Der Artikel trifft den Nagel auf den Kopf und wir dürfen alle davon ausgehen, dass Blizzard sehrwohl die gesamte Mechanik darauf abgestimmt hat, dass möglichst viele Aktionen über das Auktionshaus führen.
Blizzard selbst ist klar, dass keine Institution jemals prüfen kann, wie und mit welchen Mitteln Blizzard das Spiel beeinflusst, um Transaktionen im Echtgeld-AH zu erzwingen. Da muss man nicht naiv sein.
ABER, ich kann aus Erfahrung sagen, dass, zwar mit sehr niedriger Wahrscheinlichkeit, aber DOCH, Items in Hölle Akt I droppen, die dem Level und Bedarf des Spielers entsprechen. Ich finde auch ab und an (nicht ganz so selten, wie Items, die direkt für mich brauchbar sind) Items, die durchaus für gleichlevelige andere Klassen geeignet sind.
Und wenn man sich dann diese miesen Dropraten ansieht, erklären sich auch die Preise für solche Rare Items im AH. Von legendären Items mag ich hier gar nicht sprechen, denn alle, die ich bisher gefunden habe, waren viel schlechter als alle Rares zusammen.
Da werden schon mal für einen Hammer mit 320 dps und guten Stats, neben 2-3 Sockeln, bis zu 200 Mio. Gold verlangt. Der Durchschnittspreis beginnt bei mindestens 1-2 Mio.. Da muss man schon mal bisschen farmen bis man das beisammen hat.
Übrigens habe ich festgestellt, dass es gar nichts bringt mit einem MF über 100% rumzulaufen, denn dann hat man nur mehr Schrott in der Tasche und nicht mehr brauchbare Items.