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Kommentar Kommentar: Bezahlmodell in Diablo 3

das war doch von dem moment an klar als das echtgeld AH mit 15% Blizz steuer angekündigt wurde.
Diese ganze Spiel ist ein schlechter Witz.
Zum Glück bin ich dem Hype diesmal nicht verfallen und habe das Spiel nicht gekauft. Bin mittlerweile aber doch in Diablo unterwegs. allerdings im 2. Teil.
 
FULL ACK!

Ich bekomm in Akt4 Hölle zig Items, aber 90% nicht für mich oder 5 Level unter meinem ;)

Und wenn ich in Inferno was reißen will, muss ich das Aktionshaus nutzen ... Denn eine Axt mit 400 DPS bringt mal 0!
 
Ich denke Blizzard hat mit dem Max. Lvl 60 seinen Spielern keinen gefallen getan. Vermutlich möchte man noch mindestens 4 DLC's raushauen, welche jeweils den Level um 10 erhöhen, aber dadurch ist Inferno derzeit nicht wirklich spielbar. Ich kann mir vorstellen, dass ein Level 95 Char in Inferno besser zurechtkommen würde. War bei Diablo 2 zumindest so. Hölle war da auch erst ab Level 80+ interessant (8 Player Games).

Zum Auktionshaus wurde eigentlich schon alles gesagt. Ich finde die Idee nicht gut, da ich kein Freund von Echtgeldeinfluss in Spielen bin. So profitiert am Ende der Spieler mit der dicksten Brieftasche. Das Ingamegold ist ok, auch wenn es zu leicht zu farmen ist.

.mojo schrieb:
das war doch von dem moment an klar als das echtgeld AH mit 15% Blizz steuer angekündigt wurde.
Diese ganze Spiel ist ein schlechter Witz.
Zum Glück bin ich dem Hype diesmal nicht verfallen und habe das Spiel nicht gekauft. Bin mittlerweile aber doch in Diablo unterwegs. allerdings im 2. Teil.

Werf mal einen Blick auf Torchlight 2. Das orientiert sich ebenfalls an Diablo 2 und es sind auch einige alte Blizzardentwickler daran beteiligt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Timesless schrieb:
Gut gefallen mir hingegen die Bosse: AKT1 Inferno der Butcher war sehr interessant, zwar brauchte unsere eingespielte 3er Gruppe bestehend aus Mönch/Dämonenjäger und meinem Barbar einige Anläufe, aber als er dann lag war es ein sehr großes Erfolgserlebnis. Negativ: Für diesen Aufwand wurden wir keineswegs entschädigt: Nur 5 Blaue Drops.

Meine Meinung

ja, ich weiß, deine meinung.

aber die bosse sind eigentlich recht einfach und meistens nur equip sache. das bisschen movement und die richtige skillung bzw die richtigen skills nutzen bekommt man auch recht schnell hin. nach dem 10ten kills is es "gäääähn", zudem droppt bei bossen sehr selten was tolles.
 
Harmachis schrieb:
kann ich nur vollinhaltlich unterschreiben!

seit einer woche farme ich den butcher ohne auch nur _ein_ brauchbares item für meinen mönch gefunden zu haben. gut, kauft man sich halt mit dem gesammelten gold ein paar items im AH. _für die tonne_ in a2 lachen mich die mobs aus!

also bleiben folgende möglichkeiten: weiter stuuuunden ins farmen investieren oder ab zum echt geld ah

SICHER NICHT! ab einem gewissen punkt der erfolglosigkeit ist mir meine zeit (und das geld sowieso) zu schade

ich spiel mir noch meinen DH auf 60 und dann stell ich das spiel in die ecke und schau es mir vl in ein paar monaten wieder an

die spinnen doch

exakt.
ein spiel das keinen spaß macht, spielt man nicht. und wenn alle so denken würden, gäbs auch wieder schöne spiele.
 
Erzähl mal wie denken denn andere ? Kein Mensch spielt ein Spiel wenn es ihm keinen Spaß macht, mal abgesehen von Spieletestern. Man man man ,was für Gedankengänge...
 
Der Artikel trifft den Nagel auf den Kopf und wir dürfen alle davon ausgehen, dass Blizzard sehrwohl die gesamte Mechanik darauf abgestimmt hat, dass möglichst viele Aktionen über das Auktionshaus führen.

Blizzard selbst ist klar, dass keine Institution jemals prüfen kann, wie und mit welchen Mitteln Blizzard das Spiel beeinflusst, um Transaktionen im Echtgeld-AH zu erzwingen. Da muss man nicht naiv sein.

ABER, ich kann aus Erfahrung sagen, dass, zwar mit sehr niedriger Wahrscheinlichkeit, aber DOCH, Items in Hölle Akt I droppen, die dem Level und Bedarf des Spielers entsprechen. Ich finde auch ab und an (nicht ganz so selten, wie Items, die direkt für mich brauchbar sind) Items, die durchaus für gleichlevelige andere Klassen geeignet sind.

Und wenn man sich dann diese miesen Dropraten ansieht, erklären sich auch die Preise für solche Rare Items im AH. Von legendären Items mag ich hier gar nicht sprechen, denn alle, die ich bisher gefunden habe, waren viel schlechter als alle Rares zusammen.
Da werden schon mal für einen Hammer mit 320 dps und guten Stats, neben 2-3 Sockeln, bis zu 200 Mio. Gold verlangt. Der Durchschnittspreis beginnt bei mindestens 1-2 Mio.. Da muss man schon mal bisschen farmen bis man das beisammen hat. :)

Übrigens habe ich festgestellt, dass es gar nichts bringt mit einem MF über 100% rumzulaufen, denn dann hat man nur mehr Schrott in der Tasche und nicht mehr brauchbare Items.
 
lolololol schrieb:
Erinnert mich an Pisper^^ So funktioniert unsere Gesellschaft, alles andere is Geheule.

Ja, hab ich ja auch von pispers, seine 2012 doppel-CD is genial

Ehrlich gesagt hab ich ja überhaupt nicht dagegen das es so ist wie es ist in Diablo 3, bin selbst grad in Inferno Akt 2 und finds jetzt nicht so schlimm, es gibt Mobs die kann man einfach nicht töten ohne dabei 10mal zu sterben aber an denen Teleporte ich mich halt vorbei. Aber so schlimm wie ma nmir erzählt hat isses nun wirklich nicht, alles schaffbar mit equip das im AH maximal 50k/item kostet.

Was mir allerdings wichtig ist ist das sies beim namen nennen, Diablo 3 ist Pay-to-Win - das steht außer frage. Einzige abhilfe für balanced pvp wär ein pvp-modus in dem man sich seine items mit punktevergabe selbst zusammenbauen kann (wie zB bei Fury R.I.P.).
 
Stimme dem Artikel auch in jeder Hinsicht zu.

Zuerst dachte ich, Inferno, gut, Akt 1 mit Geschick machbar, defintiv nicht leicht, aber machbar.

Wechsel zu Akt 2, was zur Hölle..., Tanks One-Hit..., ok, wir versuchen uns Gear zu farmen, sollte ja hier droppen um auch durchzukommen... vergesst es... das Gear für diesen Akt gibt es hier nicht...einziger Ausweg Auktionshaus...

Yes, endlich Items mit denen wir einigermaßen sinnvoll durch Akt 2 kommen, auf gehts zu Akt 3... urgs, schon wieder, zwar nicht ganz so schlimm wie von 1 zu 2, aber auch nicht gerade toll... naja, das packen wir schon, Geld für besseres Gear ist einfach nicht da (wir reden hier von 1 Tag durchfarmen für 1 Ausrüstungsgegenstand).

Nun endlich Akt 4, kann ja nicht mehr schlimmer werden... Tank rein, 3 normale Gegner.... tot... durchschnittlicher Schaden eines Gegners 30-120k Damage... na gute Nacht
Farmen der Items, unmöglich ... Auktionshaus unbezahlbar... Motivation am Boden... Gut gemacht Blizzard

Ich will mich nicht beschweren, weil das Spiel auf der höchsten Schwierigkeitsstufe sehr sehr (übertrieben) schwer ist, nein, wie der Artikel schon sagte, das Problem liegt darin, das die Gegenstände, die man für den nächsten Akt benötigt nicht mal gut in diesem Akt selbst fallen. Es ist ganz im Gegenteil, Items die in Akt 3 droppen hätte ich evtl. noch für Akt 1 gebrauchen können, aber nun...
 
Yakusio schrieb:
@Timeless:

Ich glaube du bewegst dich nicht in ganz den Ligen in der sich der Auto bewegt hat. 15-45k Gold für nützliche Items ? Eher 15-45kk Gold. Wenn überhaupt. Ich will dich jetzt nicht persönlich angreifen oder so, aber an deinen Stats gemessen kaufst du aber auch (eher) schlechte Items, da ist es auch kein Wunder, dass die so günstig sind.

Hmm also ich finde die Stats eigentlich ganz Ordentlich. Aber der Experte bin ich nicht, habe auch keinen D3 Kumpel der ebenfalls einen Barbaren spielt mit dem ich mich vergleichen kann. Ich habe nur letztens die Funktion, dass man für ein Item nur eine gewisse Summe an Gold hinblättern will gefunden, und seitdem habe ich mein Equip massiv verbessert - noch einige kleine Änderungen und Inferno wäre solo kein Problem, bis auf manche Champions.

E: Recht hast du, dass nicht alle Items die für meinen Barbar nützlich gewesen sind 15-45k gekostet haben. Für meine Waffe musste ich z.B 150k hinblättern. Aber alles im Rahmen des erschwinglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes, ich stimme ich mit dem Kommentar weitestgehend überein.

Allerdings kann ich nicht verstehen wie frustriert einige Leute hier zu sein scheinen, obwohl Blizzard doch vor dem Release gesagt hat, dass es mehrere Monate dauern kann bis jemand Inferno durchspielt. Dachtet ihr, dass jeder Casual-Gamer nach 2-3 Wochen mit dem Spiel durch ist?

Und dazu, dass man Selffound nicht, bzw. kaum in Akt II weiterkommt, ja das ist nunmal so. Auch das wurde vorher gesagt und sollte eigentlich keine solch große Enttäuschung hervorrufen.

Ich finde es zwar ebenfalls komplett dämlich was die zufällige Verteilung der Eigenschaften auf Items angeht und deren Dropraten/Dropmöglichkeiten, aber es ist trotzdem nicht unmöglich weiterzukommen.

Selbst mit einem Barbaren ist es durchaus möglich ohne 24/7 farming in Akt 2 bestehen zu können, man muss halt konzentriert spielen und verschiedene Spielweisen ausprobieren, was denke ich gewollt ist.
 
Jedes Free2Play Spiel wird für sowas zerissen, es kriegt das Pay2Win Stigma und die meisten Leute meiden es.

Man sollte einen endlosen Aufschrei bei einem Vollpreis, 50€ Spiel erwarten, was den selben Mist abzieht. ABER es steht ja Diablo und Blizzard drauf, also ist es ein Selbstläufer. Blinde Fanboys schaden der Qualität der Spiele ungemein, mehr als Piraterie...
 
Mal eine Frage, wie sieht es eigentlich aus mit der Schatztruhe? Kann man wie mit Plugy in D2 unter den Chars Ausrüstung tauschen??

Wenn ja, wäre das ja halb so schlimm, nur unpassende Items zu finden. Dann ist man eben genötigt, alle möglichen Chars zu spielen^^

Ich glaube schon fast, als wenn Blizzard absichtlich die Dropchance auf ein passendes Item verringert. Bewusst! Damit ist man schonmal gezwungen, die "guten Items für andere Chars" unter den Hammer zu legen (AH).

Ich selbst habe D3 noch nicht angespielt, Probekey liegt aber schon bereit! Schreibe erst noch eine Prüfung am Freitag, dann eine Woche Urlaub, dann kann das testen los gehen. Vielleicht gibts bis dahin ja schon einen Patch?!
 
Ich möchte eigentlich weder über das Vorhandensein oder die Notwendigkeit des Auktionshauses meckern, noch über den Schwierigkeitsgrad von Inferno. Wäre für mich alles okay. Wenn ein Spiel halt scheiße hart ist, dann versteh ich das als Herausforderung.

Trotzdem muss ich feststellen, dass meine Motivation jetzt schon sehr stark nachlässt. Und dies liegt für mich im wesentlichen in drei Punkten begründet, von denen der Autor nur einen aufgreift:

1. Drop-Chances und random Items
Es ist für den SPIELSPASS schlicht und ergreifend etwas anderes, ein wichtiges Item selbst zu finden, als es im Auktionshaus zu kaufen. Ein geiler Drop motiviert viel stärker, als 2 Tage Gold-Farmen und dann ein geiles Item zu kaufen. Da fehlt einfach der Kick beim Identifizieren.
Dazu kommt, dass es diese "geilen" Items einfach nicht gibt. Items, die einen spürbar und nicht nur number-crunshing-mäßig weiterbringen. Bei D2 gab es immer diese enorm motivierenden Momente in denen einem eine High-Level Rune vor die Füße gefallen ist, die man für sein Fortitute brauchte, oder ein Unique, das einem das Gehacke wirklich merklich erleichterte. Und sei es nur für einen Akt. Das fehlt komplett in D3. Es gibt diese Items nicht. Und schon garnicht zu finden.

2. Es fehlen schlicht und ergreifend viele Affixe, die wirklich tolle Items brauchen würden. Was würde ich für ein "Cannot be frozen" geben. Oder ein Äquivalent zu "+2 auf alle Skills". Oder ein "Chance of Crushing Blow". Komplette Fehlanzeige. Items sind absoluter Einheitsbrei und damit komplett langweilig. Dazu kommt, dass es nur um gelbe Items geht. Uniques sind scheiße, Runen gibt es nicht, Juwelen sind praktisch nutzlos, Charms Fehlanzeige.

3. Teamplay suckt. Das Spiel wird nicht mit jedem SPieler mehr spaßiger, sondern schwieriger. Und zwar extrem viel schwieriger. Farmen kann man somit nur allein. Zumal es praktisch keine Synnergien zwischen den Klassen gibt. Sinnvolle Auren? Fehlanzeige. Abstimmung der Skills aufeinander? Nope.
 
Dieses ganze Problem hat sich Blizzard durch den Level-Cap eingebrockt. Als ob die Gier der Geier mit dem Echtgeld-Auktionshaus nicht reicht und genug Probleme generiert, wird ein Level-Cap eingeführt um mit zusätzlichen Expansions/DLCs dieses Stück für Stück anzuheben.
Persönlich bin ich der Meinung, dass wenn der Cap nicht wäre und bis Lvl 99 offen wäre sich kaum jemand beschweren würde. Somit wäre die Itemjagd für Inferno nicht ganz so stumpfsinnig, da mann ja zumindest auch XP sammeln würde.

Somit ist jedoch jede investierte Stunde in die Itemjagd, in der man nix findet auch nichts wert. Es stellt sich keinerlei Erfolgserlebnis beim Spieler ein. Grinden braucht Erfolgserlebnisse um effektiv zu sein und wenn es auch nur ein XP Balken ist der sich unheimlich langsam nach rechts bewegt. Das ist schlicht und ergreifend schlechtes Gamedesign von Seiten Blizzards.
 
@Timeline:

Meine Waffe hab ich für 200 geschossen, kostet aber bestimmt so 1,5kk. Aber gut, ist alles glück, wie bei eBay fast schon xD.
Ich habe eher von der Liga "250k und mehr DMG geredet".
 
Man könnte sich einfach damit abfinden, dass das Spiel mit Erreichen von Inferno durchgespielt ist.
 
naja barb und monk im team sind schon sinnvoll un buffen sich gscheid rauf mit armor und resistenzen^^

aber ja
wisst ihr was ich mich da dann frage...
Wie haben es die spieler geschafft die als erstes diablo auf inferno gelegt haben? da gab es noch keine sinnvolen items im AH und auch die mussten sich durch alle Akte kämpfen.

Aber ja das Kommentar entspricht auch meiner meinung vom spiel.. Es hat absolut nichts mit können zu tun, es geht wirklich nur um die items.. und selebr findet man selten was sinnvolles...
Ich hab bin jetzt 3.akt inferno und hab nen guten spot zum farmen und heir werd ich auch ein weilchen bleiben
Aber sobald diablo auf inferno gelegt wurde werd ich glaub ich das spiel nicht mehr angreifen bis es gepatcht wurde

Und bitte an alle!! verwendet nicht das echtgeld AH wenn es kommen wird
 
@Cey123: Naja, eigentlich wäre D3 dann automatisch schon mit dem Beenden des normalen Schwierigkeitsgrads durchgespielt, das was die Spieler Nightmare und Hell weiterspielen lässt ist ja sicher nicht die Story xD
@nax23: Dein "Boykott" ist sinnlos, du hast das Spiel gekauft und damit das $-AH legitimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskrepanz dieses gesamten Beitrags wird spätestens dann offenbart, wenn Blizzard nun endlich mal Zahlen herausgeben würde, dass Inferno bereits von jeder Klasse durch einer nicht unwesentlich hohen Anzahl von Spielern gecleart wurde.

Da es aktuell noch gar kein Echt-Geld-AH gibt, ist somit die Fragestellung, ob ein Echtgeld-AH für die Leute, die Inferno clearen wollen, eine zwingende Voraussetzung ist, ad absurdum geführt.


Hier - Sorc - Inferno clear.

SO schwer war es nicht... und von perfekten Items bin ich weit entfernt....


LG
 
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