Micha45 schrieb:
Woher willst du das so genau wissen?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/BKA-Honeypot-www-bka-de-209903.html
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, existieren zwei Gutachten des Max-Planck-Instituts über die Auswirkungen des VDS, mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Wer will denn jetzt als Außenstehender wissen, welches Gutachten korrekt ist und welches entgegen den Fakten ist?
Es geht um eine einzige Studie. Allerdings wurde bei der erst nachträglich auf Wunsch des Justizministerium ein weiterer Schwerpunkt darauf gelegt, ob und wie stark die VDS die Aufklärungsquote verbessert und wie effizient man dabei ist.
Die Studie wurde also nachträglich inhaltlich erweitert, nicht verändert!
Aus den Kriminalstatistiken des BKA kann ich nirgendwo explizit ableiten, dass die Vergehen aufgrund der VDS hoch oder runter gegangen sein sollen.
Stimmt. Die PKS vermittelt nur ein Gesamtbild.
Aber wenn die VDS 2008/2009 nur so einen minimalen positiven Effekt hatte, dass der mal eben von irgendeinem anderen negativen Effekt (der merkwürdigerweise zufällig nur zeitlich parallel mit der Nutzung der VDS auftrat) komplett wieder aufgefressen wurde, dann zeigt das auch nur, dass die VDS insgesamt keine wirklich spührbare positive Wirkung hatte.
Wie sagte Helmut Kohl so schön: "Entscheidend ist, was hinten raus kommt."
Um die VDS, also die verdachtsunabhängige Protokollierung sämtlicher Telekomunikation aller Menschen in Deutschland, zu rechtfertigen, sollte sie die Aufklärungsquote wirklich
deutlich steigen. Nicht nur irgendwas um 0,X%, was dann gleich wieder im statistischen Rauschen untergeht.
Und erst Recht nicht 0,00X%, wie es schon 2008 übereinstimmend zwei Studien des Max-Planck-Instituts und sogar des BKA selbst festgestellt haben:
http://www.heise.de/newsticker/meld...ng-nutzt-der-Strafverfolgung-kaum-190877.html
Aber wie gesagt, die aus realen Zahlen und Fakten bestehenden polizeilichen Kriminalitätsstatistiken sind für mich viel bedeutsamer, als alle theoretischen Studien, die letztlich nur Mutmaßungen und Abschätzungen sind.
Die PKS sagen eindeutig dass:
1. Sich während das Internet als anonymes Kommunikationsmedium immer bedeutsamer wurde, die Aufklärungsquoten ganz ohne VDS ständig verbesserten und die Gesamtzahl der registrierten Delikte zurück ging.
2. Sich die Aufklärungsquote während des Zeitraums, in dem die VDS in verfassungswidriger Extremform praktiziert wurde, nicht nenneswert verbessert hat (tatsächlich sank sie gegen den Trend leicht) und sie nach Einstellung der VDS nicht schlechter sondern wieder besser wurde.
Und das bedeutet für mich:
1. Wir brauchen die VDS nicht, denn es geht auch ohne.
2. Die VDS hätte sowieso keine nenneswerte positive Wirkung. (Was auch dem Ergebnis von mindestens 3 verschiedenen Studien entspricht.)