• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Bezahlmodell in Diablo 3

Toller Artikel. Genau das Gefühl habe ich auch.

Merkt man auch schon daran wie sinnlos und total überteuert der Schmied ist.

Ist quasi unmöglich da halbwegs vernüpftig (in konkurenz zum Autionshaus) an eine vernüpftige Waffe zu kommen.

Spielte bis auf WOW quasi jeden Billzard Titel aber seit dem Activision mitmischt sind die Titel viel Kommerzlastiger.

Auch am Beispiel SC2 zu sehn wo das Spiel über Jahre in 3 Teile gesplittet wird und 3 Fach abzukassieren.

Dante2000 schrieb:
@DasBoeseLebt
Was ist an meiner Aussage falsch? Ab dem Inferno Akt droppt faktisch nichts mehr für dein eigenen Spieler, wie soll man ohne AH weiterkommen? Höchsten in Gruppen ist sowas machbar.

Man brauch an keiner Stelle das Auktionshaus, außer man bringt nicht die Motivation mit, viele Stunden (Tage/Wochen) zu farmen.

Und ja, in D2 war es auch so, wenn man nicht getradet hat und selffound gespielt hat im Singeplayer (nur, das da noch Hell das Spiel zu Ende war und man Monster ,überleveln' konnte, was in D3 nicht geht).

Ich spiele einen Barbaren in Akt3 Inferno. Ich habe mir bisher KEIN Item über's Auktionshaus gekauft, habe nur massig verkauft. Stehe derzeit mit über 10 Millionen Gold da - ich könnte shoppen, seh's aber nicht als notwendig an. Derzeit bin ich bei gut 100 Stunden Playtime und habe alles komplett Solo gemeistert.

Ich habe mit Freunden in ner 4er Party unzählige Male Akt1 ab Quest7 gefarmt, habe so (ich allein!) 3 Legendarys und 2 Setteile gefunden. Eins davon trage ich selbst, der Rest wanderte ins AH. Glück? Ja, das gehört zu Diablo3 dazu.

Wenn du, lieber Autor, auf Inferno - egal welche Klasse - nach einem Mobschlag stirbst, würde ich mich fragen - Level 60 hin oder her - ob du Ausrüstungstechnisch weit genug für Inferno bist? Während Inferno Akt1 noch sehr entspannt von statten geht ist es in Akt2 einfach unmöglich wenn man nicht 30k+ Leben (Tank ~55k+ Leben) und 500+ Resistenzen reingeht.

Ich bin laaange Zeit an Belial P1+P2 gescheitert, habe rumprobiert mit Skillungen, habe Guides gelesen - und es hat irgendwann geklappt - ich war in P3. Erster Try gestorben, 2. Try - down. Es geht! Stehe derzeit in Akt3 mit 60k Leben, knapp 800 Resis auf alles und 9500 Armor. Selbstgefarmt.

Was ich damit sagen will: Schöpft die Möglichkeiten aus, es gibt sooo viele Variationen und ihr glaubt garnicht wie ne andere Skillung alles verändern kann.

sehr treffender kommentar, sehe ich im wesentlichen genauso

- bereits im normalen ah ist es viel einfacher auch günstig bessere gegenstände zu erstehen, als man selbst beim spielen findet
- die motivation der item-jagd ist ja zentral, die fällt im wesentlichen flach, man "jagt" im ah, wie spannend:(
- das spiel ist in den unteren stufen dadurch viel zu leicht, da man super items kaufen kann

alles in allem sehr negativ für die balance und das spielerlebnis.
aber wenn es blizzard geld bringt, dann muss es wohl sein :mad:

Sehr lustiger und schön zu lesender Artilel, vielen Dank.
In erster Linie aber dafür, daß hier jemand den Finger in eine Wunde legt, die langsam schwärt und stinkt und trotzdem schauen manche lieber weg. :kotz:
Wie weit soll das noch gehen, wenn irgendwelche Assis sich parasitär und zum Schaden anderer in den Handel einklinken und womöglich noch die Preise künstlich hoch halten? So eine Manipulation durch Anwender ist ja heutzutage keine Seltenheit, wie die Artikel letztens in der Computerbild und der Chip (Die 5 Sterne Mafia, Leitartilkel) aufzeigten; übrigends für mich ein Grund weshalb ich mir die Hefte sofort gekauft habe.

Wer weiß, was diese "Online Händler Gangs" nun mehr schon wieder auskochen? Nach Angebot und Nachfrage und einer freien Preisbildug sehen Gegenstände für 300.000.000 Gold, was eh keiner besitzt nicht aus, eher nach Preistreiberei. Das damit der Spielspaß für den ambitionierten Gamer (zu dem ich mich jetzt mal selber zähle) völlig auf der Strecke bleibt, wenn er erst mal merkt, daß er sich für ein Spiel, daß schon in der "Standard Edition" einen hohen Preis kostet, auch noch löhnen muß um bei diesem stupiden System konkurrenzfähig zu bleiben und sich zum Idioten macht, ist wohl egal so lange es nicht all zu publik wird.

Das ist schon frustrierend, aber ich denke nicht, daß Blizzard die ganze Schuld trifft. Klar hat sich seit Teil eins doch echt viel verändert und von der düstere Atmosphäre, die man z.B. in dem youtube Intro-Video bewundern kann, ist nicht mehr so ganz viel übrig geblieben; auf mich wirkt das Spiel etwas lieblos, auch wenn der Suchtfaktor ganz klar da ist und es trotzdem das beste Hack&Slay das ich kenne ist.

Allerdings, was bei einem free to play Spiel wie Drakensang Online oder Realm of the mad god mMn noch angeht, wobei man das letztere zumindest auch sehr gut ohne zu löhnen zocken kann so weit man möchte, sollte ganz klar nicht zum Modell für hochpreisige Spiele verkommen. Wenn Blizzard das Modell so beibehält wie es sich jetzt abzeichnet, damit eine stolze Tradition aufs Spiel setzt und nicht nur dem Entwicklerteam, sondern der ganzen Softwareschmiede ein nicht mehr auuszumerzender Makel angeheftet wird, der erst richtig schön zur Geltung kommen wird, wenn die breite Masse endlich so ein Abzockermodelle wie es sich hier abzeichnet als Nepp erkennt, wird sich nicht rechnen.

Es wird Zeit, daß der normale Mensch, für den das Spiel gemacht ist, seine Stimme wieder findet und sich nicht den manipulativen Meinungsmachern anschließt. Dafür wähle ich die Piratenpartei.
Und Ihr Preistreiber und Arschkriecher, Lügner und Verräter werdet schon sehen, was Ihr davon habt, denn ein Überläufer werden nirgendswo6 wirklich respektiert.:skull_alt:

Zuletzt bearbeitet: (rechtscshreibung)
@Slup

Bin selbst in Akt2 Inferno und bekomme den Arsch voll. Ich kann dir diesen Thread ans Herz legen:
http://forums.d2jsp.org/topic.php?t=62731047&f=142
bring die Res auf 500-600 und kite was das Zeug hält. Soweit mir bekannt ist dieses Build das einzige wie man auf Inferno als Sorc gut voran kommt. Alternativ such dir nen Barb oder Monk mit dem du zusammen spielst das erleichtert das Spielen enorm :)

Sehr schöner Artikel. Ich hab genau aus diesem Grund Diablo3 an den Nagel gehängt und zur Konkurrenz gewechselt.
...
Ich spiel wieder Starcraft 2 ;-) Denn das Spiel ist bis heute perfekt und frei von jedem Makel.

Ich hab ca 90 Spielstunden mit meinem Barbarian. Für 100k Gold bekomme ich eine weitaus bessere 2h oder 1h Waffe als ich jemals irgendwo gefunden habe. 100k Gold erfarmt man locker in einer Stunde. Da ist doch grundlegend etwas falsch.
Noch dazu ist die Klasse des Barbarian total verhunzt. Es macht zwar sehr viel Spass diese Klasse zu spielen, aber spätestens in Act2 ist man vollkommen Optionslos, während man mit dem Demonhunter zumindest noch die Möglichkeit hat sich irgendwie durchzukämpfen.

Ich bin ein hoffnungsloser Blizzard Fan, aber Diablo3 ist für mich eine echte Enttäuschung. Aber zum Glück gibts ja noch Starcraft 2 -_-

Hier hilft einem nur pure Gewalt weiter – mehr Schaden oder eben mehr Resistenzen/Leben/Rüstungen, damit man einen Fehler überlebt. Das hat nicht viel mit Können zu tun.
Genau in dieser Aussage liegt der Fehler. Was unterscheidet die Leute die es geschafft haben? Genau... sie hatten das Können um eben auch das 100. mal nicht getroffen zu werden. Es hat sehr wohl etwas mit können zu tun, von Bugs/Lag mal abgesehen.

Inferno ist auch nicht gedacht um von jedem geschafft zu werden. Das kann man gut und gerne mit Hardmodes in WoW Raids vergleichen. Dieser Modus ist eingebaut um der Elite der Spielwelt Unterhaltung zu bieten. Jedem den Inferno zu schwer ist kann ich nur raten es bleiben zu lassen.

Für alle anderen Spieler gibt es Normal, Nightmare und Hell. Für jeden etwas. Inferno ist nun mal für die Top 5% der Welt gedacht, daran ist nichts falsch. Ob Diablo 3 mit dieser Ansicht nun genug Content bietet oder nicht ist mMn ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Kann ich deinen Beitrag irgendwo buffen oder nen "gefällt mir" Knopf drücken? ^^

Also wenn ich ehrlich bin, habe ich mir D3 eigentlich nur WEGEN dem AH gekauft. Ich sehe in D3 auch eher eine Wirtschaftsimulation als ein Hack'n'Slay. Durch An- und Verkauf kommt man ziemlich flott an Gold.
Aber die Anmerkungen im Artikel kann ich bestätigen. Die Items passen meist nicht zusammen, oder sind zu Low-Level. Bin seit gestern mit Hölle durch, und bin komplett mit Items aus dem AH gekleidet. Mal gespannt wie Inferno wird.

hamju63 schrieb:
Blizzard hat immer betont, dass Inferno ein ganz besonders anspruchsvoller Schwierigkeitsgrad sein wird, der definitiv nichts für jeden ist.

Dem wird auch nicht widersprochen. Das Hauptproblem ist, dass dieser Schwierigkeitsgrad ausschließlich über Gear schaffbar ist und nicht über Skill. Bei den anderen Schwierigkeitsgraden ist genau andersrum, da kann man schlechtes Gear durch Skill ausgleichen.

Bin Akt3 bei Azmodan, wenn ich überlege wie viele €uro mein Gear Wert ist wenn ich es verkaufen würde, das ist nicht mehr schön.

Muss dem Autor recht geben. Was Item-Drops betrifft, war Diablo 2 perfekt. In Diablo 3 droppt einfach zu viel Müll. Vor allem in Inferno droppt 99 % ein Item, das nicht mal für Hölle interessant ist ...

morphium schrieb:
mööp, falsch... es haben gerade einmal 2% aller spieler inferno erreicht - gab erst letzte woche ne news dazu... insofern werden noch ordentlich items für nightmare und hell benötigt... und die findet man auch auf inferno...

Du weißt schon, dass viele Leute gleich 10 Chars erstellt haben zum Namen sichern, Mulefach etc? Gut. Diese 2% sind extrem verzerrt.

Der Artikel trifft den Nagel auf den Kopf.

Fast alles was dropt ist Schrott.. oder es dropt erst dann, wenn ich schon längst nen höheren Level habe.
Also wird alles verkauft was Gold bringt.
Wenn´s mal nicht mehr weitergeht, geh ich ins AH und kauf mir was schönes.

Hat leider.. für mich sehr wahrscheinlich keinen Langzeiteffekt.

WAr nice in der demo beim lichi als nen gelbes epic schwert gedropt ist und das schlechter war als mein blaues :D
Hatte 1 stat mehr aber dps etwas geringer und der 1 stat bzw die anderen waren schlechter als eben beim blauen !

aber hab schon gewusst warum ich mir d3 nicht antue.Alle f2p games (99%) sind halt leider aufs
P To W ausgelegt.Kann mich errinnern an runes of MAgic für die endinis konntest schonmal
300 mücken abdrücken um rüsi zu bekommen mit der du da drinnen überlebst.
Als normalspieler brauchtest da gar nicht reingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hängen auch gerade an der Inferno Mauer auf Akt 2 und Akt 3 .... und haben das gleiche Problem mit den richtigen Items! Aktuell ist es sogar so das man als Singel Player durch sehr viel leichtere Gegner weiter kommt, als mit ner gut aus gestatten Gruppe...

super artikel!
ich hoffe so sehr dass da noch ordentlich was gepatcht wird.....

Die persönliche Meinung des Autors war ja schon lange vor Release einigen im Vorfeld klar, weil Weitsicht viele die Problematiken erkennen ließ und das für Häme und Hate gesorgt hatte, diese im Vorfeld zu diskutieren.
Wie Blizzard das Echtgeld-Aktionshaus ins Spiel brachte, hatten sie für viele, ihren moralischen Anspruch an gute Spiele und diese mit Gewinn aber fair an den geneigten Spieler zu bringen, schlicht verspielt.

Dieser ganze desaströse Launch des Games, angefangen vom Onlinezwang, der mangels Erreichbarkeit viele Spieler verprellte, über das Charakter-System für Dumme, das Individualisierung gezielt nur über Items zuläßt (daher auch das Echtgeld-Aktionshaus), bis hin zum Echtgeld-Auktionshaus, welches seine wahre aber bislang bestrittene Notwendigkeit nach den ersten Tagen im Spiel erkennen läßt, hat Blizzard seine Integrität gegenüber dem Spieler und dem Anspruch an Genre-Klassikern aus eigenem Hause völlig verspielt.
Eine der herausragendsten Game-Schmieden demontiert sich selbst im Bestreben kräftig abgreifen zu wollen - das wollen ja alle im Genre aber anscheinend keiner so schmierig und grenzwertig wie Blizzard.

Eigentlich wollte ich mir die Tage nochmal DiabloII-Gold zulegen, um der alten Zeiten willen nochmal dem Game, der Atmosphäre und der Itemspirale, Single und Offline, auch unter Win7@64 zu frönen aber die Lust ist mir schier vergangen.

D3 der Flop des Jahres und wie viele hatten das kommen sehen, ohne vorher solche Artikel verköstigt zu haben.

Mir persönlich tuts einfach nur um das Game ansich Leid. Blizzard hat nicht nur sein Gesicht verloren! Blizzard hat Diablo beschädigt und das tut echt weh.

Zurück
Oben