Rios schrieb:
Gibt es hier welche, die von 120/144Hz wieder dauerhaft zurück auf 60Hz gegangen sind?
Vermisst man dann die höheren Hz sehr?
Vermutlich nicht.^^
Ich hatte mir meinen ersten 144Hz Monitor für 470€ geholt und wollte ihn dann nach einer Woche Nutzung wieder einpacken und zurückschicken, da ich zu dem Zeitpunkt das Geld für etwas Anderes brauchte.
Nach weniger als 60min auf 60Hz habe ich mich dafür entschieden, die nächsten 2 Monate am Essen etc. zu sparen, weil es mit 60Hz einfach nicht mehr ging.
Wenn man bei einem 60Hz und 144Hz Monitor an einem Rechner das Bild klont, sieht man selbst schon auf Windows den extremen Unterschied.
Deswegen glaube ich, dass die Meisten, die meinen, dass 144Hz kaum eine Verbesserung bringt, nie auf 144Hz gespielt haben.
Danach gab es dann passend zur 970 einen 27Zoll Gsync-Monitor.
Damit hat sich die "Bildqualität" nochmals verbessert. Der Sprung war aber bei weitem nicht so groß wie von 60Hz auf 144Hz.
Auch der Switch zurück auf "nur" 144Hz war nicht so schwer.
Nach dem 970 "Speicherproblem" bin ich dann ab eine 390 mit Freesync-Monitor umgestiegen.
Dort habe ich dann so richtig gemerkt, wieviel Freesync bringt, weil ich mit ARK das erste Mal ein Spiel gespielt habe, was nicht mit mindestens 90-144fps lief.
Wenn ich auf einen Wasserfall geschaut habe und die fps auf ca. 25-30 runtergingen, war es ein Unterschied wie Tag und Nacht.
tomasvittek schrieb:
ich bin kein prophet aber ich kann absolut nicht sehen wie amds karten sparte aufholen will. versteh mich nicht falsch: ich will nicht das nvidia ein monopol hat aber ich kanns schlicht und einfach nicht sehen. die sind so weit zurueck und haben um ein vielfaches niedrigere forschungsbudget das ich es schlicht und einfach nicht sehen kann.
Imho ist AMD Nvidia technisch überlegen (von den Linux-Treibern mal abgesehen^^).
Leider schlägt sich dies nicht in einer höheren Geschwindigkeit der vergleichbaren Karten nieder, was wahrscheinlich zu einem nicht kleinen Teil Nvidias "Geschäftspraktiken" anzulasten ist.
Dank des höheren Marktanteils kann Nvidia z.B. mit Hilfe von Gameworks Spieleentwickler dazu bringen, bestimmte Effekte, mit den AMD nicht so gut klarkommt, nicht deaktivierbar zu machen. Oder wie imho im Fall von ARK geschehen, den fertigen DX12 Patch nur Stunden, bevor er rauskommen sollte, auf unbestimmte Zeit zu verschieben (ARK ist ein ein von Nvidia "unterstütztes/gesponsortes" Spiel).
Dank der Probleme mit dem Asnyc Computing wird Nvidia vermutlich alles versuchen, um die Veröffentlichung von DX12 Patches solange zu verschieben, bis die Probleme gelöst sind.