Hey,
Ich melde mich ja nicht oft zu Wort, da ich zu den meisten Themen nicht sinnvoll was beizutragen habe, aber ich kann zu dem Thema vielleicht etwas zur Aufklärung Beitragen, da ich selbst aus der Branche komme und mit den Sales zu tun hatte.
Vorweg:
Nein, ich mag diese Praxis der Beuteboxen nicht und habe versucht Wege zu finden diese abzumildern oder zu entfernen, jedoch ist der tatsächliche Gewinn aus diesen System dank der Leute die 50€+ im Monat zusätzlich in Spiele stecken, was sie nicht müssten, extrem hoch. Desshalb scheuen sich gerade Publisher bei denen das Konzept etabliert es, dieses abzuschwächen, zu entfernen oder offen zu legen.
Legalität:
Häufiges Thema, leidiges Thema. Es gibt in vielen Ländern die eine teilweise Einschränkung machen, auch im Onlineglückspiel. Diese können jedoch einfach umgangen werden mit Formulierungen und wie man die Aufmachung macht. Mitlerweile ist es normal, dass man nicht die Boxen, sondern nur die Schlüssel verkauft. die Schlüssel haben eine fixe Funktion, die kostenlosen Beuteboxen zu öffnen. Da die Beuteboxen kostenlos sind fallen sie aus den meisten Ländern aus den Regulierungen zum Onlineglückspiel raus. Es gibt noch ein paar weitere kniffe, aber solange keine Politiker mit Fachwissen da wirklich was machen ist es ein einfaches um Regulierungen herum zu gehen.
Anderer Faktor ist, dass man nicht weniger rausbekommen darf, als man rein gibt. Man bietet also entsprechende Items in den Boxen nicht an und nennt einen fiktiven Wert für diese oder packt die "Looser-Items" für recht hohe Preise in die "Item-Shops" der Spiele, dass diese den Wert der Box steigern. Aber eigentlich würde kaum ein Spieler diese Items direkt kaufen, weil zu teuer.
Jugendschutz:
Man darf keine an Jugendliche gerichtete Werbung machen, beim Einkaufen stimmt man zu 18 Jahre oder älter zu sein oder die Zustimmung der Eltern zu haben. Im Onlinehandel ist diese Aufsichtspflicht einfach ausuhebeln. Jugendliche dürfen bestimmte Produkte oder Geldmengen nur handhaben mit der Genehmigung der Eltern, Onlinespiele gehören dazu. Publisher haben laut ihrer Argumentation kein effektives Mittel dies zu prüfen, weshalb selbst wenn geklagt wird die Eltern eines Minderjährigen oft das Nachsehen haben. Wir hatten Fälle wo 12, 13-Jähige das Handy der Eltern genommen haben und 1000€+ ausgegeben haben. Der Schaden bleibt bei den eltern mit dem Argument: Die Eltern haben die Aufsichtspflicht verletzt.
Chancen:
Rechnet mit 500€+ (je nach Großzügigkeit des Publishers) für die top Items. Das ist Kalkühl. Beuteboxen werden so berechnet, dass man ein vielfaches ausgeben muss, um das zu bekommen was man möchte. Mit anderen Gegenständen überschwemmt man die Spieler dann regelrecht. Dazu ein Beispiel. Wir hatten mal den Hauptpreis direkt verkauft für 50€, die Boxen kosten normalerweise 5€ und haben unter 1% Dropchance, sprich 500€+ Investement um das gewünschte Item zu bekommen. Die Hardcoregamer / Käufer die das System kannten haben das Item 1-2 mal gekauft, direkt, ohne zu zögern. Sie kannten das System. Alle anderen Spieler haben lautstark protestiert, was für ein Wucher 50€ sind. Insgesamt hatten wir weniger eingenommen und weniger Spieler haben überhaupt für das Produkt ausgegeben.
Manipulation:
Generell gibt es aber keine Manipulationen, dass zB Boxen erst nach "x-€" ausgegeben werden etc. zumindest bei uns war das immer 100% random. Gerüchte über "Glücksaccounts" oder andere Manipulationen sind recht normal.
Manipulationen finden eher auf der Ebene statt das häufig suggeriert wird, dass Belohnunge häufiger Verfügbar sind etc.
Einfachster Trick: 10 normale Items, 5 seltenere, 5 super seltene. Das erweckt den Eindruck, dass die Chance auf die seltenen Gegenstände nicht so niedrig sein kann. Viele Durchschnittsspieler glauben, dass die Chancen für jedes Item gleich sind, auch wenn im Kleingedruckten was anderes steht, aber wer schaut schon genau hin?
Das ist der Grund warum man keine Angaben zu Wahrscheinlichkeiten findet. Lasset mal den DURCHSCHNITTSSPIELER in seiner Objektiven Wahrnehmung er hätte an sich ganz gute Chancen....
Sucht:
Eins muss ich jetzt mal klarstellen. Die wenigsten Leute die kaufen sind "süchtig", die meisten "habens" einfach. In den wenigsten Fällen sind gerade die Leute, die Regelmäßig "50€+" ausgeben Leute, die es lieber nicht tun sollten. Ich habe viele Fälle erlebt wo Leute auf einmal 1000€+ im Monat ausgaben, die wurden teils in der Zahlung blockiert, haben sich beschwert und die Situation erklärt. Das sind Leute die können sich das Leisten, spielen meist nichts anderes und geben dann halt Beträge aus, wo der Durchschnittspieler denkt "Wow..."
Zielgruppe:
Eines was ich vielleicht erwähnen muss. Die meisten hier die auf CB aktiv sind gehören nicht zur Zielgruppe derjenigen, die Geld ausgeben. Hier sind viele Technikaffine und "Wissende" Spieler aktiv. Die meisten hier machen Fortschritt durch das Spielen, machen effektiv Fortschritt etc. Ihr seid diejenigen, die die Leute motivieren Geld auszugeben, die dazu bereit sind. Ihr setzt Marken die es zu erreichen gilt, und die nicht so gut sind wie ihr, geben dafür Geld aus. Das gilt besonders für PayToWin games.
Leute die Geld für "Wins" ausgeben tun das aus 2 Gründen. 1) Um mit den Topspielern mithalten zu können und 2) um den Durchschnittspieler weghauen zu können. Wenn es nicht diejenigen geben würde die kein Geld ausgeben würde, würde es weniger geben die es tun würden.
Limitierung: Der Hauptgrund für Beuteboxen ist ansich sehr banal, es geht ja auch anders, aber warum Beuteboxen, was ist der größte Vorteil? Warum wird es immer noch gemacht, obwohl soviele dagegen sind? Sie sind super effizient!
Ich habe zuvor Erwähnt, es gibt Spieler, die hunderte € und mehr Ausgeben, jedoch... wenn man alles direkt Kaufen könnte, für angemessene Preise, dass der Durschnittsspieler diese Gegenstände kauft, was passiert dann?
a) Man packt entweder unglaublich viele Ressourcen in die Entwiclklung für Cash Items.
b) Man nimmt in kauf das viele Spieler die mehr Geld ausgeben können, dies nicht tun können, weil einfach kein Angebot da ist.
c) Überflutung des Marketes, gerade in MMORPGs (Sprich die Cashitems werden zu häufig, ihr Wert / Einzigartigkeit verfällt und Spieler haben weniger Reiz diese Objekte oder zukünftige zu holen)
Ugh, ich glaube ich habe das Meiste dazu abgedeckt.
Schlussfolgerung: Wer solche Spiele unterstützt, egal ob man sie nur spielt oder kauft, der Fördert solche Praktiken. Denn auch die nicht-Käufer sind eingeplantes Kalkül.