• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Das Glücksspiel Beutebox gehört reguliert

Taschengeldparagraph, die können das Geld ruhig ausgeben. Aber irgendwann ist das Taschengeld im Portemonnaie alle UND sie haben wenigstens eine reale, anfassbare Gegenleistung erhalten.
Online wird mal eben Papas PayPal-Account genommen und zack sind 500 Öcken bei Blizzard, EA, etc. gelandet.

Weil man seinen Kindern auch sein Paypal Account mit Kreditkarten und/oder Bankkontozugriff gibt... ist klar! :D

werde von dem Hersteller auch nichts mehr kaufen.
Vom Publisher. Der Publisher will das Geld, nicht der Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen dafür!

Auch wenn ich in diesen Spielen, die ich trotzdem selber gerne spiele, keinerlei dieser Boxen kaufe, ist das eine absolute Frechheit.
Als ob auch nur jemand im geringsten dran glaubt das der Inhalt "random" ist. Da sitzt eine Datenbank dahinter die zum größten Teil nur Müll in diesen Boxen herauswirft. Ab und an, damit der Kunde bei der Stange bleibt, gibt es was "gutes".

Hoffentlich tut sich da mal was, denn damit werden die Kunden so richtig schön v e r a r s c h t.

Das Argument das man es ja nicht kaufen muss, zählt nicht. Denn kaufen müsste man sich im Prinzip, außer Essen und Trinken gar nichts im Leben.
Etwas zu verkaufen dessen Inhalt zufällig ist, ist Glücksspiel und in dieser Variante illegales Glücksspiel.
Ergänzung ()

icetom schrieb:
mit dieser Argumentation müsstest du fast sämtliche verbotenen Produkte zum öffentlichen Handel erlauben. Es gibt bei verbotenen Produkten abgesehen von Kampfstoffen so gut wie immer zumindest eine mögliche "vernünftige" Anwendung bei der man andere nicht gefährdet sowie Angebot und Nachfrage. So funktioniert unser Staat und das Zusammenleben darin nun mal nicht.

Könnte ja mein weit von menschlicher Bevölkerung gelegenes Ferienhäuschen abreißen wollen, dann hätte auch der "Kampfstoff" seine Berechtigung im Baumarkt :lol:

AbstaubBaer schrieb:
Was die Wirksamkeit vieler Mechanismen nicht sonderlich einschränkt oder aufhebt.

ampre schrieb:
Der durchschnitt der Menschen ist einfach nicht intelligent genug um diese Zusammenhänge zu knüpfen.

Nun, das hat etwas damit zu tun wie wir Menschen uns in den letzten Jahrmillionen entwickelt haben. Unsere heutige künstlich geschaffene Umwelt hat wenig mit der Umwelt zu tun, in der sich unser Gehirn/Verhalten/... entwickelt hat. Da gibt es viele Beispiele:

Früher im Sinne von "der Urmensch" hat der Mensch nicht allzulange auf kurze Distanz geguckt. Heute gucken viele oft auf kurze Distanz und brauchen Sehhilfen. Früher hat der Mensch viel gekaut bei der Nahrungsaufnahme und dementsprechend breit hat sich der Kiefer entwickelt. Heute essen die Kinder (da wo sich der Körper entwickelt) öft nurnoch lätschernes Zeug, entsprechend werden die Kiefer kleiner und es müssen oft mehrere Zähne gezogen werden (bei mir auch). Oder auch beim Geschmack, früher war alles was süß geschmeckt hat gut und essbar, wertvolle Nahrung. Heute ist das genau umgekehrt.
Und um nicht allzuweit abzuschweifen:
Früher war den Mensch umgeben von abhängigen Wahrscheinlichkeiten. Der ist durch den Wald gelaufen, hat einen Pilz/Beeren/... gefunden und dann war es in tatsächlich sehr wahrscheinlich, dass in der Umgebung noch mehr davon zu finden war. Ist ja heute bei naturgegebenen Dingen immernoch so. Das ist eben wie Pflanzen wachsen oder auch bei Tieren, wenn man einen Hasen sieht im Wald ist es wahrscheinlich, dass da noch mehr sind.
Heute haben wir es mit unabhängigen Wahrscheinlichkeiten zu tun. Wenn ich einmal im Lotto etwas gewonnen habe ist es eben nicht wahrscheinlicher, dass ich das nächste Mal wieder gewinne.

Will sagen: Die Umwalt die wir uns selbst zurechtgezimmert haben bricht radikal mit dem wie es der Mensch von Natur aus gewohnt ist. Daher ist es so schwierig das zu begreifen und sich entsprechend zu verhalten. Wo man früher den Sinnen folgen konnte, weil die Sinne genau auf die Umwelt angepasst waren, so darf man das heute gerade nicht sondern sollte möglichst rational und emotionslos Entscheidungen treffen - zumindest wenn es um unnatürliche Dinge geht wie Glücksspiel.

Wir Menschen haben uns das selber zugefügt und ich will das gar nicht verteufeln, so ist das eben, mit Wissen kommt Macht auch böses oder ungutes zu tun - das ist eben einer der Nachteile. Vorteile hat der moderne Mensch natürlich auch massig, ich möchte nicht so leben müssen wie früher.

Ist Euch klar, dass einige Publisher mit Psychologen, Psychiatern und mit speziellen Beratungsfirmen arbeiten, um die Mechanismen die für Süchte verantwortlich sind (Spielsucht, Drogensucht) für die Etablierung wiederkehrender Einnahmen möglichst effizient nutzen zu können? Das ganze ist Investorengetrieben und betrifft nicht nur die Spiele-Branche. Der Aufbau von "Plattformen" ist das nächste große Ding.

Zusammenfassend: Spiele sollen das Belohnungszentrum im Gehirn stimulieren um den Dopaminspiegel zu erhöhen. Das wird durch Erfolge und knappe Niederlagen erreicht. Wenn dort ein junger Mensch, dessen Gehirn noch in der Entwicklung ist, in die Müphle gerät, kann das ernsthafe Probleme für diese Person bedeuten.

Ihr könnt nach Eigenverantwortung rufen und von Freiwilligkeit sprechen, aber hier kämpfen Milliardenkonzerne gegen 14 Jährige. Ich bitte Euch, es muss doch jedem klar sein wer hier Opfer und Täter ist. Das ganze System ist im Grunde ein Verbrechen. Aus Gaming wird gerade Gambling.

Liebe Leute, hört doch bitte auf die Trolle hier zu füttern, diese Typen *wollen* es gar nicht erklärt haben, weil sie es nicht verstehen wollen. Da wird alles in Stammtischmanier mit Totschlagargumenten erschlagen. Mit solchen Menschen kann man nicht diskutieren, weil sie keine Diskussionskultur zulassen.

Lasst ihnen ihren Stammtischhass auf den Staat und ihr Kleinbürgertum. Karma wird es richten.

UFO-waRhawK schrieb:
Warum wendet ihr euch stattdessen nicht einfach an den Publisher dass seine Intransparenz grauenvoll ist und lasst den Rest der Gesellschaft mit eurem Leiden in Ruhe? Ich habe so oft Geld für Mist im Leben ausgegeben und bereue es und kam ich jemals auf die Idee die Schuld auf irgendeinen Dritten zu schieben? Auf den Nachbarn, meine Mama, den Staat, die CB-User, den Anbieter? NEIN. ICH war daran schuld, ICH ganz alleine, denn ICH habe gekauft.

Dann geben die Hersteller also völlig umsonst seit Jahren Unmengen an Geld für Forschung aus um die Konsumenten zu beeinflussen und haben die ganze Zeit nicht mal bemerkt, dass die Konsumenten freiwillig nach jeder neuen Maßnahmen mehr Geld ausgeben? Das ist ja interessant...

Das letzte was man in Deutschland braucht sind weitere Regulierungen. Kein demokratisch regiertes Land der Welt bevormundet und gängelt seine Bürger derart hart wie die deutsche Gesetzgebung.

Brauchen wir demnächst noch jemanden der den Sauerstoffkonsum reguliert weil Otto Normalverbraucher alleine zu hastig atmig und damit zu viel Sauerstoff verbraucht ? Hört auf mit dem Schwachsinn, ganz ehrlich.

Wenn jemand meint er müsste Geld für Ingame-Goodies ausgeben dann soll er das machen - es ist seine Brieftasche und nicht die der Regulierungsbehörde und auch nicht die des Herrn Doll.

Pana schrieb:
Ist Euch klar, dass einige Publisher mit Psychologen, Psychiatern und mit speziellen Beratungsfirmen arbeiten, um die Mechanismen die für Süchte verantwortlich sind (Spielsucht, Drogensucht) für die Etablierung wiederkehrender Einnahmen möglichst effizient nutzen zu können? Das ganze ist Investorengetrieben und betrifft nicht nur die Spiele-Branche. Der Aufbau von "Plattformen" ist das nächste große Ding.

Zusammenfassend: Spiele sollen das Belohnungszentrum im Gehirn stimulieren um den Dopaminspiegel zu erhöhen. Das wird durch Erfolge und knappe Niederlagen erreicht. Wenn dort ein junger Mensch, dessen Gehirn noch in der Entwicklung ist, in die Müphle gerät, kann das ernsthafe Probleme für diese Person bedeuten.

Ihr könnt nach Eigenverantwortung rufen und von Freiwilligkeit sprechen, aber hier kämpfen Milliardenkonzerne gegen 14 Jährige. Ich bitte Euch, es muss doch jedem klar sein wer hier Opfer und Täter ist. Das ganze System ist im Grunde ein Verbrechen. Aus Gaming wird gerade Gambling.

Absolut korrekt und eigentlich ist dem nichts hinzuzufügen.
Aber die verblendeten und bereits geschädigten Leute lassen sich davon nicht abbringen hier was negatives zu diesem Artikel zu schreiben.
Gratulation an Apple, Blizzard, McDonalds und Co., Ziel erreicht, die Prämien sind sicher und Eure perverse Marketing Abteilung hat sich ihr Geld wirklich verdient.

Werdet mal wieder ein wenig Bodenständiger, gebt Euer Geld dem Händler, Erzeuger um die Ecke und nicht den großen Milliarden Konzernen.

Edit, PS: Ok, ich komme vom Land und kann hier Wurst, Milch, Käse, Eier direkt vom Erzeuger kaufen. Diesen Luxus, Lebensmittel in absoluter Spitzenqualität und einem Geschmack der seines gleichen sucht, haben viele in der Stadt natürlich nicht.
Wenn ihr wüsstet wie Rohmilch direkt aus dem Automaten schmeckt.......Ok, OT ich schweife ab, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
anexX schrieb:
Das letzte was man in Deutschland braucht sind weitere Regulierungen. Kein demokratisch regiertes Land der Welt bevormundet und gängelt seine Bürger derart hart wie die deutsche Gesetzgebung.

Du kannst ja gerne in die anderen Länder gehen und dort leben ;)

Das Problem ist das der Mensch nicht mehr Razional entscheiden kann weil Ihm dazu die Grundlagen fehlen, weil Psychologische Effekte ausgenutzt werden. Davon ist fast jeder von uns Betroffen. Deshalb finde ich es gut wenn es Beschnitten wird.

anexX schrieb:

Brauchen wir demnächst noch jemanden der den Sauerstoffkonsum reguliert weil Otto Normalverbraucher alleine zu hastig atmig und damit zu viel Sauerstoff verbraucht ? Hört auf mit dem Schwachsinn, ganz ehrlich.

Wenn jemand meint er müsste Geld für Ingame-Goodies ausgeben dann soll er das machen - es ist seine Brieftasche und nicht die der Regulierungsbehörde und auch nicht die des Herrn Doll.

Jaaa, alle Regeln aufheben, steht eh alles in der Bibel, man orientiert sich dann am Mulla oder Priester.
Falls dus nicht gecheckt hast, Regularien sind dazu da
Dinge:
Sicher zu geschtalten (arbeitschtz, Hausfassaden, jurgendschutz...)

Welche regularien willst Du abschaffen und warum?

anexX schrieb:

Glückspiel ist in jedem Zivilisertem Land reguliert.

ampre schrieb:
Du kannst ja gerne in die anderen Länder gehen und dort leben ;)

Das Problem ist das der Mensch nicht mehr Razional entscheiden kann weil Ihm dazu die Grundlagen fehlen, weil Psychologische Effekte ausgenutzt werden. Davon ist fast jeder von uns Betroffen. Deshalb finde ich es gut wenn es Beschnitten wird.

Bevor du mich aus Deutschland auslädst lerne du erstmal Deutsch mein Bester, denn es heisst "Rational" und nicht "Razional". Und was die psychologischen Effekte angeht - richtig, es gibt Menschen die sind nicht grade die hellste Kerze auf der Torte und merken oft nicht was läuft - und nun ? Sollte man zugunsten dieser den Menschen die Durchblicken ihrer Entscheidungsfreiheit berauben ? Ganz klar - Nein Danke.

Irgendwann landen wir mal an einem Punkt an dem man so gut wie nichts mehr selbstständig entscheiden darf - und dann sollten sich Leute wie du mal fragen wie es überhaupt dazu kommen konnte.

Nur weil ich in deutsch eine Niete bin heißt es noch lange nicht das ich auf anderen Gebieten schlecht bin! Aber zu so einer kognitiven Leistung bist du nicht fähig!

Denk du mal logisch nach! Ein Mensch der logisch Denken kann wird niemals an so einem Glückspiel teilnehmen! Also beraubst du Ihm auch nicht der Freiheit!

Die Freiheit wurde schon immer vorgeschoben um Menschen auszubeuten. Sieht man ja an Obamacare!

Jede Gesellschaft die Zusammenleben will braucht Grenzen und Regeln!

Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Das Problem ist das der Mensch nicht mehr Razional entscheiden kann weil Ihm dazu die Grundlagen fehlen, weil Psychologische Effekte ausgenutzt werden.

Doch der Mensch hat noch die Entscheidungsgewalt darüber was er macht. Und wenn die Faktenlage unklar ist, dann könnte/sollte er sich entscheiden eben nichts zu tun. Zumindest wenn er es nicht muss. Man wird ja nicht gezwungen Lotto zu spielen. Und ja, richtig man nützt die Unzulänglichkeiten des Menschen aus, und genau daher sollte man diese auch selber kennen und wissen, dass das was einem die Sinne vorspielen, also dass das was man glaubt wahrzunehmen von seiner Umwelt, durch sehr viele Effekte in unserem Hirn manipuliert wird.

Die englische Wikipedia hat da eine längliche Liste:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_cognitive_biases

Wie wir Menschen unter unklarer Faktenlage oder Zeitdruck entscheiden kann man gut in diesem Buch nachlesen:
http://www.cambridge.org/catalogue/catalogue.asp?isbn=9780521284141

Ein Beispiel daraus:
Gibt es mehr Wörter die
a) mit dem Buchstaben "e" anfangen oder
b) bei denen der Buchstabe "e" an der zweiten Stelle steht?

Ich kenne die Antwort nicht, aber egal bei welchem Buchstaben tendieren die Leute zu Antwort a). Wieso? Sie suchen in Gedanken nach passenden Worten und schätzen dadurch ab wie viele Worte dieser Art es wohl insgesammt gibt. Aber wir finden Worte eben sehr viel schneller wenn wir nach Anfangsbuchstaben suchen.

Aus meiner Sicht hilft nur Bildung. Statt zweiter Fremdsprache und Religion mal Psychologie als Pflichtfach und vielleicht ein Fach wie "Überleben in der modernen Welt".

Edit:
Man könnte natürlich auch hart sein und sagen das ist jetzt eben die aktuelle Form der Evolution. Früher sind die ausgestorben die nicht genug zu Fressen gefunden haben, heute sterben dann eben die Leute aus die der modernen Welt nicht gewachsen sind.
Wenn wir alle Menschen schützen - wo bleibt dann die Evolution? Wenn Jeder seine Gene weitergeben kann? Ja, das ist hart, ist nicht was ich will, ist aber wie ich finde eine valide Position die man diskutieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach ignorriereen, nuur ein waiterer droll.

@droll...extra für dich ein baar Reschschreibfähler eingebaut, viel sbass danit.

@gustl

Sicherlich richtig, aber viele wollen oder können sich nicht über ein gewisses
Maß bilden (meistens eher ersteres). Sonst würden das System mit dem da
gearbeitet wird auch nicht dermaßen gewinnbringend funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
anexX schrieb:
Bevor du mich aus Deutschland auslädst lerne du erstmal Deutsch mein Bester, denn es heisst "Rational" und nicht "Razional". Und was die psychologischen Effekte angeht - richtig, es gibt Menschen die sind nicht grade die hellste Kerze auf der Torte und merken oft nicht was läuft - und nun ? Sollte man zugunsten dieser den Menschen die Durchblicken ihrer Entscheidungsfreiheit berauben ? Ganz klar - Nein Danke.

Irgendwann landen wir mal an einem Punkt an dem man so gut wie nichts mehr selbstständig entscheiden darf - und dann sollten sich Leute wie du mal fragen wie es überhaupt dazu kommen konnte.

Meine Güte, und uns Befürwortern wirft man vor, dass wir aus einer Kleinigkeit ne große Sache machen? Wenn man euch so liest, könnte man meinen uns steht der Untergang der Demokratie bevor. Dabei will euch NIEMAND hier irgendwas über helfen oder euch eure freie Entscheidung abnehmen, wie kommt ihr nur immer noch auf diesen Gedanken? Regulierung heißt doch nicht Verbot.

Hört doch mal auf mit eurem Stammtischscheiss hier. Und vor allem, hört auf mit dieser völlig falschen Arroganz. Als ob nur bescheuerte auf diese Masche "reinfallen" würden. Ihr seid nicht hochintelligent, nur weil ihr für diese eine Sache kein Geld ausgegeben habt. Immer dieses von oben herab. Ekelhaft.

@gustel87
Das Problem ist das du falsche Fakten bekommst die aber wie richtige Fakten aussehen und sowas kann man dann nicht mehr so weiteres rational unterscheiden.

Es gibt Ziele die du nie erreichen kannst. Trotzdem wird dir mit Tricks vorgegaukelt das du sie erreichen kannst. Das können Menschen dann nicht mehr so einfach abschätzen selbst gut gebildete Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
zeus0190 schrieb:
Sicherlich richtig, aber viele wollen oder können sich nicht über ein gewisses
Maß bilden (meistens eher ersteres). Sonst würden das System mit dem da
gearbeitet wird auch nicht dermaßen gewinnbringend funktionieren.

Wenn Jemand nicht will, wieso sollte man dem dann helfen? Das ist wie im Gesundheitssystem, wenn jetzt Jemand sich absichtlich schädigt, wieso soll dann der Sozialstaat einspringen? Das ist ja auch von Demjenigen den anderen Mitmenschen im Sozialstaat gegenüber ein asoziales Verhalten. Er erzeugt Kosten für die Allgemeinheit, aus Faulheit. Ich finde da muss man hart bleiben. Ja, wie man da eine Grenze zieht weiß ich nicht, aber Jedem helfen finde ich nicht zielführend.

ampre schrieb:
Das Problem ist das du falsche Fakten bekommst die aber wie richtige Fakten aussehen und sowas kann man dann nicht mehr so weiteres rational unterscheiden.

Das wäre auch mal ein tolles Schulfach: "Medienkompetenz" Die ist nämlich sehr oft unfassbar schlecht. Das hat auch gar nichts mit den modernen Medien zu tun, das fängt schon beim Lesen und Verstehen von Texten an. Stellt man ein Aufgabe in Mathe nicht mit Zahlen sondern als Textaufgabe, so geht es gleich eine bis zwei Notenstufen nach unten. Und auch in anderen Fächern ist das so, die Aufmerksamkeitsspanne der Leute geht drastisch zurück. Die Filme sind viel schneller geschnitten, im Alltag auf Facebook liest man nur kurze Überschriften, auf Twitter sowieso, oft nur Sprücke in Bildern, kurze Videos ohne viel Inhalt. Wir verwarzen uns da unser Hirn oder trainieren uns die Fähigkeit ab länger bei einem Gedanken zu bleiben. Man kann das auch schön ausprobieren, man gibt einem Kind eine Seite Fließtext, den liest es durch und soll den dann in eigenen Worten kurz zusammenfassen.
Früher wurden noch eher längere Texte gelesen wie Bücher und Zeitung, da war das anders. Leider ist das heute auch oft in Diskussionen so, keine Argumente, nur Pauschalaussagen. Das könnte man alles ändern, mehr in Bildung investieren und nicht nur als Industrieförderung sondern wirklich etwas machen.

Zuletzt bearbeitet:
Gewinnchance angeben und fertig. Da fragt sich selbst der letzte Teenie obs Sinn macht, Geld für eine "Wundertüte" auszugeben.

Ich hab noch nicht einen Cent für so einen Schrott ausgegeben und werde es auch nicht. Bevor hier Unsummen für die Kontrolle ausgegeben werden, sollten lieber Unsummen in die Bildung investiert werden. Dann würden sich die meisten Probleme unserer Gesellschaft ganz von selbst lösen.

Zurück
Oben