• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Doppelt K.o.

CloudStrife schrieb:
Warum wird nicht auf Input-Lag eingegangen? [...]
Solange der Prozess nicht auf wenige ms verkürzt werden kann, wird kein direktes und präzises Steuern möglich sein. Für reaktionslastige Spiele sowie präzise Eingaben erfordernde Games schlichtweg unbrauchbar.

Merwürdig.

Es gibt auf der ganzen Welt zig Millionen Online-Spieler und und alle scheinen sie damit zurechtzukommen.
Beim Spielen per TV ebenso.
Ergänzung ()

Rene-Marco schrieb:
TVs sollen Leistungsstärker werde als PC ?
Ich glaub ich spinne, erstens ist so ein TV vieeel zu flach um Alle Komponenten reinzustecken.

Das ist kein Problem, dann baut man auf der Rückseite eben ein kleines Kästchen, in dem sich die austauschbaren Bauteile befinden.

(Und selbst in einigen Handys befinden sich mittlerweile schon 2-Kern-Prozessoren ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das weiß ich auch, aber die sind nichtmal im weiten so gut wie PCs Man kann kein Dualcore Itel mit einem Dualcore vom GalaxyS2 vergleichen, das ist wohl fakt. Denn da spielt auch eine andere Rolle als nur Ghz. z.b Levelcache usw.
 
Jirko schrieb:
Seit Jahren wird der Tod des PCs als Spieleplattform beschworen. Von der Konsole sei er abgelöst worden. Die Wahrheit ist: beide Plattformen werden untergehen. An ihre Stelle wird etwas neues treten, das bei jedem anders aussieht, ganz anders funktioniert und sich doch so anders nicht anfühlt. Bald kommt das Cloud Computing im Wohnzimmer. mehr…

Das glaube ich nicht.
Der PC ist teuer als Spieleplattform. Eine gute Grafikkarte kostet fast soviel wie eine PS3 und Xbox zusammen.
Daher sag ich mal ist die Generation der PC Spieler eher älter .
Der ach so große Umsatz bei den Konsolen kommt von dem wenigen Raubkopieren bzw das es (noch) nicht wirklich geht.
Auch ist Konsole datteln eben angesagt zur Zeit bei den Hungen Leuten

Aber mal ganz ehrlich. Wer einen Guten PC hat , der spielt nicht auf PS3 oder Xbox...das sieht einfach scheiße aus....tut mir leid.
Mag sein das in Zukunft PS4 u. Xbox 720 das besser machen aber zur Zeit ist der PC das Maß der Dinge.
 
Tuetensuppe schrieb:
Merwürdig.

Es gibt auf der ganzen Welt zig Millionen Online-Spieler und und alle scheinen sie damit zurechtzukommen.
Beim Spielen per TV ebenso.

Das ist Unsinn, denn du vergleichst Cloud Gaming mit Onlinespielen und das sind zwei grundverschiedene Schuhe, besonders was die Qualität der Übertragung angeht.
Und von Cloud Gaming sprechen wir hier nunmal.

Das eine wird komplett gestreamt, beim anderen nur relevante Daten auf den Client übertragen.

So lange so viel Unwissen herrscht führt der thread eh zu nichts ;)
 
"QuadCore, selbst wenns nur ein Q6600 wäre"

Kühl mal so ein Teil im 10mm dicken TV :)
auch wenn der chip kleiner und effizienter wäre Kühl den quatsch mal nen Dual Core im Handy wird deshalb nicht sonderlich warm weil man die Power auf keinen Fall mit PC Dualcore vergeichen sollte ich glaube so ein PC Dualcore ist 10 mal so schnell
 
Tuetensuppe schrieb:
Merwürdig.

Es gibt auf der ganzen Welt zig Millionen Online-Spieler und und alle scheinen sie damit zurechtzukommen.
Beim Spielen per TV ebenso.

...

Lag =/= Lag

Spiele ich einen Egoshooter mit 1000ms Latenz, kann ich immernoch pixelgenau aimen, weil die 3D Engine bei mir auf dem heimischen PC berechnet wird. Ergo, meine Inputs werden sofort sichtbar auf dem Bildschirm umgesetzt.

Beim Cloudgaming wird alles extern auf einem Zentralserver berechnet. Auf einen Input muss ich warten, bis die Daten zum Zentralserver geschickt, dort berechnet und Bildänderungen zu mir zurückgeschickt werden.

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Also ich denke auch nicht, dass der PC oder die Konsolen in nächster Zeit vom Cloudcomputing abgelöst werden.
Vor allem wäre das denke ich auch ein herber Schlag für Intel AMD nVidia etc. , denn wenn die Spiele wirklich nur noch für die Casual Gamer gemacht werden, denen scheinbar die Grafik nicht so wichtig ist (hervorzuheben ist hier die Wii, aber auch PS3 und die 360 sind Grafiktechnisch nicht mehr so toll), wer braucht dann noch Grafikkarten wie die HD7970 oder GTX580?
Die Entwicklung solcher Hardware könnte man bei gleichbleibender Grafikqualität einstellen.

Im Endeffekt entscheidet der Kunde und ich hoffe die Stimmung hier im Thread, dass die Leute weiterhin einen PC, eine Konsole oder sogar beides zu Hause wollen, auch für viele andere Leute gilt. Wenn dem so ist mache ich mir keine Sorgen.
 
Klingt geil! Ein TV mit Integrierter Spielkonsole?, mit einem OS was sich über eine Multimedia Fernbedienung bedienen lässt ? und dazu noch Cloud-Gaming! Nice, ich würde es sehr begrüßen.
 
Also ich könnte mir gut vorstellen, dass PCs zum Großteil komplett aussterben und nur noch als Server dienen.

Ich denke, Tablet + Leistungsfähiger TV wird die Zukunft sein. Ich meine, die Technik wird immer kleiner und Leistungsfähiger, warum nicht nicht einfach ins Display integrieren? Der Ganze Elektroschrott rund ums Display fällt weg. Warum sollte mach sich auch nen fetten Tower untern Schreibtisch stellen, nur um dann im Internet zu surfen, wenn es selbst das 3 Jahre alte Handy kann... Ja selbst Video bearbeitung und encoding kann man mittlerweile mit dem Smartphone in gar nicht so schechter Qualität bewerkstelligen...
Apple hat das Konzept schon mit dem ersten iMac erkannt, und ich bin überzeugt, dass es in Form der neuen TVs die Zukunft wird.
Womöglich wird der iTV dann den Stein erst richtig ins rollen bringen, wer weis.

Tablets werden sich deswegen durchsetzen, weil sie
1. Einfache Benutzung über Touchscreen bieten.
2. PCs für die meisten User overpowered oder einfach nur unnötig groß sind.
3. Windows und co. alles andere als Benutzerfreundlich und logisch sind im vergleich zu den Alternativen. (Stichwort etliche installationsdialoge, treiberinstallation, wartung, schlechte und uneinheitliche integration von drittanbietersoftware -> absolut oldschool - keine Interface-Integrität)
Zudem bekommen Tablets auch immer mehr Funktionen.


Es gibt absolut keinen Grund, PCs oder Notebooks zu verwenden. Die Leistung der Tablets wird steigen und das Interface wird sich anpassen (für Büroprogramme und co). Somit gibts keine Nachteile.

Wer mehr Platz braucht, nutzt dann eben den (Smart-Gaming-HighEnd)TV. Mit beiden Gerätearten lassen sich verschiedenste Eingabemethoden realisieren (Sprache, bewegung, touch, Bluetooth Tastatur / Maus / Controller etc.) Fürs Büro nimmt man dann eben kleinere TVs, eine angepasste Nutzeroberfläche und weiterhin Maus / Tastatur.

Ja selbst windows kann man auf diesen Geräten laufen lassen, wer so konservativ bleiben will. Siehe Windows 8 Tablet interface + eventuelle zusammenabeit bzw. integration von XBOX - womit wir wieder beim Konzept Tablet + TV wären....




Um den Gedanken kurz zu fassen: Alles was interessant ist, ist doch eh nur das Display bzw. der dargestellte Inhalt. Das Zeug das daneben steht haben wir bis jetzt nur gebraucht, weil die Technik nicht weit genug war, um das alles "verschwinden" zu lassen.


Alles was wir in Zukunft brauchen werden ist meiner Meinung nach Smartphone, Tablet und TV. All dies verkauft sich zudem momentan unglaublich gut und der Fortschritt in dem Bereich ist aktuell mit Abstand am schnellsten. Diese Produkte werden gepusht und genau in die Richtung gehts!






Zu Cloud Computing:
CC wird zwar immer wichtiger, wird aber über die totale Vernetzung unserer Geräte nicht hinausreichen. Grund dafür ist wie schon oft genug gesagt die Internetverbindung. Das Datenaufkommen wächst einfach schneller, als das Netz ausgebaut wird. Zudem ist man beim Cloud Computing einfach extrem auf die Bandbreite angewiesen. Heute macht es nichts aus, wenn mann mal 1-2sec auf ne Internetseite warten muss. Bei CC wäre sowas fatal, daher müsste jeder gleich gut versorgt sein, langsamere Bandbreiten ließen sich nicht einfach hinnehmen, sonder machen das ganze Cloud Konzept unbenutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eggcake schrieb:
Viele scheinen den Artikel nicht zu verstehen: es geht nicht darum, welche Spiele ihr besser findet, sondern wo sich mehr Geld machen lässt. Die Frage ist, ob bei all den aufkommenden Alternativen der PC-Spielemarkt noch überleben kann, nicht ob die Spiele auf dem PC besser sind als Farmville.
Ja, aber gerade in diesem Punkt ist der Artikel wirklich geradezu paradox!
Wie gesagt ... der PC- und Konsolen-Spiele Markt boomt wie nie zuvor. Es werden Umsätze in Milliardenhöhe gemacht. Im Gegensatz zu vor 10 Jahren ist das heute ein ganz ganz großes Business.

Und dann kommt hier so ein lustiger Artikel, in dem mal wieder irgendwelche Hiobsbotschaften verbreitet werden.
Kann ja sein, daß man mit Games für Smartphones sogar noch mehr Geld machen kann als in diversen Sparten der klassischen Games.
Ja toll ... mit Öl kann man wahrscheinlich noch mehr Geld machen, oder mit Kleidung, Lebensmitteln, etc. Und?
Dadurch wird der klassische Spiele-Markt nicht weniger attraktiv.

Eggcake schrieb:
Wie gesagt, ich denke dabei an Windows 8. In einem halben Jahr erhält man auf einem Tablet die Grafik von heutigen Konsolen. Zugleich kann ein Tablet ein vollwertiges Betriebssystem besitzen. Somit könnte man rein theoretisch sowohl darauf arbeiten als auch darauf spielen ...
Arbeiten? :lol:
Auf einem Tablet? xD

Der war gut. Die Frage ist ohnehin, warum ich mir ein beknacktes Tablet holen sollte, wenn ich stattdessen auch ein Laptop/Smartphone haben kann.
Ein Laptop ist kaum weniger mobil, kann aber mehr, und ein Smartphone hat man wirklich immer dabei.



Tuetensuppe schrieb:
Merwürdig.

Es gibt auf der ganzen Welt zig Millionen Online-Spieler und und alle scheinen sie damit zurechtzukommen.
Beim Spielen per TV ebenso.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Es ist etwas völlig anderes, einen Lag zu haben, bei dem das komplette Bild inklusive aller Kontrollen nachhinkt, als das was bei klassischem Online-Gaming passiert.
Und nicht jeder Fernseher hat einen Riesen Input-Lag.

davon abgesehen sind anspruchslose Casualgamer wohl kaum der Maßstab, wenn man über seriöses Gaming redet.



@Gaming-TVs

Allein die Vorstellung ist komplett hirnrissig!
Wieso sollte ich als Kunde Konsole und TV in einem haben wollen? Dadurch ist man weniger flexibel ... will man eines erneuern, muss das andere zwangsweise auch erneuert werden. Und hat dann jeder Hersteller sein eigenes System? Auf welchem kommt dann was? Soll ich mir dann 3 Fernseher kaufen, um alle Spiele spielen zu können?
Das ist ja schon bei Konsolen nervig genug, wäre bei "TV inklusive Konsole" jedoch ungleich teurer und unpraktischer.

Also wirklich ... das ist die mit Abstand absurdeste Idee, auf die man überhaupt kommen kann!
Wird NIEMALS passieren.

Streaming von der Cloud direkt an's TV und dann eventuell ein bisschen Peripherie:
Ja, wahrscheinlich.

Richtige Gaming-TVs als Ersatz für Konsolen:
Wie kann man nur auf so einen ausgemachten Blödsinn kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe beim PC als erweiterbare Plattform, auf der ich auch ganz normale PC Arbeiten machen kann. (Office, Programmieren, Surfen etc.) Das fehlt bei den Konsolen. Auch fehlt die Erweiterbarkeit. Eigene Hardware in Konsolen wäre viel besser. Dann gäbe es eine Grundversion. Für diese werden auch die Spiele optimiert. Für die anderen, die potentere Hardware haben, gibt es Grafikpatches in Middle, High, Very High, Ultra High. Das wäre eigentlich der Punkt, bei dem ich mir überlegen würde, mir eine Konsole anzuschaffen. Aber nur mit Tastatur und Maus.
 
Konti schrieb:
Arbeiten? :lol:
Auf einem Tablet? xD

Der war gut. Die Frage ist ohnehin, warum ich mir ein beknacktes Tablet holen sollte, wenn ich stattdessen auch ein Laptop/Smartphone haben kann.
Ein Laptop ist kaum weniger mobil, kann aber mehr, und ein Smartphone hat man wirklich immer dabei.

Wirklich toll, dass du nichtmal den Satz fertig zitierst und somit die Aussage "leicht" verdrehst.:rolleyes:
 
Als jemand, der den PC hauptsächlich zum Arbeiten benutzt, verfolge ich viele Aspekte der Diskussion mit einem Stirnrunzeln.

Im professionellen Bereich wird es auf lange Zeit nicht und vielleicht nie den Punkt geben, dass zuviel Leistung vorhanden ist. Jeder Entwickler und fast jeder professionelle Anwender würde gar nicht daran denken, Leistung aufzugeben, um auf einem hippen Tablet oder coolen TV zu arbeiten. Cloud Computing und geschlossene Systeme sind ebenso Erscheinungen, die eher einer beschränkten Gruppe von Anwendern wirklich Vorteile bringen.

Die letzten Erfahrungen im Bereich Cloud Computing, die ich machen durfte oder aus zweiter Hand erfahren habe waren eher abschreckend, was Zuverlässigkeit, Performance und Komfort angehen. Bis sich diese Aspekte ernsthaft verbessert haben, wird auch noch einige Zeit vergehen und bis dahin kann die Welt wieder anders aussehen.
 
Arbeiten?
Auf einem Tablet? xD

Der war gut. Die Frage ist ohnehin, warum ich mir ein beknacktes Tablet holen sollte, wenn ich stattdessen auch ein Laptop/Smartphone haben kann.
Ein Laptop ist kaum weniger mobil, kann aber mehr, und ein Smartphone hat man wirklich immer dabei.

Mit der aktuellen und sicherlich auch noch den nächsten Generationen kann man echtes Arbeiten auf Tablets sicherlich vergessen, aber in einigen Jahren können Tablets sicherlich genug "stationäre Rechenpower" bereit stellen, um, angeschlossen an eine Docking-Station und stationären Monitor, einen PC als Arbeitsgerät vollständig ersetzen und, indem man es mit einem Handgriff aus der Docking Station entfernt, zu dem mobilen Gerät zu werden, dass wir bereits kennen (im mobilen Modus natürlich extrem stromsparend agierend). Welche Zukunft hat wohl der PC, wenn jedes mobile Gerät genug Rechenkapazität für die allermeisten Media- und Büroaufgaben, die daheim anfallen können, und ein Großteil der Videospieler Konsolen bevorzugen?

Ähnliches kann man natürlich auch über Konsolen sagen. Warum sollten Tablets nicht das Herzstück eines stationären Spielsystems sein? Rein damit in die "Play-Docking-Station" und Spaß haben auf dem großen TV, und für den Weg zur Schule oder zur Arbeit entfernt man das Tablet aus der Docking-Station und daddelt mit im "Mobil-Modus" unterwegs weiter. Das Bedienkonzept der Wii U und die Verknüpfung der PlayStation Vita mit der PlayStation 3 sind vielleicht ein Vorbeute einer solchen Entwicklung.
 
Echt übel was hier in letzter Zeit alles für Gerüchte umgehen.Die Konsolen die hier von vielen gehasst werden, sorgen derzeit für die größten Threads auf Computerbase...

Mit der neuesten Firmware der Xbox 360, gibt es einen "kostenlosern Cloud-Speicher für Savegames"

"Ist dass das Ende der Konsolen... ?"


MfG Blueeye_x
 
Der PC stirbt...
ich kann es nicht mehr hören und immer wieder wird diese schier endlose Diskussion angefacht.:kotz:

Ich nehme mal einen 4 Personen Haushalt in einen deutschen Großstadt, 2 Erwachsene , 2 Kinder / Jugendliche. da wollen mindestens 3 Personen etwas anderes machen - mal abgesehen von guten, alten (Brett-)Spielabend. Zwei schauen fern und zweit zocken was unterschiedliches. Welche Internetleitung soll das hergeben ? klar, da gibt es nur einen Antwort : Glasfaser ! Doch was ist mit dem Ausbau ? Um diese Datenmengen zu wuppen, müsste jeden Haushalt mindestens eine 100.000er-Leitung haben !
. . . . . Und das bei diesen Aussichten.

Beim besten Willen, ich glaube schon seit langem nicht mehr an diese, an den Haaren herbei gezogenen, Weissagungen.
 
ja ja, ich weiss noch in den 80er jahren hat man zukunftsprognosen für das Jahr 2000 gemacht, da waren alle gebäude aus glas, die autos sahen aus wie raumschiffe, und alle hatten silberne kleidung an

es fahren stinknormale golfs durch die gegend, und ich arbeite immernoch in einem gebäude aus den 70ern, zum glück haben wir neue fahrstühle bekommen, die haben schon gemacht was sie wollten

cloud mit dem heutigem upstrem :lol:, ich bitte euch, ich hab eine 25MBit leitung, aber wehe ich speichere meine 50MB Powerpoint presentation in der dropbox ab,
die kriegen doch garnicht flächendeckend in den nächsten 20 jahren glasfaser zu verlegen

sorry aber diese prognosen sind nicht so leicht zu realisieren, ich wäre froh wenn ich HDTV über kabel hätte

und wenn die jetztigen firmen keinen PC rausbringen, dann tuen es die stromkonzerne:D
Ergänzung ()

schnutevoll schrieb:
Um diese Datenmengen zu wuppen, müsste jeden Haushalt mindestens eine 100.000er-Leitung haben !

das hilft auch wenig, wenn steam mal grad 400kb hergibt oder ma noch weniger, ich finde die prognosen auch totalen schwachsinn
 
Konti schrieb:
@Gaming-TVs

Allein die Vorstellung ist komplett hirnrissig!
Wieso sollte ich als Kunde Konsole und TV in einem haben wollen? Dadurch ist man weniger flexibel ... will man eines erneuern, muss das andere zwangsweise auch erneuert werden. Und hat dann jeder Hersteller sein eigenes System? Auf welchem kommt dann was? Soll ich mir dann 3 Fernseher kaufen, um alle Spiele spielen zu können?
Das ist ja schon bei Konsolen nervig genug, wäre bei "TV inklusive Konsole" jedoch ungleich teurer und unpraktischer.

Also wirklich ... das ist die mit Abstand absurdeste Idee, auf die man überhaupt kommen kann!
Wird NIEMALS passieren.

Streaming von der Cloud direkt an's TV und dann eventuell ein bisschen Peripherie:
Ja, wahrscheinlich.

Richtige Gaming-TVs als Ersatz für Konsolen:
Wie kann man nur auf so einen ausgemachten Blödsinn kommen!


In naher Zukunft werden in die TVs genauso SoCs integriert wie in Tablets und Smartphones. (Ich glaube, auf der CES gabs da genug Vorstellungen) Darauf würde konsequenterweise Android laufen. Entsprechend angepasste Apps würden im Market erscheinen und bezogen auf die Größe eines TVs (wegen Abwärme und Stromaufnahme) ließe sich genug Rechenleistung realisieren, um selbst in sehr naher zukunft Grafik auf zumindest Konsolenniveau zu bieten.

Ist ja nicht so, dass es reine Fantasie ist. In Form von "Smart" TVs und co ist dieses Konzept bereits in den Startlöchern. Einfach mal ein bisschen weiter denken und sich nicht auf aktuelle Technik bzw. Bedienkonzepte versteifen.

Du musst eher so denken: Ein TV wird in Zukunft kein TV sein, sonder einfach nur ein großes Display mit integriertem "PC" wenn man so will. Und das kann man für ALLES einsetzen, was mit IT zu tun hat. Wie gesagt, LEistungsfähigkeit kommt mit der zeit und Userinterfaces und Engabemethoden lassen sich in allen denkbaren Formen für jedes Anwendungsgebiet realisieren.

Ach ja, sollte Apple einen TV mit iOS und Appstore anbieten, dann darf ich dich auch auslachen ;D denn dann hast du deine Konsole im TV....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach "Was Apple wirklich braucht" in meinen Augen die zweite Kolumne in der ihr euch vergriffen habt. >.<
Bitte NICHT weiter so...
 
Laggy.NET schrieb:
Tablets werden sich deswegen durchsetzen, weil sie

tut mir leid aber leute die lieber ein gerät dauernd halten als sich auf den schoss zu legen, haben für mich eine schraube locker, und diese wurde durch werbung gelockert, denn auf so eine blöde idee kann ein mensch alleine nicht kommen, da braucht er schon andere idioten die ihm zustimmen
Ergänzung ()

@laggynet
sorry aber ein tablet wird mir einfach niemals bieten, dass ich mich gemütlich vor meinen 26 zöller in meinem relaxsellel sitzend oder vor meinem 40 zöller gemütlich auf der couch liegend im internet surfen kann

und du kannst mir doch nicht sagen, dass ein touchscreen gemütlicher ist als eine maus, auch wenn kinect den touchscreen ersetzten wird, ich habe kein bock dauernd meine hände in der luft halten zu müssen

das ist genauso toll wie sprachgesteuerter fernseher zu zappen, da bist du dauernd am sagen up, up, up, up
tablets sind eine modeerscheinung, spätestens wenn der orthopäde sagt, sie dürfen wegen ihrem rücken kein tablet mehr bedienen
 
Zurück
Oben