Kommentar Kommentar: Mit Windows 10 muss Microsoft liefern

Die PowerShell ist zwar mächtiger, aber noch weit von der ZSH und der Bash entfernt. (Bitte kein Sicherheitslückenge<bash>e.) Für wesentliche Funktionen wie die Konfiguration von Netzwerkkarten langt es. Das muss man einräumen.
 
Verkaufszahlen haben noch nie was über die Qualität eines Produktes ausgesagt.
Auch wenn ich Win8 /8.1 nicht der Bringer finde und mich öfters darüber aufregen musste, finde ich Win 10 eigentlich noch sehr interessant.
Zu Hause nutze ich Win 7, auf der Arbeit haben wir Win 8 / 8.1.
Ein paar Dinge macht WIn 8 bessser als Win 7. Aber es hat für mich persönlich zu viel, was mich täglich stört.

Win 10 sieht aus wie etwas, das funktionieren könnte, wenn sie keine zu groben Schnitzer machen. Das wird sich aber zeigen. Dass endlich Virtuelle Desktops einzug finden, wird auch langsam Zeit! Auch wenn ich lieber 3 physikalische Desktops bevorzugen werde ;)

Auch gilt es abzuwarten, wie das ganze dann läuft. Wenn man ein Spiel offen hat und den Desktop wechselt etc. Wie es dann reagiert. Ob das sauber funktioniert etc.
Auch das man selten in einem Spiel auf den anderen Desktop klicken kann ohne das sich das Spiel minimiert, ist auch schon fast peinlich.
Klar gibt es die Randlose Option, aber die frisst so dermassen perf. dass es nicht annehmbar ist. Zudem wirkt das Bild dann auch als ob man 20fps hätte, selbst wenn da 80 stehen -.-

Naja, man kann gespannt bleiben...
 
Na da bin ich mal gespannt was dabei rauskommt, ein BS für alle möglichen Systeme würde mir schon gefallen, mal sehen ob das Windows 10 das ist was sich Microsoft erhofft, solange benutze ich noch mein Win 7.

Allerdings wenn Google schneller liefert könnte es auch passieren das ich mich von Windows ganz verabschiede wenn alles passt, aber das sehen wir nächstes Jahr.
 
was mir vollkommen fehlt ist das thema sicherheit und nsa.

bekomme ich dann in zukunft automatisch updates untergeschoben die mich ausspächen?
 
Numrollen schrieb:
Na geschwätziger Kasper, warum sind die Verkaufszahlen wohl so schlecht?

Erster Nebensatz = Unter der Gürtellinie.

Numrollen schrieb:
Bestimmt nicht weil Win8 ein Reinfall ist... den das ist es nicht.

Win8 ist kein Reinfall, definitiv nicht. Die grosse Mehrheit kann sich mit dem Bedienkonzept einfach nicht anfreunden.
 
obi68 schrieb:
Win8 ist kein Reinfall, definitiv nicht. Die grosse Mehrheit kann sich mit dem Bedienkonzept einfach nicht anfreunden.
Weil die Medien einen großen Beitrag zusteuern das sie sich nicht anfreunden wollen. Die meisten probieren es nicht einmal. Bedienkonzept ist einzig und alleine die rechte Menüleiste anders, alles andere ist nur aufgepumpt. Das bedienen ändert sich nicht nur weil die Icons größer und über den ganzen Bildschirm angezeigt werden. Das ist aber genau der Punkt den die Medien als "schlecht" darstellen. Nicht die anderen Mäckel über die man sich aufregen könnte...
 
Die hätten diesen ganzen Klickibunti & Riesenkachel Quatsch einfach lassen sollen.
Oder vielleicht einfach nur zusätzlich als Tablet / Touch-Add on rausbringen sollen.
Meiner Meinung nach ist Windows 7 DAS Betriebssystem der nächsten Jahre...
​Es wäre einfach noch nicht notwendig gewesen...
 
obi68 schrieb:
Erster Nebensatz = Unter der Gürtellinie.



Win8 ist kein Reinfall, definitiv nicht. Die grosse Mehrheit kann sich mit dem Bedienkonzept einfach nicht anfreunden.

Korrekt. Da es auf meinem Laptop ohne Touch vorinstalliert war, hab ich 7 und 8.1. Technisch gesehen ist es bei weitem besser als Windows 7, versagt aber das Bedienkonzept oder wird es wie geschehen am Markt vorbei entwickelt mit dem Anspruch, der dumme User wirds schon fressen, ist und bleibt es ein Flop. Diese verfluchten Vollbild-Kachelapps sind mir persönlich ein Greuel und stellen ohne Touch immer einen Medienbruch dar.

Der technische Unterbau ist für den Großteil der Nutzer nicht ersichtlich, er bewertet lediglich das, was er sieht. Insofern könnte man bei den miesen Verkaufszahlen schon verallgemeinern, dass die Mehrheit es als schlecht empfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konstruktiver Vorschlag, bitte lesen

Es wäre so einfach und gleichzeitig so gut:

bei der Windows-Installation kann man direkt nach der Auswahl der Sprache zw. Desktop/Notebook, Tablet, evtl. Smartphone usw. auswählen. Jedem Gerät ist eine von MS ausgewählte GUI zugeordnet.
Nach der Installation erscheint im Falle des Desktop-PCs auf dem Desktop eine Verknüpfung zur Auswahl und Personalisierung der GUI, vgl. Browserwahl bei Win7.
Diese Anpassung sollte in erster Linie keine simple Auswahl der Farben/Hintergründe sein, sondern - dokumentiert(!), dass es auch jeder versteht - die Auswahl wo und ob ich den Desktop oder Modern UI nutzen möchte mit Presets für volle Desktopnutzung wie bis Win7, aber auch eine Mixtur mit Modern UI oder nur diese.
Damit könnte sich jeder Nutzer sein OS basteln, keiner könnte mehr meckern und alle wären glücklich.0
Die Umsetzung kann nicht so schwer sein, also los MS, lest diesen Kommentar und setzt ihn um!
Gibt auch'n Fuffi wenn ihr's wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Numrollen schrieb:
Fehler? Wer Win8.1 für einen Fehler hält hat es nicht verstanden oder will es durch ablehnende Haltung nicht verstehen. Hier tragen auch die Medien ganz bewusst dazu bei etwas zu verunglimpfen was eigentlich passt. Wer offen für Neuerungen ist (oder wer hat heutzutage noch kein Smartphone?) der kommt mit Win8.1 sehr gut zurecht. Klar, perfekt ist es nicht weil einige Einstellungen einfach weit verschachtelt sind aber das sind nicht die Änderungen die uns zu Win10 führen. Das Vollbildstartmenü ist deutlich einfacher und übersichtlicher als ein Aufklappstartmenü links unten in der Ecke. Microsoft hat es gut erkannt: Warum nicht den vollen Platz für etwas nutzen? Warum müssen Iconleisten 0,3 x 2cm sein wenn man das gleiche mit 3x3 cm darstellen kann?
Wer Win8.1 kennt, der kennt alle Windowsgeräte, wer Windows 10 kennt der kennt Windows 10 nicht. Danke CB das ihr da schön blöd nachtrottet...


Als Info nochmal: Wer in Win8.1 das Vollbildstartmenü nicht sehen will der sieht es auch nicht mehr. Man kann alle Apps löschen.


Endlich mal klare Worte. Bin ganz deiner Meinung!:heilig:
 
Ich freue mich auf Windows 10, aber hoffentlich gibt es auch passende Hardware. Seit Windows 8 frage ich mich, warum gibt es kein bezahlbares Tablet (x86) welches ich als Tablet, Notebook (KeyboardDock) und Desktop (Dockingstation) nutzen kann.
Gerne als 7-8 Zoll Tablet.

Zur Win8 Diskussion: Ich glaube die Verkaufszahlen von Windows 8 sind schlecht weil die Medien Windows 8 schlecht machen. Ich habe schon mit mehreren Freunden über Win8 gesprochen:

Ich: hast du dir Windows 8 gekauft?
Freund: ne...
Ich: warum nicht.
Freund: weil das schlecht ist.
Ich: was ist daran schlecht?
Freund: kA, aber das ist doch so komisch in der Bedienung. Steht überall!
Ich: hast du das schon mal selber ausprobiert?
Freund: ne, ist ja schlecht...

(die Unterhaltung ist gekürzt und nicht wort-wörtlich zu nehmen)

Würden die Medien nicht so negativ über Windows 8 berichten, wären die Verkaufszahlen bestimmt besser.

Ich selber habe auch lange Windows 7 genutzt, bin jetzt aber seit einigen Wochen auf Windows 8 umgestiegen.
Auch ich mag die Metro Oberfläche auf Desktop-System nicht, aber es gibt günstige und gut funktionierende Wege diese zu umgehen.
Ich habe Start8 installiert und die Ecken (CharmsBar) deaktiviert. Seitdem bin ich sehr zufrieden mit Windows 8. Seitdem ich Windows 8 so nutze, bin ich nur 1x auf die Metro Oberfläche gezwungen worden und zwar als ich ein lokales Konto erstellt haben.
Sonst kann ich komplett ohne Metro arbeiten und habe dennoch die anderen Vorteile von Windows 8 :-)
 
GuaRdiaN schrieb:
Die PowerShell ist zwar mächtiger, aber noch weit von der ZSH und der Bash entfernt. (Bitte kein Sicherheitslückenge<bash>e.) Für wesentliche Funktionen wie die Konfiguration von Netzwerkkarten langt es. Das muss man einräumen.
Ich habe zwar keine grosse Bash Erfahrung, aber seit ich mit Powershell arbeite vermisse ich bei allen anderen Sprachen das Object Piping. Das macht das Arbeiten soviel einfacher.
 
obi68 schrieb:
Erster Nebensatz = Unter der Gürtellinie.
Win8 ist kein Reinfall, definitiv nicht. Die grosse Mehrheit kann sich mit dem Bedienkonzept einfach nicht anfreunden.
Wer ist denn die große Mehrheit? Als Software-Trainer bin ich Deutschlandweit in Unternmehen tätig. Mit Win8 und den großen Kacheln konnte ich den Benutzern vieles einrichten, daß zum ersten Mal nicht nach 90Minuten wieder die Frage kam, wo ist die Windows-Kugel, welche Taskleiste, wo muß ich im Startmenü suchen usw. usw.
Die Anwender in den Unternehmen - natürlich auch zu Hause - werden immer älter und die waren wirklich begeistert, wie übersichtlich so ein Kachel-Startmenü ist.
Leider liegt es an vielen IT-Futzis die die Macht haben und sagen das alles Mist ist und der eigentliche Anwender wird gar nicht gefragt.
Je Dümmer der Anwender, desto sicherer der JOB vieler "IT-Profis".
 
Der Verzicht auf ein zweites „Feuerlöscherupdate“ ist ein erstes Anzeichen dafür.
Nur hat man das Feuerlöscherupdate nicht als 8.2 angepriesen, sondern Windows 10. So schön es ist, was sich etwa unter der Oberfläche tut, so ist das, was für den Kunden sichtbar ist, nicht mehr als der Versuch Win 8 neu zu verpacken in der Hoffnung, dass doch nun endlich Apps (= funktionsarme Programme) durchgedrückt werden können und das alles mit einer Oberfläche, die nun gar nicht mehr weiß, was sie eigentlich will. Ein wenig Retro-Windows hier, Billigoptik dort und der Rest wird mit XL Kacheln für Blinde eines Spielzeugcomputers zugepflastert. Und da soll es jetzt noch fast 1 Jahr dauern, bis man damit den Markt beglücken will?
 
win8/8.1 ist ja auch kein reinfall nur moderui :) es will eben nicht jeder solche hässlichen kachel sehen, mich eingeschlossen
 
ssj3rd schrieb:
Ach mein naiver Freund. Warum wird hier wohl von Fehler gesprochen ?! Es gibt dafür nur einen Grund : Miserable Verkaufszahlen ! Erst denken , dann posten.

:rolleyes: super und nur weil sich ein Produkt schlecht verkauft ist ein Produkt ein Fehler?
Ballmer war sicherlich eine schwierige Person, aber er hat was gewagt.
Das Problem was Microsoft hat, sind die eingesessenen Nutzer, die keine Änderung wollen
und die Nutzer, die sich nicht auskennen.
Letztere gehen in den Laden kaufen ein System, ah ist ja Windows drauf, damit komm ich klar,
daheim dann das groß Erwachen.

Das Problem ist, dass die Leute auch an das neue System rangehen, als wäre es ein altes und kein
Interesse haben sich damit zu befassen, wer dies mit 8 oder 8.1 mal getan hat, ein paar Stunden
schauen und verstehen, der kommt damit auch gut zurecht.

Ich nutze es seit Erscheinen und habe bei Systemeinrichtungen eine gewisse "Einstellungsweise"
welche man dem Kunden nachher darlegen und erklären kann, bisher ist von denen, die eine
Einweisung bekommen haben keiner mehr auf Windows 7 zurück gegangen, obwohl ich dies als
Option immer offengelassen habe!

Microsoft mangelt es also nicht an guten Produkten, sondern am Willen der Nutzer und an entsprechenden
Dokus, welche Grundfunktionen und Änderungen erklären. :rolleyes:

Windows 8 ist wie Vista kaputt geredet worden, wobei der Unterschied darin besteht, dass Vista
schon vor Verkaufsstart als "Schrott" betitelt wurde und bei Windows 8 lediglich vor der neuen
Oberfläche gewarnt wurde und die Kacheln bis heute und auch zukünftig belächelt werden als "unnütz".

Abgesehen davon ist Windows 8 das stabilste System, was ich bisher besessen habe aus dem Hause MS,
habe derweil sogar meinen Server 2008 mit Hyper-V Rolle gegen ein Win 8.1 mit Hyper-V Rolle getauscht
um meinen WHS und mein CentOS System zu hosten.
Zuverlässig, schnell und einfach (wenn man sich damit befasst).
 
dcc22 schrieb:
Wer auf dem PC arbeitet, der braucht einfach KEINE Tablet GUIs !!
Selbst ein Tablet braucht keine Tablet GUI ! Es macht also keinen Sinn beides vereinen zu wollen.
Und wo genau liegt das Problem, die gewünschte GUI wählbar zu machen?
Deshalb bekommst du nun am Desktop in Windows 10 auch kein "Tablet GUI". Es sei denn du stellt es so ein. Das GUI ist nämlich wählbar.

Wattwanderer schrieb:
Oh je, oh je...
Nach der ein GUI für alle Endgeräte Desaster also jetzt ein GUI für alle Bildschirmgröße.
Vielleicht sollte MS doch mal ein klein wenig bei Apple abgucken warum iOS und OS X immer noch zwei Produktlinien sind.
Klares Missverständnis. Es gibt nicht eine einzige Oberfläche für alle Größen, sondern für jede Größe eine eigene Oberfläche.
 
Lauter schreien wie immer Werber Trommel aus allen rohen pusten wie oft war das
schon gewesen außer Spesen nichts gewesen, das dumme ist das Sie sich selbst immer
in der Pfanne hauen durch Ihre Werber ach wie Toll Windows 10 kommt
ich sagt schon abwarten und Tee trinken, und die Zeit spricht für sich.
 
Meiner Meinung nach ist Windows 7 DAS Betriebssystem der nächsten Jahre...
ja, würde ich auch so sehen, gäbe es da nicht DXirgendwas was dann immer mal wieder ganze Massen von Menschen zum aufrüsten zwingt!

edit:
Das Problem was Microsoft hat, sind die eingesessenen Nutzer, die keine Änderung wollen
und die Nutzer, die sich nicht auskennen.
...und die Nutzer, die sich auskennen und dennoch Gründe haben es nicht zu mögen - seien es jetzt die optischen Fehlgriffe, die kleinen Bugs hier & da oder die Notwendigkeit Fremdsoftware aufspielen zu müssen um dem Kachelwahn entkommen zu können!

Wenn man jetzt mal alle die Ausnahmen zusammen addiert, kommt man wohl auf 95% der Windows-Nutzer und das ist eben das Problem wenn man etwas konstruiert, was sich nur schlecht anpassen / individualisieren lässt!
Und ja, ich würde es deshalb auch als fail bezeichnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben