Nur, weil es eine Xbox 360 oder PlayStation 3 gibt, lohnen sich einige moderne Blockbuster überhaupt noch.
Wenn man mit "lohnen" meint, maximalen Profit in mehrfacher Milliardenhöhe rauszupressen (statt nur einige hundert Millionen), mag das für viele Titel stimmen.
Ansonsten ist es an den Haaren herbei gezogener Unfug, der jeglicher Grundlage entbehrt.
Der PC lebt als Spieleplattform davon, dass es die Konsole gibt.
?!?
Wird im Artikel nicht erklärt und ergibt auch keinen Sinn.
Wer jetzt an portable Konsolen denkt, blickt zu kurz. Selbst die neuesten Auflagen in Form der Nintendo 3DS oder PlayStation Vita sind kaum der Rede wert. Wirklich relevant ist der Markt der Smartphones und demnächst auch der Tablets.
Naaaaja ...
Smartphones und Tablets sind super Geräte für Leute, die in Bezug auf Games ziemlich anspruchslos sind, und sich höchstens hier und da mal die Zeit vertreiben wollen ... da wird dann ein wenig gesurft, ein wenig gechattet (mit Facebook-App), und ein wenig Gedaddelt.
Und ja ... darunter leidet wahrscheinlich
auch mobiles Gaming ... und zwar aus dem Grund, daß mittlerweile ja bald schon Kinder "kaum noch Zeit haben" zum Spielen. Viele sind heutzutage ununterbrochen Online, ununterbrochen erreichbar, und alle 5 Minuten ploppt eine Facebook-Nachricht auf ihrem Smartphone auf.
Die Leute haben kaum noch Zeit, sich mal wirklich mit einem klassischen Handheld hinzusetzen und richtig in ein hochwertiges Spiel einzutauchen.
Der Spielemarkt auf Smarphones und Tablets an sich hingegen ist kein Replacement zu Konsolen/Handhelds. Es ist ein völlig neues Feld, welches sich nahtlos in die allgemeine Beliebigkeit dieser Geräte einfügt. Hauptsache online und ein bisschen Zeit totschlagen. Mit richtigem Gaming hat das nicht mehr viel zu tun (da ändern auch die paar ambitionierten Projekte, Ports und Ableger nicht viel dran ... denn die sind im Smartphone-Markt neben 99Cent Artikeln eher eine Randerscheinung).
Von einem "Untergang der Konsolen" (oder Handhelds) zu sprechen, finde ich in sofern ziemlich grotesk, da diese Industrie boomt wie nie zuvor. Jedes Jahr neue Rekorde, Gewinnverzichfachungen, Milliarden-Einnahmen mit einzelnen Titeln, ...
Aber wenn dann in einem Quartal mal ein paar Prozent weniger abgesetzt wird, oder ein Handheld aus schlichtem Mangel an Spielen einen schwachen Start hat, wird direkt wieder von irgendwelchen "Untergängen" gesprochen.
Das ist genau so skuril, wie über die vielen Raubkopien seines neuesten Blockbustertitels zu jammern, wärend man gerade mit dem Spiel auf Nummer 1 der Verkaufscharts gelandet ist.
Das ist einfach lächerlich ... kann ich nicht ernst nehmen.
Wenn man genau hinsieht, erkennt man aber bereits in Nintendos „Wii U“ die Zeichen, die auf den Untergang der Konsole hindeuten. Der Wii-Nachfolger setzt auf einen Controller, der eher an ein Tablet oder Smartphone erinnert.
Ja, und ob sich dieser Quark behauptet, muss die Zeit erst noch zeigen.
Irgendwann wird auch bei den Tablets die große Ernüchterung kommen, wenn die meisten feststellen, daß sie es doch kaum benutzen (oder wenn sie es benutzen, werden sie feststellen, daß ihr iPad1 eigentlich auch ausreicht, weil damit zu 90% eh nur gesurft wird).
Es wird nicht mehr darum gehen, Inhalte direkt daheim im Wohnzimmer oder der Zockerecke vorzuhalten, berechnen und ausgeben zu lassen. Konsumiert wird nicht mehr das Spiel von einem Datenträger im Laufwerk oder Slot eines Spielegerätes. Es wird gespielt, was von der anderen Seite der Internetleitung live ins Wohnzimmer gestreamt wird.
Horrorvorstellung, aber wahrscheinlich die traurige Wahrheit.
Man kann nur hoffen, daß es in Zukunft noch genug seriöse Gamer gibt, die sich nicht jeden Mist servieren lassen, und daß es Hersteller gibt, die den Mut besitzen, nicht jeden Trend mitzumachen.
Streaming mag für viele Spiele-Arten eine sehr gute Option sein, aber für Shooter, RTS, Racing, BeatEmUp, etc. ist der damit verbundene Lag einfach nicht vertretbar.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Ur-Genres des Gaming in absehbarer Zeit verschwinden werden.
Und solange es sowas wie eSports gibt, wird sowas auf der heimischen Hardware berechnet.