komische SMS aus Indien

Es wird immer mysteriöser! Wenn das stimmt, sieht es aus wie ein Angriff auf die Handys selbst. Offenbar wird durch diesen seltsamen Code irgendwas ausgelöst?

Wurde hier schon verlinkt:

- Hack per SMS: Handytrojaner verwandelt jedes europäische Mobiltelefon in eine Wanze
http://www.gulli.com/news/hack-per-s...ner-2007-02-11

P.S. Ich sammle hier eure informativsten Kommentare

Bei mir sind auch keine leeren SMS bzw. SMS, die ich nicht versendet habe, versendet worden.

Du musst dir mal die Kommentare zu dem Gulli-Artikel ansehen. Abgesehen davon, wurde auch schon darauf hingewiesen, dass der Artikel ziemlich alt ist, dass es eine Werbemasche von dieser Securityfirma sein soll und dass sowas keinen Sinn auf Handys macht bzw. nicht möglich ist, weil das SMS-Format zu primitiv ist, um derartige Viren zu verschicken und weil es zu viele verschiedene Betriebssysteme auf Handys gibt.

...naja, wie dem auch sei, ohne Quellen sind deine als auch meine Behauptungen aber jedenfalls gleich viel wert...

Zu dem 20% Auslandstarif, wo steht so was? Hier http://www.congstar-forum.de/mobilf...nam-und-indien-kodierter-schadcode/#post85750 habe ich gelesen, dass man für SMS aus dem Ausland nie etwas zahlt. Ich habe auch noch keine Abbuchung nachvollziehen können, wenngleich (einer) der Betroffene(n) etwas anderes behauptet.

godspeedyou schrieb:
Du musst dir mal die Kommentare zu dem Gulli-Artikel ansehen. Abgesehen davon, wurde auch schon darauf hingewiesen, dass der Artikel ziemlich alt ist, dass es eine Werbemasche von dieser Securityfirma sein soll und dass sowas keinen Sinn auf Handys macht bzw. nicht möglich ist, weil das SMS-Format zu primitiv ist, um derartige Viren zu verschicken (...)

Ja, hast Recht, war wohl etwas voreilig. Naja mal sehen. Hoffen wir, dass das ganze "nur" eine ganz große Abzocke ist und die Handys nicht manipluiert (was ich mir eigentlich auch nicht vorstellen kann).

godspeedyou schrieb:
Zu dem 20% Auslandstarif, wo steht so was? Hier http://www.congstar-forum.de/mobilf...nam-und-indien-kodierter-schadcode/#post85750 habe ich gelesen, dass man für SMS aus dem Ausland nie etwas zahlt. Ich habe auch noch keine Abbuchung nachvollziehen können, wenngleich (einer) der Betroffene(n) etwas anderes behauptet.

Naja, ich habe gerade mal meine AGB's von Congstar rausgekramt, und da steht explizit nur, dass du nichts zahlst, wenn du dich im Ausland befindest und aus Dtl. SMS empfängst.

Hier liegt ja genau der umgekehrte Fall vor. Allerdings wäre es mir auch hier neu - und wider jeder Logik - wenn für dich als Empfänger Kosten anfallen würden.

Sehr interessant finde ich im übrigen den Thread den Ares verlinkt hat, vor allem die letzten Seiten, da scheint sich jemand wirklich aus zu kennen.

Naja, ich bin erst seit einer knappen Woche bei Congstar und bei mir ist es ruhig.

Grüße

Giessl

edit: Ares' Liste ist mittlerweile auch gut lang... Sehr strange das alles.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.....habe vor ein paar wochen eine seltsame nachricht bekommen .....
kurz vor mitternacht dann kahm jetzt noch eine aus indien und ich dachte erst das ich irgentwelche versteckten botschaften darin finde oder das mich irgenteiner überwacht aber soviel sinn würde das auch nicht bringen...... naja die nummer ist :
+919883268904

und im ausland war ich bis auf vor 2 jahren in teneriffa auch nicht .... zwischen den nachrichten war ich in polen aber das kann damit ja nicht viel zutuen haben oder doch ....???

liebe grüße ...

Zwei noch interessante Zitate aus dem "sehr seltsame SMS"-Thread, den du verlinkt hast:

"Ich bin Vodafonekunde und habe es letzte nacht um 01:50 Uhr von dieser Nummer erhalten: +84980498478"

"......Habe soeben eine SMS bekommen. Ebenfalls mit Buchstabensalat.
Bin übrigens bei Vodafone........."

---> Scheinbar doch nicht nur telekom - was das ganze noch seltsamer macht.....
Ergänzung ()

Um mal was zu den Kosten zu sagen:

Theoretisch:
Du zahlst als Empfänger eigentlich nur etwas, wenn du selber mit deiner DEUTSCHEN Handynummer, nicht in Deutschland bist und eine SMS - zum Beispiel - aus Deutschland bekommst! Denn dann zahlt der Sender die Strecke bis zur Deutschlandgrenze und der Empfänger die Restliche - also von der Grenze bis zum Aufenthaltsort!

Habe auch schon SMS nach Singapur verschickt (auf ein Singapurisches Handy) und dafür nur normale Fremdnetzgebühren bezahlt!

Zu dem Fall, mit den 3 SMS im Ausgang:
Vllt versehentlich geantwortet? Im Schlaf tut man ja leider vieles - ich selber muss die eine SMS im Schlaf gelesen haben und hab deswegen erst zwei Tage später durch Zufall mitbekommen, dass ich die überhaupt bekommen habe.

Die 5,98€ auf der Rechnung:
Wie gesagt - klingt leider mehr nach Abo - diese werden genau unter diesen "anderen Diensten" aufgeführt (lange her - aber ich erinner mich noch dran ;D )

lg
Flex
Ergänzung ()

Sch*** - ich sollte aufhören mir ALLE Threads durchzulesen:

Zitat aus dem IFun-Forum:

"Aber - ich habe gestern Abend an die ersten vier Nummern einen Teil der komischen Nachricht zurückgeschickt, mit dem Vermerk dahinter, dass ich's nicht lesen kann. Die +22er Nummer wurde gar nicht gesendet.
Die anderen kamen wohl irgendwo an - und von einer Nummer bekam ich etwas konsterniert Antwort; erst, dass meine Message "unreadable" sei, dann (auf meine Erwiderung), dass die Person mir keine "first" Sms geschickt habe.
Das war auch, glaube ich, keine "künstliche" Antwort *grins* klang ziemlich genervt.
Was auch immer da mit den Nummern passiert, anscheinend weiß keine der beiden Seiten davon!"

lg Flex

Guten Morgen,

heute die 2. Nacht in Folge OHNE Sms. Am Sonntag rief ich die Telekom an um das Problem zu schildern und seitdem keine SMS mehr!!! Sehr eigenartig.:freak:

Wünsche noch einen schönen Tag mit nur angenehmen SMS-Empfang
Edjani

So, hab nun gestern abend meinen Guthabenstand abgefragt und heute morgen nach Lesen der neuen SMS.....keine Veränderung, die SMS zu empfangen/lesen kostet also definitiv nichts.
Nerven tut es mich dennoch nach wie vor.

Hallo,eine dieser smsen zu öffnen kostete mich ca zwei Euro!!!

Ich bekomme seit dem 24.7. täglich ein bis zwei solcher sms aus vietnam und heute aus dem Kongo.

ortrud

So, ich habe nun auch mit der T-Mobile Hotline telefoniert;
Das Problem ist mittlerweile extrem bekannt (lt. Mitarbeiter), und die Technikabteilung arbeitet fieberhaft an einer Lösung.
Zu den Kosten:
Es entstehen für gewöhnlich keine Kosten, aber sollten wider Erwarten welche auf der Rechnung auftauchen kann man sie ohne Probleme bei T-Mobile geltend machen. Von daher -> alle SMS aufheben.

Allerdings glaube ich nicht dass Kosten entstehen, da eine Freundin eine Xtra-Card mit 1€ drauf hat (für die Erreichbarkeit), und sie bekommt die SMS auch, hat aber keine Guthabenänderung gehabt.

Heute kam mal zur Abwechslung eine SMS aus Kongo, wenn ich es richtig recherchiert habe:

+2425849195

Inhalt wieder ein Buchstaben/Zahlen Coktail.

Geld wurde mir auch keins abgebucht, muss jedoch dazu sagen dass ich Prepaid bei Congstar habe und das Konto so gut wie leer ist.

@ Ortrud
Bist du sicher das die fehlenden 2 Euro durch die seltsamen SMS verursacht wurden??
Es kann doch nich sein dass bei manchen Geld abgezogen wird und bei anderen nicht..
hab auch scho in anderen Threads gelesen dass ihnen Geld von der Rechnung abgebucht wurde..
:/

mfg Jani

Bei mir kam sie heute von +97517015429, also aus Bhutan...zur Abwechslung waren auch mal ein paar Leerzeichen dazwischen ;)

Mein Vater arbeitet in der Schweiz und hat ein Handy mit +41..... Nummer

ruft mich an

Deutschland mit +49151 T-Mobile DE

er zahlt rund 2 Euro pro Minute

von meinen Prepaid Konto werden pro minute ca. 28ct abgezogen!

Warum soll das mit SMS aus Indien nicht so sein.

PS: Das Geld wird nicht sofort abgezogen! Kann bis zum Ende des Monats dauern!

Wenn du nen Anruf bekommst, ist das ja auch was anderes...da musst du ja nicht ran gehen...eine SMS, die du empfängst kann niemals etwas kosten..man kann ja nichts dagegen machen.
Und bei mir ist es 100pro kostenlos..ich habe ein prepaid Handy..also lade Guthaben auf...ich würde sofort sehen, wenn da was runter geht

Georgina schrieb:
..ich würde sofort sehen, wenn da was runter geht

Eben nicht!! Das ist es ja, das Geld wird meistens erst 8-16 Werktage nach dem Gespräch/nach der Nachricht abgebucht. Nicht sofort!

Das ist doch total unlogisch...wenn meine Karte leer ist, oder nur noch 10 Cent drauf sind, wie sollen sie es dann nachträglich abbuchen? Wo nix ist, können sie auch nix abbuchen

also ich hoff nich dass da was abgezogen wird durch die sms´en..!
ich denke nur wenn man antwortet.. aber doch nich automatisch durch empfang der sms ..
da is man doch total wehrlos dagegen..

Hi an alle :cool_alt:
auch ich bekomme seit 21.7. diese sms aus Indien. Jeden Tag zu verschiedenen Zeiten und mit unterschiedlichen Telefonnummern, beginnen aber alle mit +91982 ..
Bin bei Klarmobil, habe es gemeldet. Sie prüfen die Angelegenheit, mal sehen, wann und ob ich Nachricht erhalte. Sie haben meinen sms-Dienst für 24 Std. deaktiviert, mal sehen, ob danach noch mehr indische sms kommen.
Auch ich war nicht im Ausland und meine Nummer kennen nur meine Leute.
Wenn es nicht aufhört oder ich von Klarmobil keine Nachricht erhalte, werde ich kündigen und woanders hingehen.
Gruß

Zurück
Oben