AbstaubBaer schrieb:
Was die Wirksamkeit vieler Mechanismen nicht sonderlich einschränkt oder aufhebt.
ampre schrieb:
Der durchschnitt der Menschen ist einfach nicht intelligent genug um diese Zusammenhänge zu knüpfen.
Nun, das hat etwas damit zu tun wie wir Menschen uns in den letzten Jahrmillionen entwickelt haben. Unsere heutige künstlich geschaffene Umwelt hat wenig mit der Umwelt zu tun, in der sich unser Gehirn/Verhalten/... entwickelt hat. Da gibt es viele Beispiele:
Früher im Sinne von "der Urmensch" hat der Mensch nicht allzulange auf kurze Distanz geguckt. Heute gucken viele oft auf kurze Distanz und brauchen Sehhilfen. Früher hat der Mensch viel gekaut bei der Nahrungsaufnahme und dementsprechend breit hat sich der Kiefer entwickelt. Heute essen die Kinder (da wo sich der Körper entwickelt) öft nurnoch lätschernes Zeug, entsprechend werden die Kiefer kleiner und es müssen oft mehrere Zähne gezogen werden (bei mir auch). Oder auch beim Geschmack, früher war alles was süß geschmeckt hat gut und essbar, wertvolle Nahrung. Heute ist das genau umgekehrt.
Und um nicht allzuweit abzuschweifen:
Früher war den Mensch umgeben von abhängigen Wahrscheinlichkeiten. Der ist durch den Wald gelaufen, hat einen Pilz/Beeren/... gefunden und dann war es in tatsächlich sehr wahrscheinlich, dass in der Umgebung noch mehr davon zu finden war. Ist ja heute bei naturgegebenen Dingen immernoch so. Das ist eben wie Pflanzen wachsen oder auch bei Tieren, wenn man einen Hasen sieht im Wald ist es wahrscheinlich, dass da noch mehr sind.
Heute haben wir es mit unabhängigen Wahrscheinlichkeiten zu tun. Wenn ich einmal im Lotto etwas gewonnen habe ist es eben nicht wahrscheinlicher, dass ich das nächste Mal wieder gewinne.
Will sagen: Die Umwalt die wir uns selbst zurechtgezimmert haben bricht radikal mit dem wie es der Mensch von Natur aus gewohnt ist. Daher ist es so schwierig das zu begreifen und sich entsprechend zu verhalten. Wo man früher den Sinnen folgen konnte, weil die Sinne genau auf die Umwelt angepasst waren, so darf man das heute gerade nicht sondern sollte möglichst rational und emotionslos Entscheidungen treffen - zumindest wenn es um unnatürliche Dinge geht wie Glücksspiel.
Wir Menschen haben uns das selber zugefügt und ich will das gar nicht verteufeln, so ist das eben, mit Wissen kommt Macht auch böses oder ungutes zu tun - das ist eben einer der Nachteile. Vorteile hat der moderne Mensch natürlich auch massig, ich möchte nicht so leben müssen wie früher.