• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Ashes of the Singularity ist ein Desaster für GoG

Conceptions schrieb:
Und du hast leider nicht verstanden was einem Kommentar/Kolumne aus macht.

Meinst du?

Ich denke schon, dass ich weiß, wozu ein Kommentar / eine Kolumne dient, jedoch sind Ansprüche ala "Es wäre daher besser, wenn Ashes of the Singularity wieder von GoG verschwindet – so schnell wie möglich." einfach völlig über's Ziel hinausgeschossen - egal wie subjektiv man sein darf.

Aber hey, ich kenn CB seit es die Seite gibt. Den Abwärtstrend erkennt man da sehr gut - was soll's.
 
AbstaubBaer schrieb:
Das ist Whataboutismus und hat nichts mit dem Thema zu tun. Einen kritischen Artikel zu Windows 10 hat Jan übrigens erst vor wenigen Tagen verfasst. Kannst du den Vorwurf von Hetze eigentlich belegen oder ist das nur eine bösartige Unterstellung?
Seit wann muß der Vorwurf der Hetze belegt werden? Ist ja mal was ganz Neues...

Ja, es ist ein Spiel, bei dem gar nichts mehr passt - es ist nicht nur ein "Motto".
Ganz richtig erkannt - "es ist ein Spiel, bei dem nichts mehr passt". Hat der Herr Redakteur dahingehend bei GOG offiziell nachgefragt und/oder recherchiert? Scheint nicht der Fall zu sein.
Gibt es möglicherweise lizenzrechtliche Gründe, die sich eventuell erst kurzfristig eingestellt haben, warum GOG das Spiel über GoG-Galaxy nicht kompatibel machen kann?
Hat der Hersteller vielleicht GoG getäuscht?
Niemand weiß es, da Herr Doll diese Fragen nicht gestellt hat.


Mir will sich kein kausaler Zusammenhang zwischen unterstelltem Wahlverhalten und Inhalt des Kommentars erschließen. Können wir den Stammtisch und einfache Wahrheiten dort belassen, wo sie hingehören? Das ist unsachlich und trägt nichts zur Diskussion bei, danke.
Das ist leicht zu erklären...ein fast hysterisch klingender Artikel in dem jemand gemaßregelt werden soll und der gefälligst seine Entscheidungen an den Wünschen und Vorstellungen eines "Journalisten" auszurichten hat. Das kennen wir doch von anderen Themen, wo der Bürger/Konsument "erzogen" werden soll, nicht wahr. Gibt ja auch auf CB etliche Artikel, die EDV mit Klientelpolitik vermischen und ganz eindeutig "Meinung" machen (sollen). Wie mit Kritik umgegangen wird ist mittlerweile Legende und kein Ruhmesblatt für Euch...
Drum merke: "Der Stammtisch ist immer die Meinung der Anderen"

Die Subsumierung ist falsch und ignoriert den argumentativ dargelegten Kontext. GoG wirbt doch mit Crossplay, also Steam+Galaxy (sofern "enabled") als gemeinsamer Spielerbasis und besonders fairer Geschäftspolitik. Wenn ein Spiel das nicht halten kann oder dem wiederspricht, dann sollten ein derart vorgehendes Unternehmen also nicht verkaufen oder allermindestens deutlich darauf hinweisen (weil es nicht üblich ist, die Spielerbasis zu trennen), das ist eine legitime Forderung, die außerdem völlig im Sinne des Kunden und des Spielers ist. Wieso das "Hetze" sein soll oder Realitätsverzerrend, das will mir nicht eingängig sein.
Und warum verkauft Steam ein Spiel, welches augenscheinlich nicht kompatibel mit GoG ist? Betreibt Steam etwa eine unfaire Geschäftspolitik und will die Spielergemeinschaft spalten?

Crossplay wird als Feature des Galaxy-Clienten seit dessen Vorstellung beworben. Wenn in der Produktbeschreibung steht, dass der Online-Part Galaxy voraussetzt, dann muss ich davon ausgehen, dass ich auch mit Steam-Nutzern zusammenspielen kann. Edith: GoG spricht von "Crossplay enabled"-Spielen. Allerdings müsste auch dann ein Hinweis auf getrennte Online-Populationen obligatorisch sein.
Jeder macht mal Fehler. Vielleicht auch GoG? Eine Allroundkompatibilität im Vorfeld zu bewerben ist vielleicht etwas gewagt und hier möglicherweisel auch in die Hose gegangen (Alpha-/Beta-Status). Aber trägt die Vertriebsplattform die Schuld, wenn der Hersteller sich technisch an ein System bindet? Unerfreulich ist Sache natürlich in jedem Fall.

Schlussendlich entscheidet GoG als Vertriebsplattform, welche Spiele sie anbieten. D.h. sie können (und müssen, bei solchen Versprechen) Titel prüfen, bevor sie in den Vertrieb kommen. Vor allem, weil Early Access ja "handverlesen" sein soll. Ist es aber offenbar nicht, oder nicht nach den nach außen getragenen Kriterien. Aber ich erzähle hier bloß immer wieder, was eh schon im Kommentar steht. Warum eigentlich?
Frag doch mal einfach GoG, was sie in diesem Zusammenhang zu tun gedenken. Vielleicht bieten Sie ja eine kundenfreundliche Lösung an.

Persönlich finde ich nicht den Inhalt Deines Kommentars problematisch, damit kann man durchaus konform gehen, sondern den Ton. Diese wirklich penetrante Skandalisierung von Nachrichten jeglicher Art scheint zu einem neuen Geschäftsmodell geworden zu sein und widert mich einfach nur noch an.
Etwas mehr Sachlichkeit und Lösungsorientierung (Gegenseite zu Wort kommen lassen, Lösungen erfragen/anbieten) - auch und gerade bei Kommentaren - täte eurer Branche wirklich gut.
 
@Kaffeejunky
Ja meine ich. Dieser Artikel ist ganz klar als Kommentar gekennzeichnet.
Ein Kommentar ist ein Meinungsbeitrag, eine subjektive Stellungnahme eines Autors.
Daher kann ein Journalist in einem Kommentar seine ganz persönliche Sicht der Dinge, seine subjektive Meinung darlegen.
 
Erschreckend wie wenig Textverständnis viele heute noch haben. Als Kommentar ist dieser Beitrag gut gelungen und in meinen Augen muss sich GoG diese Kritik gefallen lassen. Auch als Vertriebsplattform bin ich dafür verantwortlich was und WIE! etwas bei mir vertrieben wird. Wenn ich dann meine Werbung nicht einhalte, mit der ich mich von der Konkurrenz abheben will, dann ist Kritik berechtigt. Transparent ist dieser Fall jedenfalls nicht.

Ich nehme auch nicht an, dass der Autor GoG schaden will. Scharfe Kritik kann ja auch dazu dienen, dass man eine liebgewonnene Plattform nicht im Durchschnitt versinken sehen will. GoG kann das besser und ich hoffe, dass so etwas nicht wiederholen. Dauerhaft wird das ihrem Ruf nämlich schaden.

@Kaffeejunkie
Nicht die Autoren von CB sind daran schuld, dass das Niveau hier sinkt. Das ist einzig und allein Menschen wie deinesgleichen und solchen Kommentaren geschuldet. Glückwunsch dazu!
 
Also ich finde den Kommentar passend. Wenn ich einen Titel für eine Plattform (in diesem Fall der PC, egal ob bei Steam oder GoG etc. gekauft) erwerbe, würde mir ehrlich gesagt nicht im Traum einfallen, dass ich diesen nicht mit allen anderen PC-Spielern im MP spielen könnte, v.a. bei einem MP-Titel.
Dann erwarte ich zumindest einen mittelgroßen Hinweis auf der Produktseite, ein negativ-Hinweis (kein "unterstützt Cross-Play") ist mal das Gegenteil von kundenfreundlich.
 
Also, einige haben hier den Schuss nicht gehört bzw. wollen ihn ganz klar überhört haben.
Irreführende Werbung ist nicht in Ordnung, deshalb der Kommentar. Die Argumentation ist stichhaltig und ja, einem Kommentar würdig mit etwas persönlicher Note versehen. Es wäre echt toll, wenn sich einige hier die Mühe, die sie sich beim Heraussuchen von "Nebenkriegsschauplätzen" gemacht haben, lieber beim Verstehen und beim Verfassen des Themas betreffender, sachlicher Kritik gegeben hätten.

Ich kann die Aufruhr vollends verstehen und finde indes auch, dass man den Titel zumindest in diesem Programm einfach nicht bringen sollte. Das ist einfach ziemlich schlechte PR. Ich verkneife mir jetzt mal weitere Vergleiche :-)
 
wir können ja mal annehmen es war Wochenende , kein Support auf Seiten gog anwesend oder nur wenige was ist wenn das heute schon alles geklärt ist bzw interne Vorgänge bei gog und dem spielehersteller schon lange geklärt ist das es in der final kein Problem ist diese mit Freunden auf Steam zu spielen , was dann ?

auch wenn die news als persönliche Meinung gekennzeichnet ist hat sowas nicht auf der Hauptseite zu suchen weil es ja eine persönliche Meinung ist , persönlich wäre das Forum die bessere Alternative gewesen wegen mir auch noch als Notiz

ich rege mich auch gerne über manche spiele auf aber muss ich meine persönliche Meinung jeden aufdrücken ? dann könnte ja jeder kommen
 
Ich kann die Kritik nicht verstehen. Wenn einem etwas vor dem Kauf nicht klar ist wie wäre es da mit einer E-Mail an GoG oder den Hersteller um zu fragen, ob Feature XYZ geht bzw. ob es das überhaupt gibt?
 
@scryed

Bin ich bei dir auf der Ignor Liste oder hast du meine Antwort auf deinem vorherigen Kommentar überlesen. Der Entwickler hat sich zu der Problematik schon geäußert. Das habe ich dir verlinkt und sogar zitiert. Es ist schon soweit geklärt das es vorerst kein Crossplay geben wird. Du kannst hier in den Kommentaren noch andere Links direkt zu Stardocks finden in denen der Hersteller auch nochmal bestätigt.
 
Cool Master schrieb:
Ich kann die Kritik nicht verstehen. Wenn einem etwas vor dem Kauf nicht klar ist wie wäre es da mit einer E-Mail an GoG oder den Hersteller um zu fragen, ob Feature XYZ geht bzw. ob es das überhaupt gibt?
Wenn Du Dir Battlefield 4 bei Saturn kaufen würdest, würdest Du vor dem Kauf den Verkäufer fragen, ob Du mit dem Spiel auch Online mit deinem Kumpel spielen kannst, der das Spiel bei Amazon gekauft hat?
Nein, würdest Du nicht fragen, weil es selbstverständlich ist, dass es geht. Hier geht es aber nicht. Und das ist die Kritik.
 
@Runaway-Fan

Schlechtes Bsp... Da es BF4 nur über Origin gibt hinkt das.

Aber ja, wer nicht frägt bleibt dumm. Daher sollte man IMMER fragen. Es gibt keine dumme Fragen wenn man etwas kaufen will.

Nur weil du/man etwas annimmst muss es nicht korrekt sein. Daher immer fragen.
 
Dennoch ist es nicht die Schuld von GoG sonder des Entwickler Teams! Da könnte ich mich auch hinstellen und sagen mein Kumpel hat es über GoG gekauft und ich jetzt danach über Steam, jetzt kann ich nicht mit ihm spielen, dass ist die Schuld von Steam!
 
Cool Master schrieb:
@Runaway-Fan

Schlechtes Bsp... Da es BF4 nur über Origin gibt hinkt das.

Aber ja, wer nicht frägt bleibt dumm. Daher sollte man IMMER fragen. Es gibt keine dumme Fragen wenn man etwas kaufen will.

Nur weil du/man etwas annimmst muss es nicht korrekt sein. Daher immer fragen.

Sein Beispiel bringt den Inhalt aber gut rüber - genauso ist es. Ich frage ("frägen" gibt es übrigens nicht) doch nicht bei jedem Spiel nach, wenn es um grundlegende Dinge wie eben den MP geht, hier erwarte ich als Kunde eine Info, wenn das Angebot von den üblichen Grundfeatures abweicht. Speziell, wenn es sich um eine Verkaufsplattform handelt, die sich Kundenservice dick auf die Flagge geschrieben hat.

Natürlich geht das an sich auf die Kappe der Entwickler, dennoch muss sich GOG den Vorwurf ebenfalls gefallen lassen, wenn sie "handverlesene" Ware anbietet, ohne auf solche Einschränkungen hinzuweisen.
 
Conceptions schrieb:
@Kaffeejunky
Ja meine ich. Dieser Artikel ist ganz klar als Kommentar gekennzeichnet.
Ein Kommentar ist ein Meinungsbeitrag, eine subjektive Stellungnahme eines Autors.
Daher kann ein Journalist in einem Kommentar seine ganz persönliche Sicht der Dinge, seine subjektive Meinung darlegen.

Ein Kommentator muss aber halt auch damit rechnen, dass sein Kommentar ebenfalls kommentiert wird.
 
Lichterer schrieb:
Und wo weist Steam darauf hin, das das Spiel im Multiplayer nicht mit anderen Verkaufsplattformen auf PC kompatibel ist?
[...]

Auf Steam wird das Spiel doch schon seit Monaten und bisher exklusiv angeboten (Release war 22. Okt. 2015). Also stellt sich die Frage erst einmal nicht.

Blase007 schrieb:
Seit wann muß der Vorwurf der Hetze belegt werden? Ist ja mal was ganz Neues...

Wenn ich einen Vorwurf in den Raum stelle, dann sollte ich den mit Anhaltspunkten begründen können. Wie jede Behauptung oder Meinung.

scryed schrieb:
wir können ja mal annehmen es war Wochenende , kein Support auf Seiten gog anwesend oder nur wenige was ist wenn das heute schon alles geklärt ist bzw interne Vorgänge bei gog und dem spielehersteller schon lange geklärt ist das es in der final kein Problem ist diese mit Freunden auf Steam zu spielen , was dann ?
[...]

Du meinst am Wochenende ist bei einem so großen Unternehmen wirklich niemand greifbar, der bei dringenden Problemen zumindest die Produktbeschreibungen anpassen kann? Support geht in der Größenordnung 24/7.

Crossplay oÄ gehört auch in der Final nicht zum Featuresset. Das ist längst bestätigt worden. Ändert aber nichts daran, dass das Spiel in aktuellen Zustand falsch beworben würde und GoG höchst intransparent vorgeht.
 
Ich kann den Kommentar schon nachvollziehen.

Natürlich ist GoG nicht dafür verantwortlich, dass das der Entwickler des Spiels hier versagt hat.

GoG ist aber dafür verantwortlich das Spiel dem Kunden in dem Wissen zu verkaufen, dass es nur in seiner eigenen kleinen Online Umgebung (GoG Galaxy) funktioniert und das ohne den Kunden darauf hinzuweisen.

Man kann nur mit anderen GoG Käufern im Multiplayer spielen. Und darauf sollte man als Anbieter dieser Plattform schon hinweisen.
 
NeoTiger schrieb:
Ein Kommentator muss aber halt auch damit rechnen, dass sein Kommentar ebenfalls kommentiert wird.
Na ach ne.
Aber einen Kommentar damit zu kritisieren das hier eine subjektive Meinung vertreten wird, ist vollkommen nutzlose Kritik.

Man kann ja eine subjektive Meinung kritisieren, aber nicht das es eine ist. (Zumin sofern es sich um einen Kommentar handelt.)
 
AbstaubBaer schrieb:
Wenn ich einen Vorwurf in den Raum stelle, dann sollte ich den mit Anhaltspunkten begründen können. Wie jede Behauptung oder Meinung.
Ich denke, Du hast meinen Einwand schon ganz richtig verstanden, machst jetzt aber auf "nix-verstehen".

Gibt genügend Themen wo CB auf Vorschulkindniveau argumentiert und Gegenargumente kurzerhand ignoriert, oder schlimmer, löschen lässt - Stichwort "Gamergate" um nur eines zu nennen. Und wie ich geschrieben habe...nimm ein bißchen Dampf aus dem Kessel. Die Welt geht an sowas nicht zugrunde - ergo muß man sowas nicht künstlich dramatisieren/skandalisieren/emotionalisieren. Einfach mehr Sachlichkeit - die Du ja auch von den Lesern forderst.

P.S.: Finde es auch gut, dass Du zu Deinem Kommentar Stellung beziehst. Das ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich. Von daher meine Kritik (und die der meisten hier) bitte nicht als persönlichen Angriff werten. Ich bin nur einfach nicht 100% Deiner Meinung. Dass wir in dieser Frage nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner kommen, ist eben auch der - wie ich finde - teils berechtigten, aber in weiten Teilen zu absolutistischen Kritik an GoG geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AbstaubBaer:

Du hast bisher zu vielen Kommentaren Stellung genommen, was ich sehr gut finde. Ich habe in Post #55 etwas über die guten Seiten von GoG und die Verhältnismäßigkeit geschrieben und würde mich freuen, wenn du auch dazu etwas sagen könntest.

Vielleicht sehe ich die Sache ja auch falsch, aber was für ein Fass hier aufgemacht wird und welcher Maßstab für GoG angesetzt (und bisher nicht für andere ähnliche Plattformen), halte ich für übertrieben und zu extrem.

Klar ist, dass GoG (aber auch Steam mmn!) bei Spielen darauf hinweisen sollte, ob Cross-Play unterstützt wird oder nicht. Klar ist aber auch, dass GoG bzgl. Cross-Play geschrieben hat, dass es die Spiele auch unterstützen müssen. Ein Versprechen, dass alle Titel das Feature beherrschen, gab es nie.
 
Was ich an dem ganzen nicht verstehe: warum bietet der Entwickelr denn ein Spiel für eine Plattform (PC) an und nutzt denn unterschiedliche Server für Mulitplayer Matches????
 
Zurück
Oben