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Kommentar Kommentar: Das Ende von „Mass Effect 3“

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Der Weltkrieg ist aber ein nur sehr bedingt geeignetes Vergleichsbeispiel: Nicht alle Länder wurden bis auf die Grundmauern zerstört, somit konnte auch Hilfe von den Alliierten kommen. In Mass Effect ist das vermutlich nicht möglich, da wohl die gesamte Erdoberfläche wie nach einem verheerendem Vulkanausbruch mit Asche überzogen ist und viele Landstriche "zerbombt" sind. Das wäre sehr unlogisch, wenn die Reaper noch ein Stück grünes Land gelassen hätten, denn sie mussten ja versuchen alles Leben zu töten.
 
Da stimme ich zu, ganz passt der Vergleich natürlich nicht. Die Reaper-Invasion wird vermutlich wirklich globale Schäden nach sich gezogen haben. Dennoch sieht man im Spiel vornehmlich die Großstädte wie London. Inwiefern die Reaper sich noch während des Widerstandskampfes auf die ländlicheren und weniger dicht besiedelten Landstriche konzentriert haben wird nicht wirklich gezeigt.

Und selbst wenn der größte Teil der Erde in Schutt und Asche liegt, so ist es keine hoffnungslose Situation. Unter all dem Schutt liegt fruchtbare Erde verborgen. Es ist an den haaren herbeigezogen davon auszugehen, dass die Menschheit am Ende ist. :)
 
Nun dann hast du es nicht aufmerksam gespielt. Alle Flotten der Galaxie kreisen um die halbzerstörte Erde, heim können die nicht, also streng deinen Kopf mal an was die logische Konsequenz ist!
Freiwillig an Bord verrecken/verhungern werden die bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

@MatzTeCow

me 3 wirkt aber nur realistisch, wie schon gesagt, weil du "das universum mit gestalltest".
wenn man es nur rein technisch sieht bestimmt nicht.

Außerdem werden Gesetzmäßigkeiten nicht einfach außer Kraft gesetzt. James Bond kann auf offenem Feld einem feuernden MG entgegenrennen und wird keine Schramme abbekommen

du kennst das zitat " es heist auf der flucht und nicht geschnappt nach 5 min."
das ist der unterschied zwischen action filmen und den meisten rpg spielen.

solange die reaper noch existieren sind, werden sie nach und nach die höher entwickelten völker vernichten, so wie sie es immer getan haben.
wenn sie vernichtet sind, wie auch immer shepard das gschafft hat und er dabei umkommt, sicher für diese ende braucht man kein absolutes happy end, das stimmt schon.

aber seien wir doch ehrlich, wer will sein "alter ego" schon sterben sehen.
es gibt viele spieler die einige stunden oder missionen noch mal spielen weil ihnen eine entscheidung die sie getroffen haben nicht gefällt und sie das korrigieren wollen.

und so ein ende motiviert wohl die wenigsten me 3 nochmal zu spielen geschweige den sich ein oder mehrere dlc's zu kaufen. wozu auch man verreckt ja doch am ende. und ob man die bewegung die der körper von shepard ein atemzug oder what ever war, wer kann es mit bestimmtheit sagen.

aber vielleicht ist das ganze auch nur eine prüfung und je nachdem wie man sich entscheidet
bekämpft man die reaper bis zur totalen auslöschung, lebt in frieden weiter oder was als dritte alternative vorgesehen ist.
name des dlc's "lebe mit deiner entscheidung, oder auch nicht"

mfg yago
 
@Booby

Aja...die "Milliarden" von Besatzungsmitgliedern die nach der fatalen Schlacht gegen die Reaper noch übrig sind stellen sicherlich ein unlösbares Problem dar. Insbesondere da die menschliche Bevölkerung durch die Invasion und den Widerstand schon ziemlich ausgedünnt sein dürfte. Klingt echt logisch.

Die sind mit einer Flotte gekommen...nicht mit zehn Planeten voller Lebewesen.

Ich streng meinen Kopf an, dass ich schon blau im Gesicht werde aber es will mir einfach nicht einleuchten. Wahrscheinlich das selbe Problem wie die mangelnde Aufmerksamkeit beim Spielen. ^^


@Yago

Ich weiß was du meinst, aber es gibt nunmal auch Filme in denen das anders läuft als bei James Bond. Einige der besseren Action-Filme sind gerade die, die sich zumindest einigermaßen an Physik und gesunden Menschenverstand halten.

Bei den Endings ist der persönlichen Interpretation natürlich Tür und Tor geöffnet und vermutlich werden auch die DLCs nochmal an dieser Stelle ansetzen.

Ich sag ja nicht, dass jedem das Ende gefallen muss. Das ist einfach persönlicher Geschmack. Mir (!) ist das jetzige Ende eben bei weitem kein so großer Dorn im Auge wie den meisten anderen, das liegt aber auch daran, dass ich ein realistisches, zur Handlung passendes Ende viel mehr zu schätzen weiß, als ein Ende bei dem auf Biegen und Brechen die heile Welt proklamiert wird (selbst wenn es null Sinn ergibt). Ich hätte mir auch ein längeres und aufwändiger gestaltetes Ende gewünscht aber ich kann mit der Aussage der Endings ganz gut leben. Diese ist meiner Meinung nach bei weitem nicht so düster wie manche behaupten. Bei genauerer Betrachtung relativiert sich denke ich vieles. :)
 
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Rechne mit einer Besatzung von 10000 pro Schlachtschiff + Fregatten, Kreutzer, kleinere Schiffe. Hundert Millionen ist die unterste Annahmegrenze, die gesamte Flotte der Galaxie, das sind gewisse Größenordnungen!

Wenn dir das Ende zusagt, stören dich Logikfehler anscheinend überhaupt nicht.
 
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Lass es meinetwegen sogar ne Milliarde sein. Nachdem die meisten Großstädte auf dem Globus ausgelöscht wurden gibts auf der Erde sicherlich Platz für das drei- bis vierfache davon. Sicher, das ist ne Menge Holz und es wird in den ersten Jahrzehnten verdammt bitter werden bevor es besser wird. Aber woher man jetzt die Idee nimmt, dass alle "verrecken" müssen, das erschließt sich mir nach wie vor überhaupt nicht.

Mich stören einige Unzulänglichkeiten und Logiklöcher durchaus, ich gebe dir recht, da wäre (speziell bei einem Bioware Spiel) viel mehr drin gewesen. Aber man kann auch wirklich mit Gewalt das Haar in der Suppe suchen. Mir kommt das halt ein bisschen vor als hätte man beim Preisausschreiben mitgemacht, den zweiten Preis gewonnen und würde jetzt wochenlang damit hadern, dass es nicht der erste war.
 
Die Erde wird sicherlich keine nutzbaren Anbauflächen haben, die wieder herzurichten dauert Wochen, Monate. Alles was als Reserve da war, ist entweder zerstört oder während der Belagerung verbraucht worden.
Es vergehen Monate bis erste Anbauprodukte als Essen nutzbar sind.
 
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Ich wollte mal kurz noch etwas loswerden.
Selten hat ein Autor so großartig und so genau etwas beschrieben. Einfach großartig Sasan Abdi!! Du spichst mir aus der Seele und ich bin in jedem Punkt mit dir einverstanden!!

Als nächstes will ich mich etwas ausführlicher über das Ende von Mass Effect 3 äußern:

Eigentlich gibt es keine drei Enden in ME3. Es gibt nur ein einziges Ende mit drei unterschiedlichen Entscheidungen. Leider machen diese drei Entscheidungen das Ende von ME3 absolut sinnlos. Keine einzige Entscheidung macht Sinn. Hier kann man einiges dazu und unter Anderem auch über die Indoktrinations-Theorie nachlesen: https://docs.google.com/document/d/1m_-lnfzguPHMvWoaKN8zOjEDUMAQycvCOF_wRVc5XUU/edit?pli=1

Am Ende des Spiels hat man mehr Fragen als am Anfang. Die meisten Fans der Trilogie brauchen kein Happy-End sondern sinnvolle Antworten auf die wichtigen Fragen.

Wir wissen ja eigentlich immernoch nicht so genau was die Reaper wirklich sind und wer sie gebaut/(erschaffen) hat. Die hochentwickelten Zivilisationen werden ja schon seit unzähligen Zyklen von den Reapern ausgelöscht und der einzige der vielleicht etwas wissen könnte ist der Katalysator.
Leider sind seine Informationen gegen das Ende von ME3 absolut sinnlos. Sogar die Proteaner haben(hatten) eigentlich keine Ahnung was da wircklich passiert und sind eigentlich genauso Ahnungslos wie die Menschen und andere Rassen.

Der Katalysator sagt:
"Die hochentwickelten Organischen Wesen werden vernichtet damit sie keine hochentwickelten Maschienen bauen und damit sich selbst vernichten......."

Diese Aussage ist an Sinnlosigkeit kaum noch zu überbieten!

Die einzigen hochentwickelten Maschienen in der Galaxie, die die organische Wesen bedrohen, sind die Geth und die Reaper benutzen sie sogar gengen die organische Wesen... Bei einer bestimmten Spielweise sieht man, dass die Geth und Quarianer Frieden schliessen können und sogar zusammen den Heimatplaneten der Quarianer aufbauen.
Also entweder ist der Katalysator darauf programmiert organische Wesen(Sheppard) zu verwirren oder das ganze Ende nachdem Sheppard bewustlos wird, ist nur ein TRAUM von Sheppard. (Indoktrinations-Theorie)

Alles andere ergibt einfach keinen Sinn.

Wenn die Indoktrinations-Theorie stimmt und das Ende nur ein Traum von Sheppard war, dann verdient Bioware einen Oskar!!!!!!!!! Ich bin ehct gespannt wann und wie Bioware Stellung dazu nimmt.
Wenn das stimmt und Sheppard "unbewusst" in seinem Traum gegen die Indoktrenation kämpft, dann muss ich natürlich an die Synthesis Ende/(Entscheidung) denken. Ich behaupte, dass jeder der dieses Synthesis Ende gewählt hat, hat die Indoktrination von Sheppard erfolgreich abgeschlossen und hat keine Ahnung was er/sie gerade wirklich gemacht hat.
Ich habe das Blaue Ende/(Entscheidung) gewählt, aber nur aus Interesse um zu sehen was passiert. Am liebsten hätte ich das Spiel einfach ausgemacht. Der ganze Abschnitt ab dem Punkt wo Sheppard bewustlos wird, hat mich an die Traumsequenzen von Max Payne 2 errinert.

Nebenbei bemerkt: Kommen die Reaper aus irgend einem Ort im Universum und es wäre ja eigentlich logisch, dass die Reaper auch andere Galaxien besuchen und dort alle 50000 Jahre die hochentwickelten organischen Wesen auslöschen. Also kann man davon ausgehen, dass es eine gewaltige Anzahl von Reapern im ganzen Universum existiert und nicht vernichtet werden kann.

-Sind die Reaper ein Teil des Ganzen/des Universums?
-Warum werden die organischen Wesen im Reaperform geschpeichert?
-Muss das hochentwickelte organische Leben alle 50000 Jahre "geerntet" werden damit die Galaxie wieder neues organisches Leben erschaffen kann?
-Sind die Reaper in Wirklichkeit sowas wie ein Motor des organischen Lebens im Universum?
-Oder sind die Reaper die ersten KIs und haben erkannt dass die hochentwickelten Wesen ab einem bestimmten Zeitpunkt(alle 50000 Jahre) vernichtet werden müssen damit sie den Reapern nicht gefährlich werden konnen.
-Und die Wichtigste Frage wäre: Hat es jemals eine Zivilisatin von organischen Wesen geschafft in unserer oder in einer anderen Galaxie, mehreren Zyklen zu existieren, ohne von den Reapern ausgelöscht zu werden??

Das wären die Fragen, die geklärt werden müssen und man könnte diese Fragen ja auch dem Katalysator stellen, vorausgesetzt man kann in "Wirklichkeit" mit dem Katalysator überhaupt kommunizieren und das Ende war kein Traum von Sheppard. Ich bin ehct gespannt wann und wie Bioware Stellung dazu nimmt.

Eigentlich kann es in ME3 kein "Happy-End" geben. Das sollte eigentlich jedem klar sein der die Story genau kennt.
Mass Effect 3 braucht kein Happy-End sondern ANTWORTEN auf die WICHTIGEN FRAGEN.

Zum Spiel Insgesammt:
Einfach BEEINDRUCKEND(bis auf das Ende Natürlich)!! Nicht Perfekt aber das beste was es bis jetzt jemals gegeben hat. Die Antwort-Optionen wurden etwas mehr durch Zwichensequenzen ersetzt aber nicht zu sehr. Ich persönlich hätte ganz gerne die Planeten nach Rohstoffen abgesucht und ein paar Anomalien gespielt aber es hätte vielleicht nicht so ganz zum Szenario gepasst.
Was die Macher mit der alten Grafik Engine gemacht haben, ist einfach großartig. An vieln Stellen sogar viel beeindruckender als in Crysis 2(DX11).
Die Story wurde wunderbar fortgesetzt und die Bedrohung der Reaper sehr gut ins Szene gesetzt. Die Atmosphäre im Spiel ist großartig.

DAS ENDE MUSS EINFACH EIN TRAUM VON SHEPPARD SEIN!! ES KANN NICHT REAL SEIN!!
 
@shalva

Die einzige logische Sache ist folgendes:

Reaperkontrolle: komplette Indoktrination, Shepard wird ein Reaper (wie Sovereign)
Synthese: Indoktrination von Shepard, Tod von Shepard, alle Lebewesen werden per DNA verändert -> Husks
Reaperzerstörung: Indoktrination verhindert -> Reaper in der gesamten Milchstraße(!!) werden vernichtet, alle(!!) Reapertechnologien (Citadel, Sprungtore) werden ebenso zerstört.

Ob die Geth bei superguter Spielweise wirklich vernichtet werden, wie der "Katalysator" (das Kind als nette Indoktrinationserscheinung, um Shep, respektive den Spieler zu verwirren) meinte, ist mehr als fraglich und soll nur den Spieler noch mehr verwirren.
Bioware spielt da ein wenig mit der Psyche des Spielers, was ich hervorragend fand. Ich bin 5 minuten vor den 3 Möglichkeiten gestanden und hab gehadert.... und dann hab ich Rot gewählt. Weg mit diesen Deppen.

Shepard überlebt, wacht in Trümmern auf der Erde auf. Wo? Sicherlich direkt neben dem Strahl - er war also niemals oben auf der Citadel.



Warum der Katalysator sagt: "Die hochentwickelten Organischen Wesen werden vernichtet damit sie keine hochentwickelten Maschinen bauen und damit sich selbst vernichten......."

ist nicht sinnlos, sondern sagt genau das aus, wohin die Geth VOR Legion hingekommen wären und die Reaper schon sind. Die Reaper wurden erbaut und haben sich gegen die Herren gewandt und sind dann zu ihrer Schlussfolgerung gekommen: Bevor organische Wesen von Robotern vernichtet werden UND DIESE ROBOTER DANN ZU EINER GEFAHR FÜR DIE REAPER WERDEN KÖNNTEN, vernichten wir die organischen Wesen und assimilieren sie.

Somit ist eine Ausbreitung der Reaper gewährleistet und erklärt auch, warum sie nicht alle Lebewesen der Galaxie auslöschen. Für die Reaper ist alle 50.000 Jahre Erntedankfest.
 
@gh0

Die einzige logische Sache ist folgendes:

Reaperkontrolle: komplette Indoktrination, Shepard wird ein Reaper (wie Sovereign)
Synthese: Indoktrination von Shepard, Tod von Shepard, alle Lebewesen werden per DNA verändert -> Husks
Reaperzerstörung: Indoktrination verhindert -> Reaper in der gesamten Milchstraße(!!) werden vernichtet, alle(!!) Reapertechnologien (Citadel, Sprungtore) werden ebenso zerstört.

Ich bin 5 minuten vor den 3 Möglichkeiten gestanden und hab gehadert.... und dann hab ich Rot gewählt. Weg mit diesen Deppen.

Also wenn du das wirklich ernst meinst dann wurdest du auch indoktriniert :D (nur Spass, ist nicht böse gemeint:))

Du schreibst doch selbst:
Shepard überlebt, wacht in Trümmern auf der Erde auf. Wo? Sicherlich direkt neben dem Strahl - er war also niemals oben auf der Citadel.

Alle diese drei Entscheidungen passieren nur im Kopf von Shepard, davon ist nichts wirklich passiert. Shepard träumt das nur! Jede Entscheidung dient nur seiner Indoktrination und hat keine direkte Auswirkungen auf den Krieg.
Was wirklich passiert ist wissen wir nicht so genau.
Man könnte davon ausgehen, dass die Reaper alle hochentwickelten Spezies in unserer Galaxie vernichtet haben aber dagegen spricht die letzte Szene mit dem Kind und dem altem Mann.
Warum gibt es die Menschen immer noch?? also ist da wirklich etwas passiert was wir gar nicht wissen können weil wir einfach geträumt haben.

Oder die letzte Szene gehört zum traum dazu und auch die Szene wo Sheppard kurz atmet. ALLES NUR EIN TRAUM!!!!

Das ist meiner Meinung das einzig logischste. Aber ich habe kein Problem wenn du oder andere ME3 Fans anderer Meinung sind.

Warum der Katalysator sagt: "Die hochentwickelten Organischen Wesen werden vernichtet damit sie keine hochentwickelten Maschinen bauen und damit sich selbst vernichten......."

ist nicht sinnlos, sondern sagt genau das aus, wohin die Geth VOR Legion hingekommen wären und die Reaper schon sind. Die Reaper wurden erbaut und haben sich gegen die Herren gewandt und sind dann zu ihrer Schlussfolgerung gekommen: Bevor organische Wesen von Robotern vernichtet werden UND DIESE ROBOTER DANN ZU EINER GEFAHR FÜR DIE REAPER WERDEN KÖNNTEN, vernichten wir die organischen Wesen und assimilieren sie.
Deine Erklärung würde ich teilen aber leider hat niemand eine Ahnung wie hochentwickelt die Reaper wirklich sind und wer oder was ihnen gefährlich werden könnte. Die hochentwickelten Maschienen werden von Reapern gegen die Menschen benutzt und werden nicht in Reapergemeinschaft aufgenommen oder ähnliches.
Der Katalysator sagt mit anderen Worten, dass es uns alle vernichten will damit wir uns nicht selbst vernichten. Das ergibt keinen Sinn.
Deine Erklärung kann ich nachvollziehen aber das was der Katalysator sagt ergibt einfach keinen Sinn. Es ist wircklich wie im Traum, man akzeptiert Sachen die sinnlos sind und hinterfragt nichts. Sheppard benimmt sich die ganze Zeit nach dem er aufgewacht ist wie jemand in einem Traum.

Somit ist eine Ausbreitung der Reaper gewährleistet und erklärt auch, warum sie nicht alle Lebewesen der Galaxie auslöschen. Für die Reaper ist alle 50.000 Jahre Erntedankfest.
Warum die Reaper das alles machen ist nicht klar. Wie ich schon gesagt habe, habe kein Problem damit wenn andere Leute anderer Meinung sind aber für mich ist da nichts logisch oder sinnvoll, da ich ganz einfach zu wenig Information habe.

Die einzige Erklärung ist, dass das gaze Ende nur ein Traum von Sheppard ist und wir keine Ahnung haben was da wirklich passiert ist. Das Spiel Endet als Sheppard vom Strahl getroffen wird.
Wenn das wirklich so ist und Bioware das bestätigt, dann sind wir gerade Zeuge einer Revolution in Videospielen geworden.
Wenn das aber nicht der Fall ist, dann ist es das unlogischste und sinnloseste Ende aller Zeiten.
 
Es gibt kaum eine größere literatische Bankrotterklärung als der alte "es war alles nur ein Traum" Gähner.
Wer seine Geschichte so schreibt, dass die einzige Möglichtkeit zur Erklärung derselben eine Nichtige Fantasie ist, der zeigt dass er nicht in der Lage ist (oder keine Ambition hat) eine ernstzunehmende Geschichte zu erzählen.
 
@Glenlivet
Stimmt schon, aber die Indoktrination spielt nunmal eine wesentliche Rolle in ME. Wäre ja eigentlich nur logisch, dass man das auch bei Shepard versucht, wenn er fast am Ziel ist.
 
Nachdem ich nun auch das Ende gesehen habe folgendes dazu:

Wo wacht Sheppard denn auf Stein auf? Hab Mitte und Rot bisher als Option gewählt und da kam sowas nicht vor.

Bei der roten Option sind die Geth definitiv futsch, im Grunde ist jede Maschine futsch, sieht man ja an der Normandy. Frag mich eher was mit den ganzen Schiffen passiert die da im Erdorbit waren.

Meiner Meinung nach, deutet ihr den Spruch vom Catalyst falsch:
Er sagt, sie zerstören hochentwickelte Rassen, da sie sonst syntethische Lebewesen erschaffen die alles organische Leben auslöschen würden. Die Reaper sind anders, sie lassen primitive Lebenwesen in Ruhe, da die keine Gefahr für die Galaxis darstellen. Bei einer Auflehnung einer anderen synthetischen Rasse sieht der Catalyst scheinbar eine Gefahr, das die ganze Galaxie daraufhin von organischen Lebenwesen gesäubert wird. Wenn man den DLC mit gespielt hat, dann wird auch deutlich, dass die Protheans scheinbar ziemliche Sklaventreiber waren die auch jeden unterworfen haben, somit haben die Reaper auch hier vielleicht nur sie Absicht gehabt, primitive Rassen zu schützen.

Alles in allem ein sehr interessantes Ende, vielleicht wollte Bioware lediglich erreichen, dass dadurch genau diese Diskussionen entstehen, die eine ungeheure Werbung darstellen. Vielleicht ist das ganze einfach nur Marketing auf hohem Niveau. Vielleicht kommt aber wirklich noch ein DLC der etwas Licht ins Dunkel bringt. Und immerhin ist der letzte Satz im Spiel, dass der alte Mann noch eine weitere Geschichte von "the Shepard" erzählt (wohlgemerkt nicht Commander Shepard sonderm dem Shepard, wie ein Titel) erzählen will.
 
sry aber das mit den geth stimmt nicht ganz! sie waren auch vor legion nie eine echte gefahr!
da haste in der story der geth (dank legion) nicht auf gepasst! in me1 waren die geth eine splittergruppe, der geth die die reaper verehrt haben! (diese konnte man in 2 umschreiben oder töten)
ach ja in teil 3 wird ein im geth server alles was man wissen muss erzählt!
sprich die geth sind und waren NIE eine gefahr! sie haben nur eine frage gestellt,
mit der die quarianer ein problem hatten und dar durch alle geth los werden wollten,
die haben sich NUR verteidigt! und wollten die quarianer NIE auslöschen!
(siehe teil 3 geth server!) die geth haben sich nur verteidigt und das auch im 3teil, bei den geth-quarianer krieg!

(persönliche meinung: ich hab me3 mehr mals durch, durch meine entscheidungen aus teil2, hab ich ein mal gesehen
wie die quarianer sterben und tali selbstmord bekann, weil ich die geth retten wollte aber gleichzeitig die quarianer nicht retten konnte und ehrlich gesagt mir ging der tod in diesen moment näher als der selbstmord talis!
ok.tali wahr eine gute freundin, aber den geth wurde unrecht getan und i love legion! UND ich würde mich immer für legion und die geth entscheiden [ausser es gibt ein weg bei den legion überlebt ;)]

meinung zum game selbst: es ist ein epic fest! in rpg gebiet wird es lange nix mehr so was gutes wie mass effect geben! ok das ende naja, ich hab MEINE eigene Shepard seit den ersten tag und diese ins herz geschlossen!
ich hab sie so gespielt wie ich wollte, sprich hatte meine persönlichkeit mit bekommen [ok dabei ist ein 60zu40 arschloch char raus gekommen] dadurch hoffe ich einfach das das ende kein echtes ende ist!
ich kann und will einfach nicht glauben das meine geliebte Shepard tod ist! (mal wieder [zb teil2 am anfang beim ersten mal sah ich sie sterben, ich dachte mir NEIN das ist nicht euer ernst und hab das game erstmal aus gemacht!)
ok es muss enden aber bitte nicht so! das ist witzlos, eine bindung zu seinem Shepard durch 3games und geniale story aufbauen lassen und dan so arschlos sterben lassen!
 
Denn die Entrüstung über das Ende ist nicht nur ein Zeichen für die zumindest diskussionswürdige Qualität von eben diesem, sondern vor allem der Beweis dafür, dass BioWare mit „Mass Effect“ dorthin vorgedrungen ist, wo Videospiele es bisher kaum hingeschafft haben: Ins tiefste Herz einer ausgesprochen heterogenen Spielerschaft.
Wow ... den muss ich mir merken ...

Falls ich irgendwann mal ein Spiel entwickel, werde ich versuchen, das Ende so schlecht wie möglich zu machen. Wenn dann der berechtigte Shitstorm folgt, ist das ein Beweis dafür, daß es das Spiel "in's tiefste Herz einer ausgesprochen heterogenen Spielerschaft" geschafft hat.

Also irgendwo kann man's auch übertreiben (gilt unter anderem für den überflüssigen Einsatz von Fremdwörtern).
 
BioWare tut das, was ich von ihnen erwarte: Die Entrüstung und den Protest der eigenen Kunden einfach aussitzen und dann das nächste Produkt vermarkten. Tatsächlich werden sie damit auch Erfolg haben, denn der durchschnittliche Gamer hat ihnen bis zu "Dragon Age 3" das unwürdige Ende von "Mass Effect 3" längst verziehen und wird wieder seinen Geldbeutel für EA/BioWare öffnen.

Es wird Zeit dass wieder ein ambitioniertes Unternehmen kommt und mit guten Produkten diesen selbstherrlichen Haufen Namens BioWare in den Konkurs schickt. Denn das wäre ein würdiges Ende für dieses Unternehmen welches seine Kunden so gering schätzt.
 
Kenn ich eins, CD Projekt. Die Witcher Teile finde ich klasse und deren Firmenpolitik erst recht.

Abgesehen davon, bin ich auf den Sommer DLC gespannt, in dem sie das Ende anpassen wollen. Dragon Age 3 wird so oder so nichts für mich, da ich von DA2 mehr als enttäuscht war.

Mass Effect 3 wurde auch nur geholt um zu erfahren wie es denn nun endet, das war ja ein Erfolg....
 
Es wäre Klasse, wenn CB mal einen Test mit einem Ryzen 1700 oder 1700X gegen den i7 7700K machen könnte.
Am liebsten hätte ich einen Frameverlauf, wenn das ginge.
Oder hat wer einen Test dazu schon gefunden?
 
Moin, hab mal ne Frage zum Citadel DLC. Und zwar kann man nach der Party mit einer Romanze im Bett aufwachen.
Ich gehe mal davon aus, daß man nicht sofort das DLC spielen sollte und erst eine Romanze vertiefen sollte.
Ist das so korrekt ?
 
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