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Kommentar Kommentar: Ashes of the Singularity ist ein Desaster für GoG

Steam wirbt aber nicht üblicherweise mit Crossplay und auch nicht mit besonderer Kundenfreundlichkeit und Transparenz und auch nicht mit handpicked. Das sind aber die Aushängeschilder von GoG, die sie sich selbst gesetzt haben und somit auch daran messen lassen müssen, unabhängig davon, was andere Plattformen betreiben. Diese müssen sich zunächst mal nur an ihren Versprechen messen lassen, nicht an denen der Konkurrenz. Zudem weißt Steam in einem farblich deutlich sichtbar gemachten Kasten auf solche Sachen hin! Grade durch das "handpicked" wird doch eine besondere Prüfung suggeriert, zumindest ist es übliches Verständnis, dass handverlesene Ware eine bessere Qualitätskontrolle hat als Standard und das völlig unabhängig von der Branche. Mit anderen Worten ich kann umso mehr erwarten und drauf vertrauen, dass hier auf Besonderheiten etc. hingewiesen wird, sonst macht dieses "Qualitätsmerkmal" keinen Sinn. Und genau das ist nicht passiert und wird entsprechend kritisiert.

Der Autor misst GoG also lediglich an den von Ihnen selbst erhobenen Ansprüchen, daher ist es völlig unerheblich, was andere Plattformen treiben bzw. wie diese kritisiert werden.
 
@flappes

Weil das Spiel für alle OS kommen soll:

Q: What platforms will Ashes of the Singularity be on?
A: Windows PC for now, but we are entirely confident that we’ll release Ashes on MacOS, SteamOS, and Linux. Oxide Games is part of the Khronos group, which is developing the next-gen Vulkan graphics API that should be the API of choice on those platforms. This gives us great confidence in getting Ashes and Nitrous running on those platforms in the not-too-distant future.

@Tranceport

Na ja das Spiel ist halt noch nicht fertig (bitte korrigieren wenn falsch) daher sehe ich halt die Kritik einfach nicht wirklich.
 
Sowohl die Kolumne als auch die teils heftig kritische Reaktion darauf sind viel zu überzogen.

Oxide Games, das Studio hinter dem Spiel um das es hier geht, ist ziemlich klein und ist schon genug damit beschäftigt, ihre eigene Engine in ein fertiges Spiel zu wandeln, das sie schließlich verkaufen können. Da bleibt für eine plattformübergreifende Multiplayer-Unterstützung kaum Zeit.

Man sollte in diesem Zusammenhang nicht vergessen, dass Spieleplattformen wie Steam kleinen Studios sowie unabhängigen Entwicklern die Integration von Multiplayer-Funktionen sehr leicht machen. Gäbe es dies nicht, müsste jeder Entwickler sein eigenes Ding drehen und dabei nicht nur mit zusätzlichen Entwicklungs- sondern auch Folgekosten für die benötigte Infrastruktur kalkulieren. Oder wollt ihr als Spieler wieder zu den Zeiten zurückkehren, als man sich mit einem Freund zu einem gemeinsamen Onlinespiel traf, in der einer dem anderen die IP-Adresse via ICQ mitteilte?

Schließlich bleibt von der ganzen Geschichte doch nur, dass sich manche Kritiker echauffieren, weil GOG die fehlende Crossplay Unterstützung nicht oder nicht deutlich genug erwähnt hat. Das darf gerne kritisiert werden, aber ist das wirklich eine aufrührerische Kolumne wert? Dazu gibt es von mir ein ganz klares Nein!

Die stärksten GOG-Kritiker sollten mal ein paar Jahre zurückdenken, als "Good old Games" einen Imagewechsel erfuhr und als GOG.com mit einem erweiterten Angebot neu gestartet wurde. Die Menschen müssen anerkennen, dass sich Good old Games vor dem Wandel des Spielemarktes der letzten Jahrzehnte nicht verschließen konnte. Wäre GOG nur bei den alten Spieleklassikern geblieben, hätte man irgendwann zusperren müssen, denn eine solche Plattform kann sich nur durch neue Kunden und eine stetig wachsende Spielebibliothek langfristig finanzieren. Also blieb den Betreibern nichts anderes übrig, als sich darauf anzupassen und ihre Überzeugung (Stichwort DRM-frei) so gut es geht auf die heutige Spielelandschaft anzuwenden. Das ist oft nicht leicht wenn man wiederholt die Ausuferungen der großen Studios sieht, GOG macht auch bestimmt nicht immer alles perfekt, aber die Idee und das dahinter steckende Kredo finde ich unverändert gut.

Mit diesem Thema möchte ich auch meinen Beitrag beenden und noch einmal erklären, wieso die Kolumne von Herrn Doll nicht förderlich ist. Die Forderung, dass moderne Spiele mit einem modernen Multiplayer-Konzept von GOG gar nicht erst verkauft werden sollen, würde irgendwann zum Schließen der Plattform führen. Damit wäre gar niemandem gedient ... außer Valve natürlich.
 
Mustis schrieb:
Steam wirbt aber nicht üblicherweise mit Crossplay und auch nicht mit besonderer Kundenfreundlichkeit und Transparenz und auch nicht mit handpicked.

Stimmt.

Valve glaubt nach eigenem Verständnis das man die mit Abstand beste Plattform hat, das braucht man gar nicht mehr explizit zu bewerben.

AbstaubBaer schrieb:
Das ist Whataboutismus und hat nichts mit dem Thema zu tun.

Doch hat es.
Siehe das Beispiel mit gekürzten/ungekürzten Steam Versionen.

Gibts seit Jahren weil die Hersteller der Spiele das nicht ändern wollen und Valve keinen Druck macht.

Kritik an Steam habe ich dahin gehend hier noch nicht gesehen.

Man kann das auch genau umdrehen:
"Wer das Weltraum-Strategiespiel Ashes of the Singularity über Steam kauft, kann nicht mit Nutzern auf GoG.com zusammenspielen. Das bringt nicht nur Grundgewissheiten beim Kauf virtueller Spiele in Gefahr, sondern auch die Integrität von Steam: Das Spiel hat auf dieser Plattform nichts verloren und hätte dort nie erscheinen dürfen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentare in den News zu listen ist ein Desaster für Computerbase.
 
Ich versteh das Problem nicht. Es gibt 14 Tage Rückgaberecht...
Was man GOG vorwerfen kann ist der fehlende Hinweis, aber eventuell folgt der ja noch im laufe des Tages.

Den Grundtenor vonwegen "Titel gehört nicht auf GOG." bzw. "Desaster!" kann ich definitiv nicht teilen.
 
Man könnte meinen einem Kleinkind wurde gerade der Lolli geklaut.

Kritik ist durchaus erlaubt, aber der Ton macht die Musik.
 
akuji13 schrieb:
Stimmt.

Valve glaubt nach eigenem Verständnis das man die mit Abstand beste Plattform hat, das braucht man gar nicht mehr explizit zu bewerben.

Ist es imho aber auch. GoG bietet außer der (teilweisen) DRM-Freiheit keinen wirklichen Mehrwert im Gegensatz zu Steam. Aber das ist nun mal Geschmackssache.


akuji13 schrieb:
Doch hat es.
Siehe das Beispiel mit gekürzten/ungekürzten Steam Versionen.

Gibts seit Jahren weil die Hersteller der Spiele das nicht ändern wollen und Valve keinen Druck macht.

Kritik an Steam habe ich dahin gehend hier noch nicht gesehen.

Du scheinst hier zu vergessen, das ob eine Version gekürzt oder ungekürzt in Deutschland erlaubt ist oder nicht, nicht in den Händen von Steam liegt. Steam ist nur der Händler und die BPjM die Stelle wo du dich beschweren musst.

akuji13 schrieb:
Man kann das auch genau umdrehen:
"Wer das Weltraum-Strategiespiel Ashes of the Singularity über Steam kauft, kann nicht mit Nutzern auf GoG.com zusammenspielen. Das bringt nicht nur Grundgewissheiten beim Kauf virtueller Spiele in Gefahr, sondern auch die Integrität von Steam: Das Spiel hat auf dieser Plattform nichts verloren und hätte dort nie erscheinen dürfen."

Dazu zitiere ich einfach einmal AbstaubBaer, welcher schon genau auf diesen Punkt geantwortet hat. (Kommentar #95)

AbstaubBaer schrieb:
Auf Steam wird das Spiel doch schon seit Monaten und bisher exklusiv angeboten (Release war 22. Okt. 2015). Also stellt sich die Frage erst einmal nicht.
 
Twin_Four schrieb:
Kritik ist durchaus erlaubt, aber der Ton macht die Musik.

Röschtig. Diesen Kommantar hat Max ganz ganz doll verfailt. Naja egal, im Pazifik fängt das große Sterben u.a. der Meeresbewohner auf Grund der Nuklearkatastrophe von Fukushima an und wir regen uns über Nichtigkeiten auf :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilbert Himmelw schrieb:
Fail und Leseverständnis und so...

Da steht klar, "Spiele die Crossplay unterstützen". Ashes unterstützt es nicht. Fertig. GOG behauptet nie, dass ALLE zukünftigen Spiele Crossplay unterstützen. GOG behauptet nicht, dass alle Galaxy Spiele Crossplay können. GOG garantiert keine Option mit Steam Freunden spielen zu können. Galaxy ist wie Steamworks. Es gibt Spiele bei Steam, die haben weder Achievements, noch Cloud Saves, noch irgendein anderen Steamworks Gedöns - andere schon. Galaxy ist nun die Plattform von GOG, die Entwicklern die Möglichkeit gibt sowas auch bei GOG zu machen. Es ist nun bei den Entwicklern Crossplay zu unterstützen. Wenn sie es nicht tun und den entsprechenden Code nicht ins Spiel bei GOG und Steam(!) bringen dann gibt es kein Crossplay.


Man siehe post 60 vielleicht versteht du es dann worum es geht...
 
AbstaubBaer schrieb:
Wer das Weltraum-Strategiespiel Ashes of the Singularity über GoG.com kauft, kann nicht mit Nutzern auf Steam zusammenspielen. Das unterläuft nicht nur Grundgewissheiten beim Kauf virtueller Spiele, sondern auch die Integrität von GoG: Das Spiel hat auf dieser Plattform nichts verloren.

Zum Kommentar: Kommentar: Ashes of the Singularity ist ein Desaster für GoG

Moin. Finde den Kommentar inhaltlich in Ordnung, nur die Überschrift etwas deplaziert. Etwa 80% derjenigen Kommentare, die sich über den "unpassenden Ton" echauffieren, diesen aber selber (noch viel) unpassend(er) zu Tage legen, weisen daraufhin, dass entweder a) nur die Überschrift gelesen oder b) ggf. der Text gelesen aber nicht verstanden wurde. Musste mehrmals beim Durchlesen dieses Threads an Sascha Lobos "Hilferuf an die mindestens durchschnittlich Begabten" denken.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, muss aber sagen, dass mein 100% uneingeschränktes Vertrauen in GOG passé ist. "100% uneingeschränkt" heißt in diesem Zusammenhang, dass ich auch mal blind gekauft habe - und GOG dürfte so ziemlich die einzige Plattform gewesen sein, bei der ich solch "krudes" Verhalten an den Tag gelegt habe. Was passiert also beim Ändern einer Angebotsstrategie wie sie hier durch GOG passiert? Einfach gesagt: statt auch mal spontan zu kaufen lese ich nun, überlege - und kaufe nicht; im Zweifelsfall. Das ist es ja unter dem Strich, was AbstaubBaer mit seinem Kommentar ersichtlich machen möchte, worauf aber sogut wie niemand eingeht.
Ergo: ja, ich stimme AbstaubBaer und seinem kommentierten Sachinhalt zu, dass GOG - auch/trotz neuer Geschäftsfeldentwicklungen - sich sein USP erhalten sollte und transparent kommunizieren was geht und was NICHT. Wenn sich GOG sein uneingeschränktes Vertrauen der Kundschaft verspielt hat, unterscheiden sie sich quasi in nichts mehr von Steam&Co. Und das wäre in der Tat ein Desaster - auch wenn sich über die Wahl dieses Wortes in der Headline tatsächlich trefflich streiten ließe ;)
 
Ich sehe hier das Problem nicht.
Es steht nirgends (!) auf der Seite von AotS das Crossplay unterstützt wird, also darf ich ich auch nicht erwarten das es dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redragonzensor schrieb:
Ich sehe hier das Problem nicht.
Es steht nirgends (!) auf der Seite von AotS das Crossplay unterstützt wird, also darf ich ich auch nicht erwarten das es dabei ist.

Es steht aber auch nicht dabei, das es nicht unterstützt wird. Ebenso wird bei den beiden einzigen Titeln welche Crossplay unterstützen auch nicht angezeigt das diese es tun.
Kann ja sein, das man als "Nerd" genau weiß, welcher Titel Crossplay unterstützen muss und welche auch ohne Crossplay MP mit anderen Plattformen bieten. Der "normalo" unter den Kunden interessiert sich aber nicht für Sachen die er erst googeln müsste. Der "normale" Kunde, unter denen ich mich auch zähle, geht auf den Store, schaut sich das Produkt auf der Produktseite an, sieht Systemvoraussetzungen usw. sieht absolut keine Info zu (nicht-)unterstützten Crossplay (geschweige denn dazu was das eigentlich ist) kauft sich den Titel und wundert sich dann warum er seine Freunde nicht findet.
 
Belerad schrieb:
@scryed

Würdest du dich ein bisschen besser informieren bevor du solche Beschuldigungen aussprichst könntest du dir den kompletten Kommentar sparen

http://forums.ashesofthesingularity.com/474958
The platforms provide the networking services these days. GOG has theirs. Steam has their own. Unless we wanted to build out an entire networking infrastructure for this, we can't do it. Eventually we hope to actually do that but no time soon.

The short answer, unless Valve/GOG create some sort of shared MP platform, that's the way it is.

Creating a lobby is easy. Creating a worldwide internet connection infrastructure is a different thing. Same thing happens on XBOX vs. PS4 games regularly too.

Und das stimmt eben nicht und ist eine glatte Lüge! Genau diese Funktionalität bietet GOG mit Galaxy Crossplay - der Entwickler nutzt es nur nicht.

Rise of the Triad und Grand Ages:Medieval Nutzen Crossplay und Steam und Galaxy Nutzer können miteinander spielen.
Rise of the Triad:
https://steamcommunity.com/app/217140/discussions/8/613958868359606255/
We have released a new patch for Rise of the Triad, which enables Cross-Play compatibility with GOG Galaxy.

This will allow Cross-Play Multiplayer between Steam and GOG users, while still being able to use Steam Workshop and all the Steam Features.
We're extremely excited as we're the very first to make this happen on both platforms.
Make sure to give GOG players a bloody welcome at the upcoming "Saturday Night ROTT" events.

Grand Ages:
https://steamcommunity.com/app/310470/discussions/0/517142253869886043/?l=german
Hi there!
You can "cross-platform" play the game.
Means, no matter where you have (pre-)purchased your game (Steam, GoG, boxed), you will be able to play with other players/friends.
Only exception will be Playstation4 players. Those cannot play multiplayer with the other players from the "PC"-platforms.
-cheers
 
Belerad schrieb:
Der "normale" Kunde, unter denen ich mich auch zähle, geht auf den Store, schaut sich das Produkt auf der Produktseite an, sieht Systemvoraussetzungen usw. sieht absolut keine Info zu (nicht-)unterstützten Crossplay (geschweige denn dazu was das eigentlich ist) kauft sich den Titel und wundert sich dann warum er seine Freunde nicht findet.

Und wessen Problem ist das nun? Nein, es ist nicht das Problem des Herstellers, der Vertriebsplatform oder des Publishers sondern einzig und alleine die des Kunden, der meint ich kaufe mir das jetzt aber ich informiere mich nicht davor.

Sorry aber vor einem Kauf schau ich nach was ich kaufe und wie ich ja schon schrieb wenn etwas offen ist muss man halt fragen! Sei es in einem Forum, per E-Mail oder mit einem Anruf bei einem Händler oä Partner.
 
@Hilbert Himmelw

Ändert aber nichts an der Grundaussage des Herstellers, das er den Netzcode demnächst nicht umschreiben will. Ob das nun möglich ist oder nicht war doch nie der Punkt.

@Cool Master

Und wo informiere ich mich da ? Bei GoG bekomme ich die Information jedenfalls nicht. Das wurde ja erst bekannt nachdem andere Leute es schon gekauft hatten.
Des weiteren ist es doch schwachsinnig nach so etwas Grundlegenden wie Multiplayer zwischen mehreren WinPc´s zu googeln. Selbst meine Wenigkeit, welche schon seit dem Commodore V(I)C20 am Computer sitzt, würde nicht darauf kommen das zu googeln. Soll ich mich als nächstes auch noch informieren ob meine Tastatur von dem Spiel unterstützt wird oder meine Maus, Monitor oder what ever ?
 
Belerad schrieb:
Soll ich mich als nächstes auch noch informieren ob meine Tastatur von dem Spiel unterstützt wird oder meine Maus, Monitor oder what ever ?

War das nicht genau das Problem, welches viele Nutzer (Drucker, Scanner, etc.) nach dem Wechsel von WinXP auf WinVista hatten? "Oh, geht ja nicht mehr...mussichneukaufen, Mist". Kompatibilität scheint also durchaus ein gewisses Glücksspiel zu sein...

P.S.: Und was heißt "teilweise" DRM-Freiheit? Ich habe knapp 150 Spiele auf GoG gekauft und die laufen einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Belerad schrieb:
Und wo informiere ich mich da ? Bei GoG bekomme ich die Information jedenfalls nicht. Das wurde ja erst bekannt nachdem andere Leute es schon gekauft hatten.

Wenn es nicht explizit da steht geht es nicht bzw. gibt es das Feature nicht. Nicht einfach blind kaufen! Natürlich kannst du bei GoG nachfragen vor einem Kauf.

https://www.gog.com/support schrieb:
.....Wenn all das nicht hilft, oder du allgemeine Fragen zu unserem Angebot hast, kannst du unseren deutschen Kundendienst unter dieser Adresse erreichen: support-de@gog.com.

Alternativ: http://www.gog.com/forum

Belerad schrieb:
Des weiteren ist es doch schwachsinnig nach so etwas Grundlegenden wie Multiplayer zwischen mehreren WinPc´s zu googeln.

Nein ist es nicht. Es sind völlig verschindene Platformen da ist es egal ob du auf WIndows 7, 8, 8.1 oder 10 bist. Das OS sagt nichts über den Ist Zustand aus.

Belerad schrieb:
Selbst meine Wenigkeit, welche schon seit dem Commodore V(I)C20 am Computer sitzt, würde nicht darauf kommen das zu googeln.

Tja leider ändert sich nun mal vieles in der IT. Nur weil es früher so war muss das noch lange nicht gelten.

Belerad schrieb:
Soll ich mich als nächstes auch noch informieren ob meine Tastatur von dem Spiel unterstützt wird oder meine Maus, Monitor oder what ever ?

Wenn du eine Tastatur mit Makro Tasten oder einem LCD benutzt wie die alten Logitechs ja, solltest du machen...
 
Blase007 schrieb:
War das nicht genau das Problem, welches viele Nutzer (Drucker, Scanner, etc.) nach dem Wechsel von WinXP auf WinVista hatten? "Oh, geht ja nicht mehr...mussichneukaufen, Mist". Kompatibilität scheint also durchaus ein gewisses Glücksspiel zu sein...

Üblicherweise hatten Drucker, Scanner usw. Systemanforderungen. Wenn ein alter Drucker keine aktualisierten Treiber für ein nicht unterstütztes OS mehr bekommt, ist das etwas grundlegend anderes, als als wenn bei einem Spiel (keinem OS) eine Standardhardware mehr funktionieren sollte.
 
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