Von meiner Seite aus kann DX12 ruhig floppen, wenn dafür mehr Entwickler auf Vulkan rüberschwenken. Langfristig möchte ich als Gamer unabhängig von Microsoft werden, weil ich mit vielen Entscheidungen von denen nicht einverstanden bin, letztlich aber mangels Alternativen im Gaming-Bereich dann doch immer noch auf Windows angewiesen bin.
Dass DX12 und Vulkan generell bisher wenig bringen, würde ich darauf zurückführen, dass es ein ziemlich Bruch bei der Programmierung zu sein scheint. Für gute Ergebnisse muss erheblich mehr Arbeit in die Engines gesteckt werden, um die Optimierungen, die Nvidia und AMD für DX11 in ihren Treibern haben, zu überbieten. Ein paar Pionieren gibt es immer, aber das Knowhow auf breiter Basis fehlt einfach noch.
Dass DX12 und Vulkan generell bisher wenig bringen, würde ich darauf zurückführen, dass es ein ziemlich Bruch bei der Programmierung zu sein scheint. Für gute Ergebnisse muss erheblich mehr Arbeit in die Engines gesteckt werden, um die Optimierungen, die Nvidia und AMD für DX11 in ihren Treibern haben, zu überbieten. Ein paar Pionieren gibt es immer, aber das Knowhow auf breiter Basis fehlt einfach noch.