Kommentar Kommentar: Mit Windows 10 muss Microsoft liefern

Vor allem muss MS mal eine optisch ergonomischere GUI ausliefern: Das Flatdesign finde ich persönlich völlig unpraktisch. Dadurch das sich die Bedienelemente der GUI und die dargestellten Inhalte nicht deutlich voneinander unterscheiden, teilweise auch Bedienbereiche und Darstellungsbereiche, fällt es mir persönlich schwerer mich zu orientieren. Dazu noch minimale Möglichkeiten die Farben einzustellen. Das ist alles andere als trivial: Stellt man in der Preview eine dunkle Farbe ein, verschwindet die Titelleistenschrift. Es wäre kein Problem gewesen das zu realisieren, aber man muss das anscheinend simplifizieren. :freak:

Wie einige hier dieses "verkachelte" Win. 8/8.1 befürworten kann ich nicht völlig verstehen! Natürlich ist es aber Geschmacksache, von daher stört es mich nicht sonderlich.

Aber, versteht doch endlich auch das viele, so wie auch ich absolut keine Lust haben mit diesen komischen Quadraten, ob klein, groß, bunt, was auch immer rum zu puzzeln.

Dennoch, Bedienung hin oder her ich hätte gerne das Windows so langsam mal mehr unter die Haube bekommt! Aussehen, (Bedienung nicht!) wäre da eher zweitrangig.

Zumal ein Desktop Icon (oder gar jeder andere Eintrag im Explorer o.ä.) ebenso eine Kachel ist - eben nur mit transparentem Hintergrund. Dolle Wurst, da regen sich alle wegen ner Hintergrundfarbe auf. :daumen:

Musste meiner Firma damals extra eine Anwendung schreiben, damit der Hintergrund bei Win2000 transparent wird... :D

Sonst hätten die Balken der Texte das schöne (vorgeschriebene) Hintergrundbild unserer Firma "zerstört"... :watt:

Ar-Aamon schrieb:
Sehe es gleich wie Numrollen. Ein Vollbild-Startmenü ist einfach nur klasse. Direkt auf den Desktop booten - check, gleicher Hintergrund - check. Wer da noch ein kleines Startmenü will, der hat die Vorzüge von grösseren Bildschirmen noch nicht mitbekommen. :P

stimmt, deshalb brauchen wir 10cm kacheln, statt 1cm icons, muahahahaha :evillol:

Es gibt ja auch keine 4 verschiedenen Kachelgrößen :rolleyes:

Aber mit Windows 10 sollten auch diese Stimmen endlich verstummen.

Ergänzung ()

dcc22 schrieb:
Windows 10 wird auch eine Katastrophe. Dabei ist die Begründung so simpel.

Wer auf dem PC arbeitet, der braucht einfach KEINE Tablet GUIs !!
Selbst ein Tablet braucht keine Tablet GUI ! Es macht also keinen Sinn beides vereinen zu wollen.

Und wo genau liegt das Problem, die gewünschte GUI wählbar zu machen?
Warum nicht gleich Themes erlauben ? MS muss endlich aufhören den Kunden vorzuschreiben wie er mit PCs umzugehen hat. Merke ich an jeder Ecke in Windows, simpelste Dinge wollen immer aufs Neue bestätigt werden.

Dann gehe ich jede Wette ein dass sie immer noch nicht die Systemelemente von den User Elementen entkoppelt haben. Programme werden sich weiterhin die Registry teilen, DLLs landen weiterhin zusammen mit den Windows DLLs im Ordner. Was auch nervt sind die Überbleibsel von Programmen. Statt diese in EINEN Ordner zu verbannen, landen die Reste überall. Autostart, Windows Ordnern, Eigene Dateien, Programmordner usw.

Da sollte man sich an DOS Zeiten orientieren, da ließen sich Programme mit der Ordner Löschung deinstallieren. Ist mir bis heute ein Rätsel warum man solche komplexen Deinstallationsroutinen braucht, vor allem die von MS selbst. Office installieren / entfernen dauert ewig. Wahrscheinlich lässt sich ein zugemülltes System einfach nur besser ausspähen.

Klasse Beitrag. Du sprichst nicht nur mir damit aus der Seele. Möglicherweise sind sie bei Microsoft auch einfach nur inkompetent.

dcc22 schrieb:
Wer auf dem PC arbeitet, der braucht einfach KEINE Tablet GUIs
Hat man mit Windows 10 nicht, per Default. Wer will, kann das Vollbildstartmenü wieder anmachen.

Selbst ein Tablet braucht keine Tablet GUI ! Es macht also keinen Sinn beides vereinen zu wollen.
Doch, ein Tablet braucht ein Tablet-UI. Sonst hätte es nicht erst das iPad gebraucht, sondern die Dinger hätten sich mit Windows XP Tablet Edition (eben kein Tablet-UI) schon super verkauft.

MS muss endlich aufhören den Kunden vorzuschreiben wie er mit PCs umzugehen hat.
Microsoft muss GAR NICHTS.
Wenn du alles anpassen willst, gibt es sogar kostenlose Alternativen, solche mit BSD- oer Linuxkernel. Bei Apfel bist du dann aber jedenfalls auch falsch.

Du hast dir Windows 10 vermutlich nicht angeschaut, oder nur sehr kurz. Denn die Einstellmöglichkeiten usw. hast du offenbar übersehen.
Übrigens: die Technical Preview (noch vor einer Developer Preview!) ist Work in progress und ein früher build. Nix final, erst mal abwarten.

Numrollen schrieb:
Das Vollbildstartmenü ist deutlich einfacher und übersichtlicher als ein Aufklappstartmenü links unten in der Ecke. Microsoft hat es gut erkannt: Warum nicht den vollen Platz für etwas nutzen? Warum müssen Iconleisten 0,3 x 2cm sein wenn man das gleiche mit 3x3 cm darstellen kann?

Als Info nochmal: Wer in Win8.1 das Vollbildstartmenü nicht sehen will der sieht es auch nicht mehr. Man kann alle Apps löschen.

Kann ich nur noch einmal bestätigen. Windows 8 war ganz am Anfang wirklich schlimm. Mit 8.1 ist es ein super System. Der Hate der immernoch durch die Kommentare fleucht kommt wohl nur von Leuten die noch Windows 7 nutzen und sich mit Windows 8.1 kaum bis garnicht beschäftigt haben.

Windows 8 war ganz am Anfang wirklich schlimm. Mit 8.1 ist es ein super System.
So einen großen Unterschied gibt es doch garnicht dazwischen. Wie kann da Windows 8 so schlecht gewesen sein? Manches war sogar besser gelöst als unter Windows 8.1 (Update 1).

Warum schon wieder diese Rundumschläge?

Weil er nicht Unrecht hat.
Seit Win8.1 ist diese Kacheloberfläche kein Problem mehr und das beste Startmenü, was ich jeh bediente.
Die meisten Einstellungen in der Systemsteuerung sind genau so wie in Windows 7 angeordnet.
Und genau aus diesem Grund ist die Kritik nicht zu verstehen.

Der Hit ist ja der Kommentar in dem Artikel, Microsoft möge ein Update bloß nicht nur am neuen Startmenü festmachen. Das war aber doch immer Kritikpunkt Nr. 1! Wie??? Ich verstehe die Argumentationen gar nicht mehr.

Die User stimmen täglich mit den Nutzungszahlen ab!
Na und? Wieviele geben Senf dazu, den sie sich irgendwo anlasen und es nie selbst ernsthaft probierten.

-> Im Übrigen: VW wird oft vorgeworfen altbacken zu wirken. Aber das ist genau die Strategie. Nämlich dem Nutzer bloß nicht zu große Sprünge zuzumuten. Daraus kann man nur lernen, dass man es eben nicht allen rechtmachen kann.
Ergänzung ()

dcc22 schrieb:
Windows 10 wird auch eine Katastrophe. Dabei ist die Begründung so simpel.

Wer auf dem PC arbeitet, der braucht einfach KEINE Tablet GUIs !!

Und wo genau liegt das Problem, die gewünschte GUI wählbar zu machen?
Warum nicht gleich Themes erlauben ? MS muss endlich aufhören den Kunden vorzuschreiben wie er mit PCs umzugehen hat. Merke ich an jeder Ecke in Windows, simpelste Dinge wollen immer aufs Neue bestätigt werden.

Dann gehe ich jede Wette ein dass sie immer noch nicht die Systemelemente von den User Elementen entkoppelt haben. Programme werden sich weiterhin die Registry teilen, DLLs landen weiterhin zusammen mit den Windows DLLs im Ordner. Was auch nervt sind die Überbleibsel von Programmen. Statt diese in EINEN Ordner zu verbannen, landen die Reste überall. Autostart, Windows Ordnern, Eigene Dateien, Programmordner usw.

Da sollte man sich an DOS Zeiten orientieren, da ließen sich Programme mit der Ordner Löschung deinstallieren. Ist mir bis heute ein Rätsel warum man solche komplexen Deinstallationsroutinen braucht, vor allem die von MS selbst. Office installieren / entfernen dauert ewig. Wahrscheinlich lässt sich ein zugemülltes System einfach nur besser ausspähen.

Sehr energisch vorgebracht, jawoll! In Sternchen könnte man noch 'keif', 'spei' und 'fauch' an die Sätze hängen, damit es bildhafter wirkt. Großartig!

In Windows 8 kannst du halt einfach nicht das machen was du mit Windows 7 machen konntest. Es ist nichtmal übersichtlicher geworden, eher unübersichtlicher dank des Vollbildkachelmenü... Es macht einiges was du in Windows 7 in 2-3 Clicks machst 10x mal so anstrengender und nervender. -.-

Eher ein 8.2.
Ich finds Scheiße, dass MS schon wieder so oft neue OS rausbringt. -.-
Geht alles immer schneller, viel zu schnell. Geht mir am Sack.

Ich find 8.1 gut und fande auch 8 super, keine Ahnung was so viele Leute gegen die Kacheln haben. Ich habe da all meine Programme, Spiele etc. abgelegt - so bleibt der Desktop schön clean und ich kann sofort loslegen. Außerdem seh ich sofort das Wetter oder Nachrichten, die ich sonst ergooglen müsste! Ich hatte nicht ein einziges Mal einen Bluescreen oder nen Absturz der dem OS zu verantworten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Junkie schrieb:
Eher ein 8.2.
Ich finds Scheiße, dass MS schon wieder so oft neue OS rausbringt. -.-
Geht alles immer schneller, viel zu schnell. Geht mir am Sack.

Ich find 8.1 gut und fande auch 8 super, keine Ahnung was so viele Leute gegen die Kacheln haben. Ich habe da all meine Programme, Spiele etc. abgelegt - so bleibt der Desktop schön clean und ich kann sofort loslegen. Außerdem seh ich sofort das Wetter oder Nachrichten, die ich sonst ergooglen müsste! Ich hatte nicht ein einziges Mal einen Bluescreen oder nen Absturz der dem OS zu verantworten ist.

Es sind auch weniger die Kacheln, sondern einfach die Tatsache das zwei GUI-Paradigmen verschränkt angewendet werden. Z.B. gelangt man bei der Preview von der Systemsteuerung in die App "Userverwaltung", die ganz anders aussieht und sich ganz anders anfühlt. Das ist einfach eine inkonsistente Benutzerschnittstelle.

c137 schrieb:
Microsoft muss GAR NICHTS.
Wenn du alles anpassen willst, gibt es sogar kostenlose Alternativen, solche mit BSD- oer Linuxkernel. Bei Apfel bist du dann aber jedenfalls auch falsch.

Doch, Microsoft muss seine Kunden befriedigen. Anscheinend, wenn man sich den Markterfolg von 8 und 8.1 ansieht, war das seit Windows 7 nicht mehr der Fall. Dabei ist auch egal, ob die Leute zu blöd oder zu verstockt oder sonst was sind und deshalb Neuerungen keinen Anklang finden. Oder 7 wird das neue XP, bis 2030 oder so. :D

Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Und dann fängt das Chaos erst recht an, da auf der Datenpartition kein Platz mehr ist und nun fortan alles wild verteilt wird
Macht aber keinen Unterschied, ob Userhome auf "C" mit drauf liegt, oder ob es Windows gleich auf ein "D" legen würde.

Das man als bedarfter User sich "sein" Windows so einrichtet, dass alles sauber läuft ist das eine, der unbedarfte User, der sich mit seinem System weniger beschäftigt, das andere.

Yuuri schrieb:
Und dass Backups eigentlich Pflicht sein sollten, ... Anderes Thema.
Derjenige, der weiss, das man Backups machen sollte, folgt auch nicht einfach so der Bildschirmforderung die Windows-CD einzulegen, um..... - und schwupps sie sind sie "weg", die Daten.
Auch ohne Userschuld ist es ärgerlich, wenn ein Update mal kurz zum Ableben führt - Otto Normalo ist dann hilflos.

Man sollte übrigens nicht glauben, dass sowas in einer administrierten Umgebung nicht vorkäme, auch wenn es nicht sein sollte.

Doch, Microsoft muss seine Kunden befriedigen. Anscheinend, wenn man sich den Markterfolg von 8 und 8.1 ansieht, war das seit Windows 7 nicht mehr der Fall. Dabei ist auch egal, ob die Leute zu blöd oder zu verstockt oder sonst was sind und deshalb Neuerungen keinen Anklang finden. Oder 7 wird das neue XP, bis 2030 oder so.
Microsoft hätte einfach den Support für XP früher einstellen sollen und den Für Win7 nächstes Jahr auslaufen lassen müssen.
Zumindest für Privatanwender.
Dann hätten schon etliche XP User 8.1 gekauft und nicht erstmal Win7 oder würden auf 10 warten.

Solange Win7 noch läuft wird es keinen Gravierenden Markterfolg geben für eine Windows Version egal ob 10, 11 oder 12.
Aber ca. 90 % Marktanteil wird Microsoft dennoch immer haben, egal ob mit XP / Win7 oder Ohne.
5x Windows Versionen a 18% macht ja auch 90% Marktanteil.

So richtig muss Microsoft anscheinend eh nicht liefern.
Hochschulen eh immer kostenlos, 15€ 8.0 upgrade Angebote, kostenlos auf 8.1 und kostenlos auf Windows 10
für weitere Windows Versions Änderungen soll es nur noch Updates ( kostenlos) geben.

OEM Versionen sind an den OEM Partnern abgetreten, also ja auch so gut wie verschenkt und dürfen auch noch im Handel gelangen und verkauft werden. Da hat Microsoft auch nichts von.
Kommt mir vor wie bei der Heilsarmee.
Danke Microsoft für deine Großzügigkeit! :heilig:

Schaut doch mal was Microsoft eigentlich für Windows 8.1 oder gar 8.1Pro kassieren möchte oder müsste.
http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/cat/Windows/categoryID.64873800

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Microsoft es schafft, das Monopol weiter auszubauen werden irgendwann alle diese Preise zahlen müssen.

Orangekatze schrieb:
Wenn Microsoft es schafft, das Monopol weiter auszubauen werden irgendwann alle diese Preise zahlen müssen.
Das sind Retail Versionen mit Support von Microsoft und die haben schon immer bedeutend mehr gekostet. Jeder hier im Forum wird dagegen wohl aber keinen Support von MS bekommen, da alle wohl System Builder (Support = du bist dein Admin und Ansprechpartner beim Support) oder OEM Versionen (Support = Dell, Asus, Acer, ...) einsetzen.

Keine Ahnung ob es da bei den Retail Support gibt, dachte dafür müssen Firmen eh zahlen.
Das 15 € 8.0 pro upgrade Angebot ist ja kein OEM/ SB, kommt direkt von Microsoft und hat man da Support außer der Download Möglichkeit bei Microsoft.
Diesen Support hat man na klar nicht mehr bei OEM/SB

Ansonsten sind das die ganz normalen Preise für 8.1 mit Download.
OEM/SB wird na klar nicht mit einem Download bei Microsoft belohnt.

Es sollten ja eigentlich nur Retail Versionen verkauft werden. OEM/SB im Handel wollte Microsoft ja verbieten und der OEM Key im Bios sollte nur für das Board gelten.
Finde zwar keine Datum, aber der Artikel ist älter.
http://www.heise.de/ct/artikel/Verdongelt-1766977.html

Das jüngste EU Urteil hat Microsoft den Spaß zumindest in der EU verdorben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben