Sehr gut geschriebener Kommentar, den ich (als langjähriger Apple-Kunde) auch unterschreiben kann.
Man kann die Geschichte iPhone 5 mit einem Satz zusammenfassen: "Der Erfolg gibt ihnen Recht".
Allerdings ist das Problem von Apple nicht nur die Erwartungshaltung der Masse bezüglich des Themas Innovation, sondern auch der eigene Anspruch. Denn immer wieder ist auch von Apple selbst zu hören, dass man "bahnbrechende" Erfindungen und "innovative" Ansätze zu Stande bringt.
Dies war, wie es im Kommentar auch schon steht, mit dem ersten iPod, dem ersten iPhone und dem iPad so, also ganz klar dass dies die Erwartungshaltung schürt. Aber vielleicht sollte man seitens Apple dann langsam mal etwas ehrlicher werden und auch wirklich sagen dass man "Evolution statt Revolution" betreibt.
Ganz klar ist ja auch, dass man ein derartiges Massenprodukt wie das iPhone nur vorsichtig weiterentwickeln darf, ebenso wie das Betriebssystem iOS. Klar würden sich manche Leute darüber freuen mal eine komplett überarbeitete Oberfläche zu sehen, aber andere würde es ärgern und das gewohnte entziehen.
Vielleicht sollte man beim iPhone in Zukunft einen ähnlichen Weg wie beim MacBook Pro Retina gehen und ein "next Generation iPhone" entwickeln, bei denen man auf die Legacy, gerade was das Betriebssystem betrifft, verzichtet.
Ich denke nach ein oder zwei jahren würde sich das rentieren, auch wenn es natürlich ein großes Risiko darstellt und zunächst vermutlich die Aktionäre verschreckt. Aber mit Finanzreserven wie Apple sie hat sollte man es sich leisten können.
Und natürlich bleibt die Frage ob Innovationen im Bereich Smartphone überhaupt noch möglich sind. Oder wird es immer nur noch dünner, mehr Akkulaufzeit, besseres Display?!
Ich finde auch dass Nokia hier mit dem "wireless charging" Mut bewiesen hat, gerade die Möglichkeit des Aufladens auf einem Café-Tisch o.ä. finde ich interessant.
Wir werden sehen was die nächsten Jahre bringen, vielleicht wird es bei Apple nicht mehr zum "innovative leader" reichen.
Aber abschließend zum iPhone 5: Ich hatte es gestern in der Hand und muss sagen dass es auf jeden Fall ein sehr gelungenes Gerät ist. Das Gewicht gefällt mir gut, das Display ist sehr schön und die Bedienbarkeit mit einer Hand hat durch das "in die Länge ziehen" auch nicht gelitten. Also bleibt abzuwarten ob an der Kratzeranfälligkeit etwas dran ist, sonst wird es wohl gekauft
MfG Tim