Komme nicht ins Bios (Bildschirm Schwarz)

Olex200

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7700X (8x 4,5 GHz / 5,4 GHz Turbo)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) DDR5 AM5 PC5600 Kingston Fury Beast RGB
  • Mainboard: MSI PRO B650-P WIFI DDR5
  • Netzteil: 850W Corsair RM850x
  • Gehäuse: Enermax StarryKnight SK30 RGB mit Glasfenster
  • Grafikkarte: 16GB AMD RADEON RX 6900XT Powercolor
  • HDD / SSD: 1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich nach dem PC Start versuche in das BIOS zukommen und die ENTF Taste drücke leuchtet die Debug LED am Mainboard Gelb und mein Bildschirm bleibt schwarz. (Ich benutze zwei Bildschirme)

Auch beim normalen hochfahren des Computers dauert es erstmal 15-30 sekunden bis ein Bild erscheint.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nichts.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• photo_2022-11-08_08-43-17.jpg
    photo_2022-11-08_08-43-17.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 252
Was steht denn in der Bedienungsanleitung deines Boards zu der LED?

Hier die Anleitung

Anhänge

• 96269E78-C6E0-46AE-A18B-5D0BD1B96607.png
    96269E78-C6E0-46AE-A18B-5D0BD1B96607.png
    1,3 MB · Aufrufe: 301
Sofern du Windows nutzt, kannst du einen Start ins UEFI "via Mausklick" duchführen:
Startmenü -> Einstellungen -> Update & Sicherheit -> (links) Wiederherstellung -> Erweiterter Start ("Jetzt neu starten") -> Problembehandlung -> UEFI-Einstellungen

So kannst du prüfen, ob die USB-Ports vielleicht nicht direkt aktiviert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
Das hat leider nichts gebracht aber danke.
Was mir auffällt ist wenn ich den PC normal starte leuchtet auch die weiße LED für kurze Zeit und nachdem bekomme ich ein Bild auf dem Bildschirm

Ich hab das bei einem bestimmten PC hier, da sind 2 Monitore per DP angeschlossen, da kommt erst ein Bild wenn WIndows initialisiert ist und im nächsten Moment die Anmeldemaske da ist.

Du kannst mal einen anderen Anschluß an der Grafikkarte fürs BIOS probieren, vielleicht hast du dann beim POST ein Bild und siehst was passiert.

Auch wenn die RAM erstmal zu funktionieren scheint, würde ich die erstmal raus nehmen, checken und wieder rein damit. Mal schauen was passiert. Denn die LED deutet ja drauf hin.
Und um ganz sicher zu gehen mal MemTest86 durchlaufen lassen. Bei 32GB kann das etwas dauern

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Welches Display? Vielleicht 144 Hz 4K via DP mit DSC? Dann versuchsweise DSC für den Besuch des BIOS im Display abschalten.

Ich hatte das Problem auch, das Board damals war: MSI MPG X570
Geholfen hat bei meinem Board folgendes Vorgehen:

Lade das aktuelle Bios auf einen USB-Stick, müsste im vorliegenden Fall:

AMI BIOS 7D78v11 vom 2022-10-24 9.08 MB

sein, danach:

Aktualisierung des BIOS mit Flash BIOS Taste,
ist im Handbuch beschrieben .

Warum machen wir hier die Mühe, den Mitgliedern zu helfen.
Es kommt keinerlei Feedback, also in Zukunft keinerlei Beachtung beim vorhandenen Problemen?
So war eigentlich die Forum-Unterstützung nicht vorgesehen.
MfG Uli

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Zurück
Oben