Kommentar Kommentar: Apple gegen Samsung: Ein Patentstreit mit vielen Folgen

@jediric

Also für mich ist es keine Kopie.
Vieles sieht ähnlich aus ist aber nicht 100% identisch.

Ja, streiten wir uns noch um die genau Auslegung des Wortes... Man hat deutlich versucht, einen Apple-ähnliches Erlebniss zu schaffen.
Ob da jetzt noch ein minimaler Wulst ist oder nicht, fällt jemandem, der gerade nicht beide Geräte zum Vergleich da hat nicht auf.

Das Wort Kopie läßt aber keine Spielräume zur Auslegung.

Kopie ist 1:1 ohne veränderung

Meiner Meinung nach hat das Wort "Kopie" sehr wohl Spielräume zur Auslegung.

Eine Kopie kann ein 1:1 Duplikat ohne Veränderungen sein. Zudem kann eine Kopie auch eine Nachbildung eines Originals darstellen, sowie verschiedene Formen der Imitation oder Reproduktion. Der Begriff des Kopierens greift IMO auch bereits, wenn auch nur bestimmte Eigenschaften nachgeahmt werden, die für ein Original von zentraler Beduetung sind...

SILen(e schrieb:

Ich muss gestehen dass ich über den Stand von HTML 5 auf iOS nicht all zu viel weiß - aber wenn das auf iOS nicht um Welten besser als auf anderen Mobilgeräten läuft, dann kann ich verstehen wieso soviel Wind um die eine App gemacht wird.

jediric schrieb:
Trotzdem gibt es einen derartigen Dock Connector NUR bei Apple.

[...]

Das Design der Verpackung einiger Produkte in Kombination mit der Art, wie man es auspackt etc.?

Ich präsentiere: Den USB Connector des Asus Transformer.

Des Weiteren: Verpackung des HTC Flyer. Ebenso sind auch diverse Verpackungen verschiedener Hersteller von Smartphones so aufgebaut.

Also bitte gleich alle Hersteller verklagen, sonst erweckt das möglicherweise den Eindruck, dass es gar nicht um die Patent- bzw. Geschmacksmusterverletzung geht, sondern einzig und allein darum, seinen größten Konkurrenten mit allen Mitteln vom Markt zu drängen.

Ich würde meinen Arsch darauf verwetten, dass Apple jeden x-beliebigen Hersteller genauso verklagen würde, hätten diese die Marktanteile, die Samsung hat. Nur darum gehts, nicht um Patente. Egal wie das Produkt aussieht, irgendeinen Grund für eine Klage wird man immer finden, wenn die Konkurrenz zu lästig wird.

jediric schrieb:
Stell einfach mal einen ahnungslosen Konsumenten hin (was ja 99% der Käufer von derartigen Geräten sind), streich die Firmenlogos weg und frag ihn, ob beide Geräte von der selben Firma seien.
Ich würde mal behaupten, dass die Mehrheit nicht einmal unterschiedliche Autohersteller voneinander unterscheiden kann, wenn man die Firmenlogos entfernt (abgesehen von einigen Klassikern). Dabei sehen sich die meisten Autos alles andere als ähnlich. Das ist kein spezifisches Tabletproblem.

Zuletzt bearbeitet:
xerox18 schrieb:
Das Wort Kopie läßt aber keine Spielräume zur Auslegung.

Kopie ist 1:1 ohne veränderung
Der Begriff "Kopie" hat mehrere Bedeutungen:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Kopie
http://de.wikipedia.org/wiki/Kopie
http://www.wissen.de/wissensserver/search?keyword=kopie
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/kopie.php

Nicht nur "originalgetreues Duplikat", sondern z.B. auch
- eine Nachbildung eines Originals
- die Wiederholung eines künstlerischen Gedankens, von der Hommage bis zur Fälschung
- einen Gegenstand, der nur bestimmte Eigenschaften des Originals nachahmt
- verschiedene Formen der Imitation

@styx

HTC und Asus haben 1-2 Punkte von Apple übernommen, Samsung alles was möglich war...

Das eine ist Inspiration, das andere Kopieren.

Das eine führt zu Fortschritt, das andere führt zu Gleichem.

Aber das führt eh zu nichts, diejenigen die das Kopieren von Samsung nicht sehen wollen werden es nie sehen, selbst wenn es nackt vor ihrer Nase tanzen würde.

Von denen wurde ja selbst das Smartcase (welches von Anymode stammte, eine Firma die dem Neffen oder Bruder des Samsung-Bosses gehörte) als völlig eigenständige Erfindung betrachtet.

@SILen(e
Ich sehe das eher so, dass jeder von jedem kopiert. Samsung kopiert, Apple kopiert, HTC kopiert, ALLE kopieren. Man darf dabei nur nicht vergessen: Jeder entwickelt an einigen Stellen auch weiter, was dann wiederum von anderen aufgegriffen wird. Das ist mMn auch gut so und fördert die Weiterentwicklung von guten Ideen. Das ist mir um einiges lieber, als wenn jeder aufgrund der durch Patente auferlegten Zwänge hier und da kein optimales Ergebnis abliefern kann, weil man an den Stellen krampfhaft versucht, es einfach anders zu machen, obwohl es schon gute Lösungen gibt (dazu gab es hier ja schon das Beispiel mit dem 8(?)-eckigen Rad, wäre das runde Rad patentiert worden). Ich habe auch absolut nichts dagegen wenn bei iOS gute Ideen aus Android kopiert werden, die schon lange überfällig waren. So kann jeder vom anderen profitieren und den Kunden freut es auch. Ideen und Wissen sind dazu da, geteilt zu werden. Leider gerät das in letzter Zeit zu oft in Konflikt mit unserem kaptialistischen System. Eine Dilemma, einerseits muss ein Anreiz da sein, neues zu Entwickeln, andererseits sollte aber möglichst auch die gesamte Menschheit von den Ideen profitieren und nicht nur ein kleiner Teil davon.

Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Produkte müssen unterschiedlich aussehen.

Ah ja...... und warum darf der Kunststoffapfel am Weihnachtsbaum nicht genau so aussehen, wie ein echter? Weil man ihn nicht essen kann? Warum dürfen Smarties aussehen wie Tabletten oder anders herum?

Alles was mit Form, Farbe oder Optik zu tun hat ist nicht schützenswert weil viele auf genau die gleiche Idee kommen können. Warum darf Apple ein Kind verklagen das einen angebissenen Apfel gezeichnet hat? Warum dürfen Kinderlieder im Kindergarten nicht ausgedruckt werden?

Technologische Entwicklungen die große Investitionen erfordert haben müssen geschüzt werden - ein Viereck mit abgerundeten Ecken erfordern aber keine Investitionen und fallen nicht nur Steve Jobs ein....

wer ein iphone will kauft eins. wer ein galaxy will kauft eins. wer einen mercedes will hat keinen asiaten.

das ist eine auf die spitze getriebene perversion . was interessiert apple das patent. hier gehts darum konkurenten zu sabotieren. wo währen wir heute technisch wenn alle so verfahren hätten.

und nokia hätte für jahrzehnte prozesse.

ich sehe das genau so wie der themenersteller.

respektiere aber auch andere meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Design eines solchen Geräts nimmt eine ganze Menge Zeit ein. Steve Jobs ist täglich bei Jonathan Ive im Designstudio vorbeigegangen und sie haben an ihren Styroporprototypen rumgefeilt - das ist nix, was mal eben vom Himmel fällt. Außerdem geht es, wie schon oft genug gesagt, nicht um das Viereck mit runden Ecken, sondern um die Details und die Ausdehnung über sämtliches Zubehör etc.
Z.B. fand ich beim Galaxy Tab sehr auffällig, dass die Leiste, unter der die WLAN Antenne saß, von den Proportionen exakt so wirkte wie Apples. Komisch, dass es beim ersten Design und 2. Redesign anders war, wie kommt das nur...

@ Autokiller677

was willst du damit sagen ? alle galaxys und ähnliche geräte vom markt. wohin sollte das deiner meinung nach führen ?

der markt wird sich selbst regulieren. und die kunden wissen ganz genau dass ein android device keins von apple ist.

die galaxys definieren sich bestimmt nicht durch optik oder verarbeitung der hülle !!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das war eigentlich an cracket gerichtet, du bist nur dazwischen gerutscht.
Ich frage mich nur, wieso ein Gerät das eigentlich so geplant war: http://mobilemegamall.com/data/files/mall/article/201103071427443685.jpg zwei Wochen nach Vorstellung des iPads so redesignt wird: http://scr3.golem.de/screenshots/1111/Samsung-Galaxy-Tab-10-1N/thumb620/71dpnmwkJxL._AA1500_.jpg
Ehrlich gesagt fand ich die erste Version sogar viel schöner als das iPad oder die zweite. Diese hellen Rückseiten mag ich nicht sonderlich.

Da das ein sehr samsungspezifisches Problem ist, irgendwie: ja!
Ich mein, sie haben doch genug Technologien imitiert inzwischen, um eigenständig ein gutes Produkt zu liefern. Warum die erzwungene Annäherung an Appleprodukte?
Ich meine, die meisten überzeugten Androidler "verabscheuen" Apple doch aus tiefster Seele. Tut es da nicht weh, eine "Kopie" zu haben?

Viele Hersteller schaffen es auch anders. Mit Wiedererkennungswert. Und Samsung könnte das inzwischen auch. Daher sollten sie das auch tun.

der anteil der plattform (ios oder Andro.) wird ganz bestimmt nicht über ein billiges samsung gehäuse laufen. da ist apple meilen voraus. es sind die inneren werte in verbindung P/L . egal auch welcher launcher (TW3) .

weil letztendlich gehts hier gar nicht ums design - es ist die plattform

Zuletzt bearbeitet:
Samsung hätte bei gewissen Icons der Apps schon etwas eigenes designen können zugegeben.
Aber die UI ist ja völlig anders. Wie könnte man da jemals Touch Wiz mit dem Appdrawer mit iOS verwechseln?
Der Appdrawer sieht auch bei den anderen Androiden nicht grundsätzlich komplett anders aus, wieso auch?

Aber ein Galaxy mit einem iPhone verwechseln oder die Tabs mit dem iPad also das muss man ja schon fast wollen.

@Merle

Schön dass das iPhone keine Kopie von schon seit einem Jahrzehnt vor Apple vorhandenen Smartphones als Rechteck, mit Touchscreen, runden Ecken und Apps ist gell. Alles vor iPhone blendet man als Appler ja automatisch aus nicht? Auch da musste man auf viereckigen Icons rumdrücken dass sie starten.

Zuletzt bearbeitet:
live@1 schrieb:
es sind die inneren werte in verbindung P/L . egal auch welcher launcher (TW3) .

weil letztendlich gehts hier gar nicht ums design - es ist die plattform

Ja, bei den meisten Leuten, die sich in Hardware-Foren herumtreiben. Bei der Allgemeinheit ist die Gewichtung Ersteindruck / technische Daten dann doch noch etwas anders.

der markt reguliert sich selber. Siehe S3 ! und das hat ja wohl das billigste gehäse überhaupt und ist nicht apple like.

verabschiede mich - hunger

cya

Zuletzt bearbeitet:
Alles vor iPhone blendet man als Appler ja automatisch aus nicht? Auch da musste man auf viereckigen Icons rumdrücken dass sie starten.
Ich habe inzwischen einen Selfbuilt PC, einen Dell Latitude als Geschäfts-NB, ein Galaxy Ace als Geschäftshandy und ein iPhone privat. Zudem noch ein Nokia. Und ich bin ein "Appler"? Mach die Augen auf. Allein das Ace... Ach komm, das ist es nicht wert.

Zurück
Oben