• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Bezahlmodell in Diablo 3

Ich vertrete schon länger die gleiche Grundaussage wie der Verfasser des Kommentars. Diablo 3 wurde als "Pay to Win" Spiel entwickelt. Ich spiele mittlerweile Akt 4 Inferno und kann generell über die Gegenstände die in Inferno gefunden werden nur den Kopf schütteln. Im Prinzip sind Gegenstände z.b. aus Akt 1 Inferno nicht geeignet für Akt 1 Inferno usw.

demoness schrieb:
Ich für meinen Teil find es besser, dass Blizzard die verbissenen "Pro-Gamer" zahlen lässt (wenn auch durch die Hintertür), als alle. Sie hätten nämlich durchaus einfach monatliche Kosten wie bei jedem 0815 MMORPG verlangen können. Sie tun es nicht und dafür bin ich dankbar!

Also für mich ist Diablo 3 definitiv kein MMORPG! Es ist ein Single Player Spiel mit einem Multiplayer Modus! Blizzard hätte es daher niemals durchsetzen können eine monatliche Gebühr zu verlangen, da sonst definitiv der Vorwurf gekommen wäre, dass der Onlinezwang nur zum abkassieren da ist. Der Onlinezwang ist da, damit mehr Spieler Einkaufen gehen. Gäbe es einen Offline Modus, so würden sicherlich sehr viele Kunden des Echtgeld-Auktionshaus wegfallen, da sie sich die Gegenstände anderweitig besorgen würden ;).

Irgendwie lustig die ganzen Kommentare hier. Erinnert sehr stark an alle möglichen D3 Foren.
90% der Leute die im normal Modus spielen sind am rumheulen das ihre Klasse das AH usw kacke ist. Wirft man einen blick in die Hardcore Abteilung der Foren siehts genau anders rum aus. 90% der Leute finden das Spiel nur noch geil und schreiben konstruktive Beiträge und tauschen sich intensiv über Taktiken , Charbuilds usw aus und das ganze auch noch mit nem freundlichen Umgangston. Der Nervenkitzel den Hardcore bietet ist durch nix zu ersetzen. Die Situtionen wo man mit nem Puls von 200 und pochendem Herzen da sitzt weil der Bildschirm mal wieder rot wurde und man gerade noch so überlebt hat sind was intensives Spielerlebnis angeht einfach nicht zu überbieten!

Für alle die mal sehen wollen wie cool D3 eigentlich wirklich sein kann empfehle ich den D3 Stream von Kungen.

http://de.twitch.tv/kungentv

@Na_Dann_Ma_GoGo: Der Link vom remote sagt ja wirklich schon genug. Ausserdem bedeutet ja ein Spieler, der evtl. mal nen gutes Item findet, leider nicht, dass das für alle Spieler funktioniert. Ferner kann er sich sein Equip ja auch zusammengekauft haben, dafür muss er es sich ja nicht aus nem Akt höher kaufen. Sagt ja keiner, dass er es in Akt 2 alles selbst gefunden hat.
Edit: Ein Spiel, das zur Arbeit ausartet, ist hier wohl einfach für viele Spieler nicht sinnvoll. Das hat nix mit Rumweinen zu tun.

Pay-to-Win durch die Hintertür? hintertür? in der sekunde als sie das echtgeldauktionshaus announcten war glaub ich jeden klar das es Pay-to-Win ist. Da gibts keine hintertür, das is ne pay-to-win-parade die durchs haupttor fährt.

hamju63 schrieb:
Man KANN die entsprechenden Items finden, man braucht lediglich sehr viel Geduld.

Lol, ist das dein ernst? hast du dir ausgerechnet wie groß die wahrscheinlichkeit für ein item mit zumindest 4 passenden stats ist? Natürlich KANN jeder ein entsprechendes item farmen, aber das ist ja der witz, es is wie beim Lotto:

JEDER kann millionär werden, aber NICHT ALLE

aber du stelltst ja die Bedingung mit der Geduld, na klar, wenn ich 3000 jahre Lotto spiele gewinne ich vielleicht auch ein mal, nur lebt man bekanntlich nicht so lang

Hi,

ich denke auch, dass der Artikel die Probleme ziemlich genau auf den Punkt gebracht hat.

Ich glaube ich habe bisher (Hölle, Akt1, WD) kein Item verwendet, das gedroppt ist, außer am Anfang natürlich.
Ich habe mir alle zehn Level meine Ausrüstung im Ah neu gekauft, zwar relativ günsitg (max 10K pro Teil) aber ich finde es traurig, dass ich ohne die Teile vermutlich nicht "so schnell" so weit gekommen wäre, sondern auf das Ah angewiesen war.

Auch die vielen Fehler im Ah finde ich mit der Zeit richtig nervig, obwohl es schon besser geworden ist, dennoch kann ich seit ca. einer Woche keine Edelsteine kaufen, auch wenn sie eigentlich verfügbar sind kommt immer ein Fehler. Nerv!!!!!!!!

Hoffe, dass Blizzard sich was gutes einfallen lässt.

Arcdar schrieb:
Schöne Frust belade.

Gäbe es die passenden items nicht würden Sie auch nicht im ah auftauchen. Passende items finden ist schwer, aber lieber so als alles finden und erreichen innerhalb von 3 Wochen.... denn dann würde jeder weinen, dass d3 zu kurz ist zu leicht und es nichts mehr zu finden/farmen/erreichen gibt.

Ich bin noch kurz vor inferno, über loot kann ich mich allerdings nicht beschweren. Aufwertung finde ich regelmäßig.

Einiges habe ich mir auch über farmen und craften erarbeitet. Ja, auch hier nerft der random Faktor manchmal, aber die endgame Rezepte sind gut brauchbar.

Wie man spielt bleibt jedem selbst überlassen... und drop war schon immer luck.

Die preise werden sich auch noch normalisieren.... die abartigen preise waren bei d2 auch schon so für die ersten 3 Monate, bis genug Spieler bei inferno weiter sind..... Angebot und Nachfrage...

Dann befaß dich einfach mal damit wo denn diese Items herkommen. Aus A3 / A4 von durchgewipten Leuten am Anfang die mithilfe von Imbaskills, die jetzt schon lange gepachted sind, es bis A4 gemacht haben. Dort farmen sie seit Wochen Truhen, Vasen und nutzen einen Glitch bei nem A4 Mob aus. Die Leute dort haben nichts an außer 100% MF Equip um so auf ihre 230+% zu kommen und greifen dort den Loot ab, den du im AH siehst und kaufen kannst.

Ich glaub es wird nie wieder eine Blizzcon geben.
Warum?
Na so Lebensmüde und dämmlich sind die von Blizzard bestimmt nich ... die würden gelyncht und ihre Leichen geschändet!

Frustbaladen bei wow:
-zu leicht, selbst hardmodes für jeden zugänglich
-jedem werden alle items "in den arsch geschoben"
-alles zu schnell erreicht und keine Ziele mehr

Frustbaladen bei d3:
-inferno zu schwer, mobkombos zu hart, endgame nach 3!!! Wochen noch nicht durch jeden Freizeitgamer clear
-items zu schwer zu finden, man braucht zu viel Glück und geduld
-mit inferno noch zu viel vor sich, was man noch machen kann ...

Ist das nicht etwas schitzo???

Wären items Duo einfach zu finden, wie jeder hier es sich wünscht (inkl. Weinerlich Armutendem Artikelersteller) wäre jeder hier durch und mit inferno fertig ..... und dann?

"Hey blizzard! Wofür hab ich 50€ gezahlt?????? Popelige 3 Wochen Spaß???? Das kanns echt nicht sein!!!!!!!!"

......

Teile diese Meinung überhaupt nicht. Habe bis jetzt alles alleine gemacht und bin im 3. Akt Inferno angekommen. Hab auch schon Quest 1 und 2 abgeschlossen. Hab bisher über 5 Mio. Gold gefunden und Items im Wert von 9 Mio. im AH verkauft (99% Rares und Magic). Um das Geld habe ich dann teilweise wieder bessere Items gekauft, wobei 50% meines Equip selber gefunden wurde.

Hab im 2. Akt auch blöd rumgeheult aber im Endeffekt ist es an meiner Spielweise gelegen. Hab das geändert und dann gings. Habe keine Exploits oder ähnliches genutzt, sondern einfach viel und immer besser gespielt. Es wundert mich dass ich schon so weit bin, sagten sie doch wir werden Monate brauchen um Inferno zu schaffen.

Zwirbelkatz schrieb:
Dann spiel eben in einer Gruppe in der Fernkämpfer und Nahkämpfer sich "perfekt" ergänzen. Ich hätte nicht die Aufschreie hören wollen, wenn wir jetzt - 3 Wochen nach Release - ein Spiel vorfinden würden, das "jeder" mit jeder möglichen Klasse sofort inklusive Inferno im Alleingang hätte durch spielen können. ;)

Sorry was ist das den für eine Aussage? Selbst in einer Gruppe mit Nah/Fernkämpfern fall ich trotzdem einfach um .. trotz massig Selfheal, und Defence Skillung, die DH, Sorc, und WD können halt einfach Kitten und trotzdem noch massiv Schaden austeilen.

Ich habe wirklich keinen in meiner Friendlist der Barbar/Mönch nicht spätestens nach Inf. Akt3 gererollt hat weil es einfach an das unmögliche Grenzt ohne 10Mill. Gold aufwährt auszugeben.

JEDER kann millionär werden, aber "bitte" NICHT ALLE

Erinnert mich an Pisper^^ So funktioniert unsere Gesellschaft, alles andere is Geheule.

Aber schön das dieses assoziale Prinzip sich in einem Spiel eingefunden hat, jetzt fehlt nur noch die Collectors Editionen in abgestuften Preissegmenten und entsprechend hilfreichen BoniItems und dann haben wir sie, die Kaptialitische Gesellschaft wo es nur um Besitz und nicht um das Miteinander geht. Kämpfe jeder so gut er kann.

Danke Blizzard.

Zwirbelkatz schrieb:
Niemand zwingt dich, irgendeine Form des Auktionshauses zu benutzen.
  • Vom Kaufen per realem Geld (Euro) distanziere ich mich ganz klar.
  • Wenn du mit selbst gefundenen Gegenstände das Spiel meistern willst, ist es mit Sicherheit nicht weniger als ein schweres Spiel. Ich behaupte mal, dass für einen geschickten Spieler mit der notwendigen Neugier und allem voran ausreichend Zeit es kein unlösbares Problem darstellt, Diablo 3 inklusive dem Modus "Hölle" durch zu spielen.
  • Schließlich hat man hoffentlich Bekannte oder Freunde, die einem bei der Ausstattung helfen und man selbst ihnen hilft. Findet man einen sehr guten Gegenständ für Klasse 1, tauscht man diesen gegen einen sehr guten Gegenstande der eigenen Klasse 2. Man kann dabei den Umweg über das AH nutzen, man muss es jedoch nicht.
  • Reales Beispiel: Ich habe ein extrem wertvolles Item gefunden bislang und mir davon eine wirklich gute Waffe gekauft. Aus dem Erlös des Gold-AH. Mit Hilfe dieser Waffe komme ich nun halbwegs vorwärts.
Sorry, aber deine Antwort geht zu 100% an meinem Post vorbei. In diesem ging es darum, dass offenbar jeder hier (einschließlich dir) die Meinung teilt, Diablo sei ein "schweres" Spiel. Wenn nun wie aktuell jedoch Verbesserungen möglich sind, wird dem normalen Gamer der Eindruck vermittelt er werde besser, obwohl er es gar nicht wird. Lediglich seine Stats verbessern sich. Dies ist marketingmäßig geschickt und wird von den allermeisten Spielen angewandt. Mit Skill hat es aber nicht viel zu tun wenn man nun random ein neues Item findet oder kauft, oder "Level" "aufsteigt". Wenn man mit einem neuen Charakter den schwersten Schwierigskeitsgrad nicht schaffen kann, dann ist Diablo kein Spiel was schwer ist oder in dem es auf Können ankommt, sondern nur eine weitere RPG-Adaption. Findet euch damit ab. Das schließt natürlich nicht aus, dass das Spiel trotzdem Spaß machen kann. Und da dies der primäre Sinn eines Spiels für die meisten Spieler ist, werde ich Diablo nicht schlechtreden. Ich habe mich jedoch von solchen Spielen abgewandt (zumindestens solange es in irgendeiner Weise Multiplayer ist) und bin glücklich damit.

Baio schrieb:
Sorry was ist das den für eine Aussage? Selbst in einer Gruppe mit Nah/Fernkämpfern fall ich trotzdem einfach um .. trotz massig Selfheal, und Defence Skillung, die DH, Sorc, und WD können halt einfach Kitten und trotzdem noch massiv Schaden austeilen.

Ich habe wirklich keinen in meiner Friendlist der Barbar/Mönch nicht spätestens nach Inf. Akt3 gererollt hat weil es einfach an das unmögliche Grenzt ohne 10Mill. Gold aufwährt auszugeben.

Besonders witzig wird der Kommi, wenn man sich vor Augen hält, dass das Gruppenspiel im Moment sogut wie unmöglich ist, da der Schwierigkeitsgrad unverhältnismäßig ansteigt. Alleine kommt man 100 Mal besser weiter.

Schöner Artikel und spiegelt größtenteils meine Erfahrungen wieder.

Mein Barbar, der mittlerweile seit einigen Tagen 60 ist, seit kurzem auch ziemlich gut ausgerüstet ( Tank Barbar, 50k Life, 7k Rüstung, 10k Damage etc.) sieht gegen einige Champions(Blaue/Gelbe Gegner) kein Land. Besonders in Dungeons, wo es sehr schwer ist Gegner zu kiten, sterb ich binnen Sekunden an Säureflächen/Feuerflächen/Laserstrahl-Show oder am massiven Dmg Output der Gegner.

Gut gefallen mir hingegen die Bosse: AKT1 Inferno der Butcher war sehr interessant, zwar brauchte unsere eingespielte 3er Gruppe bestehend aus Mönch/Dämonenjäger und meinem Barbar einige Anläufe, aber als er dann lag war es ein sehr großes Erfolgserlebnis. Negativ: Für diesen Aufwand wurden wir keineswegs entschädigt: Nur 5 Blaue Drops.

Die Kritik am Auktionshaus kann ich nachvollziehen, aber nicht das dort nur 1 von 100 Items sinnvoll ist. Den Filter richtig eingestellt, bekommt man sachen die man wirklich braucht. Zusammen mit der Gold-Begrenzung sind diese auch fast immer erschwinglich. Zumindest habe ich keine Probleme meinen Barbar der vorzugsweise auf Vit. und Str. bedarf hat, mit Level 55+ Items einzudecken. Der Preis von solch einem Item liegt zwischen 15k und 150k, also ziemlich Fair mMn.

Das Grundlegende Problem sind mMn die Blau/Gelben Champions(besonders diese in Dungeons, wo es kaum Ausweichmöglichkeiten gibt) - Bosse sind anspruchsvoll aber nicht unmöglich zu legen im Gegensatz zu einigen Champions.

Noch was zu den Items: Hier bedarf es auch einer grundlegenden Änderung. Legendäre Items sind viel zu schwach. 2 Hand Waffen (Schwert/Axt etc. und Bogen/Armbrust) sind im Vergleich zu 1 Hand Waffen ziemlich schwach.

Meine Meinung

apups schrieb:
Dann befaß dich einfach mal damit wo denn diese Items herkommen. Aus A3 / A4 von durchgewipten Leuten am Anfang die mithilfe von Imbaskills, die jetzt schon lange gepachted sind, es bis A4 gemacht haben. Dort farmen sie seit Wochen Truhen, Vasen und nutzen einen Glitch bei nem A4 Mob aus. Die Leute dort haben nichts an außer 100% MF Equip um so auf ihre 230+% zu kommen und greifen dort den Loot ab, den du im AH siehst und kaufen kannst.

Ließ meinen Post.....

Es juckt mich nicht, wo das zeug her kommt, da ich sowohl normal als auch mit dem hc Chars items finde und crafte, mit welchen ich weiter komm. Ohne glitch, ohne imbaskillung, etc......

imho geht auch viel durch das levelcap von 60 verloren. danach reduziert sich das spiel einfach nur noch aufs item grinden. in d2 hatte ich zb nie einen char über lvl90 und dadurch gab es zusätzlich noch zumindest einen kleinen anreiz zum levelaufsteig neben dem reinen grinden.

Es ist nicht schlimm,
- dass solche Spiele entwickelt werden.
- dass solche Spiele verkauft werden.

Es ist nur schlimm, dass solche Spiele massenhaft gekauft werden.
Denn nur deswegen wird es immer so weiter gehen und immer schlimmer werden. IHR seid die Schuldigen dadran.

@Timeless:

Ich glaube du bewegst dich nicht in ganz den Ligen in der sich der Auto bewegt hat. 15-45k Gold für nützliche Items ? Eher 15-45kk Gold. Wenn überhaupt. Ich will dich jetzt nicht persönlich angreifen oder so, aber an deinen Stats gemessen kaufst du aber auch (eher) schlechte Items, da ist es auch kein Wunder, dass die so günstig sind.

Vor Diablo 3 habe ich noch kein Spiel dieser Art gespielt... bin jetzt nach ca 110 Stunden Spielzeit mit meinem DH auf LVL 60 und Akt 3 Inferno. Ich finde das AH eigentlich ganz interessant, weil ich so zu ein paar Millionen in kurzer Zeit gekommen bin. Gold Farmen in akt 1 ist okay, doch leider werden sämtliche Farmspots ziemlich schnell genervt, was mich ein wenig anzipft (lockt auch dann wieder eher ins AH).

Ich bin aber auch der Meinung, dass legändere bw. Set Items von haus aus bessere Stats haben müssen, hab einen Drop bekommen " der Wille des unsterblichen Königs" und dieser Drop war einfach nur Schrott (aber zum Gold farmen ok). Doch wie oft passiert es einem Spieler ein Set Item zu bekommen? Da sollte Blizzard noch ein wenig nachbessern und die legendären Items und Setitems von seltenen und magischen Items abheben. Denn auch bei der Waffenwahl fällt die Wahl meist auf eine hohe DPS Anzahl mit 1-2 zusätzlichen Attributen, da die Legendaries (Waffen) einfach nur Müll sind (von der DPS Anzahl). Ich finde ein paar (max. 7) Mios für ne echt gute Waffe sind verkraftbar, da man das Gold auch recht schnell farmen kann, und wer das Beste Item haben will, der muss halt sehr sehr viel Zeit investieren um es zu bekommen, egal ob beim Goldfarmen oder auf den Drop hoffen. Und das es im Großen und Ganzen nur auf das Gear ankommt, das wussten wir glaube ich alle von Anfang an. Im kommenden PVP-Modus darf dies aber nicht der Fall sein, hier muss sich Blizzard noch was überlegen, denn im PVP sollte doch der Skill im Vordergrund stehen und nicht das Gear.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass wohlmöglich jeder hier das meiste von seinem Gear aus dem AH oder von Freunden hat und sich auch über gute Verkäufe im AH freut. Jeder hat die Chance auf einen guten Drop und kann ihn dann auch im AH um Millllllllionen verkaufen, dann würde sich deren Meinung zum AH schnell wieder ändern. "AH ist die beste Erfindung, soooo vielll Goooold".

Ich denke, dass das Echtgeld AH das Ende für das Spiel wäre und das "Pay to Win" Prinzip siegen würde. Lasst uns hoffen, dass dies nicht passiert.

mfg

H4dshot

apups schrieb:
Besonders witzig wird der Kommi, wenn man sich vor Augen hält, dass das Gruppenspiel im Moment sogut wie unmöglich ist, da der Schwierigkeitsgrad unverhältnismäßig ansteigt. Alleine kommt man 100 Mal besser weiter.

Das sind die wirklichen Probleme die das Spiel momentan hat und wohl auch gepatcht werden können (die Wirtschaft in so einem Spiel kann gar nicht so funktionieren, wie es jeder User gerne für sich hätte).

Co-op find auch ich zu hart, da in Inferno +110% hp und +15% Damage (der sich aber mehr als nur 15% auswirkt nachher) pro Spieler oder zumindest bei einem zweiten Spieler einfach zu hart ist.

Außerdem müsste irgendwas mit Magic Find auf Items getan werden, ich fänds am besten wenns ganz entfernt werden würde, wobei es dafür jetzt nen riesigen Schnitt geben müsste, der viele User sehr, sehr sauer macht weil sie MF Items haben. Daher wird das wohl auch nicht passieren.
Aber momentan läuft jeder mit 2 Ausrüstungen rum, einmal die "gute" und dann noch die Magic Find Ausrüstung, zu der man immer schnell wechselt bevor man nen Goblin, ne gute Truhe oder nen Champion/Elite/boss besiegt.

Das ist einfach nur dämlich und alles andere als spaß - aber eben effektiv, weshalb es jeder macht. Muss also angegangenwerden.

Und die Tatsache, dass wenn ein Spieler nen Treasure Goblin oder ne gute Truhe findet, dieser einfach 3 Kumpels einläd, dann den Goblin töten/Truhe öffnen, und später suchen alle wieder in ner eigenen Instanz nach weiteren. Das ist natürlich auch Mist und gehört gefixt.

Aber die Auktionshaus-Probleme etc. die der Autor mit wenig Gamedesign Verständniss hier weißmachen möchte, die gibt es so nicht.

Zurück
Oben