Also Demokratie bezeichnet nichts anderes, als die Herrschaft des Volkes. Dies ist der Grundgedanke. Dumm nur, dass das Volk kein einheitlichen Wille hat und das manche hier im Forum tatsächlich überzeugt sind, dass die Vorratsdatenspeicherung gegen den Willen des Volkes sei und somit seine allein legitime Standposition vertrete, der irrt.
Die Vorratsdatenspeicherung ist einfach der nächste Schritt bei Kriminalarbeit. Ob Drogenhändler, Terrorist oder Kinderschänder, alle kommunizieren über Handy und Internet (ohne!) dass es notwendige Kontrolle gibt. Man mag mir vorwerfen, dass ich ein Optimist bin, dass diese Daten niemals missbraucht werden, aber sollen diese Straftäter unüberwacht sein? Dank dem Internet kann man leicht solche Netzwerke ausmachen, falls man die nötigen Mittel hat. Bei der Vorratsdatenspeicherung sollen Verbindungsnachweise, keine genauen Daten gespeichert werden (die Provider würden sich freuen). Ich vertraue da eher dem Staat als Google, dass durch die anhaltende Social-Network Prostitution mehr Daten haben dürfte als jede andere Institution dieser Erde.