• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Doppelt K.o.

Ich kann aus dem Text die Argumente nicht erkennen, die gegen konventionelle Games und für einfache, geräteunabhängige Cloud-Games (was auch immer das sein soll und wo sie sich von Browsergames unterscheiden) sprechen sollen.

Für mich ist der PC aktuell der beste Kompromiss: Es ist ein Gerät für alles, daher läuft er auch immer, wenn ich zuhause bin. NAch der Uni muss ich meist paar Officearbeiten erledigen, dann höre ich dazu etwas Musik, am Abend ein paar Games (vllt 1-2 Stunden/Tag, wenn ich Zeit habe) und wenn ichs brauche dann kann man sich Filme auf meinem 24" Monitor anschauen.

Eine Konsole käme für mich nicht in Frage, da sie nur zum Spielen gut ist und so keinerlei praktischen Nutzen bringt, vllt höchstens eine Wii, mit der man auf Partys einiges anstellen kann.

Auch Spiele via Facebook/Browsergames oder Tablet/Smartphonegames kommen für mich nicht in Frage, weil sie meist dazu da sind, sich die Zeit zu vertreiben, und nicht um in eine (Singleplayer) Spielwelt einzutauchen und für eine kurze Zeit den Alltag hinter sich zu lassen.

Dass in Zukunft nicht mehr die Technik für einen großen Teil des Budgets draufgehen wird sehe ich aber auch kommen. Das lässt sich mit der im Artikel gut beschriebenen Abhängigkeit des PC von den Konsolen erklären.

VsteckdoseV schrieb:
Auch Spiele via Facebook/Browsergames oder Tablet/Smartphonegames kommen für mich nicht in Frage, weil sie meist dazu da sind, sich die Zeit zu vertreiben, und nicht um in eine (Singleplayer) Spielwelt einzutauchen und für eine kurze Zeit den Alltag hinter sich zu lassen.

Sehe ich genauso.

Eggcake schrieb:
1. An ein Tablet kann man schon heute Controller anschliessen - in naher Zukunft wird dies sicherlich noch besser unterstützt werden

Ich hab nie gesagt, dass man keinen Controller anschließen kann. Ich sagte nur, dass es nicht richtig funktioniert und das stimmt auch.

Eggcake schrieb:
2. Ein anständiges Tablet kann man a) an eine Steckdose anschliessend und b) an einen Fernseher anschliessen
Und warum sollte ich dann nicht gleich an einer Konsole mit besseres Qualität spielen?

VsteckdoseV schrieb:
Muss da zustimmen, das sind keine wirklichen Spiele

Wer mal Onlive oder Gaikai ausprobiert hat, der weiß, dass dort die Zukunft liegt. Skyrim mit Maximaldetails und 60FPS auf einem Atom-Netbook oder Tablet wäre damit überhaupt kein Problem, Raubkopien sind unmöglich und wenn der Anbieter pleite geht, dann hat der Nutzer halt pech gehabt. Auch Steam kann irgendwann insolvent werden, keine Firma lebt ewig.

Statt beim Kunden wird die neue Grafikhardware dann im Rechenzentrum regelmäßig aufgerüstet.

Dennoch ist die Zeit nicht reif dafür, denn an vielen Orten, auch in Deutschland, gibt es noch immer kein schnelles Internet.

Zuletzt bearbeitet:
etking schrieb:
wenn der Anbieter pleite geht, dann hat der Nutzer halt pech gehabt. Auch Steam kann irgendwann insolvent werden, keine Firma lebt ewig.

Dir fehlt da imho leider das Maß das korrekt einzuschätzen, oder würdest du mit einem Achselzucken kommentieren, wenn dein Auto sich nach ein paar Jahren in Luft auflösen würde, weils den Hersteller nicht mehr gibt, oder aber der LCD TV usw usw.

Wir bezahlen für eine Dienstleistung in dem Vertrauen, dass diese langfristig exisitiert und, so lange kein Online Zwang existiert, ist diese auch mit einem konventionellen Datenträger auch gegeben, sieht man von Verschleiss oder Selbstverschulden ab.
Mich bekommt keiner in die Cloud und da der Artikel ja nunmal ein subjektiver Eindruck des Redakteurs ist, welcher auch nicht wirklich kritisch mit sich selbst zu sein scheint, bin ich guter Dinge dass, schlechter Infrastruktur und zum Glück mangelnder Akzeptanz wegen, die Cloud erstens noch weit in der Zukunft liegt und keinen Ersatz, sondern eine Ergänzung darstellt.

Pleiten wird es immer mal geben, sicher kann man nichts dagegen machen, aber bei Software als cloudbasierte Anwendung hat da eben keinen materiellen doppelten Boden und das ist ein riesiger Nachteil!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich habe selten so nen Unfug gelesen!
Tablets und Smartphones als Konsolen der Zukunft? Lol, bitte WTF?
Also wird man in Zukunft Battlefield 16 auf nem 10" Tablet oder 4-5" Smartphone, per Touchscreen spielen, und zum Schießen muss man dann auf den Bildschirm pusten oder wie??

Ich verstehe auch nicht was alle heutzutage mit diesem Mobilitätswahn haben.
Nicht jeder will während er mit dem Auto zur Arbeit fährt Doodle Jump oder was weiß ich auf seinem eiPhone spielen oder in den 10min am Morgen in denen man im Zug sitzt, da redet man mit Kollegen oder Freunden oder hört Musik, aber spielen??

In meinen Augen ist die Konsole einfach eine Apparatur dafür, um sich nach nem langen Tag auf die Coutch zu legen und irgendwas zu spielen oder wenn mal ein Freund zu besuch ist ein kurzes Match bei Fifa oder Tekken.

Der PC ist halt für Spiele für die man präziseres Equipment benötigt als nen Joystick oder man einfach viele Tasten braucht, wie bei WoW zum Beispiel.

Noch dazu habe ich keinen Bock drauf wenn ich gerade Battlefield mit meinen Freunden spiele, irgendwelche kleinen Kiddies zu hören, deren Satzbau zu 98% aus den Wörtern "fuck you" oder " suck my dick" besteht, sondern ich will über Dieses und Jenes mit meinen Freunden reden
Und das geht halt am besten am PC über Skype, von Teamspeak halte ich auch nicht sonderlich viel.

Natürlich hat der Autor zum Teil recht, die Grafik ist nicht das was den Spielspaß ausmacht, nur wenn die Grafik so miserabel ist, dass wenn ich durch ein Objektiv schaue und dann den Kopf vom Feind nicht von einer Kiste unterscheiden kann, tja dann macht es auch keinen Spaß mehr, da kann ich ja gleich Minecraft spielen gehen.

Meiner Meinung nach werden weder Konsole, noch PC als Spieleplattform verschwinden, wenn schon werden Tablets und Smartphones dazukommen. Was ich mir aber vorstellen kann ist das zum Beispiel Konsolen und Fernseher vereint werden, aber das wäre auch nicht so das ware, nicht jeder kann es sich leisten bei nem Konsolenwechsel gleich nen Fernseher mitzubezahlen.

Und das Argument mit den Raubkopien am PC ist auch nicht so wahr: Wenn es keine Spiele mehr am PC gäbe würden sich die Hacker oder was auch immer stärker auf Konsolen konzentrieren und schwupp hätten wir auch bei den Konsolen eine hohe Zahl an Raubkopien. Am PC ist es doch einfach nur so hoch weil es am einfachsten ist.
Und die Hersteller können sich auch mal am eigenen Ohr fassen: Sie wundern sich darüber, dass die Zahl der Raubkopien steigen, aber das hat doch bestimmt nichts damit zu tun dass immer mehr Spiele nur halbfertig verkauft werden und erst mit XX DLCs nachgereicht und fertiggestellt werden, für die man natürlich brav ein stolzes Sümmchen zahlen darf.

Noch dazu ist der PC halt keine Plattform für kleine Kinder und man muss sich halt ein bisschen damit auskennen.
Wenn ich mir das mal so ansehe, jeder 3-jährige hat heutzutage ein Smartphone und ein Tablet in der Hand und zu Hause noch irgendeine Konsole stehen, klar fallen da die Verkaufszahlen auf der Konsole höher aus.
Und wieviele Kinderspiel gibt es denn für PC, es sind großteils Spiele für jugendlich bis ältere Spieler.

Und Streaming Systeme? Dass ich nicht lache, es gibt ja noch nicht einmal anständige Streamingangebote für Filme oder Musik, geschweige denn Internetleitungen mit so hohen Kapazitäten, wie soll man denn da anständig was streamen? Und ein flächendeckender Ausbau ist einfach viel zu teuer und unrentabel. Wieviele dümpeln denn noch mit DSL rum? Glasfaßerleitungen gibt es ja auch nicht überall.

Naja,genug geschwafelt und ich rege mich eh nur um sonst auf und hab irgendwie das Gefühl dass dieser Beitrag sowieso dann verschwinden wird weil manche keine Kritik vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Viele scheinen den Artikel nicht zu verstehen: es geht nicht darum, welche Spiele ihr besser findet, sondern wo sich mehr Geld machen lässt. Die Frage ist, ob bei all den aufkommenden Alternativen der PC-Spielemarkt noch überleben kann, nicht ob die Spiele auf dem PC besser sind als Farmville.

@Darktrooper
Weil die Tablets derzeit schon sehr nah an Konsolengrafik herankommen. Es geht ja auch nicht wirklich um das "jetzt" sondern um die nahe Zukunft. Da immer mehr Leute ein Tablet besitzen und dieses für kurze Spiele immer mehr herhalten kann als eine Konsole, wird auch dieser Markt schrumpfen.

Wie gesagt, ich denke dabei an Windows 8. In einem halben Jahr erhält man auf einem Tablet die Grafik von heutigen Konsolen. Zugleich kann ein Tablet ein vollwertiges Betriebssystem besitzen. Somit könnte man rein theoretisch sowohl darauf arbeiten als auch darauf spielen - vorausgesetzt, es gibt dafür gescheite Docks. Genau wie heute viele einen Laptop als Desktopersatz benutzen mit einem Dock (z.B. ThinkPad Reihe), so könnte sich dies längerfristig auf Tablets ausweiten - nur, dass man mit diesen gleichzeitig sehr einfach auch eine Konsole "ersetzen" kann. Ich sehe dies durchaus als realistischen Trend an. Natürlich werden sowohl Konsolen als auch PCs weiter existieren, das steht ausser Frage, nur dürften die Märkte halt noch weiter schrumpfen.
Die Frage ist, ob wir in 5 Jahren nicht von Konsolenports sprechen, sondern von Tablet-Konsolenports.

Ich will das nicht wirklich "bejahen" oder verneinen, aber man darf ruhig darüber kritisch diskutieren - auch wenn der Inhalt der Kolumne schon etwas sehr schwarzmalerisch und eher einseitig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Das vieles darauf hindeutet, dass wir uns in Richtung "Cloud" bewegen könnten ist korrekt, dafür braucht man auch keine Glaskugel.

Der Pferdefuß an der ganzen Geschichte wird die Infrastruktur und die Technik dahinter darstellen.

Überall flächendeckende unter/überirdische Datenleitungen, die schnell genug sind die Bedürftnisse der Kunden adäquat und parallel zu decken?

Dazu wird es nötig sein riesige Rechnerfarmen einzurichten die weltweiten Zugriff schnell und sicher ermöglichen...

--------------------------------------
Mein Spekulatius zu diesem Thema:

Cloud ist für die Masse noch soweit entfernt wie es Bundeweit 100Mb/s für jeden Haushalt geben wird.
Ergo ist Cloud noch in über 10 Jahren grober Unfug.

D.h. es wird noch sehr lange Parallel viele Plattformen gegeben. Auch wird die nächste Konsolen Generation nicht die letzte sein.
Es wird eher eine Verschmelzung von Multimedia/Entertainmentsparten geben, siehe Fernseher...

Aber wozu brauchst Du eine teure CPU, Grafikkarte und Festplatte, wenn es das alles schon in der Cloud gibt? Zukünftige Konsoen könnten aus einem simplen Controller oder Maus und Tastatur mit ARM-Cpu bestehen und für €29 Anschaffungspreis die neuesten PC-Games in Full-HD auf den Bildschirm bringen, diese würden auf den allerneuesten Grafikkarten mit maximalen Details auf SSD im Rechenzentrum laufen.

Die Industrie will die volle Kontrolle und wird mit aller Macht versuchen, das durchzusetzen.
Onlive und Gaikai bieten das in Ansätzen schon heute und können kostenlos getestet werden.
Zudem werden diese Dienste schon dieses Jahr in viele Fersehgeräte integriert werden.

http://www.onlive.com/
http://www.gaikai.com/

Irgenwann wird es auch in herkömmlichen PC's CPU, HDD und RAM nur noch aus dem Rechenzentrum geben.

Zuletzt bearbeitet:
ich warte eigentlich nur darauf das jeder pc dann nen slot fürs tablet hat, dann hängt man es dran, packt sein smarphonekontroller aus und los geht die wilde fahrt!
ka einfach ne dockingstation ist so simpel, fehlen nur die spiele und die rechenpower dafür, skyrim auf dem tab am tv spielen

Guter Artikel.

Ich zumindest werde immer ein Rechenknech haben und nicht nur ein Wiedergabe Gerät.Mein Rechenknecht ust nicht nur für Spiele da auch Bild und Videobearbeitung.

Smartphone und Tablet habe ich jedoch habe uch da keine Richtigen Games welche halt lange Spielzeiten und auch dementsprechend motivieren. Zudem wenn es wirklich so enden soll das Handgelds und Konsolen aussterben werde ich mit dm zocken aufhören. Ich WILL ein Stick, Steuerkreutz, Schultertasten und div Knöpfe. Mein 3DS ersetzt meiniPhone 4S und iPad2 nach wie vor kommplet was Gaming angeht.

OnLive habe ich versucht, ich habe eine 25000 Leitung und Dirt2 ist nicht spielbar vor lauter Ruckler und dann novh die schreckliche verzögerung! Dazu nicht mal 720p. Das kriegt jeder PC mit Mittelmässiger Leistung schon besser hin. Solange man im Netzsolch hihen Ping hat ist das Prinzip von OnLive schwachsinn. Ich will zocken und gebe Geld aus für das best mögliche erlebnis was so über Stream nicht möglich ist. Brrrrr das Bildrauschen....

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sich alle großen Publisher und Spieleentwickler vom Pc abwenden, wird es dennoch eine Vielzahl an guten (vielleicht sogar besseren) Indie-Games Hersteller geben.
Der Pc ist nunmal die einfachste Plattform für Programmierer und somit interessant für junge Spieleherstellerteams wie Deadalic oder auch Paradox Interactive.
Das der Pc generell als Plattform ausstirbt ist unmöglich, da es nunmal Arbeitsgerät Nummer 1 in unserer heutigen Gesellschaft ist.
In diesem Sinne freue ich mich auf die Zukunft und auf die ersten Multimillionen-Blockbuster von Paradox und den anderen. Denn eins ist auf jeden Fall sicher Geld lässt sich in Europa mit der Spieleentwicklung für Pc's auf jeden Fall noch verdienen.

andere Theorie - nichts von alldem wird untergehen!
Alles wird es weiter geben, nur die Marktanteile werden wie immer neu verteilt. Sollte der Tag kommen, an dem es keine YBox, GayStation oder anderes geben wird, findet sich ein anderer Hersteller, der dann sowas aufgreift!
Das der PC nicht vom Markt verschwindet ist wohl klar, einfach weil er viel komplexer ist. Sei es nur als Ersatz für eine Schreibmaschine, wissenschaftliche Rechenmaschine oder eben als High-End Gaming-System!

Alles was man dazu sagen kann ist, warten wir ab wohin die Marktanteile gehen - wäre nicht as erste mal, dass die Analysten völlig daneben liegen......

Was das ganze PC stirbt, Konsole lebe hoch betrifft, die ach so klugen Köpfe sollten sich lieber was besseres einfallen lassen damit Raubkopierer keine so große Chance haben.
Ob das so einfach/kostengünstig umsetzbar ist weiß ich nicht.

Sry aber die sollten mal eher was am Preis für Azubis/Schüler ändern. Ich verdiene lächerliche ~400€ im Monat. Davon geht schonmal knapp ~150€ fürs kostgeld und fürs Handy runter.

Und dann soll ich mir noch 10 Spiele für 60€ im Monat kaufen? Nein danke. Der beste Schritt ist Steam, da kaufe ich schon länger bei den großen Aktionen Titel für 5-20€, das sind angemessene Preise.

Sehr gut geschrieben und aufgefasst.

Konseole & PC werden nicht untergehen, denn es will sich nicht jeder mit neuester Hardware und Windows rumschlagen, und andere wollen aber eben genau das.

Der PC ist vielfältig einsetzbar, was ihn von der Konsole unterscheidet.
Auch ein Tablet oder dergleichen wird die Konsole nicht absetzen können, weil das Spielen auf so nem kleinen Gerät langfristig bestimmt keinen Spaß macht, und nie dieselben Spiele auf allen Plattformen zu finden sein werden.

Ich hab nur nen PC, mit dem ich alles machen kann.

manche leute raffen das mit dem ping nich, des is keine "technische grenze" sondern eine "physikalische grenze" wenn du zu google nen ping von 30ms hast, hast du in 100 jahren mit all der fortschritlichen technik vllt nen ping von 29ms, außer du wohnst neben dem google server und bist direkt angestöpselt, ansonsten, der strom und das licht bewegen sich in 100 jahren nicht schneller als heute^^, die einzige möglichkeit wäre das kabel durch einen raumkrümmungskanal zu legen der dich in unseren 3 dimensionen direkt mit dem server verbindet^^

Das mit dem Ping stimmt schon, aber es kann ja auch sein, daß Google in Zukunft einen Server in fast jeder Stadt hat - dann wird auch der Ping besser :-)

Auch in Zukunft wird es noch Konsolen und PCs geben. Irgendeine Hardware wird man schlicht und einfach benötigen, um die angebotenen Dienste nutzen zu können. Und ob Dienste wie Onlive oder Gaikai in der Lage sein werden, in großem Stil Games mit Ultra Auflösung und max. Detail für große Massen an Spielern zu Berechnen und zu Streamen bezweifle ich mal stark. Da ist es aus meiner Sicht deutlich einfacher die Hardware des Kunden mitzunutzen. Warum soll man viel Geld in das Rechenzentrum investieren, wenn der Kunde es freiwillig selber macht?

Klar wäre es toll, wenn jeder auf seinem Mediamarkt PC mit Krüppelgrafik und 4GB VRAM aktuelle Games mit Ultra Settings spielen kann. Ich sehe aber nicht, dass es wirklich so kommen wird.

Ich muss sagen The Witcher 2 läuft auf Gaikai.com echt super, aber bei Dead Space 2 ist mir die Cloud abgestürzt. Und es braucht wirklich nur ein Netbook.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC als Spieleplattform an sich ist erst dann tot, wenn es

a) aufrüstbare Konsolen gibt (z.B. Slot-In Grakas)
b) Maus und Tastatur für Hardcorespieler den Konsolen beiliegen.

Zurück
Oben