Kommentar Kommentar: DirectX 12 hakt an allen Ecken und Kanten

Naja, ich denke, einige ärgern sich jetzt halt sehr stark darüber, daß sie durch ihr geliebtes Win10 jetzt kurzfristig bzw. langfristig keinen Vorteil haben.
Und das, nachdem manche sogar ihre Moral und ihre Prinzipien dafür geopfert haben (-> Datenschutz).
Die Sache ist ganz schön deprimierend eben. Win10 ist eben umsonst, aber nicht kostenlos.
Wir bezahlen mit unseren Nerven, unserer Lebensfreude und den Daten (siehe Forum).
Mir wäre es lieber gewesen, die hätten ein teures und gutes Windows verkauft.
Dafür hätte ich gerne gezahlt. Es gibt im Leben wichtigers als ein OS, doch gerade Win10 möchte sich dort einen festen Platz "erobern".
Aber das ist nur meine Meinung. Zum Glück darf ich die noch teilen. Wird eh bald verboten, wenn es so weitergeht.

Lang- oder Kurzfristig, was denn nun? Du musst dich schon entscheiden.

Wenn deine Lebensfreude von einem OS abhängt, solltest du dir ernsthaft Gedanken über die Prioritäten in deinem Leben machen.

Es ist lustig wie du solche First World Problems dramatisierst.

Ich habe den Eindruck das wieder einmal zu viele Leute auf einen Hype hereingefallen sind und nun Katerstimmung herrscht weil völlig überzogene Erwartungen nicht erfüllt werden.

Das passiert unter den Lesern von CB quasi wöchentlich. Irgendetwas wird im Forum immer vorab bis zum abkotzen gehpyt und nach Veröffentlichung dann dementsprechend überhart gebasht.

Foristen in der Gaming Szene sind echte Drama Queens :D

tek9 schrieb:
Windows 7 erhält nur noch etwas länger als drei Jahre lang Patches. Wer das kostenlose Upgrade auf 10 nicht mitgenommen hat muss dann neu kaufen.
Wenn es keine patches mehr gibt, gibt es keine zwangsshutdowns mehr ist doch super. Windows wird ohne patches nicht magisch unbenutzbar. Waehre das der Fall muessten sicher 30 bis 50% aller Android Smartphone Nutzer ihr Smartphone rituell verbrennen.

Tun sie aber nicht und fuer 99.9 bis 99.99% entsteht dadurch kein (sicherheits) Problem. Ist ja auch nicht so als waere ein aktuelles Windows mit Patches sehr sicher, viele bekannte schwere Bugs bleiben Monate bis Jahre offen von willentlich eingebauten Backdoors ganz zu schweigen.

Wenn viele Leute danach Win7 noch benutzen, und sie den support ein stellen, schneidet sich MS eh nur ins eigene Fleisch, da wenn Windows wieder heufiger gehakt wird und Botnetze entstehen, das negative Presse fuer MS ist. Da ist auch noch nicht das letzten Wort geredet, irgend ne glaub Intelhardware sollte der Support von MS doch auch eingestellt werden und nachdem sich viele Aufregten wurde der Zeitraum auch verlaengert.

So oder so ist das alles kein zwingender Grund fuer ein Update, aber lass mich raten, du hast sehr viele Versicherungen, scheinst dir ja schnell Angst machen zu lassen und immer auf Nummer sicher zu gehen?

Auch wenn es Off-Topic ist: Microsoft hat bisher für jede Windows Version irgendwann den Support eingestellt. Unabhängig wie hoch der Marktanteil noch war.

Prominentes Beispiel: Windows XP....

joshy337 schrieb:
Naja, ich denke, einige ärgern sich jetzt halt sehr stark darüber, daß sie durch ihr geliebtes Win10 jetzt kurzfristig bzw. langfristig keinen Vorteil haben.

Wer DX12 als kurzfristigen Vorteil für Windows 10 Umstieg gesehen hat, dem ist eigentlich nicht zu helfen. Langfristig sieht die Sache aber ganz anders aus. Windows 10 ist übrigens nicht nur DX12 sondern kann auch unter DX11 auf die gleichen Direct3D Feature Level zugreifen!

Direct3D 11.3
Direct3D 11.3[93] shipped in July 2015 with Windows 10; it includes minor rendering features from Direct3D 12, while keeping the overall structure of the Direct3D 11.x API.[94][95][96] Direct3D 11.3 introduces Shader Model 5.1,[97] optional Shader Specified Stencil Reference Value, Typed Unordered Access View Loads, Rasterizer Ordered Views (ROVs), optional Standard Swizzle, optional Default Texture Mapping, Conservative Rasterization(out of three tiers),[98] optional Unified Memory Access (UMA) support, and additional Tiled Resources(tier 2)(Volume tiled resources).[99]

Direct3D 11.4
Direct3D 11.4 was first introduced with Windows 10 Threshold 2 update (version 1511) improving external graphics adapters support.[100] An updated version alongside with WDDM 2.1 and DXGI 1.5 [101] have been released on 2 August 2016 with Windows 10 Anniversary Update (version 1607); it includes support for UHDTV HDR10 format (ST 2084) and variable refresh rates support for UWP applications.
https://en.wikipedia.org/wiki/Direct3D

Ganz abgesehen davon, dass man letztlich das Update für Lau mitnehmen konnte und es in 2, 3 oder 5 Jahren vermutlich noch immer Windows 10 und auch eine gute DX12 Unterstützung geben wird, hat man selbst unter DX11 Features, die nicht mit älteren Systemen nutzbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Lang- oder Kurzfristig, was denn nun? Du musst dich schon entscheiden.

Kann ich nicht sagen, das wird die Zeit zeigen.

tek9 schrieb:
Wenn deine Lebensfreude von einem OS abhängt, solltest du dir ernsthaft Gedanken über die Prioritäten in deinem Leben machen.

Es ist lustig wie du solche First World Problems dramatisierst.

Ist die persönliche Ebene wirklich nötig ?
Ich verstehe nicht, warum Menschen immer das Bedürfnis haben, andere verletzen zu müssen, nur weil die deren Meninung nicht teilen. :(
Ich wollte die Reaktionen zu Win10 einfach nur psychologisch anaylsieren, kränken wollte ich dabei keinen.

Und ich denke Win10 kann sich durchaus auch auf die Psyche auswirken.
Eigentlich meinte ich, das Win10 mittlerweile ein lästiges Thema ist und auf die Nerven geht.
Es zerstört mögliche Freundschaften (wie z.B. hier im Forum) und spalten die Windows-Anwender, wie es kein anderes OS bisher geschafft hat. Von den Dauerproblemen mit Treibern und Anwendung einmal abgesehen.
Aber ja, Win10 kann auch direkt einen Einfluß auf die Psyche haben, wenn man damit z.B. mehrere Stunden lang auf der Arbeit damit arbeiten muss.
Ich finde, die kalte und sterile Oberfläche von Win10 ist in einem Maße strukturfrei, daß man den Überblick schnell verliert.
Genauso wie Energiesparlampen ein Licht abgegeben, das unter Umständen depressiv macht (die alten "Grablicht"-Modelle, nicht LED/Halogen).
Das Licht einen Einfluss auf die Psyche haben kann, ist mittlerweise bewiesen (siehe Lichttherapie).

tek9 schrieb:
Ich habe den Eindruck das wieder einmal zu viele Leute auf einen Hype hereingefallen sind und nun Katerstimmung herrscht weil völlig überzogene Erwartungen nicht erfüllt werden.

Ja, sehe ich auch so.

tek9 schrieb:
Das passiert unter den Lesern von CB quasi wöchentlich. Irgendetwas wird im Forum immer vorab bis zum abkotzen gehpyt und nach Veröffentlichung dann dementsprechend überhart gebasht.

Ja, ganz schön nervig. Früher waren die Leute wenigsten noch kritikfähig, und haben es mit Humor genommen.
Heute wird man als Kritiker gleich mit der virtuellen Keule erschlagen. ;-)
tek9 schrieb:
Foristen in der Gaming Szene sind echte Drama Queens :D

Jup, aber gegen die bin ich blutiger Amateur. :-D

tek9 schrieb:
Auch wenn es Off-Topic ist: Microsoft hat bisher für jede Windows Version irgendwann den Support eingestellt. Unabhängig wie hoch der Marktanteil noch war.

Prominentes Beispiel: Windows XP....

So wie POSReady 2009, welches fast bis zum Win7-Ende läuft ? :D

@joshy337: Ich kann nur sagen dass och jetzt mit Win10 mehr freude habe als mit Win7 und 8 und das obwohl oder gerade weil ich kaum noch spiele.
Ich habs sowieso schon in nem anderen Thread erwähnt: Wegen ner neuen DX Version kurz nach erscheinen das OS zu wechseln hat sich noch nie rentiert und Dx 12 ist für mich auch mit der unwichtigste Grund gewesen auf Win10 umzusteigen.

Und ja, dafür hab ich einen Teil meiner Prinzipien aufgegeben - allerdings auch nicht mehr als zu dem Zeitpunkt als ich mir mein erstes Smartphone gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Das die Spiele nicht sofort von neuen API profitieren war doch klar, weil es immer so gewesen ist wenn eine neue API eingeführt wurde.

Warum hängt ihr euch jetzt so sehr daran auf das etwas passiert was von vorne herein klar war?

BTW habe ich mir Windows 10 besorgt um langfristig neue Spiele spielen zu können. Wer heute rumnörgelt das es sich nicht gelohnt hat das kostenlose Upgrade zu nehmen weil DX12 Spiele nicht ab Day One eine signifikant bessere performance bieten, hat nur bis zum Ende seiner Nasenspitze gedacht. Windows 7 erhält nur noch etwas länger als drei Jahre lang Patches. Wer das kostenlose Upgrade auf 10 nicht mitgenommen hat muss dann neu kaufen.

Dieser Artikel ist pures Clickbait und der Autor von CB wollte lediglich eine kontroverse Diskussion im Forum auslösen um noch mehr Klicks zu generieren.

Bei CB Trollen nicht nur Foristen, sondern auch die Mitglieder der Redaktion :D

Aja, der Fortschritt bei Dx12 ist ersichtlich: Weniger FPS als bei DX11.

Vielleicht warten wir einfach noch 15 Jahre, dann laufen Spiele unter DX12 mit 5 FPS besser.

joshy337 schrieb:
psychologisch anaylsieren, kränken wollte ich dabei keinen.

Und ich denke Win10 kann sich durchaus auch auf die Psyche auswirken.
Eigentlich meinte ich, das Win10 mittlerweile ein lästiges Thema ist und auf die Nerven geht.
Es zerstört mögliche Freundschaften (wie z.B. hier im Forum) und spalten die Windows-Anwender, wie es kein anderes OS bisher geschafft hat. Von den Dauerproblemen mit Treibern und Anwendung einmal abgesehen.

Ich finde eine "psychologische Komponente" in der Windows 10 Diskussion reichlich übertrieben. Viele hier nehmen diese ganzen OS Geschichten und sich selber viel zu ernst. Wenn Freundschaften wegen Windows 10 kaputt gehen dann haben diese Leute ein ernsthaftes Problem mit ihrer Einstellung. Windows 10 ist dann das geringste Problem.

So ein Quatsch. Get a life.

Die angeblichen Dauerproblemene mit Treibern und Anwendungen sind die üblichen Probleme die mit jeder neuen Windows Version wieder auftauchen. Wer darauf kein bock hat, migriert halt später.

Ich finde das Design des Windows 10 GUI super. Keine verspielten transparenz Effekte, Schlagschatten und so weiter. So gehen die Meinungen auseinander.

Was willst du mit dem Support Ende von Windows XP PoS 2009 sagen? Das ist für Geldautomaten und Kiosk Systeme gedacht und ist ein Exot. Und selbst dafür läuft der Support irgendwann aus.

@ conceptions
Billig schmeißen war bezogen auf billig produzieren. Und der Herstellungspreis und der Verkaufspreis haben nichts miteinander zu tun. Besonders bei etwas wie Software nicht.
Spiele sind eine der Konsumgüter die heute wohl heutzutage in etwa zum Selbstkostenpreis abgegeben werden, so dass die Verkäufe bei dem angesetzten Verkaufspreis in der Regel in etwa die Herstellungskosten decken werden. Dennoch ist dieses Geschäft sehr riskant, weshalb viele und auch prominentere Spielefirmen zu Praktiken wie Crunching greifen oder eventuell sogar schließen müssen. Trortzdem finde ich es unglaublich, was Spielefirmen für nur ein paar Millionen Euro auf die Beine stellen. Computerspiele gehören meiner Meinung nach zu den komplexesten und multidisziplinärsten Softwaresystemem überhaupt. Dazu kommt noch der ganze künstlerische Teil wie 3D Modelle, Texturen, Sound, Leveldesign, Questdesign, Animation, Scripting, Videosequencen. Dies ist meines Erachtens etwas, das Menschen ohne Programmiererfahrung nicht zu würdigen wissen.
Software nicht zu optimieren dient allein der Gewinnmaximierung, und ist zum Nachteil der Kunden, welche dann fleißig aufrüsten müssen/sollen.
Wie eben bereits erwähnt so ist in der Regel davon auszugehen, dass bei einem Spiel die Einnahmen vollkommen für die Produktion ausgeschöpft werden. Dementsprechend müssen die Entwickler um finanzielle Mittel für die Optimierung zu generieren entweder den Verkaufspreis erhöhen (was nicht nur den Kunden mehr kosten sondern auch die Verkäufe senken wird) oder an anderer Stelle (wie den Umfang) sparen. In dieser Hinsicht fnde ich das Vorgehen von den heutigen Spielefirmen für alle am sinnvollsten: Grob soweit optimieren, dass es angenmessen auf den meisten Systemen läuft, weswegen kaum jemand direkt zum aufrüsten gezwungen wird, sondern vor allem diejenigen Leute die unbedingt mehr Qualität haben wollen als ihr System hergibt.
Erschwerend komt bei der Optimierung zudem noch hinzu, dass sie in der Regel ein sehr zeitfressendes Unterfangen ist; oft braucht selbst ein erfahrener Programmierer ziemlich viele Versuche bis die Performance bei einem Problem wirklich gut wird. Zudem ist ein optimierter Quelltext sich in der Regel weder modular noch leicht verständlich. Beide diese Eigenschaften sind aber für das schnelle und bugarme Entwickeln eines Programmes extrem vorteilhaft.

Ich habe hier in den Forum so langsam den Eindruck, dass es bei Spieledesign wie beim Profi Fussball ist: Jeder weiß wie die Fussballer es besser machen können, ohne überhaupt in einer Liga gespielt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@miuwa android war ein fortschritt zu jegliches mobile phone os zuvor es ist Opensource nur die treiber nicht, man kann google apps auch weg lassen und alles weitere an software ueber fdroid ziehen.

Wegen dem Modemos und den Treibern ist das Weit von Perfekt, aber eben ne Verbesserung in die richtige Richtung.

Bei Windows 10 kann man das nicht sagen, aber um versoenlich zu sein waren alle Windows versionen davor aehnlich schlimm da hat man halt nicht in die Agb offiziel rein geschrieben das man total ueberwacht wird, gemacht wurde es dort auch schon.

Trotzdem lasse ich mich nicht weiter mit kuenstlicher dx inkompatibilitaet zum Umstieg erpressen, und Zwangsupgrates gabs vor dem aktuellen Ceo auch nicht.

Von daher muss man das ablehnen wenn man noch bisschen Respekt vor sich selber hat.

Aktuell waere es als Gamer zumidest auf dem Gaming pc noch recht schwierig auf Linux um zu steigen aber bis dx11 dann vielleicht in 3 Jahren an Bedeutung verliert, kann man wenn man nicht 100% aller Spiele braucht, wohl mit Linux auch ganz gut klar kommen.

Die wenigsten wollen Windows benutzen weil das OS so toll ist, sondern weil Anwendung oder Spiel XY nur darauf laeuft, das ist eine selten daemliche Argumentation eine Software zumindest auf Dauer gegen seinen Willen ein zu setzen, das wird auf Dauer nicht tragen gerade bei so einem ueberlaufenen spielemarkt suchen alle nach irgend einem Differenzierungsmerkmal und Linux kommt da gerade Recht.

Alle Unternehmen haben genauso dieselben Voraussetzungen. Bei "Neuen Entwicklungen" müssen sie vorfinanzieren. Das bezieht sich nicht nur auf Games. Siehe Filme, Autos, Elektronikgüter usw. Daher sollte man als gutes Unternehmen dran interessiert sein Produkte am Markt zu etablieren die dort auch angenommen werden und dem Kunde "zufrieden stellt und freude" bereitet. Dann kann man Rücklagen für Neuentwicklungen bilden.

Daher finde ich es schon wichtig das Spiele vernünftig optimiert sind, im eigenen Interesse der Unternehmen. Gibt genug Beispiele in letzter Zeit wo so ein unfertiger Schrott verkauft wurde. Da braucht man sich nicht zu wundern wenn dann kein Geld in die Kasse gespült wird und das Studio dann in finanzielle Schwierigkeiten kommt.

Auch die immer wieder Aufgüsse werden den Spielern bald auf die Nerven gehen.

Aber Zustimmen kann ich auf alle Fälle, Spiele zu entwickeln ist eine enorme Herausforderung.

blackiwid schrieb:
Trotzdem lasse ich mich nicht weiter mit kuenstlicher dx inkompatibilitaet zum Umstieg erpressen, und Zwangsupgrates gabs vor dem aktuellen Ceo auch nicht.

Von daher muss man das ablehnen wenn man noch bisschen Respekt vor sich selber hat.

Aktuell waere es als Gamer zumidest auf dem Gaming pc noch recht schwierig auf Linux um zu steigen aber bis dx11 dann vielleicht in 3 Jahren an Bedeutung verliert, kann man wenn man nicht 100% aller Spiele braucht, wohl mit Linux auch ganz gut klar kommen.

Die wenigsten wollen Windows benutzen weil das OS so toll ist, sondern weil Anwendung oder Spiel XY nur darauf laeuft, das ist eine selten daemliche Argumentation eine Software zumindest auf Dauer gegen seinen Willen ein zu setzen, das wird auf Dauer nicht tragen gerade bei so einem ueberlaufenen spielemarkt suchen alle nach irgend einem Differenzierungsmerkmal und Linux kommt da gerade Recht.

Das ist so ziemlich genau auch meine Meinung und finde die Situation ähnlich.

Nai schrieb:
@ conceptions

Spiele sind eine der Konsumgüter die heute wohl heutzutage in etwa zum Selbstkostenpreis abgegeben werden, so dass die Verkäufe bei dem angesetzten Verkaufspreis in der Regel in etwa die Herstellungskosten decken werden.

Was verleitet dich zu zu dieser Annahme?

Die Quartalsberichte z.b. von UBi und EA sehen doch gut aus wenn in den Monaten davor neue Titel veröffentlicht wurden.

tek9 schrieb:
Ich finde eine "psychologische Komponente" in der Windows 10 Diskussion reichlich übertrieben. Viele hier nehmen diese ganzen OS Geschichten und sich selber viel zu ernst. Wenn Freundschaften wegen Windows 10 kaputt gehen dann haben diese Leute ein ernsthaftes Problem mit ihrer Einstellung. Windows 10 ist dann das geringste Problem.
Bitte nicht meine Worte durcheinanderschütteln, ich sprach nur von "möglichen Freundschaften". Win10 ist dermaßend polarisierend, das sich Jünger beider Seiten regelrecht an den Hals gehen, obwohl einige von denen ansonsten gut miteinander klarkommen würden und ansonsten auch die gleichen Hobbies teilen, etc.
Kurzum: Ich find's halt Schade, daß sich die Leuten wg. WinX so extrem streiten.
Im Grunde sind wir bei dem Punkt ja auch der gleichen Meinung. :)

tek9 schrieb:
So ein Quatsch. Get a life.

"So ein Quatsch"

Öhm.., ich denke, Farben und Formen können unter Umständen schon eine Rolle spielen.
Hier ein Beispiel, wg. der Lesbarkeit.

"The eye has evolved to detect edges - boundaries between dark and light. On a light background then, outline objects in black. The use of dark characters on a light background (positive contrast or polarity) ensures good legibility, as reflections are less obvious and edges of the characters appear sharper. "
Quelle: http://www.microlink.co.uk/gui.html

I'm übrigen wurde Grau in den 90ern als Standardfarbschema gewählt, da es als vergleichsweise "neutral" angesehen wurde.
Man befürchtete wohl, andere Farben hätten ungewollte Gefühle/Assoziationen auslösen können.
Auch im Hinblick auf die vielen verschiedenen Kulturen.. Man durfte man das Farbschema natürlich aber auch selbst ändern.
Den ursprünglichen Artikel dazu finde ich leider nicht mehr, kann als Quelle nur das hier anbieten:

"Neben Weiß erscheint Grau als Farbton der Neutralität, Bescheiden- und Einfachheit. Des Weiteren kann eine graue Farbgebung auch Eleganz signalisieren"
Quelle: http://www.typo3diplom.de/aus-der-farbenlehre-die-farbe-grau-43/

Ist mir aber auch nicht so wichtig. Ich mag auch andere "Farben". :D

tek9 schrieb:
Die angeblichen Dauerproblemene mit Treibern und Anwendungen sind die üblichen Probleme die mit jeder neuen Windows Version wieder auftauchen. Wer darauf kein bock hat, migriert halt später.

Also ich habe in den letzte Jahren so einiges erlebt, aber bei keinem anderen Windows habe ich gelesen, daß mal eben die Partitionen verschwinden.. :D

Quelle: http://ht4u.net/news/32336_nach_ann...tenpartitionen_unter_windows_10_verschwunden/

tek9 schrieb:
Ich finde das Design des Windows 10 GUI super. Keine verspielten transparenz Effekte, Schlagschatten und so weiter. So gehen die Meinungen auseinander.
Das ist dein gutes Recht. Es wäre jedoch schön, wenn man unter Win10 das Design ändern könnte, wenn man es nicht mag. So wie früher eben, da gab es Visual Styles, Themes und co.

tek9 schrieb:
Was willst du mit dem Support Ende von Windows XP PoS 2009 sagen? Das ist für Geldautomaten und Kiosk Systeme gedacht und ist ein Exot. Und selbst dafür läuft der Support irgendwann aus.

Eigentlich nur, daß totgesagte länger leben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn die Leute so blöd sind und aus Windows, Linux AMD, nVidia, Intel, Android, Apple, iOs oder was auch immer einen religiösen gearteten Aufriss machen als wenn es um das Ende der Welt geht dann ist das halt .... Nervig.

Warum Microsoft in 10 das Aero Design komplett abgeknipst hat erschließt sich mir nicht. In Vista und 7 konnte man auch noch die uralte 98er Optik aktivieren...

tek9 schrieb:
Tja wenn die Leute so blöd sind und aus Windows, Linux AMD, nVidia, Intel, Android, Apple, iOs oder was auch immer einen religiösen gearteten Aufriss machen als wenn es um das Ende der Welt geht dann ist das halt .... Nervig.

Warum Microsoft in 10 das Aero Design komplett abgeknipst hat erschließt sich mir nicht. In Vista und 7 konnte man auch noch die uralte 98er Optik aktivieren...

Ich denke nicht das hier anwesende das religioes sehen, sonst wuerden ich ind andere hier laengst kein windows mehr nutzen.

Aber es gibt halt meherere rationale Gruende Windows wenn Moeglich nicht mehr zu nutzen.

1. Ich nutze Linux auf all meinen anderen nicht Spielepcs, administration von diesem Fremdkoerper ist daher Aufwaendiger wie wenn ich ueberall Linux haette.

2. Windows kostet Geld, nur das Update ist kostenlos man braucht trotzdem eine Lizenz, das mag bei Leuten die 10 bis 100 Spiele pro Jahr kaufen vernachlaessigbar sein.Fuer Leute die mit F2p viel machen und hoestens 1 2 billige heruntergesetzte games kaufen, aber Windows ausschliesslich als Gamestarter benutzen, eine grosse Summe die wenig Sinn macht.

3. Ein Update kostet Zeit, da ich es ausschliesslich als gamestarter von Max. Dx11 games benutze wozu sollte ich es machen.

4. Win10 ist fuer mich nur ein guter Anlass nicht der Grund eine vorleufige Linie im Sand zu ziehen, dank Valve und Vulkan verbessert sich der Linuxsupport fuer Spiele zunehmend, dank dem dx12 Flopp kann man noch gut Zeit kaufen,

5.und es gibt schon die ersten Gruende auch mal Games unter Linux aus zu testen. Z.b. laufen viele Spiele unter Linux besser was Cpuauslastung an geht, bei grafikkartentreiber sieht das nach Herateller anders aus, bei mir ist bei Ark die Cpu aber der klare Flachenhals, von daher werd ich das bald mal unter Linux testen.

Man kann es gut mit veganismus oder vegetarismus vergleichen, es gibt viele unterschiedliche Gruende die dafuer sprechen, manche sind ideologisch manche Gesundheitlich, manche aus Tierliebe andere wegen dem Klimawandel, man kann es auch einfach mal aus probieren oder man isst erstmal nur weniger Fleisch.

Die Steamports koennte man da vielleicht mit Fleischersatzprodukten sehen die werden zahlreicher und vielleicht auch besser, von daher faellt ein umstieg zunehmend leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Ansatz verneinst du was ich geschrieben habe um dann über acht Absätze wieder genau das zu bestätigen was ich als nervig bezeichnet habe :D

Aber anyway solange der Marktanteil von Linux so gering ist, weil keine richtig fette Firma Linux pusht, wird alles so bleiben wie es ist. Egal ob Valve nun ein Debian Derivat als SteamOS vermarktet oder Windows Spiele mit Vulkan realisiert werden.

Ich habe allerdings auch zwei rationale Gründe warum ich weiter mit Windows Spiele und andere Systeme mit Linux laufen lasse:

Für Windows werden alle PC Spiele zuerst veröffentlicht und durch die ganzen Sales sind Windows Spiele billig.

@blackiwid: Jep, es gibt gute Gründe zum Vegetarier zu werden. Man kann aber auch entscheiden, dass man lieber Fleisch isst.
Ich hab normalerweise kein Problem mit Vegetariern, verstehe die meisten ihrer Gründe und esse auch gerne vegetarische Gerichte. Wo es nervig wird ist, wenn Vegetarier meinen, dass Vegetarier zu sein DAS Ideal ist, dass jeder anstreben sollte und versuchen einen davon zu überzeugen doch auch Vegetarier zu werden. Das kommt aber meiner Erfahrung nach zum Glück nur recht selten vor.

Das häufigere Problem, wenn Vegetarier und nicht-Vegetarier aufeinander treffen ist aber: wenn eine Seite - aus welchen Gründen auch immer - das Gefühl hat ihre Entscheidung rechtfertigen zu müssen fühlt sich die andere Seite recht schnell in die Defensive gedrängt und dann laufen Diskussionen schnell OT.

Miuwa schrieb:
@blackiwid: Jep, es gibt gute Gründe zum Vegetarier zu werden. Man kann aber auch entscheiden, dass man lieber Fleisch isst.
Ich hab normalerweise kein Problem mit Vegetariern, verstehe die meisten ihrer Gründe und esse auch gerne vegetarische Gerichte. Wo es nervig wird ist, wenn Vegetarier meinen, dass Vegetarier zu sein DAS Ideal ist, dass jeder anstreben sollte und versuchen einen davon zu überzeugen doch auch Vegetarier zu werden. Das kommt aber meiner Erfahrung nach zum Glück nur recht selten vor.

Das häufigere Problem, wenn Vegetarier und nicht-Vegetarier aufeinander treffen ist aber: wenn eine Seite - aus welchen Gründen auch immer - das Gefühl hat ihre Entscheidung rechtfertigen zu müssen fühlt sich die andere Seite recht schnell in die Defensive gedrängt und dann laufen Diskussionen schnell OT.

Nun wie ich geschrieben habe verwende ich auch noch windows zwar ungern aber ich tu es, von daher bin ich wohl kein solcher extremist wie ihr hier mir und anderen teilweise unterstellt.

Ich haette aber wenig verstaendnis wenn mir jemand argumentiert das die typische tierhaltung von konventionelen tierprodukten gut findet um mal wieder beim beispiel zu bleiben, es ist eines da trotzdem noch mit zu machen als kunde oder es aktiv gut zu reden und zu verteidigen.

Und fuer mich persoenlich, stellt sich irgendwann die frage ob ich dabei mit mache nun haette ich moralisch und auch qualitaetsbewusst (das ist schon auch egoismus nicht altroismus) die wahl biofleisch zu essen oder vegitarisch zu Essen, vielleicht tu ich das (biofleisch essen) auch mal wieder, aber das ist sehr teuer, daher bevorzuge ich eben wirtschaftlich rational "sojafleisch".

Aber die labels sind eh schwierig, wieso muss man sich Fleischesser nennen wenn man wahrscheinlich eh 60% pflanzliches ist oder auch wenn man 3x oder 5x im jahr Fleisch isst?

Kurzum ob man etwas aus faulheit/gewohnheit/opportonismus trotzdem tut ist die eine Frage aber ob man sich oder noch schlimmer anderen etwas schoen redet die andere.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben