Unuhex:
Genau Deine Idee schwebt mir schon seit langem vor Augen.

Da der Post doch sehr lang wurde, erst mal zum Thema:
Leute, was ihr wieder am schreiben seid.
Wir haben in Deutschland derzeit ein Projekt am Laufen, das nennt sich Schuldenbremse. Begrenzung auf 0,35% des Bip struckturelle Neuverschuldung. Daran werden sich derzeit sowieso die Zähne ausgebissen und nun ärgert ihr euch, dass man sich nicht vertraglich festlegen möchte, dass man Milliarden in ein Projekt mit recht überschaubaren Wachstumsakzenten gepumpt wird?
Wir sparen bereits am Bildungssystem, aber Geld für Breitband soll da sein?

Ja langsames Internet ist eine Qual und Ja, neue Leitungen wären ein Segen, aber eine Gegenfinanzierung würde mit Sicherheit auf radikalen Unmut treffen. Mehrwertsteuer hoch auf 20%, dafür wird Breitband verlegt, wie hört sich das für euch an?

saku schrieb:
War ja wieder klar... da hätte man mal die Steuer Milliarden sinnvoll nutzen können aber nix is.
Stattdessen wird das mal wieder für banken Rettung, harz 4, Asylanten und sonstige nutzlose Projekte wovon der deutsche nix hat verschwendet..... wie immer. SPD/CDU darf man einfach nicht mehr wählen

Bei dem Beitrag musste ich erst mal gut schmunzeln. Habe das für Ironie gehalten, aber du scheinst das ja wirklich ernst zu meinen?

Ohne die Bankenrettung wären sämtliche Ersparnisse bei diversen Banken übern Jordan gegangen. Dass die Banken anschließend verstaatlicht gehört hätten möchte ich ja nicht abstreiten, aber so sehr ich dieses Wort auch hasse, die Bankenrettungen sind tatsächlich alternativlos, weil diese Banken systemrelevant sind. Dass wir uns als Exportnation eine krieselnde Währung nicht erlauben können sollte wirklich absolut jedem klar sein, deshalb werden auch andere Banken in der Währungszone unterstützt, außerdem benötigen wir den Binnenmarkt der EU, sonst wird es ganz schnell, ganz dunkel um die deutsche Wirtschaft.

Hartz IV ist ein Verbrechen an der deutschen Arbeiterschaft, da hast du recht. Zunächst sind die Löhne stark gesunken, weil man ja ALG II als Druckmittel hatte und weiterhin ist es einfach dreist wie mit einigen, vor allem älteren, umgegangen wird.
Dich würde ich gerne sehen, wenn ALG II abgeschafft würde. Keine Ahnung was du verdienst, aber solange du keinen alten Vertrag hast kannst du fest davon ausgehen, dass die Löhne in deiner Branche sich mal eben halbieren würden.

Asylanten sind Teil unserer globalen Verantwortung. Falls du es noch nicht gemerkt hast, wir haben Krieg und Armut outsorced. Wir produzieren bewusst in Ländern wie China, die die Menschenrechte mit Füßen treten, damit man bei uns nicht zu diesen Stundenlöhnen schuften gehen muss. Oder würdest du für 1€ am Tag Bananenpflücken?
Dass man aus diesen globalen Elendsvierteln das Aufnimmt, was sonst noch nicht einmal mehr Leben könnte, aufgrund von Verfolgung o.Ä. jeder mit einem letzten Rest von Anstand in dieser Überflussgesellschaft nicht anders sehen.

War klar das der erste Gutmensch hier angekrochen kommt und die Rechte Keule schwingt, die er sich gepflegt wohin schieben kann.
Diese Aussagen sind nun mal dem rechten Parteienspektrum zu zu ordnen. Willst du das verneinen? Steht doch einfach mal zu euren Überzeugungen, selbst wenn es bedeutet, dass ihr in diesem Spektrum weiter nach rechts rückt. Ihr reagiert nur alle so allergisch auf diese Aussage, weil ihr euch nicht traut braun zu sein und immer noch denkt, ihr wärt die Mitte.
Diese Aussagen sind schlicht Rechtsradikal und dementsprechend darf man sie auch als solche betiteln.

Aber wie Münte schon so schön sagte:
(Alter SPD-Spruch), Wer nicht arbeitet brauch auch nicht essen. :freak:

Mal F5 gedrückt und gleich wieder diesen Dreck entdeckt.
Linke= Kommunismus, da kann man gleich Hammer und Sichel auf die Deutsche Flagge nähen, in der DDR da hat es auch nicht funktioniert, die Rechnung zahlen wir noch ewig
Wenn du das, was die Linke da vertritt als Kommunismus verstehst, dann ist dir wirklich nicht zu helfen. Zunächst einmal spricht sich die Linke nirgendwo für einen Kommunismus aus, das wäre auch verfassungswidrig. Auch mit der DDR hat das ganze wenig zu tun. Klar klingt verstaatlichen im ersten Moment unknorke, aber in vielen Dingen finde ich, dass definitiv zumindest eine staatliche Kontrollinstanz vorhanden sein sollte.
Gerade bei Systemrelevantem/Grundrechten sollte man als Staat die Hand drauf haben.
Momentan siehts doch so aus. Entweder ein (Systemrelevantes) Unternehmen wirtschaftet, dann werden die Gewinne an diverse Anteilseigner ausgeschüttet, oder es wirtschaftet nicht und geht mit der Zeit pleite. Da es nun systemrelevant ist müssen wir es retten. Was spricht denn dagegen den Staat direkt als Anteilseigner bei diesen Unternehmen zu haben? Meiner Ansicht nach nix.
Deshalb informier dich bitte mal, bevor du hier solchen Bockmist verzapfst.
(Auch wenn ich selbst in dieser Gegend an zu siedeln bin, ich gönne es absolut jedem diese Partei zu kritisieren, aber doch bitte aufgrund von Handfestem und nicht den Parolen von Oma und Opa.)

FDP = sozialliberal wenn es darum ging den unteren 50% Geld vorzuenthalten, soziale Kälte, mehr Macht der Lobbyismus
Die FDP ist finanzliberal, nicht sozialliberal. Wäre sie sozialliberal hätte ich sie vielleicht sogar gewählt.
Lobbys sind an und für sich nichts schlimmes, das Problem sind die fehlenden Schmiergeld-Kontrollinstanzen, gegen die sich CDU und FDP schon lange wehren. Außerdem war die FDP ja auch für Mindestlöhne, zumindest bei Architekten, Apothekern und ähnlichem, eben für echte Menschen.

Grüne = Super Energiepolitik, da freut sich natürlich die Industrienation. Streichen wir das Geld für Bildung und stecken es leiber in in Wald und Wiesen aktionen für die Rettung des Grottenmolchs
Offensichtlich sind einige Deutsche der Ansicht, dass das Erhalten der Welt wichtiger ist, als auch der letzte Arbeitsplatz beim 8,50-Ausbeutungsbetrieb. Komische Menschen.

Piraten = Sozialpolitik, was ist dass, kann man das googlen
Zunächst einmal:
Sozialpolitik, was ist das, kann man das googlen. Dass das "das" und "dass" das Schwierigste in der deutschen Grammatik sind will ich einfach nicht glauben.
Weiterhin haben die Piraten GANZ andere Probleme als Sozialpolitik.

AfD = Die würden mit ihrer Europapolitik, mehr schaden anrichten als es eine Weltwirtschaftskrise je könnte
Da muss ich allerdings zustimmen.

bu.llet schrieb:
Da hat die Drosselkom wieder hervorragende Lobbyarbeit geleistet. Zurück zum Monopol und beschnittenen Leitungen.

Anstatt mal diese lumpigen 90Mrd auf den Tisch zu legen und Deutschland für die nächsten 50 Jahre konkurrenzfähig zu machen, wird schön am falschen Ende gespart. Aber die Wählerschaft wollte ja dieses "Uns geht es gut und das soll auch so bleiben"-Mantra von Mutti. Und jetzt bleibt alles wie es ist. Auch mit DSL384!

Und du bete weiter dein Mantra, dass auch dieses Thema aufs Konto der Telekom geht und das der Staat mal eben 90 Milliarden locker machen kann. Du kannst beides davon ewig predigen und es wird nicht richtiger dadurch. Weder geht diese Entscheidung aufg Kosten der Telekom, den der Schutz ist für alle Anbieter da, wenn sie den Ausbauen würden, noch kann der Staat 90 Milliarden locker machen. Du hast im anderen Thread was von 300 Billionen in den nächsten zehn Jahren geschrieben, die dem Staat zur VErfügung stehen würden. Daran ist lediglich die 300 Billionen richtig. Das ist der geplante HAushalt für die nächsten 10 Jahre. Dieses Geld steht aber nicht im vollen Umfang zur Verfügung. Da sind bereits Neuverschuldungen inbegriffen. Desweiteren stellen die 300 Billionen sämtliches Geld des Staates für 10 JAhre da. SPrich davon muss alles bezahlt werden. Seien es Gehälter von Beamten, Pensionen, Infrastrukturinstandhaltungen, das Sozialsystem, das Rentensystem und so weiter und so fort. Vll verstehst du jetzt warum auch der Staat keine 90 Milliarden in 10 Jahren hat wenn er schon für die dringend benötigten 300 Billionen wieder neue Schulden machen muss.

Zum Thema selbst: Das nun wieder ganz von jeglicher Mitfinanzierung abgerückt wird ist peinlich, zumal die Ankündigung dazu nichtmal 2 Monate alt ist. Man sollte sich wirklich vorher mal ausrechnen, was man finanzieren kann, bevor man große VErsprechnungen macht, die man kurz darauf revidieren muss. Nun bleibt es wieder an einem Konzern hängen, denn die ganzen Mitbewerber (und auch der Staat) haben und werden wohl auch weiterhin nicht ausbauen, solange die Kritik mit wundersamer regelmässigkeit auch nur die Telekom trifft, wenn es um das Thema Netzausbau geht.

@firexs Die CDU hat rechtes Gedankengut? Junge in welcher Welt lebst du? Die CDU hat die SPD schon längst links überholt. Warum sonst hat die SPD keine Profil mehr und somit keine Wähler. In Deutschland gibt es schon lange keine konservative Partei mehr. Alles ist links der Mitte. Wenn man sich die letzte Wahl ansieht hat man doch gesehen das alle Wahlprogramme gleich sind. Sozial hier Sozial da.... Glaube du solltest deine linken Augen mal wieder richtig öffnen.

Nur weil die SPD immer weiter nach rechts gerutscht ist bedeutet das noch lange nicht, dass die CDU plötzlich links ist.

Absolut ok das keine Steuer Milliarden dafür verwendet werden.

Tobi4s schrieb:
Wenn du das, was die Linke da vertritt als Kommunismus verstehst, dann ist dir wirklich nicht zu helfen. Zunächst einmal spricht sich die Linke nirgendwo für einen Kommunismus aus, das wäre auch verfassungswidrig. Auch mit der DDR hat das ganze wenig zu tun. Klar klingt verstaatlichen im ersten Moment unknorke, aber in vielen Dingen finde ich, dass definitiv zumindest eine staatliche Kontrollinstanz vorhanden sein sollte.

Ehm, sorry... aber da lebt wohl jemand ganz weit hinterm Berg, denn genau das tun sie! Höchstöffentlich.
Salonkommunismus ist ja wieder in!
Genau deshalb stehen/standen einige Linkspolitiker tatsächlich unter Beobachtung des Verfassungsschutzes!
Und ihre Prügelknaben, der schwarze Block, wird auf jedem Parteitag extra hofiert. Die regelmäßigen Aufrufe zu Gewalt und Sachbeschädigung der Linksjugend, häufig in Verbindung mit autonomen Gruppen wie der Antifa tun ihr übriges....

http://www.spiegel.de/politik/deuts...kommunismus-zum-ziel-der-partei-a-737780.html

http://www.die-linke.de/nc/die-link...el/kommunismus-auch-unser-langfristiges-ziel/

Ich verstehe die Enttaeuschung bei denen die geringer DSL-Geschwindigkeiten erreichen und moechte hier nochmal mit NAchdruck sagen, dass der Ausbau noetig ist,

ABER das ist die Aufgabe der Telekom ihr Netz auszubauen mit den Gewinnen die Sie einstreichen!

Ich denke da hat die SPD wieder Ihre Finger drin gehabt.Genau wie die SPD das Exoten verbot durchgesetzt hat. Mir ist es Egal ich werde weiterhin Reptilien halten auch ohne Genehmigung. :D

Internet ist "Neuland" da muss man erstmal sehen ob sich das lohnt, vielleicht ist es ja in ein paar Monaten wieder weg.

Tobi4s schrieb:
Nur weil die SPD immer weiter nach rechts gerutscht ist bedeutet das noch lange nicht, dass die CDU plötzlich links ist.

Wo ist die SPD bitte nach rechts gerutscht? Ich glaube viele von euch wissen überhaupt nicht welche Vorstellungen hinter den politischen Richtungen stehen....

Diese "Geiz ist geil" Mentalität passt aber zu den meisten Deutschen. Der Deutsche ist wie folgt: Man hat zwei Filetstücke im Angebot. Das mittelgroße kostet 1.50€, das große 1.80€. Und nur der Deutsche kommt dann auf die Frage:"Gibt's das große nicht auch zum Preis von 1.30€?"
Mit dem Sparen erreicht man im Endeffekt nur eins: Die Wirtschaft geht kaputt.
Bevor man überhaupt über infrastrukturelle Maßnahmen redet, müssen viele erst einmal ihr Konsumverhalten überdenken. Es wird gemeckert, geschrien und beleidigt aber es ändert nichts an der Situation. Unsere Politiker sind auf zwei grundlegende Dinge fixiert: Geld und Macht.
Es gibt andere Staaten, die viel cleverer agieren als es Deutschland jemals können würde. Selbst der norwegische Staat ist so clever, dass die steuerlichen Belastungen im November für die Menschen halbiert werden. Der Staat macht daraus eine Win-Win-Situation. Die Kaufkraft steigt und das Geld wird in die Wirtschaft gepumpt. Obendrein sind die Menschen zufrieden. Es entsteht kein Verlustgeschäft. Diese Regelung ist viel sinnvoller als freiwillige Weihnachtsgelder bekommen zu können. Erst recht, wenn diese nur als Gratifikation ausgewiesen sind.
Deutschland kann gut predigen und leere Worthülsen benutzen, mehr aber auch nicht. Es gibt derart viele Differenzen in so vielen Bereichen, dass ich gar nicht wissen will wie es in Zukunft hier aussehen wird.

Wie hier wieder nur über CDU SPD LINKS AFD etc. gezankt wird...
Ich will endlich THEMEN wählen und keine Parteien, die sich die Schuld immer gegenseitig zuschieben.
Solange dieses Parteiensystem besteht, wird sich nie etwas zum guten wenden.
Es wird immer nur noch schlechter.
Die haben letzte Nacht schön durchgezecht.
Im Anschluss wurde heiter gesungen bei der SPD... nach den Koalitionsverhandlungen.
Das sagt doch schon alles.
Nur geldgeile Politiker, denen alles andere Scheissegal ist!

THEMEN statt PERSONEN!

Dann hätten wir solche Geschichten wie bei diesem Thema garnicht.
Ein Trauerspiel. Wieder wird am falschen Ende gespart!
Gruß

Bulletchief schrieb:
Genau deshalb stehen/standen einige Linkspolitiker tatsächlich unter Beobachtung des Verfassungsschutzes!
Ich möchte weiß Gott nicht behaupten, dass alle Linkenpolitiker lupenreine Demokraten wären, das sind einige CDU'ler aber auch nicht.
Ich kann einige Linkenpolitiker auch ums verrecken nicht ausstehen, darum geht es mir aber nicht.

Wahlprogramm
Ich halte mich immer noch ans Wahlprogramm und wenn dort so etwas steht:
Sozialstaat&Demokratie bezweifle ich die Durchsetzung des Kommunismus durch diese Partei. Nur weil einige Spitzenpolitiker eigenartige Ansichten haben, muss das nicht für die gesamte Partei gelten. Auch in der CDU gibt es Leute, die sich, wenn auch durch Worthülsen entkräftete, gegen unsere Form der Demokratie und Verfassung aussprechen. ("Supergrundrechte" und sowas)

Die regelmäßigen Aufrufe zu Gewalt und Sachbeschädigung der Linksjugend
Das ist zweifelsohne nicht berechtigt und mit ein Grund, weshalb mir die Linke auch alles andere als sympathisch ist. Nur wer gegen Kriege und für mehr Sozialstaat ist, hat eben kaum eine andere Wahl. Die SPD ist was das angeht nun mal einfach tot.

Persönlich halte ich einen linken Flügel für äußerst wichtig, ob die Linke die richtige Partei ist um diesen zu vertreten sei mal so dahin gestellt.

Wo ist die SPD bitte nach rechts gerutscht?
Von der Mitte Links in die Mitte ist nun mal auch nach rechts gerutscht. Die SPD ist einfach keine Arbeitnehmerpartei mehr. Mindestlohn? Acht-Euro-Irgendwas, immer noch quasi Hartz IV-Satz.
Agenda 2010, überhaupt die Einführung von Hartz IV, der Krieg in Afghanistan uvm. machen diese Partei zu einer Partei rechts der linken Mitte, wo sie eigentlich hin gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Deutschland :D Du musst Positiv Denken und daran glauben das Du es schaffen wirst...;)
2014 Yes wir kööööönnten...:rolleyes:

Ist das nicht > ?! "sucht es euch selber aus" es wurde schon etliches gesagt, die einen wollen, die anderen hindern, die anderen sind arbeitslos oh man... Die machen sich lächerlich und hindern den fortschritt ja ja ja

Schade das man den Menschen hier in Deutschland die Zukunft vermiest, den sie wollen doch Arbeiten und Leben und etwas sinnvolles machen.

RichieMc85 schrieb:
@firexs Die CDU hat rechtes Gedankengut? Junge in welcher Welt lebst du? Die CDU hat die SPD schon längst links überholt. Warum sonst hat die SPD keine Profil mehr und somit keine Wähler. In Deutschland gibt es schon lange keine konservative Partei mehr. Alles ist links der Mitte. Wenn man sich die letzte Wahl ansieht hat man doch gesehen das alle Wahlprogramme gleich sind. Sozial hier Sozial da.... Glaube du solltest deine linken Augen mal wieder richtig öffnen.

Das die SPD der CDU hinterherläuft, um mitzubestimmen, das sollte man erkennen. Dennoch geht das Meiste an rechtem Gedankengut von der CDU/CSU aus. Rechts heisst nicht nur das plakative Glatzkopf-Auftreten wie vor ca. 70 Jahren, sondern das von Oben-Herab Verhalten in allen Bereichen. Schau dir den Wiki-Beitrag dazu mal an.
Was in Hamburg seitens der SPD aktuell passiert, ist nicht weniger eine Katastrophe. Gab es seitens der CDU irgendwas dagegen? Sicherlich nicht, es ist ja gewollt...

Im Übrigen gehts hier nicht nur um politische Inhalte, sondern um das Thema Breitbandausbau. Daher würde es mich nicht wundern, wenn hier einige Beiträge bald verschwinden.

lg
fire

Das Problem ist einfach, das sehr viele Gemeinden, kleine Orte und großteils auch nur etwas abgelegene Ortschaften nicht oder nicht ausreichend mit DSL Anschlüssen versorgt sind. Das wird auf kurz oder lang die Folge haben, das (wenn überhaupt versorgt) diese schwach dimensionierten Anbindungen nicht mehr nutzbar sind. Im Zeitalter der aufwendigen Internetseiten geht es hier beim Seitenaufbau voran wie damals mit einem 33.6er Modem. Da ist teilweise kein Unterschied mehr zu spüren.
Und die Seiten werden immer aufwendiger, fordern immer mehr Ressourcen. Leider werden hier in Deutschland Gelder verblasen und zum Teil wirklich für nix und wieder nix zum Fenster rausgeschmissen. Damit meine ich jetzt nicht Unterstützung für Hartz4 oder dergleichen, sondern für ganz andere Dinge.
Man schaue sich mal den Straßenbau an. Da werden Gelder in Unsummen für Flickarbeiten rausgeballert, nur damit später die ganze Straße abgefräst wird und der gesamte Belag erneuert wird (somit fliegt das ganze Flickwerk in die Tonne = Geld zum Fenster rausgeschmissen), hätte man es doch direkt richtig gemacht.
Zum Jahresende werden zum Teil sinnlose Baustellen angefangen, nur damit die Gelder verbraten werden und es für das neue Jahr wieder Zuschüsse in ausreichender Menge gibt. Jetzt stehen die Brückensanierungen an, wo man ja doch ganz plötzlich gemerkt hat, das alle Brücken im Popo sind (das ist doch lächerlich). Sowas ist doch schon seit Ewigkeiten bekannt und jetzt soll man dann Autobahnmaut latzen, weil die LKWs die Beläge so arg strapazieren (LKWs sind hier der Hauptgrund).
Anstatt das gewisse Straßen oder Ortschaften im Zuge der Straßensanierungen direkt mit einem Breitbahnnetz versehen werden = Fehlanzeige. Da reißt man lieber später wieder die neu errichtete Straße auf und flickt diese bei (damit auch ja beim nächsten Winter das Flickwerk alles wieder rausbröckelt und somit wieder eine Dauerbaustelle entsteht, die unzählige Unsummen verschlingt). Man kann es alles nicht begreifen.
Aber was soll man machen? Man kann nur damit leben. Ich werde auf jeden Fall kein Geld in irgendwelche Fonds oder sonstige Einrichtungen investieren, die für den Breitbandausbau erreichtet werden. Da lebe ich doch lieber mit meiner schmalbrüstigen Leitung und verzichte auf so viele Online-Angebote oder Dienste, die ich aufgrund der schmalen Bandbreite eh nicht nutzen kann. Darunter leiden dann wieder die Anbieter, da diese kein Geld verdienen. Und die Summe der Personen, die solche Dienste gerne nutzen würden, aber nicht können, ist schon enorm. Man redet zwar hier immer von ländlichen Gebieten, aber das ist doch irgendwo ein Irrglaube.
Ich wohne 3km von einer Stadt entfernt, die mit 150Mbit Glasfaser ausgestattet ist. Trotz dieser nur 3km Entfernung habe ich nur DSL1500 - 2000, irgendwo dazwischen. Also zähle ich auch zu den "ländlichen Gebieten", wo mal eben 6000 Einwohner leben (und das ist nur eine Ortschaft von vielen).
Ich habe damals beim Rathaus angefragt und dort wurde auch ein Gespräch mit Vertretern der Telekom geführt (bezüglich Ausbau dieser Ortschaft). als Ergebnis kam folgendes heraus: Es müssten Geld in 6-stelliger Höhe aufgewendet werden, welches sich einfach nicht lohnt. Tja... was soll man sagen? Da flicken wir doch lieber wieder eine Straße, um diese dann im kommenden Jahr komplett zu sanieren.

Zurück
Oben