Kommentar Kommentar: Mit Windows 10 muss Microsoft liefern

@Mr. friday

Es gab nie was zu motzen, entweder verwendet man 7 oder 8.

Ich hatt 2 Identische NB hier auf das eine habe ich 7 eingespielt und auf das andere 8 die Personen kamen mit 8 (konfigrert als startmenü, keine live Tiles, gleicher Hintergrund, start auf den Desktop) besser zurecht und mit 7, da haben sie sich immer wieder gefragt wo ist xy. Bei 8 ist alles was sie brauchen auf einem Startscreen.

Die IT "Profis" leben aber davon das der Nutzer die Sachen nicht findet, und er es ihnen 100 Male erklären kann oder gegen Geld den PC aufräumen darf. Schaut euch doch mal die Magazine an die Leben ziemlich stak davon, und ebne die haben Win 8 am meisten gehated.
Klar ist kein Ding jeder Endkunde darf sich seine eigene Meinung bilden, muss er meiner Meinung nach auch 90% macht es aber nicht. das Heisst bei weitem nicht das Win 8 perfekt ist.

Win 10 scheint mir der Beschreibung nach ein annehmbarer Kompromiss um für Ms die Wartung zu vereinfachen und dennoch beide Gruppen zu bedienen, mir ist es zu stark an 7 angelehnt in der Standardeinstellungen. Wobei das erst noch getestet werden muss.

rene76 schrieb:
WIndows 7 hat bei mir vom drücken des Powerbuttons immer 15-20 Sekunden gedauert. Bei Windows 8 brauch ich nur noch 2,6-3,1 sekunden.

das ist so, hab Win 8.1 auf einem ASUS G 750 laufen und da pfeift wirklich der Fuchs. Das liegt aber daran, dass MS bei Win 8 ein anderes Konzept verfolgt. Das ist aber egal, die Startgeschwindigkeit (und auch sonst) ist ganz einfach nur faszinierend!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows 10 direkt auf der XBox so laufen soll, heißt das, dass dann XBOX Spiele am PC laufen? :D :p

Hinweis: Der Inhalt dieses Kommentars gibt die persönliche Meinung des Autors wieder. Diese Meinung wird nicht notwendigerweise von der gesamten Redaktion geteilt.

Hallo Jan,

zum Glück steht das ja unten dran... ;)

Sonst hätte ich mich jetzt über den Satz "Und mit Windows 10 nun auch ohne den falschen Anspruch, alle Geräte über Kacheln im Vollbildmodus bedienen zu lassen." beschwert, weil ich finde, dass das zu subjektiv betrachtet ist!

Aber ansonsten ein guter Artikel, danke dafür!

Ich bin mit Win 8.1 sehr zufrieden, nachdem ich mich eingewöhnt hatte. Vieles wa ich besser finde als bei Win7. Für Win10 würde ich mir wünschen als User selber entscheiden zu können wie die Oberfläche aussieht. Unabhängig davon ob isch es auf meinem Desktop- PC oder Smartphone nutze.
Eine Art integrierte Cloud- Funktion (ich habe aber die Wahl ob ich ne MS- Cloud nutzen will oder meine Netzwerkfestplatten als solche einrichten will).
Wie ich in der Preview gesehen habe, hat MS vor die Kacheln zusammen mit einem Start-Menü auf den Desktop zu bringen. Finde ich gut, aber nur wenn ich Kacheln, als auch Startmenü komplett selber gestalten kann. So, wie ich das bei Win 8.1 mit der Kacheloberfläche machen kann (Ist für mich nix anderes als ein riesiges Startmenü). Und wenn ich dann mit dem Mauszeiger im "Kachelfeld" bin muss ich nur noch den Proggi- Namen tippen und Enter drücken und Programm startet.

Ich glaube auch, dass MS mit Win 10 was tolles rausbringen kann und hoffe sie lassen sich nicht von den "ewig Gestrigen" dabei zu sehr bremsen.

PHuV schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe von Anfang an Windows 8(.1) als Server, VMs, Spieleumgebung, Anwendungsumgebung, und es läuft wirklich stabiler als Win7.
"Stabiler als Windows 7" ist völliger Unfug. Ich hatte genausowenig Stabilitätsprobleme unter Windows 7 wie jetzt mit Windows 8.1 oder Windows 8 zuvor. Das ist fanboy gequatsche.

Es wurde vieles besser gemacht was den Desktop betrifft, dem stimme ich zu. Längst überfällige Dinge sogar. Warum wurde es also von vielen Usern abgelehnt, warum gilt es trotz dieser neuerungen als 'schlecht'?
Ganz einfach: Wegen dem aufgezwungenen Metro Startmenü und Metro Elementen die sich mit der Desktop Bedienung brechen (Charms Bar, Metro dialoge,..). Die detallierten Gründe dafür wurden ja jetzt auch schon 1000x durchgekaut.

Ansonsten ist Windows 8 ein gutes Betriebssystem. Microsoft hätte die User nur niemals zwingen sollen Metro zu nutzen. Es hätte eine sinnvolle völlig optionale Erweiterung oder Alternative für den Desktop werden müssen. Microsoft war damals mutig - denn anders wäre diese neue Oberfläche niemals in irgendeiner Weise erfolgreich geworden - aber die Rechnung ist nicht aufgegangen.
Ich werde auf Windows 10 updaten, nur wegen den neuen Technologien. Trotzdem finde ich, dass Windows 10 (wie Windows 8) eine zerstückelte Abscheulichkeit ist was die Oberfläche betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
dominiczeth schrieb:
Wenn Windows 10 direkt auf der XBox so laufen soll, heißt das, dass dann XBOX Spiele am PC laufen? :D :p

Das ist auch die einzige interessante Frage hier. Dachte das irgedwer mal ein paar Informationen dazu streut.

Numrollen schrieb:
Fehler? Wer Win8.1 für einen Fehler hält hat es nicht verstanden oder will es durch ablehnende Haltung nicht verstehen. Hier tragen auch die Medien ganz bewusst dazu bei etwas zu verunglimpfen was eigentlich passt. Wer offen für Neuerungen ist (oder wer hat heutzutage noch kein Smartphone?) der kommt mit Win8.1 sehr gut zurecht. Klar, perfekt ist es nicht weil einige Einstellungen einfach weit verschachtelt sind aber das sind nicht die Änderungen die uns zu Win10 führen. Das Vollbildstartmenü ist deutlich einfacher und übersichtlicher als ein Aufklappstartmenü links unten in der Ecke. Microsoft hat es gut erkannt: Warum nicht den vollen Platz für etwas nutzen? Warum müssen Iconleisten 0,3 x 2cm sein wenn man das gleiche mit 3x3 cm darstellen kann?
Wer Win8.1 kennt, der kennt alle Windowsgeräte, wer Windows 10 kennt der kennt Windows 10 nicht. Danke CB das ihr da schön blöd nachtrottet...

Als Info nochmal: Wer in Win8.1 das Vollbildstartmenü nicht sehen will der sieht es auch nicht mehr. Man kann alle Apps löschen.

Du willst nicht verstehen wieso Win8 einen bescheidenen Marktanteil hat und Windows 7 soviel mehr genutzt wird oder? Es geht nicht darum das OS zu verstehen. Das OS muss den Nutzer oder dessen Vorzüge "verstehen". Oder soll man dir vorschreiben was du zu tun und lassen hast? Es ist einfach nicht gut angekommen.
Windows Nutzer haben Jahrelang mit Windows täglich gearbeitet und doch ist das Grundprinzip(Desktop) geblieben. Nun kam MS mit Win8 daher und wollte den Nutzern Kacheln aufbinden. Es gibt nun mal wenige Leute die bereit sind sich mit einem OS mit einer anderen Logik auseinanderzusetzen. Wo ist Windows weit verbreitet? Richtig nicht nur im Privatkundenbereich sondern auch in Firmen. Wie viele Firmenangestellte wollen sich mit einer neuen Logik auseinandersetzen und dafür die eigentliche Arbeit, für die sie eingestellt worden, liegen lassen? Richtig, wenige. Wie viele Admins wollen sich mit unnötigen Erklärungen und zusätzlichen angepissten Nutzern auseinandersetzen? Richtig, noch weniger.
Leuten einzureden sie müssten das Betriebssystem nur kennen lernen anstatt den Fehler zu sehen, das dieses Produkt anfangs am Kunden vorbei designed wurde - top Einstellung! Du arbeitest nicht zufällig bei MS und hast am win8 mitgearbeitet? - würde mich nicht wundern.:evillol:

Lass doch bitte den Leuten Ihre Meinung und wenn ihnen win8 nicht passt dann ist es nun mal so - ich stell dich doch auch nicht als ignorant/unwillig hin nur weil du eventuell ein anderes Auto bevorzugst als ich. Win8 war ein Fehler, da ein fick auf die Nutzermeinungen gegeben wurde.:rolleyes:

flappes schrieb:
Microsoft hat responsive entdeckt.

Nicht nur das, auch ist seit Windows Phone/RT/8 das erste Betriebssystem mit echten responsive App-Designs. Und mit Windows 10 wird dank Fenstermodus auf dem PC mehr Verbreitung finden.

dominiczeth schrieb:
Diesen Gedanken kannst du wohl streichen, das wird Microsoft wohl kaum machen. Das wäre für Microsoft eine Katastrophe. Viele XBox Käufer wären angepisst, genauso wie die, die erwarten, dass ihr Office PC jedes Spiel ruckelfrei darstellen kann.

Kyze schrieb:
Sehe momentan gar keinen Grund von 8.1 zu wechseln, läuft einfach zu gut :)
Ich hab mir gerade die Preview Videos angeschaut und sehe zwischen dem was da gezeigt wird und meinem nach meinen Vorlieben und mit Classic Shell angepasstem Win 8.1 so gut wie keinen Unterschied.

Einheitlicher Appstore auf allen Endgeräten mag für manche ein ausschlaggebendes Kriterium sein aber da ich auf meinem PC überhaupt keine Apps benutze, auf meinem Smartphone auf keinen Fall Windows laufen wird und mein Tablet beides kann (ich also den Playstore vom Smartphone für Apps nutzen kann und Windows für x86er Anwendungen), ist das für mich nebensächlich...

Daswegen kann ich deine Aussage voll unterstreichen - gibt keinen Grund, läuft einfach zu gut!

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Frage :

Wird es einen NTFS nachfolgen geben ?

MfG
ssj3rd

dominiczeth schrieb:
Interessante Frage. Wie näher Konsolen an PCs rücken, hardwareseitig schon sehr nah, softwareseitig mit Win10 ebenfalls, werden Hackversuche häufiger (erfolgreich) erfolgen.

Zuckerwatte schrieb:
Du willst nicht verstehen wieso Win8 einen bescheidenen Marktanteil hat und Windows 7 soviel mehr genutzt wird oder? Es geht nicht darum das OS zu verstehen. Das OS muss den Nutzer oder dessen Vorzüge "verstehen". Oder soll man dir vorschreiben was du zu tun und lassen hast? Es ist einfach nicht gut angekommen.
Windows Nutzer haben Jahrelang mit Windows täglich gearbeitet und doch ist das Grundprinzip(Desktop) geblieben. Nun kam MS mit Win8 daher und wollte den Nutzern Kacheln aufbinden. Es gibt nun mal wenige Leute die bereit sind sich mit einem OS mit einer anderen Logik auseinanderzusetzen. Wo ist Windows weit verbreitet? Richtig nicht nur im Privatkundenbereich sondern auch in Firmen. Wie viele Firmenangestellte wollen sich mit einer neuen Logik auseinandersetzen und dafür die eigentliche Arbeit, für die sie eingestellt worden, liegen lassen? Richtig, wenige. Wie viele Admins wollen sich mit unnötigen Erklärungen und zusätzlichen angepissten Nutzern auseinandersetzen? Richtig, noch weniger.
Leuten einzureden sie müssten das Betriebssystem nur kennen lernen anstatt den Fehler zu sehen, das dieses Produkt anfangs am Kunden vorbei designed wurde - top Einstellung! Du arbeitest nicht zufällig bei MS und hast am win8 mitgearbeitet? - würde mich nicht wundern.:evillol:

Lass doch bitte den Leuten Ihre Meinung und wenn ihnen win8 nicht passt dann ist es nun mal so - ich stell dich doch auch nicht als ignorant/unwillig hin nur weil du eventuell ein anderes Auto bevorzugst als ich. Win8 war ein Fehler, da ein fick auf die Nutzermeinungen gegeben wurde.:rolleyes:

Nein das ist imho nicht der Grund...

Gerade Firmen haben ein ganz anderes: Pcs wurden oft stehen gelassen. Aktuell kam der Zwang von Xp wegzumigrieren und dann ist es bei den meisten die ich kenne 7 geworden. Auch wenn die Bedienung den meisten unbedarften Anwendern schwerer fällt.

Allerdings sind da diverse Buisness Anwendungen die auf 8/2012+R2 nicht laufen und damit ist das Argument gegen 8 gefunden.

gr3if schrieb:
Allerdings sind da diverse Buisness Anwendungen die auf 8/2012+R2 nicht laufen und damit ist das Argument gegen 8 gefunden.
Ehrlich? Welche Business Anwendungen laufen unter Windows 7, aber nicht unter Windows 8?
Der fail mit Windows Server 2012 war, dass Microsoft erwartet hat, dass die Metro Oberfläche für ein Server Betriebssystem dort angenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
obi68 schrieb:
Win8 ist kein Reinfall, definitiv nicht. Die grosse Mehrheit kann sich mit dem Bedienkonzept einfach nicht anfreunden.

Leider habe ich den Eindruck das sich die große Mehrheit mit dem Bedienkonzept gar nicht groß auseinandergesetzt hat. Sondern es auf anraten von Freunden und Bekannten oder auch Medien gar nicht, oder mal 10 min in einem Elektronikmarkt ihrer Wahl ausproboert hat.

Jeder der es mal ein paar Wochen im Einsatz hatte und es nicht mag, der kann mit Recht sagen "ja schade, leider nichts für mich". Aber es kommt mir so vor das viele die alles für schlecht befinden es nicht wirklich getestet haben. Wobei es sicher auch noch die Franktion gibt die gerne alles aus prinzip für schlecht halten was in irgendeiner weise anders oder neu ist.

MaC-87 schrieb:
Leider habe ich den Eindruck das sich die große Mehrheit mit dem Bedienkonzept gar nicht groß auseinandergesetzt hat. Sondern es auf anraten von Freunden und Bekannten oder auch Medien gar nicht, oder mal 10 min in einem Elektronikmarkt ihrer Wahl ausproboert hat.
Die Vorteile des Metro Startmenüs sind so gering gegenüber einem "normalen" Startmenü, dass niemand Lust hatte sich mit diesem Bedienkonzept anzufreunden. Wäre der Vollbildzwang nicht gewesen, hätte sich das neue Startmenü damals schon sicher problemlos durchgesetzt.

Zurück
Oben