• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Doppelt K.o.

ToKnight schrieb:
Leitmedium wird das mobile Gerät, das schwächste Glied der Kette, das mit jedem Gerät kommunizieren kann und auf jeden Fernseher trotz allem Fotorealismus zaubern kann. Nostalgiker können dann kabellos gern noch einen Joystick anschließen wie man ihn vom ATARI kennt und dann die Falten im PacMan sehen wie im eigenen Gesicht.

Na aber dann hoffentlich keine zugenagelte Android, iOS oder WM7 Kiste. Bei allem nostalgischem Feeling, welches die Zeit der alten Homecomputer umwabert, will ich solche proprietären Systeme nicht nochmal haben. Da landet man dann schnell in einer Sackgasse, wenn man aufs falsche Pferd gesetzt hat, und bleibt dann auf dem alten Softwaregaul sitzen.
 
Nova eXelon schrieb:
Versichern kann ich es zwar nicht, sondern lediglich schreiben, was ein Review auf hdtvtest.co.uk geschrieben hat: TX-P42S30B = 16ms Lag.

Jedoch verstehe ich nicht so ganz, warum du überhaupt meinst, Plasmas verteidigen zu müssen. Selbst wenn ein S30 null Lag hätte, liegt das nicht daran, dass er ein Plasma ist, sondern an der verbauten Elektronik drumherum.

Das Märchen was ich ansprach lautet aber "Plasma hat keinen Input Lag". Und das ist eben Blödsinn, da de verwendete Paneltechnik nicht über Input Lag entscheidet.
Ich brauch nichts zu verteidigen. Es klang nur so, als würdest du behaupten, dass Plasmas generell Input-Lag haben. Daher fühlte ich mich genötigt ein Gegenbeispiel zu bringen ;)

Aber um nochmal speziell auf den S30 zurück zu kommen. Die 16ms kauf ich hdtvtest nicht ab. Schliess ich einen PC an den S30, und starte einen Reaktionstest auf visuelle Reize, dann lande ich konstant in der Region 20ms+- 2ms. Im besten fall hiesse das bei 16ms Input Lag des S30, dass ich ne Reaktionszeit von 2ms habe. 2ms Reaktionszeit sind für einen Menschen schlichtweg nicht möglich. Aber hdtvtest gibt auch nicht an, in welchem Modus getestet wurde und welche Post-Processing Optionen noch aktiv waren.


Nova eXelon schrieb:
CloudStrife schrieb:
Für solch ein altes Thema solltest du wissen, dass Bandbreite nicht den Ping beeinflusst. Da müsste sich der Weg verkürzen oder die Elektronen müssten schneller in den Leitungen fließen. Mehr Bandbreite tut nichts davon.

Was nun mehr Lag verursacht, habe ich jetzt nicht beachtet und es verallgemeinert, das stimmt.

Tatsache ist aber, dass es durch Streaming mehr Lag geben wird. Sei es durch die eigene Internetanbindung, die Serverleistung des Cloud Systems oder die momentane Auslastung des Systems.
Wolltest du tatsächlich mich zitieren? Mein Beitrag war an jemand anderen gerichtet und deine Antwort passt thematisch nicht zum Zitat.
 
Das sehe ich anders. Wenn die Grafik so gut ist das sie besser nicht werden kann, dann wird man mehr Rechenpower für z.B die KI verwenden, für physikalische Abläufe oder bei Racinggames für die Fahrphysik. Um z.B. eine halbwegs vernünftige Fahrphysik zu simulieren reichen selbst Groß-Rechner von heute nicht aus. Allein aus diesem Grund wird der PC noch lange leben.
Rechenpower wird man auch in Zukunft nur mit mehr Stromverbrauch und Kühlung bekommen - ich schätze mal die nächsten 15-20 Jahre wird sich daran nichts ändern. der PC wird das High-End Computersystem für zu Hause bleiben, Notebooks, Tablets etc zum arbeiten und dann eben kleine handliche Geräte für unterwegs auf denen dann halt auch gezockt wird. High-Ende Spiele werden in Zukunft nicht mehr allein durch die Grafik definiert sondern durch Interaktion mit der Ungebung, durch schlaue KI , durch riesige Welten die immer mehr bis in kleinste Detail simuliert werden. Da reicht dann halt kein Notebook oder Handy aus.
 
CloudStrife schrieb:
Aber um nochmal speziell auf den S30 zurück zu kommen. Die 16ms kauf ich hdtvtest nicht ab. Schliess ich einen PC an den S30, und starte einen Reaktionstest auf visuelle Reize, dann lande ich konstant in der Region 20ms+- 2ms. Im besten fall hiesse das bei 16ms Input Lag des S30, dass ich ne Reaktionszeit von 2ms habe. 2ms Reaktionszeit sind für einen Menschen schlichtweg nicht möglich. Aber hdtvtest gibt auch nicht an, in welchem Modus getestet wurde und welche Post-Processing Optionen noch aktiv waren.
Also ich sage nicht, dass nur weil es ne angesehene Seite ist, sie immer recht haben. Jedoch sind 0ms Lag umöglich.
Selbst ein CRT Monitor hat einen Input-Lag. Das wurde mal auf Prad.de besprochen (lange her) - mit nem 200.000€ Equipment.
Er ist zwar so gering, dass man ihn vernachläßigen kann, aber er ist da.

hdtvtest's Ergebnis ist natürlich geglättet durch die Anzahl der Testdurchläufe. Je mehr Durchläufe man macht, desto mehr glättet sich das Ergebnis. Ich unterstelle mal, dass du keine 1.000 Durchläufe gemacht hast?
Dann ist es naheliegend, dass das Ergebnis weit von deinem Ergebnis abweicht - sei es negativ oder positiv.

Falls es dich interessiert: AVS Forum hat 14ms gemessen.
CloudStrife schrieb:
Wolltest du tatsächlich mich zitieren? Mein Beitrag war an jemand anderen gerichtet und deine Antwort passt thematisch nicht zum Zitat.
Wenn ich es selbst lese, muss ich auch sagen, dass ich null Ahnung habe worauf ich hinaus wollte. Von daher: Scheiß drauf ;)
 
Ricky19922 schrieb:
Wenn aber keine Spiele mehr "Lokal" angeboten werden wirst du dir etwas schwer tun.

Wenn der Kunde aber keine Cloudspiele kauft - was meinst du wer als erstes wieder lokale Spiele anbietet. Ich kann gut 2-3 Monate ohne Spiel auskommen - eine Firma kann aber nicht 2-3 Monate ohne Umsatz auskommen. Der Kunde hat die Macht - lasst euch nicht alles gefallen.
 
Ich sehe das ähnlich wie der Autor des Artikels oder auch ToKnight. Die mobile Technik entwickelt sich so schnell dass tatsächlich altbewährte Systeme ins Rutschen geraten. Die Rechenleistung moderner Gaming-PCs wird ohnehin nicht ausgereizt und aktuelle ARM-Geräte bieten bei <5W Leistungsaufnahme schon eine extrem ansehnliche Grafik:
http://www.youtube.com/watch?v=Xy3dGEXEOAE

Dabei steht der nächste Leistungssprung (Galaxy 3, iPad 3, iPhone 5) auch schon wieder vor der Tür.

Abgesehen von der Leistung wachsen derzeit die verschiedenen Bereiche zu einem großen Ganzen zusammen, bei dem sich drei größere Player abzeichnen: Apple Microsoft und Google. Arbeitsrechner, TV, Handy, Konsole, sogar Autos (!) werden immer mehr Teil eines größeren Ökosystems, bei dem die Hardware zweitrangig ist. Schwierig wird es da für Sony und Nintendo, da diese nicht so breit aufgestellt sind.

Spannende Sache, bin gespannt wie sich all das weiterentwickelt :). Mein derzeitiger Desktop wird für mich vermutlich der letzte seiner Art sein...
 
Tja, wie es aussieht, muss man der Wahrheit einmal mehr in die Augen blicken und solange die Spiele auf dem PC genießen, wie die Entwickler "gnädigerweise" noch die Portierungen für diese aussterbende Art des Gaming-Entertainments anbieten.

Dabei wär's um CoD nun wirklich nicht schade, wenn's nur noch auf Konsole erscheinen würde, bei Spielen wie Skyrim, Risen 2, Metro Last Light oder The Witcher schon eher...

Das der PC mittlerweile von der Konsole abhängt ist 1. traurig, 2. leider wahr und 3. eigentlich ein Skandal :freak:

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, daß selbst Ego-Shooter und z.B. auch Skyrim oder Rage nicht für den PC sondern für die Konsole programmiert werden - eine absolut lächerliche Entwicklung - und wer auch immer diese Entwicklung letztendlich verursacht oder zu verantworten hat (*Hust*Konsolenbesitzer-die-die-Konsolenversion-kaufen*Hust*), verdient mMn dermaßen Prügel, daß Hören und Sehen vergeht.

Wenn diese Möchtegern-Gamer nicht alle auf ihren Plastikknochen rumdaddeln sondern schön brav vor Tastatur und Maus sitzen und die PC-Version kaufen würden, gäbe es ein Problem weniger auf dieser Welt :p

Und liebe Konsoleros, da ihr von alleine scheinbar nicht drauf kommt:
Man benötigt keine Konsole, um beim Spielen auf dem Sofa zu sitzen oder um einen Plastikknochen anzuschließen - stellt euch DAS mal vor :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sidewinder9000 schrieb:
Und liebe Konsoleros, da ihr von alleine scheinbar nicht drauf kommt:
Man benötigt keine Konsole, um beim Spielen auf dem Sofa zu sitzen oder um einen Plastikknochen anzuschließen - stellt euch DAS mal vor :lol:

Ohman, danke, du hast mir die Augen geöffnet.
Gleich morgen werd ich meine Spielekonsolen verkaufen und versuchen meinen PC an meinen Fernseher umständlich anzuschließen. Hoffentlich hab ich die richtigen Kabel da und die passenden Treiber installiert. *augenverdreh*

Mal ehrlich, warum sollte ich mir ne über 1000 Euro Gaming Maschine hinstellen wenn ich mit der 200 Euro Xbox im Wohnzimmer genauso gut und das vorallem noch ohne Probleme spielen kann ?

Wegen 6 Anti-Aliasing Stufen mehr ?

Ich finde, Skyrim sieht auf der Xbox auch sehr hübsch aus. Und im Endeffekt geht es mir nicht um die superduperkickass-grafik sondern um den Inhalt, die Geschichte und das einfache und problemlose Spielerlebnis.

Ich will schließlich spielen und nicht vorher noch 2 weiter Grafiktreiber ausprobieren um 3 fps mehr rauszukitzeln.

Nochdazu benutze ich die Konsole als Multimediazentrum. Für DVDs und zum abspielen von Divx Filmen übers Netzwerk.
Das kann der PC auch ? Sicher, nur bootet der erstmal ne Minute und verbraucht weit mehr Strom.

Das der PC aus der Spiele Industrie nicht wegzudenken ist, da stimme ich wie weiter oben schon verfasst zu. Vorallem für ältere Spiele. Aber ohne Xbox möcht ich auch nichtmehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LightDragon
Ja muss man verschiedene Treiber ausprobieren? Ich persönlich nicht.
Hmm und Probleme, die du erwähnst, keine Ahnung welche, hatte ich beim spielen auch nocht nicht.

Ich habe die PS3 mein Bruder eine X360, die PS3 nutze ich als BluRay Player das wars.

Solange man nicht mit Maus und Tastatur an einer Konsole spielen kann, so lange ist eine Konsole für mich ein NoGo!

Aber du benutzt ja auch einen zusätzlichen Computer (Mac) zum Chatten............
 
Zuletzt bearbeitet:
Nova eXelon schrieb:
Also ich sage nicht, dass nur weil es ne angesehene Seite ist, sie immer recht haben. Jedoch sind 0ms Lag umöglich.
Selbst ein CRT Monitor hat einen Input-Lag. Das wurde mal auf Prad.de besprochen (lange her) - mit nem 200.000€ Equipment.
Er ist zwar so gering, dass man ihn vernachläßigen kann, aber er ist da.

hdtvtest's Ergebnis ist natürlich geglättet durch die Anzahl der Testdurchläufe. Je mehr Durchläufe man macht, desto mehr glättet sich das Ergebnis. Ich unterstelle mal, dass du keine 1.000 Durchläufe gemacht hast?

Recht hast du, technisch sind 0ms nicht machbar, dazu müssten die Elektronen in den Kabeln eine Geschwindigkeit von unendlich haben, sowie jedewede Elektronik zwischen Input bis Ausgabe sofort ohne jegliche Verarbeitszeit arbeiten können.

Ich hab nur ein ne handvoll Durchläufe mit mehreren verschiedenen Reaktionstest gemacht, wobei es sich dabei um sehr einfache Reaktionstests handelte. Aber einen Unterschied zu meiner Röhre kann ich beim Besten willen nicht ausmachen und dabei bin ich einer, der erst seit letztem Jahr auf HDTV umgestiegen ist, grade weil ich zu Anfangszeit von HD Flachbildschirmen in Punkto Inputlag, Reaktionszeiten usw. keine Abstriche nur wegen einer besseren Auflösung machen wollte. Kurz um, S30 ist absolut gamingtauglich und Inputlag nicht spürbar(das meinte ich auch mit kein Input-Lag vorhanden, auch wenn messbar) für Hardcorezocker, die vor allem reaktionsbasierte Games zocken, sondern nur messbar. Ich denke damit sollten wir auf einen Nenner kommen :schluck:
 
LightDragon:

Sorry,aber Dein Beitrag driftet ziemlich arg in Richtung "PC vs Konsole flame" ab,insbesondere durch die Art Deiner Darstellung.

Stell Dir vor,auch beim PC hat (schon seit einer Ewigkeit) HDMI einzug gehalten,Du brauchst nicht mal mehr einen Monitor,kannst generell einen Flachbildschirm benutzen,also auch einen TV.

Und ich weiss ja nicht,was Du mit "über 1000€ teuren Gamer-PC" meinst,aber selbst einer für 500€ wird 95% aller Spiele besser darstellen können als die aktuellen Konsolen.

Und soll ich Dir sagen woran das liegt? Weil 720p ohne vernünstiges Anti-Aliasing auf dem tollen 40" LED Full-HD TV einfach mal "grottig" im Vergleich zu 1080p + AA aussieht.

Treiber aktuallisieren sich mitlerweile praktisch von selbst,weiss nicht in welcher Welt Du noch lebst. Deine Sichtweise ist schon vor Jahren ausgestorben,vielleicht mal einen Blick über den Tellerrand werfen statt so einen Müll zu schreiben.

Und noch ne Frage: Wo kommen die DivX Filme denn aus dem "Netzwerk" her? Doch nicht etwa gestreamt von einem PC? Dann würdest nämlich sogar 2x Strom verbrauchen. Davon ab hat die XBOX kein BLU-Ray Laufwerk,was den Einsatz an einem HD-TV für den Zweck irgendwie ad absurdum führt aber naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rebirth schrieb:
Wobei ich absolut nicht nachvollziehen kann, wie man Shooter mit Maus & Tastatur spielen kann. Ist doch viel zu unübersichtlich, kompliziert und unnötig fehlerhaft? /:
lol, was?

Was ist denn daran unübersichtlich und "unnötig fehlerhaft"?
Die Tatsache, dass ich mit einer Maus (im Gegensatz zum Gamepad) präzise bis auf einzelne Pixel genau zielen kann (z.B. auf einen sehr weit entfernen Gegner, eventuell mit einem Scharfschützengewehr), mich mit der gleichen Maus aber auch blitzartig (und mit ein bisschen Erfahrung auch präzise) um 180° oder mehr drehen kann um auf eine plötzliche Bedrohung hinter mir (z.B. jemanden der mit einem Messer von hinten auf mich zurennt) reagieren kann?

Deine Aussage ist irgendwie verdreht. Du hättest "Gamepad" schreiben sollen.
 
Kaum passen die Argumente und Sichtweisen hier nicht wirds gleich beleidigend, ja ?
Wie im Kindergarten.

Und die Filme kommen aus dem Netzwerk von einer stromsparenden NAS, die nichtmal einen Bruchteil des Stroms meiner PCs und MACs verbraucht.

Und stell dir vor, die Xbox kann sogar HD Content der auf der NAS liegt darstellen, auch ohne BluRay Laufwerk !

Und ja, ich fange gerne einen PC vs Konsole Flamewar an, wenn jemand "Konsoleros" disst, nur weil sie ihren PC nicht jedesmal zum zocken auf dem großen Fernseher ins Wohnzimmer schleifen wollen und lieber auf eine Spielekonsole zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt Dir der Begriff "Wie man in den Wald hinein ruft" etwas?

Dein Posting bezog sich auf ein (in meinen Augen) mir einem Augenzwinkern gemeinten Spruch,und von Dir kommen völlig antiquierte Ausführungen.

Alleine schon der Spruch des "über 1000€ Gamer PCs" zeigt mir,das Du absolut keine Ahnung hast und genau das habe ich Dir vor Augen geführt,s.o.

@Dein Edit: Ka wo Dein PC steht,aber es gibt den XBOX Controller for Windows (Wireless) und 10M HDMI Kabel,also mehr brauch ich nicht dafür ;) Selbst Maus + Tastatur ist Wireless,das sind keine 2 Klicks mehr heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
einem Stromsparenden NAS welcher um die 600 Öcken kostet?
Günstige und brauchbare, giebt es sowas unter 500?
Na ja + die XBOX für den Preis habe ich nen PC mit dem ich mehr als vernünftig spielen kann.
 
Mag sein, aber die NAS ist ja primär zur Datensicherung und zum einheitlichen Bereitstellen von Forschungsdaten in meinem privaten Netzwerk da.
Dass sie auch noch die ganze Film Sammlung beherbergt ist ein netter Nebeneffekt.

Das ist für Otto Normalverbraucher zu teuer ?
Sicher, aber der kann dann ja auch einfach eine große externe USB Festplatte, beladen mit Filmen, an die Xbox anschließen. Das spart sowohl Strom als auch Geld.

Meine Güte wie sich hier einige mit dem PC aufhängen können.
Und wieviele haben ihren PC im Wohnzimmer zum zocken am Fernseher ? Wieviele Spieler haben überhaupt das Verständniss dafür ?
Meine Freundin liebt Call of Duty, kann aber kein HDMI von einem Ethernet Kabel unterscheiden.

Der Konsolenmarkt ist einfach größer. Egal wie sehr hier Konsolen verflucht werden, sie sind schlicht und ergreifend einfacher und daher einem weit größerem Publikum zugänglich.

@Mightydax: Ganz wie du meinst...
 
Sehr interessante Kolumne!

Für mich sind Konsolen nichts halbes und nichts ganzes, dieses "DVD ins Laufwerk und los gehts" mag zwar ganz toll sein, aber für mich als non-Casual einfach "langweilig". Technisch sind diese "Blockbuster" wie BF3, Crysis2, Skyrim einige Klassen tiefer angesiedelt als die PC Versionen des jeweiligen Spieles. Die Steuerung lässt ordentliches zocken von Shootern kaum zu.

Einen PC an einem TV zu betreiben ist kein großer Aufwand, ich zocke gelegendlich FIFA12 auf meinem per HDMI an den PC Verbundenen TV und das Startprozedere ist (wenn der Rechner bereits hochgefahren ist) so ziemlich das selbe. (Der PC hat außerdem viel krüzere Ladezeiten als auf der Konsole(FIFA12)). Ein gemoddetes Skyrim per XBox360 Controller am TV spielen ist auch was sehr feines.

Was die Konsolenimports betrifft kann ich mich persönlich nicht beschweren.
Assassins Creed Revelations, Batman, BFBC2, Crysis 2, FIFA12 und noch ein paar anderen sind durchaus gelungen. Weniger gute Spiele fallen mir spontan nicht ein - doch die CoD-Serie, aber das hat weniger mit den Konsolen zu tun :lol:

Cloud: Erst relevant wenn Telekom & Co ordentliche Brandbeiten für die Meisten bereitstellen kann.

Mein Fazit: So lange es unmöglich ist Shooter ordentlich zu spielen, es kaum möglichkeiten gibt an den Spielen herumzubasteln (Skyrim), die Technik/Leistung unterirdisch ist, wird mich nichts an eine Konsole heranführen.

Meine Meinung.
 
Hehe, Konsolenspieler wollen es einfach haben, deswegen gibt es auch "Auto Aim", ordentlich zielen ist ja so schwer. Und in der Zukunft gibt es "Auto Play", einfach "E" drücken und das Spiel spielt sich selbst, dann sind die Latenzen auch völlig egal!:D
 
Sicher, aber bei Ranglisten Spielen ist das noch lang kein so großes Problem wie die elendigen Cheater in der PC Welt :-P
 
Zurück
Oben