Eigentlich gibt es keine drei Enden in ME3. Es gibt nur ein einziges Ende mit drei unterschiedlichen Entscheidungen. Leider machen diese drei Entscheidungen das Ende von ME3 absolut sinnlos. Keine einzige Entscheidung macht Sinn. Hier kann man einiges dazu und unter Anderem auch über die Indoktrinations-Theorie nachlesen:
https://docs.google.com/document/d/1m_-lnfzguPHMvWoaKN8zOjEDUMAQycvCOF_wRVc5XUU/edit?pli=1
Am Ende des Spiels hat man mehr Fragen als am Anfang. Die meisten Fans der Trilogie brauchen kein Happy-End sondern sinnvolle Antworten auf die wichtigen Fragen.
Wir wissen ja eigentlich immernoch nicht so genau was die Reaper wirklich sind und wer sie gebaut/(erschaffen) hat. Die hochentwickelten Zivilisationen werden ja schon seit unzähligen Zyklen von den Reapern ausgelöscht und der einzige der vielleicht etwas wissen könnte ist der Katalysator.
Leider sind seine Informationen gegen das Ende von ME3 absolut sinnlos. Sogar die Proteaner haben(hatten) eigentlich keine Ahnung was da wircklich passiert und sind eigentlich genauso Ahnungslos wie die Menschen und andere Rassen.
Der Katalysator sagt:
"Die hochentwickelten Organischen Wesen werden vernichtet damit sie keine hochentwickelten Maschienen bauen und damit sich selbst vernichten......."
Diese Aussage ist an Sinnlosigkeit kaum noch zu überbieten!
Die einzigen hochentwickelten Maschienen in der Galaxie, die die organische Wesen bedrohen, sind die Geth und die Reaper benutzen sie sogar gengen die organische Wesen... Bei einer bestimmten Spielweise sieht man, dass die Geth und Quarianer Frieden schliessen können und sogar zusammen den Heimatplaneten der Quarianer aufbauen.
Also entweder ist der Katalysator darauf programmiert organische Wesen(Sheppard) zu verwirren oder das ganze Ende nachdem Sheppard bewustlos wird, ist nur ein TRAUM von Sheppard. (Indoktrinations-Theorie)
Alles andere ergibt einfach keinen Sinn.
Wenn die Indoktrinations-Theorie stimmt und das Ende nur ein Traum von Sheppard war, dann verdient Bioware einen Oskar!!!!!!!!! Ich bin ehct gespannt wann und wie Bioware Stellung dazu nimmt.
Wenn das stimmt und Sheppard "unbewusst" in seinem Traum gegen die Indoktrenation kämpft, dann muss ich natürlich an die Synthesis Ende/(Entscheidung) denken. Ich behaupte, dass jeder der dieses Synthesis Ende gewählt hat, hat die Indoktrination von Sheppard erfolgreich abgeschlossen und hat keine Ahnung was er/sie gerade wirklich gemacht hat.
Ich habe das Blaue Ende/(Entscheidung) gewählt, aber nur aus Interesse um zu sehen was passiert. Am liebsten hätte ich das Spiel einfach ausgemacht. Der ganze Abschnitt ab dem Punkt wo Sheppard bewustlos wird, hat mich an die Traumsequenzen von Max Payne 2 errinert.
Nebenbei bemerkt: Kommen die Reaper aus irgend einem Ort im Universum und es wäre ja eigentlich logisch, dass die Reaper auch andere Galaxien besuchen und dort alle 50000 Jahre die hochentwickelten organischen Wesen auslöschen. Also kann man davon ausgehen, dass es eine gewaltige Anzahl von Reapern im ganzen Universum existiert und nicht vernichtet werden kann.
-Sind die Reaper ein Teil des Ganzen/des Universums?
-Warum werden die organischen Wesen im Reaperform geschpeichert?
-Muss das hochentwickelte organische Leben alle 50000 Jahre "geerntet" werden damit die Galaxie wieder neues organisches Leben erschaffen kann?
-Sind die Reaper in Wirklichkeit sowas wie ein Motor des organischen Lebens im Universum?
-Oder sind die Reaper die ersten KIs und haben erkannt dass die hochentwickelten Wesen ab einem bestimmten Zeitpunkt(alle 50000 Jahre) vernichtet werden müssen damit sie den Reapern nicht gefährlich werden konnen.
-Und die Wichtigste Frage wäre: Hat es jemals eine Zivilisatin von organischen Wesen geschafft in unserer oder in einer anderen Galaxie, mehreren Zyklen zu existieren, ohne von den Reapern ausgelöscht zu werden??
Das wären die Fragen, die geklärt werden müssen und man könnte diese Fragen ja auch dem Katalysator stellen, vorausgesetzt man kann in "Wirklichkeit" mit dem Katalysator überhaupt kommunizieren und das Ende war kein Traum von Sheppard. Ich bin ehct gespannt wann und wie Bioware Stellung dazu nimmt.
Eigentlich kann es in ME3 kein "Happy-End" geben. Das sollte eigentlich jedem klar sein der die Story genau kennt.
Mass Effect 3 braucht kein Happy-End sondern ANTWORTEN auf die WICHTIGEN FRAGEN.
Zum Spiel Insgesammt:
Einfach BEEINDRUCKEND(bis auf das Ende Natürlich)!! Nicht Perfekt aber das beste was es bis jetzt jemals gegeben hat. Die Antwort-Optionen wurden etwas mehr durch Zwichensequenzen ersetzt aber nicht zu sehr. Ich persönlich hätte ganz gerne die Planeten nach Rohstoffen abgesucht und ein paar Anomalien gespielt aber es hätte vielleicht nicht so ganz zum Szenario gepasst.
Was die Macher mit der alten Grafik Engine gemacht haben, ist einfach großartig. An vieln Stellen sogar viel beeindruckender als in Crysis 2(DX11).
Die Story wurde wunderbar fortgesetzt und die Bedrohung der Reaper sehr gut ins Szene gesetzt. Die Atmosphäre im Spiel ist großartig.
DAS ENDE MUSS EINFACH EIN TRAUM VON SHEPPARD SEIN!! ES KANN NICHT REAL SEIN!!