• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Doppelt K.o.

Zuallererst finde ich es immer wieder amüsant, zu welchem Wunderzeugs das ach so neue Cloud-Computing hoch stilisiert wird. Schlussendlich sind es trotzdem "nur" Rechenzentren, wie sie es schon seit zig Dekaden gibt, die irgendein findiger Marketingkasper für sich nun entdeckt hat.
Nur wenn die Anbieter weiter in diese Richtung gehen, wird das nix. Die meisten Spiele für mobile Geräte für "Casual Gamer" gehören in die Kategorie gratis, es sei dem man will alles haben/erreichen/vorne mitspielen, wo man dann in vielen kleinen Häppchen einiges an Kohle los wird/werden soll. Das werden nur 95% der Casual Gamer gar nicht wollen und schnell die Lust verlieren.
Und wirklich nahnbrechende Spiele werden die Publisher scheuen wegen des Aufwandes im Rechenzentrum. Man nehme doch einfach die WoW-Server und potentiere sie soweit, dass sie im Stande sind, nicht nur den normalen Netztraffic abzubilden, sondern gleich noch das Rendering plus Streaming der Grafik zu bewerkstelligen - viel Spaß. Wer mal mit 1Mbit Upload mal versucht hat über extern via bspw. Teamviewer auf seinen Rechner zu schalten und sowas altmodisches wie Dune2 zu spielen, weiß was ich meine...
Wenn die Entwicklung wirklich nur in Richtung Pay-per-Play geht, dann gute Nacht...

Hey dei Klaskugel hätte ich auch gerne. Wenn mir mal langweilig ist sollte ich auch so eine Kolumne schreiben.
Würden die LEute die jetzt vor ihren Konsolen sitzen, alle ohre Spiele streamen, wäre das Internet nur ausschließlich dafür da. Die Bandbreiten will ich erstmal flächendenckend sehen und vorallem die Infrastruktur die das handhaben kann.

Gähn!
Oh ja der PC geht unter, jedes Jahr die gleiche Leier.
Und jetzt ganz neu im Angebot die Konsolen gehen auch unter.
Dafür spielen wir lieber per Wischi-Tastschi-Drücki auf einem 5" Displaychen, na klar! ;)

Der Autor sollte besser bei Astro-TV auftreten.
Am 21.12. geht eh die Welt unter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme ein paar meiner Vorredner zu...Cloud Gaming wird sich niemals durchsetzen und meines Erachtens nach zieht sich der Trend wieder zum PC, bzw. Computer, egal in welcher Form. Die MEnschen wollen ein GErät haben mit dem sie so viel wie möglich machen können. Sie wollen nicht nur ein Gerät zum Spielen, sondern dabei noch ins Internet, mit anderen chatten usw...

Und zum Cloud Computing...Ja klar wir lassen über die komplette Spieldauer eine Verbindung zu unserem PC offen und bekommen allerlei tolles zeug auf unser Gerät gestreamt...damit verabschiedet sich auch das letzte bisschen Datenschutz, egal wie sehr dann alle Publisher beteuern, dass sie nur Daten für Problembehandlungen und Serviceverbesserungen sammeln...Wir kennen das ja bereits. Bei mir wird der scheiß nciht gestreamt, werder auf dem Handy, noch aufn PC und auf den TV schon gar nicht.

Ich frage mich wer auf solch dämliche Ideen kommt...selbst wenn es erfolgreich wäre (was anzuzweifeln ist), ist dies auch nur eine Umlegung von Vermögen in der Industrie, eigentlich so wie immer. Wenn keine exorbitante Hardware mehr gebraucht werden würde...was würde dann aus Intel, AMD, Nvidia...klar im professionellen Bereich werden sie schon noch gute Absätze machen und im Office Bereich...aber trotzdem.

Cloud Computing ist der größte Mist den ich je gehört habe. Das ist wie als würde man permanent die Haustür offen lassen, ach es wird schon nichts passieren xD

Wo sind nur die guten alten Zeiten hin...Zeiten in denen diese lieben Publisher noch nicht so geldgeil waren, Zeiten in denen Spiele noch sowas wie Kunst waren und leidenschaftlich entwickelt wurden xD

Klar lässt sich damit mehr Geld verdienen, wenn man mehr Kunden anspricht, aber diese Casual Gamer haben die Spiele versaut. Das ist ein Fakt. Schaut euch die aktuellen Titel doch einfach mal an...Hauptsache für die breite Masse zugänglich, ncihts besonderes mehr, keine Innovation, weil dann könnte es ja sein das paar Omas nicht damit klarkommen...o.o

Wo gespielt wird ist egal, die Plattform war schon immer egal. Es kam bis jetzt immer nur auf die Spiele an und diese werden leider immer mehr verhunzt, weil es immer nur ums Geld geht...

Das Geld was sie heute verdienen, hat ihnen morgen schon wieder jemand unter der Nase weggezogen. So ists doch. :skull_alt:

Schöne Kolumne. Da das gaze aber erst in ein paar Jahren (so ca 15-20) brauchbar nutzbar sein wird, können wir in der Zwischenzeit noch schön unser "Hard ware"-dientes Geld den großen Firmen in den Rachen schmeißen und gemeinsam mit unseren Rechenknechten wettrüsten ;)

Edit:

P.s.: Fast jede große Seite mit einem Artikel zu der Sache....das stinkt mir doch nach ARTIKELKAUF!!!
http://www.krawall.de/web/The_Elder_Scrolls_V_Skyrim/news/id,60849/

Zuletzt bearbeitet:
vor allem sehe ich nicht das die Hardwareindustrie da mitspielen wird - womit soll man den Kunden noch locken wenn in einer perfekten Welt alle in der Cloude speichern und jede Kaffeemaschine in der Lage ist den aktuellen Grafik-Blockbuster wiederzugeben

die viel beschworenen Smartphones wechseln jährlich und überbieten sich mit mehr Rechenleistung um den Kunden zu locken, wenn das aktuelle xPhone aber theoretisch für alles zu gebrauchen ist und dank Wireless Display das auch auf jedes Ausgabegerät überträgt wozu soll man dann noch regelmäßig was neues kaufen? momentan tut sich ja noch was, aber auch da wird irgendwann ein Punkt erreicht wo der User keinen nutzen aus einem Neugerät zieht - selbst jetzt wird gerne auf zu wenig Ram verwiesen um ein Upgrade zu rechtfertigen

jedenfalls reicht es dann wenn man alle 12-48 Monate seinen Mobilfunkvertrag verlängert und hat ein Gerät das alle Lebenslagen abdeckt - TRÄUMT WEITER

da glaube ich ja noch eher dran das man es ermöglicht Zuhause mit Win9 seinen eigenen Streamingdienst (für zertifizierte Geräte) im (w)LAN zu betreiben

Zuletzt bearbeitet:
rana datra schrieb:
Wahrscheinlich schon dutzendmal angekreidet, aber ich sags trotzdem nochmal: Der erste Satz der Kolumne stimmt nicht. Zuerst waren die Konsolen da. Und zwar lange, bevor es Spielefähige Heimcomputer gab.

Ansonsten ist der Markt zurzeit einfach viel zu aufgewühlt, alsdass man ernsthaft Prognosen abliefern könnte. Nur eines scheint sich wirklich herauszuschälen: Der Hardware-Krieg der letzten 20 Jahre ist entgültig vorbei. Durch bahnbrechende Grafik oder ähnlichen Krams erzielt man keine hohen Verkäufe mehr.

Ja, danke für die Hinweise. Natürlich gab es Spielkonsole schon vor dem PC, auch wenn man beides nach heutigem Maßstab kaum noch so nennen würde. Aber der Satz war schlicht falsch und ich hab das mal komplett rausgeworfen.

Das lustigste aus meiner Sicht vom Artikel ist die der Sarkasmus,

der Autor schreibt vorne weg "es wird seit jahrzehnten geunkt und bis heute ist es nicht eingetroffen das der pc stirbt"
Jetzt schreibt der Autor genau den selben Artikel wie soviele vor ihm nur ändert er den blickwinkel von
pc vs. konsole zu "pc+konsole" vs online streaming. Schöne Ironie. Ich glaube die nächsten 10-15 Jahre wird sich nicht soviel ändern, die destributionskanäle werden sich anpassen. aber das wars schon.
Cloud-Gaming wird eine Alternative aber die stationären Hardwarevorausetzungen sind nochmal signifikat höher als kurz mal ne neue Konsole herauszubringen.

Die aussage pc ist nur abhängig von den konsolen ist so nicht richtig.
Es ist ein wechselspiel zwischen Konsole und Computer - wie eine gute Hass/Liebe-ehe -
Ohne Konsolen wäre der aufwand nicht betrieben wurden ein High End Battlefield 3 rauszbringen.
Aber ohne Computer hätte BF3 niemals so ausgesehen. Der Computer ist die Machbarkeitstudie - die Konsole der (Weltweit gesehene) Consumermarkt.
Klar ist natürlich das der PC ein nischendasein führt. Aber grundsätzlich ist es ein Pendel das hin und herschwenkt zwischen Konsole und Computer je nach Alter der Konsolengeneration.
Aktuell sind wir in einem Zyklus wo der PC ausgebremst wird, wodrüber sich viele Computernutzer beschweren da die Spiele limitieren von Grafik&Spieldesign&KI.
Mit der neuen Konsolengeneration wird es wieder einen Schub geben, Computer werden erstmal abgeschlagen sein was das Spielen angeht und werden wieder 1-2 Jahre brauchen um einen relevanten Abstand vor der Konsole zu erhalten.

Meine pers. Meinung warum ich bis jetzt keine Konsole habe: Eingabgeräte limitierung, warum bringen die Hersteller nicht "Echte" Mäuse/Tastaturen raus für ihre Konsole? Warum wird hier auf umständliche Drittanbieter gegangen die eigene Lösungen bauen müssen?
Ich zock jetzt seit meinem 386er mit Maus und Tastatur und habe gelindegesagt kein Bock mich auf halbes Autoaiming verlassen zu müssen weil ein Gamepad einfach limitiert.

peste schrieb:
Weil Verkaufserfolg auf XBOX Live, deshalb dann auch auf dem PC.

Und bevor jemand trollt, ich hab hier einen dicken Spiele PC, eine 360, eine PS3, eine Wii, DSi XL, 3DS, zwei iPhones, ein iPad und ein Android (Geräte Familienangehöriger mitgezählt- ich brauch keine zwei Telefone :)) Ich schau einfach auch mal über den Tellerrand ohne mich wie manche Miesepeter hier beleidigt in die Ecke zu setzen. Und angefangen hab ich vor gut 25 Jahren mit einem Sega Master System.

Jop hast recht, wobei World of Goo zuerst auf dem PC erschienen ist.
Imo sollte man aber den Indie Markt allgemein im Auge behalten.

Ich hoffe mal schwer, dass ihr mit eurer Kolumne falsch liegt. Für mich liest sich das wie ein Horror-Szenario.
Keine Hardware mehr zum basteln, aufrüsten, oc'en, whatever? Mich komplett auf den Anbieter verlassen müssen?
Nene, dann soll es lieber so bleiben wie jetzt.

Hallo zusammen,

kenn mich mit den Konsolen nicht wirklich gut aus.
Nen Paar meiner Kumpels und was man sonst noch so kennt haben ne PS3 oder eben viele ne XBox. Keiner von den XBox Besitzern haben auch nur ein Original Spiel! Ganz im gegenteil da muss man wohl aufpassen keine Originale einzulegen. Von daher denke ich das es sich mit den Raubkopien auf den Konsolen nicht viel anders verhält wie auf den PC. Vielleicht ned ganz so einfach dateien ersetzen und los... aber für viele wohl machbar. Denke die alten Daddel Dinos sterben aus und es wird nur noch die Kiddy Spielchen geben. Viel mehr kommt für mich auf so nem Smartphone oder Tablet einfach ned rüber! Wenn die Konsolen aussterben wäre mir das nur recht. Hoffe das der PC dann wieder ein bischen an exklusivität gewinnt und es eben doch die Blockbuster gibt.

mfg
Matthias

Naja bis das kommt bin ich zum glück in rente und muss mir das Zukunft gedöhnst nichtmehrt antun. Soltle es früher eintreten werd ich wohl aufhören.

Einmal classic zocker immer classic :)

Es hat Hardcoregamer mit Computern VOR dem Massenmarkt gegeben, und es wird sie NACH dem Massenmarkt geben. Es gab damals jede Menge Firmen (erinnert sich noch jemand an SSI oder Microprose) die die kleine Community mit Stoff versorgten, und es wird sie wieder geben. Und was den Tod des PCs angeht: in der Masse sicherlich (er war immer zu kompliziert für Otto Normaldoof) - aber glaubt jemand ernsthaft, das Sportwagenfans auf ihren Lambo oder Ferrari verzichten nur weil die Masse jetzt Elektroautos fährt?
Man vergleiche auch mit dem High-End-HiFi-Markt: der lebt immer noch, obwohl alle MP3 Player haben und High-End seit mindestens 30 Jahren totgesagt wird.

Welchen Weg die Spieleindustrie in der Zukunft gehen wird ist mir eigentlich egal. Meine Zockerei verengt sich zunehmend auf Dinge wo es keine Spieleindustrie mehr dazu braucht, wie etwa D2X XL und Vegastrike.

Daneben noch die hochgezüchteten Retrorechner mit besserer Hardware als ich sie mir damals jemals leisten konnte/wollte. Damit werden all die Spiele gespielt die schon seit Jahren ungeöffnet hier herumliegen und die ich schon immer mal spielen wollte. Tombraider Reihe, Kaine/Soulreaver Reihe, einige C&C Games die ich ausgelassen habe, diverse Shooter, die ganzen D&D Games, Diablo 2 sollte ich endlich mal zuende zocken und so weiter und so fort ...

Zwischendurch so verstörende Schockerlebnisse wie das Tomb Raider I, das ich schon immer mal zuende spielen wollte und für das ich mir extra den ultimativen DOS Computer aufgebaut habe, einfach neu für aktuelle Hardware erscheint.

Was unterm Strich bleibt ist das ich mich längst schon damit abgefunden habe die ganzen Games die ich horte niemals in meiner verbleibenden Lebenszeit noch alle durch daddeln zu können. Nachdem diese Erkenntnis bei mir eingesunken war ist es mir mittlerweile egal was die Industrie macht.

Im Gegenteil, sollen sie die Gamer nur vegraulen und gängeln, das befördert nur die Alternativen. Von Tuxcarts über Jagged Alliance nachbauten bis zu FreeOrion, natürlich nicht die ganze Shooter zu vergessen auf Basis alter id oder freier engines. Wie geil wird das erst wenn die Rage engine in einigen Jahren veröffentlicht wird und sie dann auf jeder Low End Hardware ruckelfrei laufen wird. Reicht mir und ist OpenGL. Ihr könnt euch ja dann an dem noch photorealistischeren als Photorealistischen Crysis 7 oder so ergözen. Mir wird das egal sein. Und die gerade noch Trippleslot Grakamonster für noch mehr Photorealismus finde ich nur noch albern. Ob die Kids von Heute die Zeit überhaupt noch kennen in der keine Karte, egal welcher art, mehr Raum brauchte als für einen Slot vorgessehen ist?

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Irgendwie deckt der Artikel alles ab was man zum flamen braucht. In einem Absatz wird sowohl PC als auch Konsole als Tod erklärt, im nächsten heißt es dann das beide am Leben bleiben, dafür aber blos noch als Input-Methode bestehen werden. Dazu noch etwas Cloud-Computing, Smartphone, Tablet usw. und fertig ist der garantierte Postingschlager. Und wie man selbst an mir sehen kann, es funktioniert.

Im übrigen klar wird Cloud-Computing große Bereiche des altbekannten PCs übernehmen, aber das hat vermutlich bereits vor 1990 begonnen als die ersten "ThinClients" in Firmen eingesetzt wurden. Das war die erste "Cloud" und das man dieses Konzept wunderbar auf den ganzen Planeten erweitern kann, sofern den die Datenbahnen vorhanden sind, war vermutlich schon damals klar. Wenn es in Zukunft dann 5 Tbit/s per Luft gibt und das für Jedermann, auch auf Mond, Mars und Tatooine, dann gibts vermutlich nur noch Bildschirme für Jedermann und Rechenzentren für die wenigen.

Das die Zukunft uns in altbekannten Gebieten weiter bringen wird weiß jedes Kind und mehr sagt der Artikel nicht aus.

Der Artiekl bleibt bis zu dem Wort "Cloud Computing" intresant. Es stimmt vieles, selbst auch dass sich die Konsole irgendwann Richtung "Cloud Gaming" weiterentwicklen wird.
Aber bis dahin läuft einfach noch soviel Wasser den Bach hinunter, dass selbst ich dann mit meinen Ü30 bis dahin schon in Pension bin.

Welches Netzwerk soll denn künftig diese Kapazitätsanforderungen stellen um dass alles was kommt zu bewältigen? Bandbreite ist jetzt schon fast ein rahres Gut, wer soll dann bitte all die Streamingdienste bändingen die wir in Zukunft benötigen...

Wie auch immer die Zeit wird es zeigen, nur bin ich dem Ganzen noch etwas sehr skeptisch gegebüber gestellt.

Ich frage mich, wie man auf einem "Multimedia-TV" komplexe Simulationen realisieren will?
Nicht "Jump'n'run" oder "Shooter" sind die Stärke des PCs. Es sind komplexe Programme wie z.B. "Rise of Flight". Da braucht es mehr als nur einen "Zappelkontoller" und ein Gamepad mit 4 Knöpfen!

Außerdem wird ein PC zu weit mehr genutzt, als zum Spielen.

Soll man in Zukunft seine Steuer in der TV-Cloud machen? Oder meine Bewerbungen dort schreiben?
Soll ich meine DVDs/BluRays dort von den DRM und Restriktionen befreien?
Soll ich meinen Film-Server (in meinen 4 Wänden) in Zukunft von der Gnade der Rechteinhaber abhängig machen?
Soll ich meine Fotos vom Sofa aus mit der IR-Fernbedienung bearbeiten?

Ich bin sicher nicht innovationsfeindlich, doch der PC ist weit mehr als eine "Highend"-Spielekonsole!

Die tumbe Masse mag vielleicht ihr "Famarama" am TV spielen wollen. (Passt auch gut zum Proll-TV "Bauer sucht Schlau"). Aber die Medienangebote der Zukunft werden alle Rechteverdongelt sein und jede spielerische Aktion wird dann das Konto belasten, da es nur noch "Causal"-Games ala "Bigpoint" geben wird.
Zumindest für die "Masse".

Bleibt zu hoffen, dass es auch in Zukunft Entwickler geben wird, die Visionen und neue Ideen haben werden, und diese auch gegen den Mainstream auf den Markt bringen mögen.

Denkt eigentlich mal einer daran, dass man PC's für weitaus mehr Aufgaben braucht als nur "spielen".
Ich will das eräbärmliche Tablet oder Smartphone sehen womit man Videos schneiden oder mit Photoshop gescheit arbeiten kann. Ich finde die ganzen Smartphone Konsolen und Tablet User lehnen sich hier soweit aus dem Fenster, dass sie fast rausfallen. Ich besitze auch ein Smartphone trotzdem verblöde ich dadurch nicht so sehr das ich auf solche Gedanken komme. Achja und "Cloud Computing" ist ein Witz und mehr nicht wenn die Casuals dumm genug sind gut ich bin es nicht.

Ich kann es schon nichtmehr hören Cloud hier und Cloud da und auch viele hier auf CB sind dumm genug sich über sowas zu freuen.

Interessanter Punkt: Wer braucht bessere Grafik und höher aufgelösten Surroundsound.

Nun, früher haben sich manche Leute gefragt, wer brauch mehr als 64KiB RAM.
Die Frage ist meiner Meinung nach recht schnell beantwortet. Es wird immer Anwendungsgebiete dafür geben, solange der Mensch einen deutlich spührbaren Effekt davon mitbekommt.

Für mein Erachten ist ein Smartphone völlig unnötiges Speilzeug, aber bei mir auf Arbeit kenne ich kaum Leute die sich ohne kein Leben mehr vorstellen können. Luxusprobleme nennt man soetwas, glaube ich. "Always on und doch nie erreichbar".

Ich denke auch, dass es in Zukunft immer mehr weg von einzelner Hardware hinzu zentralen Lösungen gehen wird. Wenn ich mir anschaue, was Apple zur Zeit treibt und wie sehr die Leute davon begeistert sind, dann wird das der nächste logische Schritt werden.

Alles so weit wie möglich in die Plattform zu integrieren, ohne dass ich großartig was dazu wissen oder tun muss, srich das Userinterface zu entschlacken. Die Überlegung geht dahin: Was will ich machen und welchen Aufwand muss ich dazu betreiben. Das gilt es zu vereinfachen / vereinheitlichen, in intuitive Bedienung umzuwandeln.

Das einzige Problem an der Sache: Jeder Hersteller will Geld verdienen und sein eigenes Süppchen kochen. Der Geiz der Produzenten steht dem Konstrukt noch lange Zeit entgegen und Kartelle / Monopolisten will ja auch keiner so recht haben.

Den PC wird es natürlich weiterhin geben, da er als Arbeitsgerät heute und in naher Zukunft noch unverzichtbar ist, bis die Benutzerschnittstellen soweit vereinfacht sind, dass Maus / Tastatur nicht mehr notwendig werden...

my 2 cents

Zurück
Oben