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Kommentar Kommentar: Doppelt K.o.

iiiPlayer schrieb:
Gute Kolumne :)
So sieht leider die Wahrheit aus :/

sehe ich anders ...

solange platformen wie steam, origin usw. existieren und profitabel sind, wird es so schnell klein cloudgaming geben, zumal in deutschland das netz dafür garnicht ausgelegt ist.

wenn ich sehe, dass bei uns in der city mit 500.000 einwohnern noch immer einige straßenzüge kein internet ala DSL, ISDN oder via Kabel Deutschland bekommen können und mit einem stick dahindümpeln, frage ich mich ernsthaft, WER soll ernsthaft interesse haben, wenn man teilweise KEIN dsl hat oder mit 2000er/3000er keitungen abgespeist wird.
 
Konsolen sind viel zu statisch und auf wenige Genres festgelegt. Die sind für ein paar Monate hipp, wenn sie rauskommen und werden dann von der schier unendlichen Lexibilität der PC-Technik rasend schnell überholt.

Die Konsolen sind unterm Strich nur so erfolgreich, weil sich diese auch Schüler mit mittelmäßigem Taschengeld leisten können.
 
Es ist immer wieder zu sehen, dass die meisten hier denken Deutschland wäre die ganze Welt. Nur in Deutschland wäre das Netz zu schlecht für sowas, der rest der Welt hätte die Bandbreite und die Spiele stammen nicht aus Deutschland und wenn Deutschland nicht das Netz hat, dann hat Deutschland eben Pech!
Nur wegen Deutschland verzichten doch nicht Japan, China und Usa auf Cloud Computing.
Dann wird man in Deutschland aben NICHT mehr spielen, so siehts aus und nicht anders.
Die Welt dreht sich nicht um Deutschland!
Bei millionen verkauften Exemplaren fallen die 200 000 nicht verkauften gar nicht auf.
 
Nova eXelon schrieb:
Die Welt dreht sich nicht um Deutschland!

Genau. Wenn das so wäre, dann würde der PC auch besser darstehen den Deutschland ist ein PC Land während alle anderen Länder den PC kaum noch als Spieleplattform beachten.

Wenn irgendwann eine XBOX Stream kommen sollte, dann ist es nach wie vor eine Konsole mit einem Joypad. Dafür braucht dann nämlich wirklich kein Mensch mehr den PC. Und somit wird die Konsole dann am Ende doch überleben. Nur weil es eine andere Technologie nutzt wäre eine XBOX die auf Streaming Diensten aufbaut immer noch eine Konsole.

Selbst Hardcore-Spiele wie Dark Souls erscheinen nicht mehr auf PC sondern auf den Konsolen. Und die wird es auch in Zukunft geben. Mir ist es relativ egal ob das als Download, Stream oder Konsole kommt.
 
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Cloud Gaming als Zukunft zu betiteln, wo man als Redakteur um die steinzeitliche Netzabdeckung und Bandbreite weiss ist nahe an einem Eigentor ;)

Und so mache, die hier schreien, es ginge nicht um Deutschland, dann sollten diese sich mal die lächerlichen Netze in den USA und grossen Teilen Mittel und Südeuropas ansehen und selbst wenn das immer noch nicht zu manchen durchdringt, dann einfach mal schnallen, dass es sich eben doch auch um Deutschland dreht, weil Konsolenanbieter und Publisher hier zahlungskräftige und -willige Kunden haben, im Gegensatz zu so manch anderem Land.
Deutschland ist ein Faktor, den kein Anbieter für Spass und Luxusgüter und genau davon reden wir, ausser Acht lassen kann, das ist ein Faktum!
 
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Clouddataklaucomputing, Konsolesolen, Smartnoise, Tablettenpc ...

Mir fällt gerade ein. Ich nutz keins davon. Strange.
 
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Für Cloud Computing mit Streaming braucht man in jedem Haushalt eine vernünftige Leitung.
Habe den einen Dienst aus Neugier ausprobiert. Verzögerung mit 20K und schlechte Grafik.

Die Zahlen sind aus dem Einzelhandel entnommen. Wie ist das mit Amazon, Steam usw? Steam ist super dabei bei den Verkäufen. Diese haben super Angebote usw.

In letzter Zeit (1-2 Jahre) hole ich mir ein Indiegame als was anderes, da diese viel mehr Abwechslung und Innovation bieten, als manches überproduziertes Spiel.
BF3 ist zwar super geworden, leider sind da sehr viele Bugs und 20 Zusatztools, die miteinander verkettet sind, um das Spiel überhaupt zu starten.

Casual Gaming ist halt eine Gelddruckmaschine. Wird auch so bleiben. Man muss nur bedenken, dass Fastfood viel weniger lebt, als vernünftige spiele. HL, D**m und Beben/alte Konsolen spiele ich immer wieder gerne und das nicht ohne Grund.
 
Passend dazu: 10 Gründe gegen OnLive und Co.
Ich denke es wird floppen. Es gibt einfach zuviele Nachteile und Hürden.

Dass der PC Markt nicht tot ist, beweist immer wieder Valve mit Steam. PC ist immernoch die beste Plattform für Indie Entwickler.

Konsole und PC können auch funktionieren. Ich meine die ersten Spiele gab es für Konsole, dann kam PC Spielemarkt zustande und dann wieder die Konsole. Und die Hersteller immer weniger gute Produkte bringen/bringen werden, wodurch ein Teufelskreis entsteht.
Es gibt auch erfolgreiche Portierungen, das Problem sind eher herzlosen Portierungen. Da wird für den PC portiert, hauptsache man kriegt etwas Geld raus, mit etwas Optimierung kann man dann auch die PC Spieler überzeugen und Erfolge feiern.

Langfristig werden wohl die Konsolen neben Smartphones erfolgreich bleiben und PC wird eher zum Nischenmarkt, da die aktuelle Generation immer öfter Ausreden benutzt um Raubkopien zu besorgen. Es wird immer weniger gute Spiele/Portierungen für den PC geben. Ich persönlich bevorzuge Qualität statt Quantität von daher habe ich kein Problem mit.
 
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Warum muss CB mit diesem Thema, mein Leben verderben?
Will das nicht mehr hören das der PC als Spieleplattform ausstirbt oder sonst was.
 
Als wenn der PC aussterben würde. Es geht hier zwar nur rein um die Spieleplattform PC, aber hat mal jemand überlegt wie es in den Büros in Zukunft aussehen wird? Wie sollen die denn arbeiten ohne PC? Es hängt ganz alleine von der Nachfrage ab, ob sich Cloud- bzw. Portable-Gaming durchsetzen wird. Sicher wird es die ein oder anderen Ansätze geben wo man versucht den PC oder die Konsolen abzulösen, aber der Mensch ist auch ein Gewohnheitstier und daher höre ich die Flöhe noch nicht husten! Jedenfalls hoffe ich, dass uns der PC noch lange zum Spielen erhalten bleibt.

mfg
Ruffnax
 
Ruffnax schrieb:
Als wenn der PC aussterben würde. Es geht hier zwar nur rein um die Spieleplattform PC, aber hat mal jemand überlegt wie es in den Büros in Zukunft aussehen wird? Wie sollen die denn arbeiten ohne PC? Es hängt ganz alleine von der Nachfrage ab, ob sich Cloud- bzw. Portable-Gaming durchsetzen wird. Sicher wird es die ein oder anderen Ansätze geben wo man versucht den PC oder die Konsolen abzulösen, aber der Mensch ist auch ein Gewohnheitstier und daher höre ich die Flöhe noch nicht husten! Jedenfalls hoffe ich, dass uns der PC noch lange zum Spielen erhalten bleibt.

mfg
Ruffnax

Smartphone/Tablet anhängen und loslegen.
 
guter artikel, aber wenn ich cloud gaming lese kommt mir das kotzen o_O allerspätestens dann werd ich aufhören mit zocken und das steht 100%ig fest denn ich zahl ganz bestimmt keine festen (und überteuerten) preise um mir ein spiel nur ins wohnzimmer oder aufn rechner streamen zu lassen. niemals im leben. ich mach vieles mit (das meiste, auch wenn manches ungern), ABER da hörts dann entgültig auf. irgendwann ist eine grenze erreicht und das wird mit cloud gaming der fall sein :)
 
Unglaublich schlechte Kolumne mMn. Die Konsole ist immernoch abhängig vom PC und nicht umgekehrt, weil es die Hersteller sind, die auf dem PC ihre Technik vorantreiben. Und Causals sind natürlich der Trend dieser Jahre, aber wer sagt dass das so bleibt? Wird aus Causal irgenwann "Hardcore"? Sicher wird das Causal seinen Platz einnehmen, das heißt aber nicht, dass die PC-Spiele verschwinden, das ist mMn einfach Quatsch. Ich sehe das eher so, dass die Konsolenstrategie scheitern wird, die Hardware über die Spiele zu finanzieren und dann zum Erfolg verdammte AAA-Titel entwickelt werden müssen. Verschiedene große Spielestudius (wie EPIC) kritisieren je ausgerechnet diese Methodik Einnahmen zu generieren und die Hersteller wollen die AAA-Titel am liebsten loswerden - nur hängen ihnen die Publisher in den Ohren, dass es weitergehen muss.
In den nächsten Jahren werden denke ich die Publisher-Strukturen diversifiziert werden müssen und es wird viele kleinere Entwickler geben, die neue Bereiche ausprobieren können. Dadurch wird es eine Phase des Experimentierens geben, die es ermöglichen auch den großen 64Bit-Adressraum zu nutzen, was bisher undenkbare Scenarien möglich macht. Es gibt irre viele Optionen, wie Spieledesign in Zukunft laufen wird. Causal und Mobil wird das aber nicht ersetzen.
Zudem ist die Hardwareentwicklung ja auch interessant. Windows und Android entwickeln sich zu Betriebssystem für sämtliche Plattformen. Ob es jetzt ARM-SoCs oder x86/ARM-Hybrid-SoCs sind, die in Zukunft den Takt angeben, die Hardware wird sich standardisieren.
 
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ein origin fan:stock: naja wer unbedingt nen fuhrpark mit publisher stores haben will. bitte.

äh topic
nun die cloud hätte gern Microsoft und andere Softwarekonzerne.nur vorteile fürn Publisher
einfache zwang möglich um alte software unbrauchbar zu machen, Sein angebot zeitlich zu begrenzen. preise zu diktieren.
Zudem keine haftung bei fehlern und keine physischen kosten (CD dvd produktion) kein handel der den preis senken kann. Cloud ist gut.

Als M$ vor 3 jahren aufner konferenz die Cloud anhimmelte war nur etwas von datensicherheit die rede.
Nebenbei die datensicherheit ist immernoch nicht geklärrrt , was gibt es stattdessen schon. angebote und vertriebsmodelle mit viel Lukrativen gewinnen.
Investoren feuchte träume. Sicherheit wird nebeher gesagt und nicht weiter Erklärrt.
a
Ihr werdet es Sehn M$ wird win 8 auf die wackligen cloud Füße setzen ( heimanwender touch bediehnung M$ Store)

und ja die Spiele Publisher sehen derzeit den wachsenden markt bei casuals auf handys und tablets (ich frage mich ernsthaft was macht man mitn Ipad oder anderen tablet PC ?)
dann die F2pay systeme zu den online abos das hätten die Publisher gern, wird auch nur mäßig angenommen.
Die konsolen blühen derzeit nur in den USA und in japan auf.
Und Onlive wird pleite gehen sowie auch gaika und andere streamingdienste.Einfach weild das angebot nicht stimmt.

Das VBeste was fßr den kunden passieren muss ist, die konsolen werden zu reinen Download plattform und können nur portierte Spiele darstellen vom PC
Der PC wird voraussichtlich stark in sachen F2Pay gehen und zu Online clienten, ich hoffe nur dass Steam endlich unabhängig wird und die lizenzen handelbar werden.
man darf ja mal träumen, origin wird von EA durchgeboxt werden.Und schon bald kommt ubi mit einen eigenen onlinevertrieb.Sowie activision
Was ist die folge dann
Nun für uns Deutsche heisst das ZENSUR, wegen IP (DNS) lock und somit Geschnittende Spiele.Sowie einkaufsbeschränkung (preisregion, es ist ja OK wenn Firmen billige preise erpressen bei den Prodktionen in anderen ländern aber ein Freier markt und freier einkauf darf nicht sein)
 
Das was mich an den cloud Diensten stört ist das wenn mein Abo ausgelaufen ist ich nichts mehr spielen kann. Ich für meinen Teil Kaufe die Titel lieber. Dafür Besitze ich die Titel dann auch. Mir gefallen dinge einfach besser für die ich nur einmal zahlen darf und dann damit machen kann was ich will. Leider werden solche Spiele sehr selten auf dem PC -.-
 
hurga_gonzales schrieb:
Die Konsolen sind unterm Strich nur so erfolgreich, weil sich diese auch Schüler mit mittelmäßigem Taschengeld leisten können.
Die meisten Konsolen-Käufer sind Studenten und vor allem junge berufstätige Erwachsene und auch Erwachsene, die bereits eine Familie gegründet haben. Der durchschnittliche Spieler ist Mitte 20 und könnte sich ohne Weiteres regelmäßig einen High End-PC leisten. Einzig wollen die meisten Spieler die immer neuen und stets komplexen Hardware-Spiralen nicht mitgehen. Spiel einlegen, Gerät einschalten und zwei Stunden unterhalten werden, ohne über die Technik o.Ä. nachzudenken, das ist es was, die meisten Spieler wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon wieder so ein pauschaler "PC stirbt Artikel". Habe schon sooo viele gelesen.
Ich bin jetzt 39, mein erster Rechner war ein Commodore C16 und habe seit diesen Tagen so viele Konsolen untergehen sehen:

Pong (ja, war auch eine Konsole)
Intellivison
Atari 2600
Sega Master o.ä.
Mega Drive
Neo Geo
Amiga CDTV und CD32
Atari Jaguar
Dreamcast
Gamecube
PSX
Xbox1....usw.

Viele davon habe ich selber besessen.

Natürlich sind auch viele Computersysteme den Bach heruntergegangen:
Commodore C16-C128 (selber besessen)
Schneider CPC
Amiga 500-4000 (selber besessen)
Atari ST (selber besessen)
Sinclair ZX usw.

Schaut man sich mal nun diese ganzen Geräte an, die damals wirklich tolle Hardware waren (vor allem die Commodore Reihe hat mich geprägt), was fällt einem dann auf?
Genau: Alle diese Geräte sind beschränkt auf ihre Hardware, die ihnen der Hersteller verpasst hat. Es ist kein Um/Ausbau möglich oder nur sehr beschränkt (Cartridges usw.)

Der PC jedoch ist mit einem einfachen Grafikkartentausch auf "next-gen" aufrüstbar und kann ein Holodeck befeuern, einen neue Soundkarte und schon hat man Dolby 20.7. Und wenn auch das nicht reicht kommt eben ein neues Board rein, und wenn mir nach basteln zumute ist hole ich mir ein neues Gehäuse usw....der PC ist variabel und genau aus diesem Grund wird dieser noch lange bestehen. Er wird es gegen die vielen casual gamer nicht einfach haben, aber die werden ihre Spielchen auf den TVs und Smartphones bekommen, der PC jedoch wird in Bereiche der virtual reality vorstoßen. Bis dahin bleibe ich bei Maus+Tastatur und hoffe, dass ich noch die Marktreife des Holodecks miterlebe.
 
Der "Selling Point" von Konsolen ist nicht der vergleichsweise günstige Preis oder dergleichen sondern einfach die Tatsache dass Konsolen einfacher zu bedienen sind als Rechner. Einfach Spiel rein, klickibunti auf "Spielen" und ab gehts. (Normalerweise) Keine Installation, keine Konfiguration, nix. Nur spielen. Das will die Masse und das kriegt sie auch. So ist es seit dem Erscheinen der ersten Spielekonsolen die öfter als 10 mal (Achtung, Untertreibung ;) ) verkauft wurden.
Man weiß: Ich habe die Konsole, also läuft das Spiel. Ohne Wenn und Aber.


Und wenn gestreamte Spiele die Zukunft sind, stehe ich mit meinem knapp DSL6k blöd da, weil ich so Dienste nicht nutzen kann. Es soll so bleiben wie es ist. Ich mag meine Konsolen und ich mag meinen PC. Ich entscheide, wann ich spiele und bin im Normalfall nicht davon abhängig ob a) meine Internetverbindung reibungslos funktioniert und b) die Server des Anbieters (großes 'LOL' an Ubisoft) in dem Moment funktionsbereit sind.
 
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