@Chismon
Weder der Kommentarschreiber AbstauBaer, noch ich haben jemals behautet das der Entwickler ohne Schuld ist. Nur war der Kommentar rein an GoG gerichtet.
Den Punkt, das man Vertreiber und Entwickler nicht trennen kann, muss ich verneinen. Dies geht bei Produkten im Supermarkt genauso wie bei Produkten bei Steam und Co. Wenn Steam scheiße baut (siehe Christmas Sales oder Winter Sales oder was das war) wird genauso, wie auch von mir, Steam kritisiert. Wenn ein Produkt bei Steam falsch gekennzeichnet ist, ist im Normalfall auch Steam daran schuld, bzw der Entwickler wenn er falsche Angaben zum Produkt macht. In diesem Fall aber wusste GoG genau was sie da verkaufen (Handverlesen) und das es nicht Online zusammen mit Kunden von Steam zu spielen ist. Trotzdem hatten sie es nicht für nötig gehalten die Kunden darauf hinzuweisen. Und das ist doch das Problem.
Das der Entwickler daran Schuld ist, das der Netzcode im momentanen Zustand nicht so funktioniert, das er Crossplay kompatibel ist, bestreitet doch kein Mensch.
Wie auch schon von dir selbst geschrieben...
Chismon schrieb:
Natürlich ist es nicht ideal, dass potentielle Käufer nicht vollends im Voraus informiert werden, aber dafür einseitig GOG anzuprangern ist m.E. fehlgeleitet und wenig hilfreich.
... ist es nicht Ideal für die Kunden.
Jedoch...
...Wen pranger ich den im Supermarkt an, wenn auf dem Preisschild im Supermarkt falsche Informationen zum Produkt stehen?
...Wen pranger ich im Autohaus an, wenn das Infoschild mir 1,6l Hub verspricht, das Auto jedoch nur 1,4l hat?
...Wen pranger ich beim Onlinekaufhaus an, wenn auf der Produktseite der Verkäufers falsche bzw. Unvollständige Informationen angegeben sind ?
In all diesen Fällen ist rein der Vertreiber schuld und nicht der Hersteller. Also nichts mit Ppipilotta. Wer soll denn sonst, außer GoG selbst, auf ihrer eigenen Seite angeben, das dieses Produkt Crossplay nicht unterstützt ? Soll jetzt Stardock selbst ihre Produktseite auf GoG gestalten ?
Desweiteren ist dieser Kommentar keine Heiligstellung Steams gewesen, welches weiß Gott nicht der Traum meines Gamerherzens ist. Dieser Kommentar richtetet sich rein an GoG, da sich besonders GoG damit rüstet, kundenfreundlicher und fairer zu sein wie die anderen Plattformen. Leider haben sie viele ihrer alten Ideale, welche gar nicht mal so schlecht waren, schon längst aufgegeben.
Aber auch dir möchte ich die Frage stellen welche bis jetzt unbeantwortet geblieben ist. Ich zitiere mich selbst :
Belerad schrieb:
Was ist das Problem für GoG bei den beiden Crossplay Titeln hinzuzufügen, das sie Crossplay unterstützen und bei Spielen wie AoS hinzuzufügen das sie Crossplay eben nicht unterstützen. Dieses dann noch schön verlinken auf eine Seite welche erklärt was Crossplay ist (welche sie auch erst noch erstellen müssten, hab dazu auf GoG nichts gefunden als eine, von einem User! zusammengestellte Liste von Spielen welche Crossplay unterstützen) oder einfach einen kleinen Mousovertext dazu schreiben, welcher das kurz und knackig erklärt. Sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder?
Und was ich noch anfügen möchte, bis jetzt hat sich GoG noch nicht einmal zu diesem Thema geäußert. Im Gegensatz zu Startdock welche sogar am WE auf die Fragen der Kunden eingegangen sind. Und dies nicht nur im Stardock Forum sondern auch im GoG Forum. Imho hat Stardock ihre Schuldigkeit getan die Kunden aufzuklären, GoG aber nicht.