HominiLupus
Banned
MasterXTC schrieb:Was ich mich immer bei diesen Strafen frage ist wie die EU diese Strafgelder eintreibt ? Welche Druckmittel hat die EU eigentlich überhaupt an das Geld zu kommen bei international agierenden Konzernen ? Schicken die einen Gerichtsvollzieher oder erfolgt eine Kontopfändung wenn die nicht bezahlen wollen ?
Hat man gegen diese Strafen eigentlich irgendwelche Rechtsmittel oder müssen die akzeptiert werden ? Ich meine, nicht das es mir leid täte wenn solche Konzerne Blechen müssen, aber irgendwie muss soetwas ja rechtsstaatlich ablaufen, oder ?
Und vor allem, was macht die EU mit diesem vielen Geld was sie da einnehmen ?
Google hat Niederlassungen in der EU, diese Niederlassungen wollen sie behalten.
Noch wichtiger: Google hat Kunden in der EU. Geld wird von diesen Kunden auf Googlekonten geleitet. Diese Konten kann man pfänden.
Google hat Rechtsmittel und will ja auch klagen. Sie werden auch klagen, aber die Geschichte zeigt: eine großarte Reduktion werden sie nicht erhalten. Aber bei der Höhe können es durchaus dreistellige Millionen sein und das lohnt dann natürlich trotzdem.
Das Geld geht in den normalen Haushalt. Der ist jedes Jahr doch ein kleeeeein bisschen größer als 2.5 Milliarden Euro.