Kommentar Kommentar: Nie wieder ohne FreeSync/G-Sync

wenn ich das hier lese, dann frag ich mich echt, wie ich und andere seit jahren....zocken ..ohne geruckel und verschobene Bilder
....das ist für mich einfach nur Schwachsinn , ....und wiedermal nur ein feature der Industrie um diejenigen die auch behaubten 2 FPS mehr mit blossem auge zu sehn ...ABZUZOCKEN

@KillerPinockel
Richtig.

BlackhandTV schrieb:
Falls FreeSync/G-Sync für 55 Zoll und aufwärts verfügbar ist
Der Wasabi Mango UHD550 unterstützt FreeSync. Aber nur das neuere Modell, welches gegenüber dem alten über HDMI 2.0 verfügt. (FreeSync selbst geht natürlich nur über DisplayPort.)

@Chiccio
Jaja ob 25Hz oder 200Hz man merkt ja keinen unterschied :freak:.

KillerPinockel schrieb:
...und ich eine AMD Karte eingebaut habe, dann kann ich aber schon die 144 Hz nutzen nur eben GSync nicht ... soweit richtig?

Ja, du kannst dann noch 144Hz nutzen, nur hättest du dann extra Geld für GSync ausgegeben ohne es nutzen zu können, da kannst du auch gleich einen Monitor mit 120/144Hz ohne Adaptive Sync oder eben mit FreeSync nehmen ;)

EDIT:
Ich hatte schon mal die Frage gestellt aber leider keine Antwort erhalten:
Muss FreeSync den von der GPU-hardware-Seitig unterstützt werden oder ist das eine reine Treiber Sache?

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche schon seit Monaten einen neuen Monitor. 27'' sollen es sein mit FreeSync und das für 400€. Wenn ich das hier so lese werde ich wohl noch warten müssen...

Selten so etwas sinnfreies gelesen 0_o Sich aufregen über Tearing aber VSync abstellen.
Wenn bei schnellen Drehungen nachgeladen wird und es dann ruckelt es aufs VSync schieben, schon toll X)
Dynamisches VSync hätte das gleiche erreicht, wenn die Graka bei Drehungen zu schwach ist, hilft auch kein G-Sync/Freesync etc.

....das ist für mich einfach nur Schwachsinn , ....und wiedermal nur ein feature der Industrie um diejenigen die auch behaubten 2 FPS mehr mit blossem auge zu sehn ...ABZUZOCKEN
Naja bei 14 FPS merkt man z.B. 2 FPS ;) Ich finde die Idee von Freesync/GSync nicht schlecht, aber bezahlen würd ich dafür nix. Wieso auch, mein Monitor packt nur 60Hz und daher versuche ich einfach durchgängig im VSync zu bleiben.
Da hier aber jeder gerne 144Hz Monitore kauft obwohl er keine 144 FPS packt, braucht man halt wieder zusätzliche Features um das zu kompensieren ;)

Hier wird immer so getan als ob 120/144 Hz das einzig wahre wäre, was Monitore betrifft, dem ist aber nicht so. Denn um 120/144 Hz Monitore auch optimal zu nutzen, braucht man eine entsprechende Grafikkarte, die es eben auch nicht mal gerade für 150 bis 250,00 Euro gibt. Und FreeSync wie auch GSync mag eine tolle Sache sein, aber nicht jeder zahlt für einen Monitor Preise ab 400,00 Euro aufwärts. Und wenn es mal ein Modell gibt was vom Preis her einigermaßen akzeptabel wäre, dann fehlen diesem Monitor meist andere wichtige Feature die man eingespart hat, um FreeSync/GSync einigermaßen günstig anzubieten.

Und wenn man hier ständig liest, ach wie schlecht 60 Hz Monitore sind, dann könnte einem wirklich manchmal der Kragen platzen. Ich habe mir dieses Jahr einen IPS Monitor mit 60 Hz von Dell gekauft und bin so was von zufrieden, denn die Hz Zahl allein macht noch lange keinen guten Monitor mit einem guten Bild. Solange es keinen unabhängigen Standard für beide Grafikkartenhersteller gibt und die Preise auch für normale Kunden bezahlbar sind, wird FreeSync wie auch GSync ein Nischenprodukt bleiben.

alxtraxxx schrieb:
Da hier aber jeder gerne 144Hz Monitore kauft obwohl er keine 144 FPS packt...
Muss er auch nicht, Du hast den Zusammenhang zwischen FPS und Hertz nicht verstanden.

blackiwid schrieb:
hab jetzt mal geschaut, hatte in lol glaub so 220 fps im game mal so generell spikes hab ich jetzt nicht geschaut aber kamera bewegung hat mal nichts geaendert hab nun mal auf 60fps max gestellt und vsync an und hab bis jetzt kein unterschied gemerkt :) naja der moni hat ja auch nur 60hz also sollte das auch passen und kann noch bisschen strom sparen :)

Oh man, wieso solch technisch resistenten Leute sich in einem Computer Forum rum treiben erschließt sich mir nicht. Am Wochenende hatte ich einen Freund zu Besuch, der unbedingt einmal meinen neuen Monitor (Acer XB270HU) anschauen wollte. Allein schon der Unterschied auf dem Desktop als wir von 60HZ auf 144HZ wechselten war "wow, wie geil ist das denn?!".
Nur weil man an etwas nicht glaubt, muss man sich doch eine eigene Meinung bilden und nicht blind im Vorfeld verurteilen. Innovation zeigen und mit der Technik mitgehen ist hier das Sprichwort.

Anyways, ich habe einen GSync Monitor und bin sehr zufrieden. Nie mehr ohne - und wenn in 4-5 Jahren die Technologie ausgereift ist, hole ich mir den nächsten.

@Ayukreizi
Naja, nur weil bei Dir und Deinem Kumpel sich bei einem 144 Hz Monitor ein Wow Effekt eingestellt hat ,muss das ja noch lange nicht für andere zutreffen. Und nur weil es hier verschiedene Ansichten und Meinungen gibt, diese User als technisch ressitent und quasi als dumm zu betiteln, die dann hier in solch einem Forum nichts zu suchen haben, finde ich schon mehr als überheblich. Ich habe einen Monitor ohne GSync und bin auch total zufrieden und das noch mit 60 Hz, auch das gibt es. ;)

DonDonat schrieb:
Ich hatte schon mal die Frage gestellt aber leider keine Antwort erhalten:
Muss FreeSync den von der GPU-hardware-Seitig unterstützt werden oder ist das eine reine Treiber Sache?
Die Hardware muss es unterstützen.
Bei AMD sind das die Chips Hawaii(290/390), Bonaire(7790/260/360), Tonga(285/380), Fiji(Fury), und die APUs ab Kaveri.

aggitron schrieb:
Ich suche schon seit Monaten einen neuen Monitor. 27'' sollen es sein mit FreeSync und das für 400€. Wenn ich das hier so lese werde ich wohl noch warten müssen...
Was hindert dich am Kauf?
https://www.computerbase.de/preisve...=t&xf=99_27~5848_AMD+FreeSync+(Adaptive+Sync)

Zotac2012 schrieb:
@Ayukreizi
Naja, nur weil bei Dir und Deinem Kumpel sich bei einem 144 Hz Monitor ein Wow Effekt eingestellt hat ,muss das ja noch lange nicht für andere zutreffen. Und nur weil es hier verschiedene Ansichten und Meinungen gibt, diese User als technisch ressitent und quasi als dumm zu betiteln, die dann hier in solch einem Forum nichts zu suchen haben, finde ich schon mehr als überheblich. Ich habe einen Monitor ohne GSync und bin auch total zufrieden und das noch mit 60 Hz, auch das gibt es. ;)

Wo du das "als dumm zu betiteln her nimmst" interessiert mich - denn dies war nicht meine Ansicht. Allerdings merke ich, dass Spezialisten, wie es hier oft der Fall ist, manchmal von dem "ich weiß alles am besten" Problem befallen sind. Ich selbst habe auch bereits bei paar Techniken gesagt "ach das ist Unsinn" und musste mich dann eines besseren belehren lassen, siehe Oculus und Vive.
Nicht gleich böse nehmen. Ich verstehe wenn jemand einen 60Hz Monitor hat und mit ihm glücklich ist aber 120/144Hz testen und DANN sagen, dass man bei dem 60Hz Monitor bleiben wird und hier mit Argumenten wieso, weshalb, warum man die 60Hz bevorzugt, wäre meiner Ansicht nach die bessere Vorgehensweise.

First World Problems :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ayukreizi schrieb:
Wo du das "als dumm zu betiteln her nimmst" interessiert mich - denn dies war nicht meine Ansicht. Allerdings merke
Naja, wenn Du schreibst: "Oh man, wieso solch technisch resistenten Leute sich in einem Computer Forum rum treiben erschließt sich mir nicht", könnte man das ja auch assoziieren, diese Leute treiben sich nur herum in Foren und sind zu dumm sich technisch zu informieren, ob sich diese Leute in Foren herumtreiben weiß ich nicht und wenn diese was Technik betrifft andere Meinungen haben muss das ja nicht Zwangsläufig auf eine technische Resistenz begründet sein.

Mir ging es eigentlich nur darum, das hier immer so Argumentiert wird, als wäre das eine das Ultima Ratio und alles andere ist eigentlich Mist. In der Realität ist es aber so, das 99% einen 60 Hz Monitor haben und das 1% sind Technik Freaks und User die sich technische Spielereien leisten können. Hier wird einem suggeriert, hast Du einen 120/144 Hz Monitor, dann hast Du das beste Bild und keine Probleme mehr, das man aber auch schon eine Potente Hardware braucht für solche Monitore, wird gar nicht erwähnt. Auch ist es ja wichtig, welche Einsatzgebiete ich mit dem Monitor abdecken will, nicht jeder ist den ganzen Tag am Gamen. Mache ich z.B. viel mit Grafik und Videos, ist ein 144 Hz Monitor nicht unbedingt die 1.Wahl, was das Bild betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
fun fact: es interessiert keine s** welche technologie minimal besser ist. einzig entscheidet fuer die zukunft ist das hier:

marktanteil: 75%
marktanteil: 25%

hier entscheidet sich welche technologie sich durchsetzt. sonst nirgends. das es leute gibt die tatsaechlich glauben das sich jemand mit so viel marktmacht wie nvidia einem sterbenden konkurrenten anpasst. das ist... romantisch, idealistisch und vor allem: quatsch. und NEIN. nvidia kauefer werden NICHT amd die bude einrennen weil es so ehrenvoll ist einen freien standart zu nutzen. schoen waere es. nur realistisch halt nicht.

musste mal so in aller deutlichkeit gesagt werden.

Gibt es hier welche, die von 120/144Hz wieder dauerhaft zurück auf 60Hz gegangen sind?

Vermisst man dann die höheren Hz sehr?

Kann dem nur beipflichten Habe seit ein paar Monaten G-Sync und will nie mehr ohne. Im ersten Moment kommt es einem nicht besonders toll vor. Aber auf Dauer einfach ein Traum :)

Sorry, aber jeder der noch nie länger mit 120+ Hz oder Free/G-Sync "gearbeitet" hat, hat keine Ahnung worum es hier geht.
Ich würde nicht mehr ohne wollen.

Zurück
Oben