Brigitta schrieb:
Es ist wirklich zum Haare raufen.
Rein faktisch stimmt fast nichts in diesem Thread. Angefangen von der konstruierten Kollektivschuld (offiziell mit den Nürnberger Prozessen schon als Annahme hinfällig), über unbelegte Behauptungen was die überwiegende Zahl der Deutschen weiß, bis hin zu der Bemerkung die Geschichte der (hier deutschen) Juden und der Deutschen müsse getrennt werden.
Die Problematik ist jedoch nicht nur faktisch gesehen, faktisch sind hier Millionen Tote zu beklagen, faktisch wurden die Kriegsverbrecher verurteilt, faktisch kann man es abhaken.
Das geht so einfach jedoch nicht, du kannst nicht bei so einem Thema nur die Fakten anbringen.
Dann brauchen wir nicht zu diskutieren, dann bräuchten wir uns nicht vorhalten zu lassen, das wir grausame Taten begingen.
Weil faktisch ist nach einem Prozess die Sachlage abgehakt und geklärt, faktisch haben wir Strafen auferlegt bekommen und diese "abgezahlt" .
Es geht doch viel mehr um die gefühlte Schuld.
Daher appelliere ich jetzt hier an die Vernunft, Fakten zu widerlegen, Wegweiser zu bringen, sonst sind die einzigen welche sich hier ausgekotzt haben die Moderatoren.
Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten!
Schlagt den Nagel ein, wenn dem Thread die Führung fehlt, dann übernimmt euer Amt, dieses bedeutet nicht nur Fehlverhalten zu ahnden, sondern auch Themen zu zurück zu führen, wenn die User davon abkommen.
Nicht zu vergessen, tief durchatmen und runter kommen, man darf sich alles denken, ein Moderator sollte aber in einem Rahmen sich Artikulieren, welcher nicht polemisch wird.
chancaine
Faktisch hast du recht (ja, das was ich vorher geschrieben hatte, gehört alles zum Thema), jedoch wie sieht es mit der moralischen Kollektivschuld aus?
Von der würde ich die Generationen um diese Zeit nicht freisprechen, ich sah gestern die Auto-biographische Verfilmung "Hilde" und da wurde ein Satz erwähnt der dazu passt.
"6 Millionen Juden wurden vor unseren Augen vergast und wir haben nur zugeschaut"