• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Bezahlmodell in Diablo 3

Dante2000 schrieb:
@Gades
Lese bitte alles durch. Man muss ab einer gewissen Stelle zum AH, da das farmen von besserem Equpment nicht mehr möglich ist!

Falsch, es ist immer möglich. Nur die meisten Leute haben keine Motivation dazu so lange zu farmen.

Ich selbst habe mir derzeit nur einen 900DPS Bogen aus dem AH gekauft (Rest ist größtenteils selbst gefunden (oder mit meinem Mate (spiele immer zu 2) getauscht) und komme auf Inferno Akt2 gut zurecht).

Hätte ich die 900DPS Waffe nicht, hätte ich meine selbstgefundene 700DPS Waffe weiterhin benutzt. (Aber sie war billig im AH, aber die meisten kennen offensichtlich auch nicht die Filter und kaufen teure Items, anstatt zu filtern, den keiner bezahlt die Preise auf den ersten Seiten, wo es doch das selbe Item zu 1/10 des Preises gibt mit Glück).

Numrollen schrieb:
Farm seit einer Woche mit 5er Nepa Buff (insg. über 200% MagicFind) Akt1 Inferno mit Babar und habe bisher 1 Item gefunden das "ok" ist. Babar ist leider die schwächste Klasse in D3. Meine halbe Ausrüstung ist im AH gekauft und ich sehe trotzdem kein Land in Akt2. Brauchbare Sachen droppen Akt3 / Akt4.
Gut gemacht, hab kein Bock mehr. Überlege D3 zu verkaufen..

Da haben schon viele darüber debattiert ob mans verkaufen kann. Dazu müsstest du wohl deinen gesamten B.Net-Account samt aller Spiele darin verkaufen. Ob das geht, weiß ich nicht...

Ulukay schrieb:
Stimmt vollkommen.
Das AH ist einer der Langzeitmotivationskiller schlechthin.

- wofuer auf guten Loot hoffen/farmen, wenn man einfach mit Gold oder Geld was kaufen kann (nein MUSS bei diesem miesen Loot System)
- in zig Spiele einsteigen, mit Leuten chatten, ueber den Preis verhandeln? Noe. Ueber einen Suchfilter ganz anonym das Item der Wahl anklicken, fertig. Das ist langweilig und beraubt Diablo von sozialer Interaktion.

Diablo3 ist vielzuviel MMORPG und viel zuwenig Diablo2!

Fuer mich ist Diablo 3 der schlimmste Fehlkauf der letzten 5 Jahre!

Ulukay du flamest sowieso vom Start weg nur rum ich frag mich sowieso warum du das Spiel überhaupt gekauft hast?

Zum Artikel

Schön beschrieben aber meiner meinung nach findet man in A1 Inferno genug 60er Rare/Blau welche man verkaufen kann um sich selbst auszurüsten.

Versucht bitte mal D2 Classic euch selffound zu Equippen, danke. Man hat auch in D2 Sachen gefunden und Tradegames aufgemacht, das hat sich ins AH verlagert.

Einzig der Schwierigkeitsgrad ist gestiegen.

Fakt ist auch das es in D3 Momentan einfach zu wenig Legendary gibt, gefühlsmäßig gab es in D2 x-fach mehr darum wird auch die Droprate von den Spielern so "mies" verstanden.

Der Beitrag ergibt nach meiner Ansicht keinen Sinn. Ohne Echtgeldauktionen wäre die Situation wie Artikelbeschrieben, wenn nicht alle Spieler die gleiche Chance auf die gleichen Items haben. Da aber jeder das "Gleiche" findet ist man eben zum Handel gezwungen und das war in D2 auch schon so... Man hat ohne Bot quasi nie die Chance auf z.B. extrem seltene Runenwörter etc. gehabt, ohne sich eine Rune zu erhandeln.
Jetzt muss man eben einige miese Items für ein besseres Verkaufen, alles das Gleiche nur mit anderem Gesicht.
Kommt das Echtgeld mit Gebühr verzerrt das die Situation etwas aber im Grunde gilt auch hier... einige schlechtere Items für ein Gutes für echtes Geld verkaufen... Dass Blizzard dabei Gewinn machen will, macht den Marktpreis dann etwas höher... Blöd aber immer noch das Gleiche, keiner hat irgendeinen Vorteil, da alle an das gleiche System gebunden sind.
Dass mancher dann weniger spielt und trotzdem besseres Equipment hat... War auch in D2 schon so.

Sorry, aber für mich nur Jammern, weil es noch langsamer geht als zuvor.

@DasBoeseLebt
Was ist an meiner Aussage falsch? Ab dem Inferno Akt droppt faktisch nichts mehr für dein eigenen Spieler, wie soll man ohne AH weiterkommen? Höchsten in Gruppen ist sowas machbar.

hm hab das spiel nicht , werds auch nicht kaufen , aber wenn ich das so lese kommt mir diablo wie eine art fremium spiel von den smartphones vor , wo man immer extra geld reinstecken muss weil man ab einen punkt nicht weiter kommt ......... dachte der pc markt bleibt verschont ich hoffe das macht keine runde wie im smartphone bereich ;D

morphium schrieb:
kann jemand das komplette kommentar hier zitieren? der proxy blockt urls mit "spiele" :freak:

Ich dachte, es sind noch Ferien? :D

Der „Mehr als casual“-Gamer – ein Opfer?
Zugegeben: Ich habe schon viel zu viele Stunden in der Welt von Sanktuario verbracht.

Göttlich - der Redakteur outet sich quasi als Opfer lol - nein schon rofl!

Um Diablo wirklich durchzuzocken ohne AH, darf man sich halt keine Fehler mehr erlauben. Ist machbar, aber ungemein schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist das Spiel auch in vielerlei Hinsicht ein Fehlkauf gewesen. Coop natürlich eine schöne Sache, aber das war es auch schon.

Gute Items, und da schließe ich mich der Allgemeinheit an, fallen für meinen Charakter bisher überhaupt nicht an. Sehr gute Sachen für andere Rassen, aber ansonsten lasse ich sie liegen. Verkaufen macht da auch keinen Sinn. Ohne das AH würde ich niemals auch nur auf Hölle Akt2 zurecht kommen. Level 54 bisher. Ich bin kein Vielzocker, aber das nimmt einem wirklich den Spaß an der Sache. Die Preise im Ah sind wirklich unmöglich zu bezahlen. Selten macht man mal ein Schnäpchen. Der Sinn von Diablo ist hier meines Erachtens im Sinne der Spieler verfehlt worden. Blizzard wird sich sicher gut überlegt haben weshalb sie es so machen wie bisher. Spätestens mit dem Echteld AH werde ich das Spiel wieder deinstallieren.

Es war für mich eine bitte Lehre einzusehen, dass Spiele welche eine dauerhafte Onlineverbindung benötigen einfach der letzte Mist sind. sowas werde ich in Zukunft nicht mehr kaufen. Selbst jetzt habe ich noch oft genug das Problem einfach vom Server zu fliegen bzw. Fehler 37 zu erleben.

Gruß,

Ruffnax

1) Diablo 3 ist ein geniales Spiel !
2) Wer nicht hardcore spielt ist selber schuld den darum gehts in Diablo mMn. Softcore ist das spiel einfach nur langweilig.
3) Das Auktionshaus ist im hardcore Modus auch wichtig allerdings nicht so bescheuert kaputt wie in normal.
4) Man kann sich sein Gear sehr wohl selber Farmen die Leute die momentan in hardcore Akt1 und 2 Inferno farmen finden nämlich absolut gar keine brauchbahren Gegenstände im AH wenn man aber schön mit paar leuten zusammen was macht kommt für jeden was bei rum.
5) Pay to win in Hardcore wird es noch lange nicht geben weil kein Echtgeld AH und es noch Ewigkeiten dauern wird bis Diablo auf Inferno liegt.
6) Ich möchte mal an Diablo 2 erinnern vor dem erscheinen von LoD war akt4 abartig schwierig erst dann ist er wirklich vernünftig farmbar geworden.

Fazit Leute Man up und sielt hardcore den da macht das Game einfach nur ohne ende Spass und das wird noch JAHRE so bleiben!

Ein sehr nachvollziehbarer Artikel.

Ich habe seit erscheinen nur 32 Stunden mit diesem Spiel verbracht. Man merkt schon auf Albtraum das viele Sachen die man findet schlicht schlechter sind als Items die ich auf Normal gefunden habe. Mein Charakter entwickelt sich teilweise einen ganzen Akt hinweg überhaupt nicht. Ich finde das so demotivierend und ärgerlich das ich mittlerweile überhaupt keinen Spielspaß mehr habe.

Diablo 3 hat sich für mich zu einem echten Fehlkauf entwickelt.

Sind eben alle WoW verwöhnt wo nach einer Woche der neue Content durch ist und sowieso nur das eine Item dropt. Es gibt leute die haben über 5Jahre nach perfekten stats und items gefarmt die sie evtl. auch nie zu gesicht bekommen haben. Und ihr wollt nach 3Wochen Inferno durch haben... das ist lächerlich! Inferno ist genau das was versprochen wurde. Kann mir nicht vorstellen das wenn jeder Casual Inferno durch hätte glücklich drüber wäre. Dann würde wohl das gejammer kommen von wegen "zu leicht".

Blubber123 schrieb:
Ich sehe das wie im Arktikel beschrieben.

Ich selbst habe auf meinen Chars zusammen ~150 Stunden (gut 100 alleine auf einem) und nicht mal Ansatzweise Ausrüstung welche für AKT2 Inferno ausreichen würde).

Eingesammelt habe ich in diesen ~150 Stunden mal eben ~3 Mio was im Verhältniss zu den Preisen anständiger Ausrüstung im AH ein Witz ist.
Man beraubt also ein ursprünglich auf SP ausgelegtes Spiel somit genau dieser Möglichkeit im höheren Schwierigkeitsgrad.

Es kann ja irgendwo nicht sein MMO-gleich Stammgruppen gründen oder aber Echtgeld ausgeben zu müssen um an ordentliche Ausrüstung zu kommen (so scheint es momentan allerdings).

Dann machst du aber etwas falsch. Mein Barbar hat knapp 40 Stunden auf dem Buckel und kommt relativ locker durch Inferno Akt 1. Gold habe ich ~2.5Mio gesammelt. Der allererste Nephalem Run (letztes Kapitel bis zum Butcher) und ich konnte 2-3 gute Items im AH verkaufen, was mir wieder einige 100k eingebracht hat.

Ja, viele Items sind crap - aber ich finde auch dass viele eine falsche Erwartungshaltung haben wenn sie Inferno betreten. Das ist nunmal nicht mehr so einfach wie die vorherigen Schwierigkeitsstufen wo man einfach mit beliebigem Equipment durchwalzen kann.

Was ich allerdings wirklich idiotisch finde ist, dass Stats tatsächlich völlig Random auf die Items kommen. So hat man einen Helm mit + Str, +Dex und + zu einer Wizard Fähigkeit...ja, toll.

morphium schrieb:
nö, du kannst auch ein gutes item, welches nicht zu deinem char passt, im ah gegen gold verkaufen und dir davon dann wieder ein item zulegen, welches perfekt mit deinem char harmonisiert... nennt sich handeln und ist schon mehrere tausend jahre alt

99,x% der Leute stehen in A1 Inferno - maximal. Ein ganz kleiner Teil der Leute hat sich am Anfang durch Bug-Abuse und 2-3 Imba-Skillz bis in A4 inf durchgewiped und dort angefangen Bosse zu Glitchen und Truhen zu farmen.
Jeder der 99,x% braucht leider genau dieses Gear was diese Leute dort jetzt finden um überhaupt eine Chance ab A2++ zu haben. Es ist sinnlos³ A1 zu farmen. Die guten Sachen kommen ab A3+
Alles was ich in A1 finde kann ich in A2 sofort ersetzten. Gleiches gilt für den Wechsel nach A3/4
Keine Sau will den Scheiss aus A1 haben.
Das Spiel ist demotivierend² und Blizz wird sich da ganz schnell was einfallen lassen müssen. Langsam aber sicher kommen die Causals Inferno näher. Die quitten das Spiel schnellen als Blizzard Patch sagen kann.
So ein unglaublich verhuntztes und frustrierendes Spiel habe ich lange nicht mehr gespielt. Es hapert an allen Ecken und Kanten.

- AH max 10 Auktionen. YES!
- AH Suchfilter? 3 Affixe? Für den Endcontent? Ist klar...
- Teamplay wird bestraft? Wieso dann nicht direkt ein Singleplayer Game ohne Onlinezwang etc? Wie kann es in einem Multiplaertitel angehen dass ich solo 10 Mal besser klar komme als in der Gruppe?
- Matchmakingsystem ist ein Witz. 99% der Spiele werden nachdem 2 Leute im Game sind nicht weiter aufgefüllt. Was soll der Scheiss?
- Als Barb / Monk ist das Spiel ab Inf absolut unspielbar, es sei denn man kauft sich 100Mio Gold bei Ebay und kann sich halbwegs mit dem erfarmten Scheiss der Buguser einkleiden.

Alles in allen kommt es einem vor wie eine Beta. Aber gut. Vielleicht patchen sie ja noch einiges glatt und man kann vielleicht nochmal anfangen. Mehr als 50% meiner Flist hat bereits seit Tagen gequittet - mich eingeschlossen. Soviel Frust wie dort aufkommt kann man nirgends ablassen. Weder beim Sport noch beim Sex.

@Zwirbelkatz

100 % sign

Das Spiel ist kaum ein paar Wochen alt, und es wird sich beschwert das man nicht mal so eben durchrushen kann, die Drops oftmals nicht passen (wobei die Stats sehr oft recht wirr sind, 2H Axt mit brutalem DPS und dann massig int drauf -.-)

Wenn es so wäre das man immer die passenden Items durchweg bis Inferno Akt 4 findet um dann getrost Diablo den Arsch zu versohlen würden noch mehr meckern das es "easy going" ist...

Ich habe mir auch schon das ein oder andere Teil im AH gekauft, aber eher immer nur schnäpchen und nicht das Non Plus Ultra für mein LVL (bis lvl 60 würd ich mir eh nichts kaufen was mehr als 50K kostet) und fahr damit recht gut (53er barb, 8,2K DPS / 27K life)

Dante2000 schrieb:
@Gades
Lese bitte alles durch. Man muss ab einer gewissen Stelle zum AH, da das farmen von besserem Equpment nicht mehr möglich ist!

Also das stimmt nicht.

Leute, das Spiel ist gerade mal drei Wochen raus und es ist definitiv nicht beabsichtigt, dass nach drei Wochen (wie viele Stunden kann man da als Normalsterblicher mit Beruf spielen? 60-70 vielleicht maximal, wenn man seine gesamte Freizeit opfert) jeder Akt 4 Inferno auf Farmstatus hat.

Blizzard hat immer betont, dass Inferno ein ganz besonders anspruchsvoller Schwierigkeitsgrad sein wird, der definitiv nichts für jeden ist.

Und ja, für die Spieler wird nach Hölle dann D3 zu dem, was es ist -
Ein Hack'n'Slay ein Itemgrinder.
In dem Akt, den man beherrscht - töten, töten, töten, töten - sammeln, sammeln, sammeln, sammeln - so lange, bis man das Equipment (welches sehr selten ist) gefunden UND (!!) die für den nächsten Akt überlebensfähige Skillung herausgefunden hat.
Dann den nächsten Akt.

Ich bedaure wirklich diejenigen, die sich für teures Geld Items im AH besorgen um dann im nächsten Akt festzustellen, dass ihr Characterbuild hier so nicht funktioniert.

Man KANN die entsprechenden Items finden, man braucht lediglich sehr viel Geduld.

Ich persönlich finde eigentlich eher, dass das AH den Spaß des Spieles für viele dergestalt zerstört, als dass die Leute, die sich im AH für (jetzt Gold, später Echtgeld, denn die richtig guten Sachen werden natürlich ins Echtgeld AH wandern) teures Geld schnell ausstatten um ganz schnell 'fertig' zu sein, eben auch genauso schnell den Spaß am Spiel verlieren werden.

Wenn man 'Pay to Win' natürlich nicht als 'Bezahlen, um das Spiel zu schaffen' versteht, sondern als 'bezahlen um schneller zu sein als andere um dann angeben zu können', dann stimmt es natürlich.

Aber das ist für mich auch vollkommen in Ordnung so :)

Meine Bedenken sind in dem Kommentar voll enthalten. Zu dieser Thematik ist auch der Artikel von der taz interessant. Blizzard hat alles (auch jeden Charakter) in der Hand. Sie "können" tun was sie wollen und werden es sicher nicht zu ihren Nachteil nutzen.

Bin mir immer noch am Überlegen ob ich das Spiel holen soll. Ich will einfach nur ein schönes Hack´n Slay Singleplayer bzw. Coop ohne irgendwann auf´s AH angewiesen zu sein. Ist das möglich?

S!L3NC3R schrieb:
Der Handel war in Diablo doch schon immer Hauptbestandteil? Nur das es in D3 nun direkt mit einen Auktionshaus verbunden wurde. Ich bin täglich im Auktionshaus bzw. d2jsp wenn das jemanden was sagt? Mir macht genau am Spiel der Handel spaß. Das verkaufen und einkaufen neuer Items das macht Diablo genau für mich aus.

Dagegen sag ich nix, ich handel ebenfalls gerne.
Wenn ich aber nach über 100 Stunden nicht absolut ein EINZIGES brauchbares Item für meine Sorc gefunden hab und in Akt 2 inferno das Absolute Opfer bin und einfach nicht weiter komme frustet das nur,...

Noch dazu wird man zumindest als Sorc auf Inferno zu einer spielweise gezwungen da mit einem schlag viele skills einfach nur noch nutzlos sind.

(dazu die netten elite grps die aufgrund ihrer fertigkeiten für eine Sorc eigentlich unbesiegbar sind)

Und genau das is dat, was enorm frustet.

Also ich kann dem Artikel leider nicht viel zustimmen und auch nicht manchen Aussagen das man ins AH MUSS um in Inferno weiter zu kommen. Ich bin bereits mit Freunden zusammen in Inferno Akt 4 unterwegs und bis jetzt musste ich noch nicht auf das AH zurück greifen um mir besserer Gear zu kaufen und ich trage nicht nur Level 60 Equipment.
Wenn jemand das AH nicht nutzen will, soll er es eben lassen es ist niemand dazu verpflichtet. Als wir gemerkt haben das es für Inferno einfach noch nicht reicht, haben wir mit Stufe 60 MF Buff und ein wenig MF Gear so lange Diablo Hell umgehauen bis der benötigte Loot gedropped ist. Ebenso bei Hedrig's Frau und Siegebreaker in Akt 3 Inferno. Es geht also, es kostet einfach nur viel zieht.
Wo ich absolut zustimme ist, das es Teilweise echt ärgerlich ist wenn man in Akt 4 mit Mühe und Not eine Gruppe Rarmobs killt und dort eine Einhand für lvl 51 dropped, wobei auch teilweise aus ganz normalen Mobs in Akt 1 sehr gute Level 60 Waffen usw. droppen.

Aus Single-Player Sicht kann ich den Artikel vllt. noch etwas eher nachvollziehen, doch denke ich das Inferno eigentlich für den Multiplayer gemacht wurde und zu viert klappt es auch ohne AH ganz gut ;) und nein ich bin nicht der super Pro-Gamer und geh ganz normal 8 Stunden am Tag arbeiten ;)

Zwirbelkatz schrieb:
  • Jetzt ist es in Inferno teils extrem schwer und manche wollen direkt nach drei Wochen schon wie geölt dort durch kommen können?
  • In meinen Augen kann man es anders sehen und das Spiel über Monate hinweg spielen und sich langsam aber sicher gute Gegenstände zusammen sammeln. Der Inferno-Modus ist eventuell nicht als unmittelbarer Bestandteil des Spiels gedacht, sondern als letzte Herausforderung für Vielspieler.
  • Wer ungeduldig ist, kann/muss/wird das Auktionshaus benutzen, um jetzt schon und direkt diesen Modus bestreiten zu können.

Es ist mir unverständlich wie man es als "schwer" bezeichnen kann tagelang stupide Gold zu farmen oder echtes Geld auszugeben. "Schwer" sollte ein Spiel nur dadurch sein, dass es einem hohes spielerisches Können abverlangt. Wenn jemand nun ab Tag 1 vom Skill her etwas schaffen kann, sollte er dies tun. Alles andere ist eine ganz billige Farce um "Schwierigkeit" vorzugaukeln. Leider wird diese kaum durchschaut.

apups schrieb:
99,x% der Leute stehen in A1 Inferno - maximal.

mööp, falsch... es haben gerade einmal 2% aller spieler inferno erreicht - gab erst letzte woche ne news dazu... insofern werden noch ordentlich items für nightmare und hell benötigt... und die findet man auch auf inferno...

Zurück
Oben