• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Ashes of the Singularity ist ein Desaster für GoG

Also ich finde den Kommentar im Grunde gerechtfertigt, hätte ihn persönlich aber eher grundsätzlich in die Richtung fehlerhafter Artikelbeschreibungen gerichtet. Bis vor einem Jahr waren Uplay Titel bei Steam nicht erkennbar ohne Enhanced Steam, bei vielen steht auch lediglich, dass ein Account benötigt ist sowie 3rd Party DRM vorhanden ist. SecuRom war auch 3rd Party, der mich aber nicht zum Starten von Software genötigt hat.

Ich will darauf hinaus, dass die Beschreibungen oft miserabel umgesetzt sind, ob nun bei GoG oder Steam oder sonstwo. Abseits davon wird sich die Welt dennoch weiterdrehen. Wem das Spiel so nicht passt, der bekommt sein Geld zurück. Das ist diesen Shitstorm hier nicht wert.

Cool Master schrieb:
Ich kann die Kritik nicht verstehen. Wenn einem etwas vor dem Kauf nicht klar ist wie wäre es da mit einer E-Mail an GoG oder den Hersteller um zu fragen, ob Feature XYZ geht bzw. ob es das überhaupt gibt?

Also mal ganz kurz - mich interessiert das Spiel nicht. Aber: wenn ich beim Produkt lese "crossplatform" - dann gehe ich beim Kauf davon aus, das es auch so funktioniert. Hier ein ganz klares Fail von GoG. Produktbeschreibung paßt nicht, für das Spiel in der "derzeitigen" Ausgabe.

Der Kommentar (!) fordert nun GoG auf, das Spiel nicht nur zurückzunehmen, sondern es ganz von der Plattform zu nehmen.

Darüber kann man - sachlich - streiten.

Keiner baut ein Unternehmen auf, ohne Profit machen zu wollen. Auch GoG nicht. Auch wenn es ein immer wiederkehrender, utopischer Gedanke ist, ein Konzern könne tatsächlich mal einfach nur minimalen Gewinn machen, um den Kunden möglichst nahe zu sein. Gibt es nicht. Von Fair Trade & Co. mal abgesehen (Fair Games wäre mal was ;)).

Ihr kommentiert einen Kommentar - merkt ihr alle schon?

Es steht in keiner Beschreibung zum Spiel auf GoG, das dieses Crossplattform anbietet. Crossplattform wird nur bei GoG direkt beworben, aber unter der Prämisse, das es von den Spielen selber unterstützt werden muss.

Manche hier sind anscheinend nicht in der Lage vernünftig zu assoziieren. Inklusive desjenigen der seine Private Meinung als "Kommentar" (Eher Hetze gegen einen ihm ungeliebten Vertreiber) auf CB veröffentlichen muss. Wenigstens Sachlich und mit mehr Recherche hätte man es bringen müssen. Stupides Bildniveau sollte nicht auch noch mit Applaus belohnt werden.

Cool Master schrieb:
Wenn es nicht explizit da steht geht es nicht bzw. gibt es das Feature nicht. Nicht einfach blind kaufen! Natürlich kannst du bei GoG nachfragen vor einem Kauf.

Ich bitte dich. Es geht hier um Multiplayer. Es steht explizit da, das Multiplayer funktioniert. Das der Multiplayer zwischen Steam und GoG nur funktioniert, wenn das Spiel Crossplay unterstützt kann man als Kunde nicht einmal ahnen. Dazu müsste man erst einmal wissen wie der Netzcode des Spiels aufgebaut ist, geschweige denn, der Normale Kunde müsste dann erst einmal wissen was das ist und was es bedeutet. Es ist ja auch nicht so das es bei jedem MP Spiel eine Trennung zwischen GoG und Steam gibt. Es sind im Grunde nur ein paar Ausnahmen und genau deshalb müsste GoG dort einen Hinweis anbringen, das es eben nicht funktioniert.

Cool Master schrieb:
Nein ist es nicht. Es sind völlig verschindene Platformen da ist es egal ob du auf WIndows 7, 8, 8.1 oder 10 bist. Das OS sagt nichts über den Ist Zustand aus.

Ich hätte mich vielleicht genauer Ausdrücken sollen und Win7-PC´s Win8-PC´s usw schreiben sollen, jedoch dachte ich das es soweit klar ist...

Cool Master schrieb:
Wenn du eine Tastatur mit Makro Tasten oder einem LCD benutzt wie die alten Logitechs ja, solltest du machen...

Gibt da einen guten Trick, Systemanforderungen beachten. Wenn eine alte Logitech, welche spezielle Treiber benötigte, keine angepassten Treiber bekommt ist das eine ganz andere Sache.

Cool Master schrieb:
Ich lese in der Beschreibung genau 0,0 von Crossplatform. Mach doch mal selber den Versuch und suche über Strg+F bzw. Cmd+F auf der Seite.

Und genau da hast du den Fehler von GoG gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Don Kamillentee schrieb:
Also mal ganz kurz - mich interessiert das Spiel nicht. Aber: wenn ich beim Produkt lese "crossplatform" - dann gehe ich beim Kauf davon aus, das es auch so funktioniert. Hier ein ganz klares Fail von GoG. Produktbeschreibung paßt nicht, für das Spiel in der "derzeitigen" Ausgabe.

Na ja da steht aber auch noch was viele wohl überlesen:

Ich lese in der Beschreibung genau 0,0 von Crossplatform. Mach doch mal selber den Versuch und suche über Strg+F bzw. Cmd+F auf der Seite.

Edit:

Belerad schrieb:
Ich bitte dich. Es geht hier um Multiplayer. Es steht explizit da, das Multiplayer funktioniert.

MP geht ja auch wo ist das Problem?

Belerad schrieb:
Das der Multiplayer zwischen Steam und GoG nur funktioniert, wenn das Spiel Crossplay unterstützt kann man als Kunde nicht einmal ahnen.

Damit wird ja auch nicht geworben! Wo steht hier:

https://www.gog.com/game/ashes_of_the_singularity

Das Steam und GoG MP geht?

Es steht explizit als Tag:

Funktionen: Einzelspieler - Mehrspieler - in Entwicklung

Zuletzt bearbeitet:
Belerad schrieb:
Üblicherweise hatten Drucker, Scanner usw. Systemanforderungen. Wenn ein alter Drucker keine aktualisierten Treiber für ein nicht unterstütztes OS mehr bekommt, ist das etwas grundlegend anderes, als als wenn bei einem Spiel (keinem OS) eine Standardhardware mehr funktionieren sollte.

Etwas dünn Dein Argument, oder? Wo hast Du keine Systemanforderungen? Grafikkarten funktioneren auch nur ab bestimmten Treibergenerationen aufwärts. MS unterstützt neue CPU-Funktionen auch nur noch ab Win10 aufwärts. Spiele setzen Systemanforderungen voraus, sogar Apps funktionieren nur noch ab bestimmten Android- und iOS-Versionen. Die Liste der "Systemanforderungen von irgendwas" ist endlos und kann in diesem Fall wohl kaum als Argument herhalten.

Und vielleicht erbarmt sich der Hersteller von AotS noch und bastelt da was für die zahlreichen Nutzer von GoG.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Damit wird ja auch nicht geworben! Wo steht hier:

https://www.gog.com/game/ashes_of_the_singularity

Das Steam und GoG MP geht?

Es steht explizit als Tag:

Funktionen: Einzelspieler - Mehrspieler - in Entwicklung

Du verstehst meinen Punkt nicht.

Ich habe nicht behauptet das GoG mit Crossplay Unterstützung wirbt oder es angibt. Ich schrieb nur, das es als Kunde nicht möglich ist zu wissen, das es so etwas wie Crossplay überhaupt gibt/nötig ist. Von daher würde der normale Kunde deswegen auch nicht nachfragen. Des weiteren, schau mal bei den Crossplay unterstützten Spielen nach, auch mit Strg+F bzw. Cmd+F wirst du dort nichts über Crossplay finden.

@Blase007
Sehr einfach. Wenn ich mir jetzt einen Drucker kaufe, welcher laut Systemanforderungen WinXP - Win10 unterstützt, in 5 Jahren jedoch WinVR rauskommt, brauche ich mich nicht darüber beschweren, das mein Drucker von WinVR nicht unterstützt wird. Ich kann mich aber darüber freuen wenn der Hersteller einen Treiber für WinVR nachreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Belerad schrieb:
@Blase007
Sehr einfach. Wenn ich mir jetzt einen Drucker kaufe, welcher laut Systemanforderungen WinXP - Win10 unterstützt, in 5 Jahren jedoch WinVR rauskommt, brauche ich mich nicht darüber beschweren, das mein Drucker von WinVR nicht unterstützt wird. Ich kann mich aber darüber freuen wenn der Hersteller einen Treiber für WinVR nachreicht.

Es ist also kein Ding der Unmöglichkeit - genau darauf wollte ich hinaus. Mit genügend Druck wird schon irgendwas auf die Beine gestellt.

Ich Versuchs nochmal mit nem Gleichnis :

Ich geh zu nem Auto Händler - Fette Banner von der Decke mit dem Slogan.

"Bei uns fahren Autos mit einem Rückwärtsgang uneingeschränkt rückwärts macht euch also keine Gedanken."

Nächste Banner

"Bei uns gibt es keinen haken! Wir sind DRM frei."

Nächste Banner

"Was bei uns verkauft wird wurde von Hand gründlich geprüft."

Dann siehst einen Werkstatt Bereich, da steht ne geile karre, lack noch nicht drauf, Rückbank fehlt keine Scheinwerfer und kein Sicherheitsgurt, etc. Aber Motor und Getriebe reifen alles zum fahren schon dran. Nen Mechaniker ist am basteln und man sieht das wird mal ne geile karre.

Kommt der Verkäufer an und sagt, hey gefällts dir ? Wenne willst kannste den jetzt schon kaufen und dann Probe fahren noch bevor der fertig wird.

Du denkst dir geil "shut up and take my money"

Dann fährste damit zum Kollegen und versucht zu parken aber Rückwärtsgang fehlt, kannst nicht parken und fährst wieder zum auto Haus... Der Mechaniker hängt da rum und du fragst wann kommt der rückwärtsgang, sonst kann ich nicht parken und der Mechaniker sagt "nie ...." war nie für das auto geplant ... Wäre viel zu teuer das noch nachzurüsten....

Und dann fühlt ihr euch nicht verarscht, das der Verkäufer euch NICHT informiert ...???

Come on

@Blase007
Natürlich kann mit Druck was auf die Beine gestellt werden. Jedoch ist der Hersteller nicht dazu verpflichtet einen Treiber nachzurüsten. Und auf was anderes wollte ich doch gar nicht hinaus.

@
Cool Master
ich glaube nicht das wir beide auf einen gemeinsamen grünen Nenner bei diesem Thema kommen. Jedoch würde ich dir gerne noch eine abschließende Frage stellen.
Was ist das Problem für GoG bei den beiden Crossplay Titeln hinzuzufügen, das sie Crossplay unterstützen und bei Spielen wie AoS hinzuzufügen das sie Crossplay eben nicht unterstützen. Dieses dann noch schön verlinken auf eine Seite welche erklärt was Crossplay ist (welche sie auch erst noch erstellen müssten, hab dazu auf GoG nichts gefunden als eine, von einem User! zusammengestellte Liste von Spielen welche Crossplay unterstützen) oder einfach einen kleinen Mousovertext dazu schreiben, welcher das kurz und knackig erklärt. Sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
buergerkneifer schrieb:
...Ich will darauf hinaus, dass die Beschreibungen oft miserabel umgesetzt sind, ob nun bei GoG oder Steam oder sonstwo.

Kann ich bestätigen. Nur bei GoG wird jetzt so ein Aufstand gemacht. Ich hoffe ja immer noch, dass AbstaubBaer auf meinen Post bzgl. der Verhältnismäßigkeit eingeht.

Und mal zum Thema "Das ist nur ein Kommentar/subjektive Meinung". Das mag ja sein, aber es hängt auch immer von der Tragweite ab. Computerbase ist einer der meistgelesenen Computerseiten in Deutschland (Europa?). Gibt mal bei Google "GoG" ein, sofort kommt dieser Artikel zum Vorschein. Meine persönliche Meinung ist, dass Kommentare in den Notizen Bereich gehören. Aber wenn es nun mal im News Bereich sein soll, sollte man auch ein umfassendes Bild abgeben und nicht nur einseitig berichten. Die wichtige Info, dass GoG extra angibt, dass das jeweilige Spiel auch Cross-Play unterstützen muss, fehlte anfangs im Artikel. Der Maßstab, der bei GoG angewandt wird, wurde bisher bei keinem angewandt.

Zuletzt bearbeitet:
LaZz schrieb:
Ich Versuchs nochmal mit nem Gleichnis :

Und dann fühlt ihr euch nicht verarscht, das der Verkäufer euch NICHT informiert ...???

Come on

Denk Dir bitte nicht dauernd so blöde Beispiele aus. Das Spiel läuft im Singleplayer und Multiplayer - nur aktuell halt nicht mit steam. Es ist also voll funktionsfähig - nur eben nicht mit steam kompatibel. Und das lässt sich fixen...wenn man es denn will.

Der Maßstab, der bei GoG angewandt wird, wurde bisher bei keinem angewandt.
Würde man nur die Hälfte des Maßstabes bei EA(Origin) anwenden, würde man nichts mehr über deren Games schreiben können, weil nur noch Kritik übrig bleibt. Bei GoG ist es genau anders rum, bei denen ist so selten was im Argen, das man dann groß was zu berichten hat, wenn mal was schief läuft.

Soll jetzt nicht heißen das man bei EA alles hinnehmen sollte. Wenns nach mir ginge würde in jedem Artikel über EA auf einen Boykott der PCler hingewiesen werden. Keiner sollte diesem Laden auch nur einen Cent überlassen. Mich stößt es sowieso immer sauer auf wenn die Seiten Werbung ohne Ende machen für ein EA Spiel das wie üblich nur veraschen will(Star Wars Battlefield Textur Update oder wie das neue raus getrotzte Ding heißt)

Und wenn man nach massiver Kritik der Kunden(GoG) nicht reagiert braucht man auf den Verriss nicht lange warten. Das hat sich GoG selber eingebrockt und kein anderer, die hätten ja nur einen Einzeller raus hauen müssen und alles wäre gut gewesen. Aber bis heute nicht zu reagieren ist schon übel und die Richtung in der das geht auf keinen Fall irgend wie gut zu heißen.

Als nächstes wird dann Galaxy Pflicht und von dem Laden(Werten) ist nix mehr übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Kommentar. Erschreckend, wie viele hier die mehr als fragwürdige Entscheidung und Bewerbung noch verteidigen.
Gog ist gut, aber kein Heilsbringer. Es hat mich z.B. auch sehr gestört, dass es bei Gog keine Linuxversion von Age of Wonders 3 gibt, bei Steam aber schon. Da fühlt man sich als Kunde zweiter Klasse.

Würde man nur die Hälfte des Maßstabes bei EA(Origin) anwenden, würde man nichts mehr über deren Games schreiben können
EA, Steam, Uplay und wie sie alle heißen stellen sich aber auch nicht selbst als "goodguy" der Brache dar.
Wer von sich behauptet "Wir sind die guten" muss damit rechnen das er dann auch beim Wort genommen wird.

Und das lässt sich fixen...wenn man es denn will.
Der Entwickler selbst sagt doch schon das er das nicht "fixen" mag. Dafür müssten die einen eigenen Netcode schreiben und dafür hat man weder Zeit noch Geld.

Sowas als "handverlesen"ohne zumindest einen Hinweis anzubieten finde ich einfach fahrlässig.

Zuletzt bearbeitet:
"Wir sind die guten"
Genau deswegen hätten sie reagieren müssen, um dem Image gerecht zu werden. Fehler darf man machen, wir alle machen Fehler. Aber dann nicht auf seine Kunden zu hören geht gar nicht.

Wenigstens wird man wohl das Game zurückgeben können, auch Ewigkeiten nach dem Kauf. So kulant werden sie wohl sein, das traue ich mich wetten.

Toller Kommentar der den Nagel auf den Kopf trifft.

Eine Kleinigkeit hätte ich noch anzumerken:
Stattdessen weist das Unternehmen auf der Produktseite lediglich darauf hin, dass der Galaxy-Client für Online-Duelle benötigt wird. Das widerspricht zwar nicht dem Versprechen der Optionalität, wohl aber demjenigen der „Cross-Plattform“-Funktionalität, dank derer Nutzer auf Steam und Galaxy bei unterstützen Spielen eigentlich zusammen spielen können sollen – das auch Crossplay nicht greift, wird nicht deutlich gemacht.
Doch, es widerspricht dem Versprechen. Man wird zu Galaxy (welches immer noch in der Beta ist) gezwungen wenn man MP spielen will. Bei solch einen RTS ist das ein essentieller Spielmodus und eine klare Einschränkung wenn man kein Galaxy möchte.

NuminousDestiny schrieb:
Dass GoG an dem Schlamassel schuld sein soll halte ich für mehr als fragwürdig. Zudem ist es immer noch ein early access Titel.
Stellvertretend für viele andere habe ich mal diesen Satz rausgepickt.
Wer lässt denn das Spiel für den Verkauf auf GOG zu, wer hat da das letzte Wort ob es dort veröffentlicht wird? GOG oder der Hersteller? GOG hat es versäumt zumindest bei aktuellen (Vollpreis-)Titeln klare Vorgaben zu machen.
Nebenbei hat GOG mit dieser "handverlesenen" Auswahl den Wert dieses "Siegels" gleich wieder ruiniert. GOG startet bei EA nicht mehr neu bei 0 sondern im Minusbereich. Das Vertrauen ist auch in diesem Punkt auf absehbare Zeit weg.

GOG verbockt in letzter Zeit leider sehr vieles. Der Galaxyzwang ist ja nichts neues. Noch schlimmer ist die 3rd Party Software die man tw. braucht (Uplay).

Kasmopaya schrieb:
Wenigstens wird man wohl das Game zurückgeben können, auch Ewigkeiten nach dem Kauf. So kulant werden sie wohl sein, das traue ich mich wetten.
2 Wochen würde ich jetzt nicht als "Ewigkeit" bezeichnen. Und wenn du per PSC zahlt bekommst du wohl nur GOG-Guthaben zurück.

Belerad schrieb:
Du scheinst den Kommentar von AbstaubBaer immer noch nicht verstanden zu haben. Es geht nicht darum das der Entwickler scheiße baut, sondern das der Vertreiber, in dem Falle GoG, nicht darauf hinweist.

Doch habe ich, aber das eine (Vertreiber) kann man m.E. eben nicht vom anderen (Entwickler) trennen, wie in meinem ersten Kommentar angemerkt (Pippi Langstrumpf Journalismus), falls Du diesen überhaupt gelesen haben solltest. Wenn Du solche Maßstäbe anlegen würdest, dann würde jede Plattform nur noch angeprangert werden und nicht die dafür hauptsächlich Verantwortlichen (Entwickler), die sich einen schlanken Fuss machen. Da sind wir eben anderer Meinung und wohl auch hinsichtlich dieses in meinen Augen übertrieben kritischen Kommentars (den es konsequenterweise dann in ähnlicher Form schon lange und mehrfach für vergleichbare Vorfälle auf all den anderen Plattformen hätte geben müssen - inkl. der von Dir bevorzugten Vorzeige-Mainstream-Plattform Steam - anstelle dieser Rosinenpickerei von AbstaubBaer). Wie zuvor erwähnt, sicherlich nicht ideal wie das in diesem einen Fall gelaufen ist und für die Betroffenen (die nicht rechtzeitig umgetauscht haben) tut's mir leid (aus dem Fehler sollte GOG sicherlich lernen), aber der einseitige Kommentar und einige Reaktionen hier stehen in keiner gesunden Relation zum Vorfall, wie ich finde. So einfach ist das und nun soll's für mich auch gut sein bzgl. des Themas (irgendwie ist alles dazu gesagt meinerseits), viel Spaß noch beim diskutieren ;).

Zuletzt bearbeitet:
Homofürst schrieb:
Guter Kommentar. Erschreckend, wie viele hier die mehr als fragwürdige Entscheidung und Bewerbung noch verteidigen.

Seh ich auch so, immer alles schön reden, das macht auf lange Sicht bestimmt alles besser..

@Chismon
Weder der Kommentarschreiber AbstauBaer, noch ich haben jemals behautet das der Entwickler ohne Schuld ist. Nur war der Kommentar rein an GoG gerichtet.
Den Punkt, das man Vertreiber und Entwickler nicht trennen kann, muss ich verneinen. Dies geht bei Produkten im Supermarkt genauso wie bei Produkten bei Steam und Co. Wenn Steam scheiße baut (siehe Christmas Sales oder Winter Sales oder was das war) wird genauso, wie auch von mir, Steam kritisiert. Wenn ein Produkt bei Steam falsch gekennzeichnet ist, ist im Normalfall auch Steam daran schuld, bzw der Entwickler wenn er falsche Angaben zum Produkt macht. In diesem Fall aber wusste GoG genau was sie da verkaufen (Handverlesen) und das es nicht Online zusammen mit Kunden von Steam zu spielen ist. Trotzdem hatten sie es nicht für nötig gehalten die Kunden darauf hinzuweisen. Und das ist doch das Problem.
Das der Entwickler daran Schuld ist, das der Netzcode im momentanen Zustand nicht so funktioniert, das er Crossplay kompatibel ist, bestreitet doch kein Mensch.

Wie auch schon von dir selbst geschrieben...
Chismon schrieb:
Natürlich ist es nicht ideal, dass potentielle Käufer nicht vollends im Voraus informiert werden, aber dafür einseitig GOG anzuprangern ist m.E. fehlgeleitet und wenig hilfreich.
... ist es nicht Ideal für die Kunden.

Jedoch...
...Wen pranger ich den im Supermarkt an, wenn auf dem Preisschild im Supermarkt falsche Informationen zum Produkt stehen?
...Wen pranger ich im Autohaus an, wenn das Infoschild mir 1,6l Hub verspricht, das Auto jedoch nur 1,4l hat?
...Wen pranger ich beim Onlinekaufhaus an, wenn auf der Produktseite der Verkäufers falsche bzw. Unvollständige Informationen angegeben sind ?

In all diesen Fällen ist rein der Vertreiber schuld und nicht der Hersteller. Also nichts mit Ppipilotta. Wer soll denn sonst, außer GoG selbst, auf ihrer eigenen Seite angeben, das dieses Produkt Crossplay nicht unterstützt ? Soll jetzt Stardock selbst ihre Produktseite auf GoG gestalten ?

Desweiteren ist dieser Kommentar keine Heiligstellung Steams gewesen, welches weiß Gott nicht der Traum meines Gamerherzens ist. Dieser Kommentar richtetet sich rein an GoG, da sich besonders GoG damit rüstet, kundenfreundlicher und fairer zu sein wie die anderen Plattformen. Leider haben sie viele ihrer alten Ideale, welche gar nicht mal so schlecht waren, schon längst aufgegeben.

Aber auch dir möchte ich die Frage stellen welche bis jetzt unbeantwortet geblieben ist. Ich zitiere mich selbst :

Belerad schrieb:
Was ist das Problem für GoG bei den beiden Crossplay Titeln hinzuzufügen, das sie Crossplay unterstützen und bei Spielen wie AoS hinzuzufügen das sie Crossplay eben nicht unterstützen. Dieses dann noch schön verlinken auf eine Seite welche erklärt was Crossplay ist (welche sie auch erst noch erstellen müssten, hab dazu auf GoG nichts gefunden als eine, von einem User! zusammengestellte Liste von Spielen welche Crossplay unterstützen) oder einfach einen kleinen Mousovertext dazu schreiben, welcher das kurz und knackig erklärt. Sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder?

Und was ich noch anfügen möchte, bis jetzt hat sich GoG noch nicht einmal zu diesem Thema geäußert. Im Gegensatz zu Startdock welche sogar am WE auf die Fragen der Kunden eingegangen sind. Und dies nicht nur im Stardock Forum sondern auch im GoG Forum. Imho hat Stardock ihre Schuldigkeit getan die Kunden aufzuklären, GoG aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben