• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Doppelt K.o.

Aaaarrrrgggh – Müde. Nicht falsch verstehen - die Kolumne ist nicht schlecht, und aus heutiger Sicht und Wissensstand wird sich auch vieles bewahrheiten. Wann die Technik allerdings so weit ist, dass vorhergesagte Umstrukturierungen/Szenarien eintreffen, werden noch viele PCs gekauft, noch viele Konsolen gekauft und noch viele Spiele auf PC portiert... So einen Blick in die Ferne, oder auch nicht allzu ferne Zukunft, haben selbst Käseblätter, wie unsere Tageszeitung, schon vor zwei Jahren gewagt. Zeitliche Aussagen werden in dieser Kolumne, wie in Anderen auch, nicht oder nur vage gemacht – währe auch Unseriös.

Also Leutz, nicht verrückt machen lassen!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den*Cloud Mist* schön höre...:kotz:

Ich nutze was ich will und nicht was mir irgendjemand vorschreibt !

PC bleibt PC und daran wird gezockt !

Und mal ehrlich Leute,ein richtig GUTES Game schwirrt nicht inner Wolke umher,das hat auf der HDD/SSD im Knecht zu liegen:p

Was ich mir aber vorstellen kann ist das zum Beispiel Konsolen und Fernseher vereint werden, aber das wäre auch nicht so das ware, nicht jeder kann es sich leisten bei nem Konsolenwechsel gleich nen Fernseher mitzubezahlen.

Eher werden Konsolen und PCs miteinander verschmelzen bzw. sich mehr oder weniger unabhängig voneinander so entwickeln, dass die Grenzen zusehends verschwimmen. Die PlayStation 5 oder sechs wird sich vielleicht zum PC verhalten, wie heute ein Mac zum PC - und Grafikkarten werden vielleicht eine derartige dominante Bedeutung entwickeln, dass sie irgendwann eher als "Konsole im PC" angesehen werden können und ähnlich wie Konsolen auch eine Plattform zum Schutz von Spielen gegen Raubkopien bieten.

DukeGosar schrieb:
Die ersten Konsolen kamen auf (Intellivision, Atari 2600 etc.) und verschwanden nach wenigen Jahren wieder, da Computer mehr boten, NES und SMS kamen und mussten sich behaupten, während Atari ST und Amiga am Zuge waren. Dann war es der PC gegen die PS 1.
ATARI hatte die längste Lebensspanne aller Konsolen. (October 14, 1977 - January 1, 1992)
Arrob schrieb:
Wenn ich einen PC kaufe kann ich damit machen was ich will, er gehört mir.
Spiel mal Gears of War 3 oder Uncharted auf einem PC.
Wie ich auch in nem anderen Thread schon geschrieben habe, verstehe ich nicht, warum nicht alle mal begreifen, dass die Platform scheiß egal ist. Wenn ich ein bestimmtes Spiel spielen will, muss ich die Platform haben, auf dem das Spiel eben läuft. Alle Vorteile/Nachteile inbegriffen.
Statt dessen wird dann lieber verzichtet, weil man sich seltsamerweise verpflichtet fühlt, gegenüber seiner favorisierten Platform.
Sofern man verzichtet, weil man auf bestimmte Nachteile einer Platform keine Lust hat bitteschön. Dann gibt es aber keinen Grund die eigene, auserwählte Platform als das nonplus Ultra hinzustellen.

Herdware schrieb:
Womit wird eigentlich diese alte Legende begründet, dass es beim PC als Spiele-Plattform ein Problem mit "Raubkopien" gibt?

Ich leugne nicht, dass kopiert wird, aber ich zweifele einfach mal an, dass das ein Problem für die Spielerentwickler und Publisher ist.
Ich glaube auch noch nicht daran, dass Spielentwickler pleite gehen, wenn sie weiter PC Spiele bringen.
Jedoch müssen du und ich uns schon sagen lassen, dass ein verkauft:runtergeladen Verhältnis von fast 1:6 nicht mehr lustig ist (The Witcher 2).

Also ich halte den Artikel für etwas blauäugig. Mit der jetzigen Infrastruktur wird HD-Spiele-Streaming noch sehr, sehr lang nicht flächendeckend möglich sein. Und zu Spielen an sich: ich persönlich glaube eher, dass der PC nach und nach wieder zu der Indieplattform wird, die sie einmal war, und dann endlich wieder die Qualität bietet, die zumindest ich heutzutage größtenteils vermisse.

Der König ist tot,..es lebe der König!!

Wenn man das alles mal richtig betrachtet ist die Konsole ja in wirklichkeit ein Pc....schraubt man diese mal auf findet man Arbeitsspeicher, Mainboard, CPU, Grafikchip usw....also alles altbekannte was man von einen PC kennt. Ohne IBM, AMD, Nvidia, Intel, Dell usw würden es garkeine Konsole geben die die Chip und Teile Produzieren.

Schade nur finde ich das man einige Spiele, überhaupt nicht für den PC bekommt..und extra wegen 2 oder 3 spiele ne Konsole kaufen ist quatsch und man kann sie später nicht spielen auf der "Nextgen Konole" im gegensatz zum PC wo ich selbt nach jahren die alten spiele ohne probleme zocken kann.

Aber gäbe es ein Battlefield 3 oder CoD: Modern Warfare 3 überhaupt ohne die riesigen Umsätze auf den Konsolen?
Warum sollte es diese Spiele nicht geben? Diese "fehlenden" Verkäufe würden sich einfach auf die verfügbare(n) Plattform(en) verlagern.

Dies ist ein sehr undifferenzierter Artikel. Nach dem lesen dieses Artikels könnte man meinen, wenn es keine Konsolen gäbe, gäbe es kaum noch PC-Games was natürlich nicht stimmen kann, da es Alternativen zu diesen Plattformen gibt. Meine Meinung dazu ist, wenn es Konsolen nicht gäbe würden viele auf PC umsteigen.

Meinung zu den Plattformen:

Als Besitzer von 4 Spieleplattformen (PC, XBox 360, PS3, Android) kann ich mir meine Meinung zu diesem Thema gut bilden. Tatsache ist, dass zu 99% der PC genutzt wird. Die PS3 wird einmal im Jahr aus der Schublade geholt, wenn wieder ein neuer Uncharted Teil rauskommt. Selbst als Multimedia Center taugt die PS3 nicht, daher benutze ich selbst für diesen Bereich den PC (XBMC). Die Xbox 360 verrottet derzeit in der Schublade und müsst bei Gelegenheit in Ebay reingestellt werden. Entgegen vieler Behauptungen die Xbox 360 hätte gleichwertige Grafik wie die PS3, empfinde ich die Grafik der Xbox 360 als deutlich schlechter wie der der PS3. Und selbst die PS3 weist (Uncharted) furchtbares Kanten-flimmern (bei Bewegung der eigenen Figur) auf; wenn man sich nicht gerade 5m vom TV entfernt hinsetzt, kann dies tierisch nerven. Und Android wird selten einmal für Unterwegs genutzt - Betonung liegt auf selten - und für Zuhause garnicht. Fazit: Solange es keine neue Plattform gibt, die dem PC in puncto Konfigurierbarkeit, Flexibilität sowie Präzision (Maus und Tastatur) ebenbürtig ist, bleibt der PC für mich als Spieleplatform als auch für multimediale Inhalte unabdingbar.

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Spieleentwickler bei PC-Entwicklungen bzw. Portierungen noch genügend Geld verdienen können, sehe ich kein Problem.

Die Frage ist, wie aufwendig diese Spiele noch sein werden. Spiele wie z.B. Crysis als PC-Only-Entwicklung wird es wohl nicht mehr geben!

Also ich habe immer einen guten PC und eine Konsole zuhause.
Die Konsole verwende ich allerdings ziemlich wenig.

Da werden nur Sport und Rennspiele gespielt.

Shooter und z.B. MMOs können halt nur auf dem PC gespielt werden.
Zumindest bis nicht wirkliche Hits als SWTOR oder WOW auf die Konsolen kommen und entsprechende Mäuse und Tastaturen entwickelt werden, die richtig benutzt werden können beim Spielen.
Die Grafik ist bei solchen Spielen eh nur Nebensache!

Also spätestens bei CS:GO werden die "Konsoleros" sehen, dass sie doch nicht ganz mit den PC Spielern mithalten können. :)

Aber der Markt spricht eben für die Konsolen, weil eben der Großteil der Kunden kein "PC Kenner" ist, sondern eben eine Konsole haben will, ein Spiel für 59€ aus MediaMarkt und dieses einlegt und spielt.
Viele würden ja schon beim Installieren eines Spieles aufgeben, geschweige denn via Steam, Origin oder andere Kopierschutzplattformen.

Ich spiele meine PC Spiele sehr gern auch wenn ich es liegend am Bett mit nem Controller angenehmer finde. Leider geht das nicht so ganz (Auch nicht mit HDMI zu TV + Wireless Eingabegeräte) da man im Liegen wesentlich schlechter ist als im Sitzen :P (z.B. bei CS) und der Inputlag zu groß wäre :)

Ich sehe mich eher in der wachsenden Gruppe, nämlich derjenigen die die fortschreitende Überwachung auf die Nerven geht und die daher gerade auf die beschworene Cloud verzichtet.
Mein mit Dirt3 eröffneter Steam-Account ist verweist. Die paar mehr Euro beim Graka-kauf ärgern nicht besonders, die ewig lange Startzeit mit alleine 2 Anmeldungen und insgesamt 5 installierten Programmen, die es trotzdem nicht möglich machen es mit einem handelsüblichen Gamepad zu spielen, aber schon. Meine ganzen Personendaten gehen die eigentlich auch nichts an.

Was ist "bald"? 1 Jahr? 10 Jahre? Abgesehen davon, dass Breitband noch lange nicht überall vorhanden ist (und das braucht man, wenn man auf einem 4k-TV spielen wollen wird) von geringen Antwortzeiten ganz zu schweigen. Und die Casual Gamer werden zwar einen Großteil der Spielergemeinschaft ausmachen, gleichzeitig werden sie pro Spieler weniger Umsatz generieren als ein "Hardcore"-Gamer. Aber die Zukunft wird vermutlich so oder so ähnlich aussehen. Mit all ihren Vor- und Nachteilen.

MarcDK schrieb:
Es ist erwiesenermaßen genau umgekehrt: Die XBOX hat besonders bei vielen ThirdParty Titeln die bessere Grafik.

Wie gesagt dies ist meine subjektive Meinung dazu. Vorallem die künstlich wirkenden Harre auf der XBox 360 (z.B. bei Assassin's Creed) empfinde ich als extrem störend.

Ich glaube der PC wird sich erstmal wieder durchsetzen ;) es gibt schon jetzt viele spiele die man mit nem Gamepad zocken kann :D

Kein Wunder, dass uns die Publisher mit restriktiven Kopierschutzmechanismen belästigen. Sie wollen uns damit nötigen, auf die Konsolen umzusteigen.

DukeGosar schrieb:
Die ersten Konsolen kamen auf (Intellivision, Atari 2600 etc.) und verschwanden nach wenigen Jahren wieder, da Computer mehr boten, NES und SMS kamen und mussten sich behaupten, während Atari ST und Amiga am Zuge waren. Dann war es der PC gegen die PS 1.
Die zweiten Konsolen-Generation ist vor die Hunde gegangen, weil es zu viele Konsolen und zu viele schlechte Spiele gab, aber keine Fachpresse, die die Kunden informierte, welche Konsolen und Spiele den Kauf wert gewesen sind. Der endgültige Crash kam dann mit dem Spiel "E.T.", das aufgrund des Filmes millionenfach gekauft wurde und millionenfach enttäuscht. Danach brachen die Absatzzahlen, weil die Kunden den vertrauen in das Medium verloren hatten. Die damals aufkommenden Heim-Computer haben nur noch hinter der den Konsolen der ersten beiden Generationen aufgeräumt. Mit dem NES erholte sich der Konsolen-Markt aber wieder und fortan existierten beide Geräteklassen in ihren äußerst unterschiedlichen Ausrichtungen nebeneinander, wobei die Heimcomputer Ende der 80er aufgrund der Zersplitterung in viele unterschiedliche Standards ihre eigenen Crash erlebten, was erst den Weg für den PC ebnete. Um die Hardware ging es dabei nie, und schon immer existierten beide Geräteklassen nebeneinander und haben unterschiedliche Klientel bedient. Nur Kindsköpfe, deren Selbstwertgefühl scheinbar schwer getroffen wird, wenn sie sich nicht einreden können, dass sie das Beste vom Besten besitzen (es gibt an der Stelle kein "gut" und "schlecht", nur unterschiedliche Interessen), machen daraus einen Wettstreit (um Buße zu tun - als Kind habe ich Sega auch nichts Gutes gewünscht), während der kluge Gamer auf beiden Plattformen spielt.

Ach doch alles nur Augenwischerei.
Zocken an der Konsole ist doch nur richtig lustig wenn mans mit anderen Leuten zusammen tut - FIFA bspw. IStr auch gleich ein gutes Beispiel: Schonmal die Ladezeiten zwischen PC und Konsole verglichen? Wenn ich auf der PS3 n FIFA-Spiel starte kann ich erstma ne Runde Kaffee holen gehn ... aufm PC gehts quasi gleich los. Auch auf Modellen die ähnlich "alt" wie die PS3 sind.

Man kann btw auch an die Konsolen problemlos Maus+Tastatur anschließen. Nur macht das zum zocken im Wohnzimmer meist wenig Sinn.

Ihr streitet jetzt alle, bzw. Disskutiert darüber, doch in 10 Jahren lacht man über diesen Artikel. Ihr werde schon sehen lol :D

TVs sollen Leistungsstärker werde als PC ?
Ich glaub ich spinne, erstens ist so ein TV vieeel zu flach um Alle Komponenten reinzustecken. Zweitens gibs das schon, siehe Imac nur das es kein richtiger TV ist sonder PC Bildschirm, aber kommt auf das gleiche hinaus.
Drittens, Die TVs müsste viel Dicker dann sein.

Es bringt nichts darüber zu diskutieren, weil das eh nicht stimmt und auch nicht stimmen wird, genauso wie der Weltuntergang 2012. Also chillt

Naja, damit war wohl eher gemeint das bald TVs die selbe Rechenpower haben werden wie PCs heute bzw. vor einiger Zeit .. wenn man sich teilweise Gaming Laptops oder Tablets anschaut oder von mir aus Smartphones .. da hätte vor 5-10 Jahren auch keiner gedacht das man solche Rechenleistung in dem Formfaktor unterbringen kann ...

Und ein TV mit entsprechendem QuadCore, selbst wenns nur ein Q6600 Äquivalent wäre + Grafikchip, könnte schon einiges auf den Screens zaubern ... obs wirklich so kommt, wird sich zeigen.

Zurück
Oben