Kommentar Kommentar: Mit Windows 10 muss Microsoft liefern

pukem0n schrieb:
es ist einfach nur noch schmerzhaft, Kommntare bei Windowsnews zu lesen.

ALLE wissen ALLES besser als Microsoft, wie es richtig wäre und heulen nur rum, ist ja fast schon wie die Kommentare in News auf Spieleseiten wo sich die Fanboys prügeln.

Kann dir einfach nur noch zustimmen, also wollten bei Windows 8 das Startmenü.. jetzt kommt es und was machen die Leute? Rumheulen.. leute installiert einfach euer xp -.-

domidragon schrieb:
Verkaufszahlen haben noch nie was über die Qualität eines Produktes ausgesagt.

Na ja.... Bei solchen Äußerungen hat man wohl eher berühmte Beispiele wie VHS vs. Betamax/Video2000 oder USB2 vs. Firewire im Kopf, wo sich - je nach Anwendungszweck - tatsächlich das schlechtere Format durchgesetzt hatte.

Im Falle Windows 8 sieht es aber anders aus. Denn fakt ist: Sehr viele Unternehmen haben mit einem Wechsel des Betriebssystems sehr lange gewartet, weil XP nach einiger Zeit recht gut lief und Vista im gleichen Zeitraum sehr problematisch war. Das führte letzten Endes dazu, daß XP in Unternehmen der Standard blieb, bis der Support eingestellt wurde.

Aber statt jetzt auf das aktuelle und von Microsoft massiv beworbene 8 umzusteigen, entschieden sich die meisten Unternehmen für die Einführung des eigentlich schon veralteten Windows 7! Das ist für mich ein deutliches Zeichen!

Die allermeisten Unternehmen brauchen viel länger um umzusteigen, als es Windows 8 überhaupt gibt.
Außerdem planen die mit anderen Zyklen und Anforderungen (Spezialsoftware, Zertifizierung von Kunden und/oder BSI usw.).

D.h. z.B. war der Umstieg auf 7 schon lange geplant, bevor es überhaupt 8 gab oder es nur angekündigt wurde.

Ergo: auch das ist keine Aussage über die Qualität von Windows 8(.1).

Klassikfan schrieb:
Das ist für mich ein deutliches Zeichen!
[ ] Du hast je mal selbst an der Problematik "Upgrade" gearbeitet.
[X] Du gehst wie hier jeder andere vom Privatmann aus - "klappt schon, wenn nich such ich mir eben andere Software und Treiber".

Ein Tag "Nixtun" kommt ne Firma sehr teuer zu stehen. Ne ganze Woche nichts, weil der Junioradmin gerade meinte "ach, wir steigen einfach um weil es neu und hipp ist" und der ist doppelt und dreifach seinen Job los. Und mal eben Software zu ersetzen ist ein enormer Kraftakt, denn hierbei handelt es sich oft um spezialisierte Lösungen. Nen Bildbetrachter oder PDF-Viewer ersetzen ist kein Problem, aber dass dann evtl. alle vorhandenen Barcodescanner nicht mehr funktionieren... Nicht gut.

Warum muss Microsoft liefern?

Es gibt ein prima funktionierendes OS- Windows 7,

da bräuchtes (noch)nichts anderes(für mich).

Genau! Nicht labern....liefern !
Bin gespannt, auch wenn ich es schon etwas komisch finde das es jetzt windows 10 heisst.

Wenn man nämlich dem Trend folgt (XP gut, Vista usw) dann wäre ja 9 gut geworden und 10 ...... also wirds direkt müll ? bin ich abergläubisch ?

wenns wirklich für win8 user kostenlos ist werd ich mir 8 wohl doch zulegen...

Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussionen um Pro oder Contra Win 8(.1) nerven aufs Extreme!

Windows 8.1 ist technisch das beste Windows, das je veröffentlicht wurde. Daran gibt es keinen Zweifel. Natürlich nur, wenn man sich intensiv damit auseinandergesetzt hat.
Optisch ist Win 8(.1) sicherlich Geschmacksache.
Aber die Qualität einer Software nur rein vom Optischen abhängig zu machen, zeugt von Kleingeisterei.

Für Unternehmen kam der Release von Win 8 zu schnell. Wäre da nicht bereits Win 7 gewesen, wäre Win 8 aber sicherlich eine gute Option auch für Unternehmen gewesen. Also eine Umstellung von XP auf 8.

Und ich stimme der Aussage vollkommen zu, dass sich die Verkaufszahlen von Win 8(.1) in dem Fall nicht auf eine vermeintlich mangelnde Qualität des Produktes reduzieren lassen.

Ich bin gespannt auf Windows 10 und werde die Technical Preview sicherlich ausgiebig testen.
Hier ein paar Tipps und Hinweise zur Handhabung:

http://www.drwindows.de/content/4620-windows-10-technical-preview-installieren-worauf-achten.html

- blödsinn -

Zuletzt bearbeitet:
Windows Touch und Windows 9 ultimate, professional wären besser gewesen. Man muss trennen und MS ist mMn zu blöd das einzusehen.

Bei Windows Touch hätte man schön Apple und Android nach machen können und es vieleicht besser gemacht. All in One macht nicht alle zufrieden.

Lord Horu$ schrieb:
Dass Microsoft ein Betriebssystem auf alle Endgeräte strecken will ist eine geniale Entscheidung.
Wenn mann mit einer SDK ALLES abdecken kann (wird sich zeigen), dann ist das DAS Argument.

Responsive Design war von Anfang an meine Idee. Ich hatte nichts gegen ModernUI, aber auch ich hab gesehen, dass es auf dem Desktop und Server (SRSLY...Kacheln aufm Server? >.(\ ) nichts zu suchen hat.

Alles unter einem Hut zu bringen ist ein mords Aufwand und Microsoft ist (oh wunder) vielleicht nicht der Erste, aber dafür der konsequenteste Anbieter. Die müssen das durchziehen. Ein Kern für alle Systeme mit nem Design, welches sich dem Gerät anpasst = Super Idee!
Vor einigen Jahren wäre das noch gar nicht möglich gewesen. Heute kann man das machen, denn die Smartphones sind endlich potent genug um ein OS ausführen zu können das man auch auf einem NB einsetzt.

Das aber übersehen die Kritiker gerne.

Micha45 schrieb:
Diese Diskussionen um Pro oder Contra Win 8(.1) nerven aufs Extreme!
Windows 8.1 ist technisch das beste Windows, das je veröffentlicht wurde.
Was nervt ist, das man keine Kritik mehr schreiben darf, ohne das irgendwelche Leute genervt sind.
Ohne den Weltweiten Kachel Aufstand und den damit verbundenen schlechten Verkaufszahlen von Windows 8 hätten wir ein Windows 9 auf selber Basis.
Ich habe beides hier am laufen (Windows 7 und Windows 8.1) und nutze 98% Windows 7, weil es mir besser liegt.

Selbstverständlich werde ich Windows 10 ausgiebig testen und wenn es mir besser gefällt (was ich sehr hoffe), dann wird es mein Windows 7 ersetzen.

Hier mal alle Infos aus erster Hand: http://www.youtube.com/watch?v=NfveyXCsiA8

Sehr zu empfehlen das Video, räumt mit einigen Spekulationen auf. Gut, man könnte eigentlich auch einfach den Artikel über Windows 10 bei CB lesen, aber hier ist's eben direkt von MS samt Demo.
Und auch so unerhebliche Fakten wie "early build", "variable quality" usw. der Preview werden klar herausgestellt.

Achwas, des lag nur einfach daran das Win8 einfach eine ungerade Zahl hatte, deswegen wollte es keiner haben. :D

Mich hat Win8 einfach nur noch tierisch genervt weil mir diese Metrooberfläche das Gefühl vermittelt hatte als wäre in meinem Rechner eine nervige Fliege die immer dann vor meiner Nase herumschwirrt wenn ich es nicht brauche.

Ich bin mir sicher das Win10 besser wird. Im Moment sehe ich aber keinen Anlass von Win 7 zu wechseln. Das läuft einfach nur zu gut und schont die Resourcen meiner Maschine. Vielleicht dann mit dem neuen PC, mal sehen.

Micha45 schrieb:
Aber die Qualität einer Software nur rein vom Optischen abhängig zu machen, zeugt von Kleingeisterei.
Seit wann ist Kritik an der GUI/Bedienung Kleingeisterei?
Für den größten Teil der Endnutzer stellen Veränderungen in diesem Bereich die größten Veränderungen dar.

MikelMolto schrieb:
Was nervt ist, das man keine Kritik mehr schreiben darf, ohne das irgendwelche Leute genervt sind.
Doch, man darf und soll sich auch kritisch äußern. Wenn es angebracht ist.
Die Art der Kritik an Win 8 ist aber weitgehend lächerlich und kindisch, weil oft haltlos und destruktiv. Und genau das nervt!

Und nach wie vor behaupte ich, dass, wem Windows 7 liegt, Windows 8.1 genauso liegen muss.
Das geht gar nicht anders. Denn Win 8.1 ist, nach ein paar Einstellungen, von der Bedienung her genauso gestrickt und händelbar wie Windows 7.

@Seppuku
Veränderungen müssen doch aber nicht negativ sein.
Wer sich Veränderungen anpassen kann und auch will, der hat keine Probleme.
Von der Bedienbarkeit her dürfte eigentlich keiner (mehr) Probleme mit Win 8.1 haben.
Ich kenne jedenfalls keinen, der aktuell Probleme damit hat, auch wenn es zu Anfang etwas holprig anlief.

Kein Mensch käme auf die Idee, einen Supersportwagen schlechtzureden, nur weil der in kanariengelb ausgeliefert wird.
Und darum geht es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Orangekatze schrieb:
Microsoft mach konsequent weiter mit dem Versuch, das Quasi-Monopol auf andere Geräte auszuweiten.

Was bleiben denen auch sonst für Möglichkeiten?

Google versucht mit seiner Marktmacht sein Chrome OS an die Benutzer zu drücken und alle an ihre eigenen Dienste zu binden.

Apple ist dabei alle seine Geräte mit Integrationsfeatures noch weiter zusammen zu verzahnen.

Beide zusammen verkaufen mehr Geräte als Microsoft Desktoplizenzen. Zusammengenommen hat Microsoft mal selbst nachgerechnet und ist auf irgendwas mit 14% der Geräte gekommen die mit dem eigenen System laufen. Wen wundert da die Verschmelzung der eigenen Geräte?

Quasi Monopol hat Microsoft nur bei klassischen Desktop PCs. Nimmt man alle Geräte zusammen (Phones, Tablets, Wearables) ist Microsoft nur noch ein kleiner Wicht, dabei schrumpft der PC Markt noch immer weiter.
Ergänzung ()

Seppuku schrieb:
Seit wann ist Kritik an der GUI/Bedienung Kleingeisterei?
Für den größten Teil der Endnutzer stellen Veränderungen in diesem Bereich die größten Veränderungen dar.

Weil der weit größte Teil der Benutzer das System nur dazu nutzt ihre Applikationen zu starten und sich einen feuchten drum schert ob der Desktop jetzt grün oder blau ist. Die Foristen hingegen scheinen den ganzen Tag damit zu verbringen sich einen leeren Desktop anzusehen und denken dabei sie wären der Nabel der Welt und die einzigen die das System "richtig" nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Desktop meines Windows 7 sieht genauso aus wie der meines Windows 8.1.
Dort sind jeweils die selben Verknüpfungen zu meinen wichtigen Anwendungen angelegt.
Die DT-Hintergründe sind ebenso identisch.
Unter Win 8.1 sehe ich so gut wie nie das sog. "Kachelmenü".
Wo also soll das Problem sein?

@ Micha45

Natürlich müssen Veränderungen nicht negativ sein. Genauso wenig wie Neuerungen zwingend Besserungen darstellen.
Wenn aber der Sportwagen plötzlich nicht mehr mit Lenkrad sondern mit Joystick gelenkt wird, werden sicherlich auch Stimmen laut, die diese Änderung kritisieren. Die Bedienung hat sich geändert. In wie weit diese Änderungen Vorteile für den Einzelnen darstellen, ist individuell verschieden. Stellen sie keine Vorteile dar, schafft die Änderung nur zusätzlichen Arbeitsaufwand. Und das ist bei vielen eben ein Kritikpunkt. Es gibt natürlich auch die Fraktion, die sich rein über Farbe des Hintergrunds beschweren. Bei Windows 8 war dies aber nicht der größte Kritikpunkt (zumal man ja auch die Farbe ändern kann).

@ xexex

Willst du sagen, dass man Windows 8 richtig benutzt, wenn man den ganzen Tag das Vollbildstartmenü anschaut? Verstehe deinen Einwand ehrlich gesagt nicht.

xexex schrieb:
denken dabei sie wären der Nabel der Welt und die einzigen die das System "richtig" nutzen.
Und dann gibt es halt das noch andere Ende vom Nabel mit den Gruppe an I-Net-User, die eine genau gegenteilige Meinung haben und meinen nur ihre Meinung sei richtig. Aber ist halt die modernen I-Net-Diskussionskultur. Keiner hat im Grunde Lust auf Diskussion.

Zurück
Oben