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Kommentar Kommentar: Doppelt K.o.

Ich sehe das noch immer locker, es schwappte immer hin und her. Die ersten Konsolen kamen auf (Intellivision, Atari 2600 etc.) und verschwanden nach wenigen Jahren wieder, da Computer mehr boten, NES und SMS kamen und mussten sich behaupten, während Atari ST und Amiga am Zuge waren. Dann war es der PC gegen die PS 1.

Der Computer wird wohl nie ganz verschwinden, man überlege einfach, wie oft er in Büros präsent ist. Sollen diese gegen Tablets eingetauscht werden? Wohl kaum. Solange diese im Büro bestehen, werden sie auch @home bestehen, um die Arbeit zu Hause fertigzustellen. Das bedeutet nun auch, dass ein Markt vorhanden ist, der einem Spiel sicherlich nicht abgeneigt ist. Spiele werden also mit Sicherheit weiter entwickelt. Vielleicht nicht in dem Umfang wie bisher. Das mag durchaus sein. Vielleicht nur im Indie-Bereich...auch möglich. Wird jedoch eines dieser Games ein Blockbuster, zieht die Entwicklung wieder an.

Der PC kompatible Computer war damals ein reiner Arbeitsknecht und dennoch kamen Tetris und Konsorten raus, mit monochromer Darstellung und kläglichen Piepssound. Es verkaufte sich recht gut....sehr gut.

Konsolen haben ebenso ihre Daseinsberechtigung, schnell etwas spielen und zwar nur spielen ist hier möglich, warum denn auch nicht? Es gibt durchaus Leute, die besitzen nicht nur ein System. Der PC ist derzeit einfach nicht Platz 1 bei den meisten AAA-Games. Es wird raubkopiert, der Markt ist ein anderer, wie man an WOW und anderen WÜRG sehen kann. Der Gamesektor verschiebt sich und teilt neu auf. Alles schonmal dagewesen.

:)
 
Ich wage sogar zu behaupten, dass beide sich gegenseitig aufstacheln und die Entwicklung im Spielebereich, ohne den jeweils anderen, langsamer wäre.

Wenn es keinen PC mit besserer Leistung gebe an dem man sich messen muss, warum sollte man dann eine Next-Gen Konsole entwicklen wenn man die aktuelle Generation noch eine Zeit lang melken könnte ?
 
Ohja, traurig aber wahr....
 
Bei dem gehypeten Cloud-Computing werde ich nicht mitmachen. Das bringt doch für den Endnuser nur Nachteile mit sich, während Konzerne ihre Profite damit maximieren können. Und die aufkommenden Datenschutz-Risiken sind noch mal ein ganz anderes Thema.

Aber leider wird es - wie auch bei den Consolen schon - genügend DAUs geben, die auf solche Angebote total abfahren.
 
wenn ich mir angucke, wie langweilig die spiele auf dem handy oft sind.
autorennspiele mit kippen, die skillmäßig im Anspruch Gameboy-Rennspielen
unterlegen sind. oder wie manche meinen shooter mit nem touch-kreuz
zu spielen ... oder meinen ne app, wo man schuss-sounds hat, wären ein
ewig lange faszinierendes spiel ...

dann denkt man sich ... flachpiepen, die das pushen, die sorgen für diverse
untergänge jetziger und früherer zustände von spielen.
 
Cloud-Gaming wird sich nie so durchsetzen, wie das Vorhandensein physischer Hardware. Der Traum der Industrie, User möglichst billig um ihr Geld zu erleichtern, wird nach hinten losgehen.
 
Davon zu swadronieren, dass PC und Konsole von Tablets als Spieleplattform abgelöst werden ist ungefähr so realistisch wie 1930 davon zu reden, dass Comicbücher geschriebene Bücher ablösen würden. Beide Dinge sind vollkommen unterschiedlich. Auf einem Tablet spielt man ganz anders als auf einem stationärem Gerät - weniger Tiefgang, kurze Häppchen zu geringsten Preisen - eben was für Zwischendurch. Was durchaus Spass macht und nett ist - und dank niedrigen Preises (oder gratis) gerne bei Erfolg mit hunderten Millionen Downloads prahlen kann, aber ein Red Dead Redemption oder Arkham City erstetzt ein Mega Mall Story oder Bag It! nicht wirklich.
Und das das Tablet für längere Spiele baubedingt nur wenig geeignet ist, zeigen Chrono Trigger und GTA III-Umsetzungen.
 
BxB schrieb:
wenn ich mir angucke, wie langweilig die spiele auf dem handy oft sind.
autorennspiele mit kippen, die skillmäßig im Anspruch Gameboy-Rennspielen
unterlegen sind. oder wie manche meinen shooter mit nem touch-kreuz
zu spielen ... oder meinen ne app, wo man schuss-sounds hat, wären ein
ewig lange faszinierendes spiel ...
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Auch wenn ich Dir zustimme, man muss aber bedenken, dass die Gamingindustrie damals auf Konsole und Computer auch nicht grad der Reisser war. Man denke da nur an Pac Man, Space Invaders und dennoch waren es zu diesen Zeiten Killerapps
 
Vor ~3 Jahren war die Reaktionszeit und der Input-Lag unter fast allen Gamern ein Thema.

Vor ~5 Jahren ware "IT-Security", Firewalling usw. unter fast allen Unternehmen ein Thema.

Jetzt sollen Games also "gestreamt" werden und Unternehmen bitte in "die Cloud". Es mus irgendetwas passiert sein. Vermutlich hat ein starker Sonnensturm unsere Gehirne angegriffen. Wird sind schlagartig um min. 50% verdummt.
 
Cloudcomputing ist n guter Punkt, ich glaube und hoffe es nicht das es sich früher oder später durchsetzen wird. :)

muss zugeben bin aber auch der PC - Spieler, auf der Konsole nur Casual oder Partygames.


@ Pana, hier geht es dann nicht mehr um das Spielerlebnis sondern möglichst viele Menschen damit zu erreichen. ;)
 
Tja das ist ganz einfach. Nachdem die Firmen gemerkt haben, das SaaS(Software as a Service) keinen haben wollte, sind sie dann angefangen Allerorts von der Cloud zu schwadronieren und es als neue tolle Welt zu deklarieren. Irgend wann glaubten das dann tatsächlich immer mehr Leute.

Als 2008 mal jemand von FSC dies erzählte, fragte ich ihn mal was den hinter der Cloud eigentlich stecken würde. Als Antwort bekam ich nur ein schweigen zurück. :evillol:
 
war der Autor ein Fernsehero?
 
Es gibt kaum ein Genre, das früher als PC-typisch galt und heute nicht auf der Konsole zu finden ist.

Die besten Strategiespiele gibt es nur auf dem PC. Sprich TOTAL WAR, Age of Empires...

Diese Sparte wird es niemals auf den Konsolen geben.:D:evillol:
 
Streaming ist ja eine feine Sache! Aber vielleicht denkt man auch mal an die Leute, die kein super schnelles DSL haben. Sowas lohnt sich, doch wirklich erst bei einer gewissen Bandbreite vielleicht 4mbit? Und das haben leider wirklich nicht alle!

Ich will auch in Zukunft Shooter mit der Maus spielen. Hoffentlich bleibt also dieses Genre dem PC erhalten! Mit der Maus aufm Sofa sitzten ist einfach blöde :D
 
schöner Artikel, der aber eigentlich auch nur die alte Leier wiederholt.

mir macht die Zukunft der Spiele jedenfalls große Angst und ich bin nicht sicher wie lange ich mich noch als Gamer bezeichnen werde können.
Irgendwann ist das Maß voll.
 
Die Idee con Cloudcomputing finde ich gut.
Wenn das Erfolg hat und Unternehmer verdienen dabei gut Geld, wäre es doch irgendwann möglich Spiele direkt von enormen Hochleistungsrechner streamen zu lassen mit unglaublich guter Grafik.
Ich stelle mir das so vor, je erfolgreicher die Unternehmen sind, desto leistungsstärker wird dessen Angebot sein, denn auch hier wird es Konkurrenz geben und das Unternehmen mit dem auch optisch besseren Angebot wird erfolgreicher sein.
Und endlich wird es so sein dass wir selbst uns nicht mehr um die Hardware kümmern müssen, wir kaufen dann nur noch Software.
Also ich sehe da durchaus Potential.
Vielleicht wird auch der PC als einzige Spieleplattform überleben, den im Gegensatz zu Cloud wird man die Spiele noch modden können.
Einfach abwarten und sehen was die Zukunft so bringt.

Übrigens glaube ich auch dass die Konsolen für den PC-Markt gar nicht so schlecht waren.
Erst dadurch wurden für Viele Videospiele erst interessant und der Markt boomte.
 
Streaming ist definitiv eine der nächsten großen Sachen, aber bis das hier in Deutschland flächendeckend kommt dauert es noch sehr lang. In Japan (Durchschnitts-Internetspeed ~65MBit/s) lässt sich ein OnLive/Gaikai heute schon perfekt realisieren. Ein relativer niedriger Ping, Auflösung hoch bis 4k, höchwertiger Sound, alles möglich.

Hier in DE mit 12MBit/s avg Speed kann man das vergessen. Mit 16.000 DSL kann man vielleicht mal 1080p und DD anwählen. Und dann ist das Inet auch schon ziemlich zu. Wenn man denn das Glück hat so eine Leitung zu besitzen. Die Leute mit DSL Light schauen eh in die Röhre, DSL <=6000 ist nur für LQ geeignet, vielleicht 720p.

Ist wohl alles eine Frage des Internetausbaus. Da wird das denke ich starten und wenn ich Chef bei OnLive/Gaikai wäre würde ich als erstes mal in Südkorea/Japan anfangen. Perfekte Infrastruktur, Leute mit kleinen Wohnungen, wenig Hardwarebegeisterung und Offenheit für Neues - ich denke da zieht das perfekt.

Wir werden vielleicht in 5-10 Jahren nachziehen. Oder auch nicht. :D
 
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