blackiwid schrieb:
btw soweit ich das bisher sah sind das ja nie echte native 120hz, das erreichen die hersteller doch nur mit taschenspielertricks, 120 240 oder wieviel hz auch immer. Hab mich da ja bei TVs interessiert dafuer. z.b. wird einfach mal ein schwarzel bild zwischen einen frame kurz eingeblendet und schon hat man seine fps erhoeht oder aehnliches das dann aber vor und nachteile hat.
Ist das bei Monitoren anders? zeigt es wirklich 120x ein neues bild dann an oder 144x? Wie gesagt nach meinen infos ist das bet tvs nicht so die haben dann ja oft auch 800hz oder mehr.
Richtig, Monitore darfst du nicht mit Fernseher gleich setzen. Bei Fernseher wird das Bild Zwischengerechnet, während es bei 120 Hz Monitoren "immer" echte 120 Hz sind. Ich habe bis heute noch keinen einzigen Monitor gesehen, bei denen 120 Hz hochgerechnet werden bzw. keine echten 120 Hz sind.
Dell hat manchmal Quatsch gemacht und zwei Panels verklebt, bei denen die Auflösung dann dem entsprach, was auf dem Papier stand, obwohl es kein richtiger "Ein-Panel-Monitor" war. Mir ist also nur Dell als "schwarzes Schaf" bekannt, was Monitore angeht.
Auf geizhals kannst du beispielsweise auch Fernseher suchen, bei denen echte / native 120 Hz oder mehr angezeigt werden. Diese 800 Hz gibt es nicht, jedenfalls nicht nativ und somit absolut uninteressant. Du musst nur auf die nativen Werte achten.
Genauso ist es auf mit dem Kontrast, der nativ niemals die angeworbenen 100.000.000:1 erreichen kann.
Ebenso wird bei der Reaktionszeit geschummelt. Wo 1 ms drauf steht, ist bis heute noch nie 1 ms drin gewesen. 6 ms Monitore haben oft 15-20 ms im Durchschnitt aber der Durchschnitt alleine ist egal, es kommt auf die Summe der einzelnen Verzögerungen an. So kann beispielsweise ein Monitor mit durchschnittlich 20 ms trotzdem schneller sein als ein Monitor mit durchschnittlich 10 ms. (das liegt aber auch daran, dass viele den InputLag mit der Bildwiederholzeit gleichsetzen, was wieder zwei verschiedene Themen sind
) Und selbst die Begrifflichkeiten sind falsch, weil jeder etwas anderes unter den einzelnen Begrifflichkeiten interpretiert. Ich kann auch bis heute nicht 100% sagen, was ich ansprechen möchte, da noch niemand die Begrifflichkeiten offiziell interpretiert hat.